Banner

Gepäcklauf

Gepäcklauf

1
Hi Leute
bin neu hier im Forum und habe keinen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, deswegen mach ich selbst einen.

Ich hab in c.a. 9 Wochen einen 3000M lauf mit 10 Kg Zusatzgewicht. Ziel wäre 15:00 Minuten.

Bin seit wochen regelmäßiger am joggen als sonst und lauf jeden 2. Tag 6-8 KM mit einer Pace zwischen 5:40 und 6:00 bei 140 HM.

Meine eigentlichen Frage ist nun ob es sinnvoll wäre mit einer Gewichtsweste 1-2x die Woche zu laufen oder ob ich erst mal meine Gelenke ohne Gewicht an das laufen gewöhnen soll.

Grüße gehen raus

2
Hallo Kenny,

was sind bei Dir "wochen" - ich meine wie viele? Wie geht es Dir dabei? Welchen Eindruck von Leistungssteigerung fühlst Du - kannst Du vom Tempo ableiten?
Vielleicht hast Du Dich bereits ans Laufen gewöhnt.

Ich habe voll keine Ahnung von Gepäckläufen, vielleicht einige andere User, die "gedient" haben?

Knippi

3
Sinnvoll wäre es, das Tempo zunächst auch ohne Zusatzgewicht zu trainieren. Ansonsten gibt es sicher kompetentere Informationsquellen fürs Laufen mit Gewicht. Hier wollen die meisten Kilos killen und nicht draufpacken. :D

https://peakfitness-ger.de/nut/2020/02/ ... uf-basics/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hi Knippi,