Banner

Hermann in 2 Wochen

51
JoelH hat geschrieben:Was ist eigentlich der Beweggrund für diese spontane Entscheidung?

Hast du eine Wette verloren oder magst du es deinen "Jungen" einfach nur zeigen wo der Hammer hängt?
Monday mornin' feels so bad
Ev'rybody seems to nag me
Comin' Tuesday I feel better
Even my old man looks good
Wed'sday just don't go
Thursday goes too slow
I've got Hermann on my mind

Gonna have fun in the city
Be with my friends, they'r so pretty
They look fine this day
Sometimes out of sight to me
That day I'll spend my bread, that day
I'll lose my head, that day
I've got to get this day
Monday I'll have Hermann on my mind

Do the five day grind once more
I know of nothin' else that bugs me
More than workin' for the rich man
Hey! I'll change that scene one day
Sunday I might be mad, this day I'll be glad
'Cause I'll have Hermann on my mind

Gonna have fun in the city
Be with my friends, they'r so pretty
They look fine tonight.
Sometimes out of sight to me
That day I'll spend my bread, that day
I'll lose my head, this day
I've got to get that day
Monday I'll have Hermann on my mind

Songwriter: George Redburn Young / Harry Vanda
Songtext von Friday on My Mind © Sony/ATV Music Publishing LLC

Knippi

52
Rolli hat geschrieben:15 Jahre kein Hermann mehr gelaufen. Ich beweise meiner Frau, dass ich noch kann. Auch laufen.
Deswegen hat Elias also so oft gewonnen. :zwinker2:
Bild

54
Peters hat geschrieben:Deswegen hat Elias also so oft gewonnen. :zwinker2:
Meine Prognose:

Platz 1 Rolli
Platz 2 Ferhad
Platz 3 Peters
...
lange nix
...
Elias.
:nick:

55
Gestern habe ich eine ganz neue Trainingsmethode versucht, der mir ein alter Freund verraten hat... Ruhetag. Bis jetzt kannte ich sowas nicht.

Bitte nicht nachmachen, nicht jeder kann so was durchziehen.

Noch 9 Tage.

56
Läuft gut.

Gestern 6x ca. 1km in 3:20/km, davon 650 sehr schnell bergab und 150m steil bergan. Pause wieder hoch in 6'.
Endlich mein Wettkampftempo gefunden. So kann man restlichen Training wieder Aufbauen.

Noch 8 Tage Zeit. :nick:

http://www.teutolaufen.de/

Keiner hat mir gesagt, dass dort 20% Steigerungen gibt. OK, dann muss ich mein Zielzeit um 6s korrigieren.

57
Rolli hat geschrieben:Läuft gut.

Keiner hat mir gesagt, dass dort 20% Steigerungen gibt. OK, dann muss ich mein Zielzeit um 6s korrigieren.
Es geht aber in Summe auch mehr bergab als bergauf. Ich finde, dies hast du bislang nicht hinreichend in deiner Planung einbezogen und daher ein wesentlich zu konservatives Ziel gesetzt.

Da geht deutlich mehr!! :teufel:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

58
Ich meine auch mich zu erinnern, dass Rolli mal vor ein paar Jahren gesagt hatte, dass Hermann bergab gewonnen wird. Das ist doch seine Stärke :teufel: Wikinger gibt am Hermann bestimmt nicht so viele wie in Berlin, wenn überhaupt - dann geht es auch bestimmt was die Platzierung angeht einiges! Jetzt finde ich die Hermann-Idee nach Berlin (auch wenn nicht MD) ziemlich cool und bin sehr gespannt auf das Ergebnis :)
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

61
Rolli hat geschrieben:http://www.anmeldung.hermannslauf.de/hl ... profil.jpg

Hoch kommt jeder. Man muss elegant runter laufen können.
Interessant in der Tat. Ich habe das mal mit dem Rennsteig verglichen. Da läuft man 769HM nach oben und 844HM nach unten. Nun ist der Hermann deutlich kürzer. Wenn man diesen auf Marathon hochrechnen würde, hätte man interessanterweise exakt den gleichen Aufstieg, aber 200HM mehr nach unten.

Beim Rennsteig rechne ich für einen Läufer, der im Gelände einigermaßen geradeaus laufen kann ca. 20s/km mehr als in der Ebene. Passable Läufer sollten eher 15s Unterschied auf die Kette kriegen. Ich halte das Hermann Profil aber für noch bissiger.

Was rechnest Du an Unterschied Rolli?
nix is fix

62
Sage ich mal so:
Sansar läuft HM in 3:15/km, MRT 3:22/km und den Hermann in 3:26.

Ich habe schon mal den Hermann geschafft um 5s/km langsamer als HM und 9s schneller als MRT (HM 3:53/km, MRT 4:09, Hermann 3:58). :D Danach MRT deutlich schneller gewesen und Hermann nie die Zeit von damals erreicht. (MRT 3:48/km und Hermann 4:05).

Wetter- und Geduld-bedingt ist Hermann für mich eine Wundertüte.

63
Heute etwas Wärme simuliert. Schon gestern extra um 13:00 gelaufen und gerade mal nur 11-12° erwischt.
Heute auch kalter Ostwind... OK, 15° abgewartet, etwas dicker angezogen und versucht in der Sonne zu traben. Hat nicht viel geholfen, weil der Schweiß, durch den Ostwind sich noch kälter angefühlt hatte. Egal... 13km in 4:13/km regenerativ durchgetrabt.

64
Ich war heute nochmal auf der Originalstrecke unterwegs (Sparrenburg bis Oerlinghausen, KM 13 u. zurück, 26km@5:04/km mit 504HM). Hinweg 5:17/km; Rückweg 4:51/km.
Habe hier bewusst auch nochmal das Bergablaufen geübt und versucht, es mal richtig rollen zu lassen. Beste Pace war da mal bis 3:21/km (Wandweg, hinunter Richtung Lämershagen). Das geht sicher noch wesentlich flotter, aber für mich war das schon ganz ordentlich, da das Bergablaufen schon immer eher zu meinen Schwächen gehörte und zudem meine Grundschnelligkeit auch nicht besonders stark ist (auch altersbedingt).
Der KM auf dem Flachstück beim Eisernen Anton (bis Osningstr.) in 3:57/km und letzter KM auf Promenade runter z. Sparrenburg 3:55/km.
Solche Tempospritzen brauchte ich denn doch nochmal heute.
Bergauf bin ich auch recht solide ohne Gehphase gekommen (auch Lämershagener Treppen!).
Eine neue PB müsste eigentlich drin sein, unter 2:15h müsste ich packen können, wenn die Tagesform u. Bedingungen passen.
Aber auch für mich ist der Hermann jedes Jahr immer ne Wundertüte.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

65
movingdet65 hat geschrieben: Solche Tempospritzen brauchte ich denn doch nochmal heute.
:motz: :motz: :motz:
Ich wusste, dass mein super, großartiges, wissenschaftlich ausgearbeitetes, professionelles und mit neusten Technik ausgestattetes Training hier nicht reinstellen darf. Jetzt werden alle, die das gelesen haben, um den Sieg kämpfen. Alle! :wink:

Jetzt muss ich noch 4-5 QTE einlegen, sonst gewinne ich nicht. :nick:

66
Rolli hat geschrieben:Jetzt werden alle, die das gelesen haben, um den Sieg kämpfen. Alle! :wink:
Richtig so. Schade eigentlich, daß Du nicht vor 10 Jahren mal probiert hast, um den Sieg mitzulaufen. Jetzt sagt der Kalender, daß es eine Illusion wäre. Aber unter die Top 10 müsste doch noch möglich sein.
nix is fix

67
Rolli hat geschrieben:Sage ich mal so:
Sansar läuft HM in 3:15/km, MRT 3:22/km und den Hermann in 3:26.

Ich habe schon mal den Hermann geschafft um 5s/km langsamer als HM und 9s schneller als MRT (HM 3:53/km,
Danke für diese Info. Das ist allerdings eine brutal starke Umsetzung in dem Terrain. Das hätte ich einem Bahnläufer nicht zugetraut :peinlich:
Damit meine ich nicht, die die Umsetzung MD zu LD. Das sind die guten Bahnläufer meistens eh unschlagbar. Aber auch relativ im hügeligen Umfeld ist das richtig stark :daumen:
nix is fix

68
leviathan hat geschrieben:Richtig so. Schade eigentlich, daß Du nicht vor 10 Jahren mal probiert hast, um den Sieg mitzulaufen. Jetzt sagt der Kalender, daß es eine Illusion wäre. Aber unter die Top 10 müsste doch noch möglich sein.
:tocktock:
Nicht mal Treppchen bei Frauenwertung. Gut dass ich wenigsten schneller bin, als unsere hoch schwangere Freundin (Hermannslaufsiegerin), die immer noch in 4:00/km ihre Runden auf dem Sportplatz dreht.

Übrigens... damals hatte ich nur 800m DR im Kopf und keine Landschafts-Events.

69
Gestern... Kleiner Test... schon besser, aber immer noch nicht gut genug.
15,5km durch die Hausberge in geplanten HL-Tempo. Es ging sehr gut, leider ab 10km noch so 5km/km zu langsam.

Dabei die neuen, neumodernen Schleimmischungen aus dem Tütchen getestet. Brrrrrr. Das kann man kaum schlucken! Schon in Berlin habe ich nur 1/4 des Tütchen runterschlucken können. Erst dann hat mir mein Kollege erklärt, dass man erst kauen soll. Schleim? Kauen? Was ist das für ein Zeug...

Egal. Noch 6 Tage und 3 QTE. Noch viel Zeit um alles zu testen und Tempo zu erhöhen.

70
Rolli hat geschrieben:damals hatte ich nur 800m DR im Kopf und keine Landschafts-Events.
Also sind Elias Siege auf dem Hermann deutlich weniger wert als Deine vielen 800m Läufe?
nix is fix

71
leviathan hat geschrieben:Also sind Elias Siege auf dem Hermann deutlich weniger wert als Deine vielen 800m Läufe?
Warum?
Es wäre doch schlecht, wenn alle das gleiche machen wollten.

Obwohl, er ist auch mal 3:45/1500 gelaufen. :prof: (für die, die glauben, dass gute LDler von LDL kommen :P )

72
Rolli hat geschrieben:Warum?
Es wäre doch schlecht, wenn alle das gleiche machen wollten.
Das stimmt. Es hat sich aber ein wenig so gelesen, weil Du das Event etwas despektierlich als
Landschafts-Event
beschrieben hast.
nix is fix

73
Moinsens!
und ich dachte so,mein Einstieg ins Training am 22. Februar ist zu knapp...
Als Detmolder mit Blick auf Denkmal starte ich dieses Jahr nach 6 jähriger Pause.
soll aber nur sub3 werden.
allen viel Erfolg, heute steht noch ein lockerer 10 an.

74
Asics1968 hat geschrieben:Moinsens!
und ich dachte so,mein Einstieg ins Training am 22. Februar ist zu knapp...
Als Detmolder mit Blick auf Denkmal starte ich dieses Jahr nach 6 jähriger Pause.
soll aber nur sub3 werden.
allen viel Erfolg, heute steht noch ein lockerer 10 an.
Noch viel Zeit...

75
leviathan hat geschrieben:Das stimmt. Es hat sich aber ein wenig so gelesen, weil Du das Event etwas despektierlich als



beschrieben hast.
Wie nennst Du so eine Veranstaltung?

76
Rolli hat geschrieben:Wie nennst Du so eine Veranstaltung?
Für mich ist das ein XC Rennen. Ich weiß nicht wie lange Du schon in OWL zu Hause bist. Der Hermann scheint mir aber dort daß zu sein, was bei uns der Rennsteiglauf ist. Und klar hätte ich alles gegeben dort aufs Podest zu kommen oder vielleicht sogar mehr. Hier stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu:
Es wäre doch schlecht, wenn alle das gleiche machen wollten.
nix is fix

77
Nach meinem nicht ganz so erfolgreichen Osterlauf in 32:57 bin ich auch ins Training eingestiegen.
Mein Kollege wollte übrigens eine 33:xx laufen.
Hat sich spontan entschieden schneller zu laufen und kam mit einer 32:12 ins Ziel.
Naja. Mein Training hat erstmal mit einem Ruhetag angefangen.
Heute dann 14km mit 220hm.
Morgen dann auf die Bahn.
Mal sehen was so geht.

78
Peters hat geschrieben:Nach meinem nicht ganz so erfolgreichen Osterlauf in 32:57 bin ich auch ins Training eingestiegen.
Mein Kollege wollte übrigens eine 33:xx laufen.
Hat sich spontan entschieden schneller zu laufen und kam mit einer 32:12 ins Ziel.
Naja. Mein Training hat erstmal mit einem Ruhetag angefangen.
Heute dann 14km mit 220hm.
Morgen dann auf die Bahn.
Mal sehen was so geht.
Schon gesehen... 32er bestätigt! :daumen:
Jetzt langsam etwas für den Hermann quetschen und über den Tönsberg einfach hüpfen.

Wolltest Du nicht mit der Gruppe nicht mit nach Portugal?

80
Peters hat geschrieben: Morgen dann auf die Bahn.
Mal sehen was so geht.
Wir waren heute schon auf der Bahn. Die Beine sollen MD nicht vergessen.
6x150m mit 3-4'P. 3 davon als 30/30 TWL (Ins and Outs)
Da ich das schon lange nicht gemacht habe, habe ich mit lockeren 23s gestartet, dann 22,5 + 21,6 + 21,3 + 20,9 (Ujujuju) Abbruch! So schnell wollte ich nicht. Ich glaube, mit Dragonfly könnte ich locker 31,1km durch die Berge.

Noch 2 QTE. Oder doch vielleicht 3.

81
leviathan hat geschrieben:Für mich ist das ein XC Rennen.
XC ist auf E. bedeutet aber doch das gleiche, oder?
XC ist eigentlich Cross, was normallerweise wenig mit Hermann zu tun hat.

Ja, ich wohne in OWL schon lange und kenne den Stellenwert von Hermannslauf. Podest war dabei nie erreichbar. Da musste man schon deutlich sub31 und Berge gut laufen können.

82
Rolli hat geschrieben:XC ist auf E. bedeutet aber doch das gleiche, oder?

Ja, ich wohne in OWL schon lange und kenne den Stellenwert von Hermannslauf. Podest war dabei nie erreichbar. Da musste man schon deutlich sub31 und Berge gut laufen können.
Das der Hermann ein besonderer Lauf ist bekommt man schon mit.
Aber so einen hohen Stellenwert würde ich dem Lauf nicht zuschreiben.
Es gibt einige gute Läufer die den Hermann nicht laufen, weil sie lieber einen guten Marathon laufen wollen.

Ich glaube auch mit einer 32 oder 33 auf 10 kann man vorne mitlaufen wenn die Umsetzung auf längere Distanzen passt.
Einen Elias schlägt man damit nicht. Aber Podium ist damit machbar.
Bild

83
Peters hat geschrieben:Das der Hermann ein besonderer Lauf ist bekommt man schon mit.
Aber so einen hohen Stellenwert würde ich dem Lauf nicht zuschreiben.
Es gibt einige gute Läufer die den Hermann nicht laufen, weil sie lieber einen guten Marathon laufen wollen.

Ich glaube auch mit einer 32 oder 33 auf 10 kann man vorne mitlaufen wenn die Umsetzung auf längere Distanzen passt.
Einen Elias schlägt man damit nicht. Aber Podium ist damit machbar.
Naja... früher nicht. :teufel:

Und stimmt. Hermannslauf wird mehr im Breitensport glorifiziert. Sehr schnelle Bahnläufer (auch die lokalen) starten da nicht, und wenn, dann nur so aus dem Training. Falscher Zeitpunkt. 2 Wochen Schmerzen und Trainingspause, in der Zeit, wo Qualis gelaufen werden müssen.

Das Beste war, als Amanal (als Bielefelder wurde ihm die Pflicht eingeredet, Hermann zu laufen), alleine als Trainingslauf, die Strecke um 5-6' schneller gelaufen ist, als der Sieger im Wettkampf.

84
Rolli hat geschrieben: Das Beste war, als Amanal (als Bielefelder wurde ihm die Pflicht eingeredet, Hermann zu laufen), alleine als Trainingslauf, die Strecke um 5-6' schneller gelaufen ist, als der Sieger im Wettkampf.
Das wusste ich gar nicht. Oder hatte es vergessen?
Auch wenn die Lokale Szene einen Amanal gerne beim Hermannslauf sehen würde, macht es für Ihn auch nur als Trainingslauf sinn.
Bild

85
Peters hat geschrieben:Das wusste ich gar nicht. Oder hatte es vergessen?
Auch wenn die Lokale Szene einen Amanal gerne beim Hermannslauf sehen würde, macht es für Ihn auch nur als Trainingslauf sinn.
Dafür bekommen sie Peters und Rolli. :zwinker2:

86
Peters hat geschrieben:Das der Hermann ein besonderer Lauf ist bekommt man schon mit.
Aber so einen hohen Stellenwert würde ich dem Lauf nicht zuschreiben.
Es gibt einige gute Läufer die den Hermann nicht laufen, weil sie lieber einen guten Marathon laufen wollen.

Ich glaube auch mit einer 32 oder 33 auf 10 kann man vorne mitlaufen wenn die Umsetzung auf längere Distanzen passt.
Einen Elias schlägt man damit nicht. Aber Podium ist damit machbar.
Durchaus, da gab es schon ein paar besondere Fälle in der Historie, z.B.:
Martin Sprenger (Sieger 1988 in 01:44,48h), der soll im Vergleich zu anderen Spitzenläufern eine relativ mässige 10km-Zeit gehabt haben (weiß aber nicht mehr welche genau, evtl. so um die 34Min.,- evtl. auch 33; Rolli weiß das sicher besser); der kam aber durch sein geringes Gewicht pfeilschnell die Berge hoch u. bergab war er natürlich auch exzellent.
Zu nennen sei da noch Michael Armstutz (2maliger Sieger in den 90ern), der in der Vorbereitung bis zu 180 WKM gemacht haben soll.
Bei Florian Reichert, der im Jahr 2015 der letzte Läufer war, der Sansar beim Hermann bezwingen konnte, kenne ich leider auch nicht die genaue Vorleistung über 10k oder HM, aber der ist ja bekannt als Berglauf-Spezialist u. hat in dem Bereich a. viele hochkarätige Rennen gewonnen ...

Also für mich ist der Hermann ja die inoffizielle OWL-Weltmeisterschaft für Läufer :zwinker2:
Letztlich ist er aber immer noch ein riesen Breitensport-Ereignis und ist halt für die heimische Szene ganz besonders prestigeträchtig.
Ich kann aber auch verstehen, wenn Marathon-Spitzenläufer wie Petros einen Bogen um diesen Lauf machen u. er ihnen einfach nicht ins Konzept passt.
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

87
Naja... bis 2000er Jahre ist dei Strecke um 600m kürzer gewesen, deswegen die gute Zeiten. Was nicht bedeutet, dass 31er/10km den Hermann nicht gewinnen können (siehe Ingmar)
Also für mich ist der Hermann ja die inoffizielle OWL-Weltmeisterschaft für Läufer
Ich würde sagen: "OWL-Meisterschaften der Breitensport-Läufer". Und es soll gar nicht negativ klingeln, sondern ist einfach so, dass die sehr schnellen Läufer da gar nicht teilnehmen.
Ich weiß nicht, ob Dir alle ex-sub30 (sub31) Läufer aus GT bekannt sind. Es sind schon einige gewesen. Kaum jemand hat sich für den Hermann "ambitioniert" vorbereitet. Bis jetzt siehst Du da kaum sehr schnelle Läufer aus Bielefeld, Paderborn oder GT. Das gleiche gilt auch für die normale Volksläufe. Siehe Amanal. Es passt einfach nicht in die Vorbereitung für die Bahnsaison oder Meisterschaftsrennen. Auch ich lasse das erste mal meinen Läufer beim Hermann laufen, weil er ab Herbst nicht mehr viel laufen wird. Natürlich laufen sehr viele aus unseren Verein mit. Es sind aber nur die aus der Volkslaufgruppe, die Bahn-Wettkämpfe nicht interessieren.

88
Rolli hat geschrieben:Auch ich lasse das erste mal meinen Läufer beim Hermann laufen, weil er ab Herbst nicht mehr viel laufen wird. Natürlich laufen sehr viele aus unseren Verein mit.
Den spaß verwehrst du deiner Gruppe?
Man kann den Hermann doch auch ohne geziehltes Training gut mitnehmen. Muss ja nicht immer richtig schnell sein.
Wobei eure Gruppe keine langen Läufe macht oder?
Bild

89
Peters hat geschrieben:Den spaß verwehrst du deiner Gruppe?
Man kann den Hermann doch auch ohne geziehltes Training gut mitnehmen. Muss ja nicht immer richtig schnell sein.
Wobei eure Gruppe keine langen Läufe macht oder?
Wir trainieren für MD und kurze LD. Aber aus der Gruppe könnten schon einige den Hermann sub2 laufen. Siehe mal Julian, der jetzt bei euch trainiert. Er könnte mit 2-3 längeren TE auch sofort in diese Richtung gehen. Sie bleiben aber lieber auf der Bahn. Auch Ferhad läuft eigentlich den Hermann nur aus Spaß und würde lieber, auch in seinem Alter, noch 800-3000m rennen. Wogegen Michelle (Gewinnerin 2019) lief nie in meiner Gruppe, weil sie nie Interesse/Ambitionen an der Bahn hatte, obwohl sie 3x Woche auf der Bahn trainiert. Das gleiche sehe ich bei euch oder in Brackwede.

Natürlich ist jedem klar, schon mal durch Medien-Rummel, was Hermann medial und in Gesprächen mit der breiter Läuferscharr... wer kennt den Westfälischen/Deutschen Meister über 1500/5000/10000m? Keiner.

Das Problem ist, dass wenige Verstehen, wie wichtig Bahn für die Entwicklung zu einem Hermansslauf-Sieger ist. Siehe Sansar und Co.

90
Rolli hat geschrieben:Wir trainieren für MD und kurze LD. Aber aus der Gruppe könnten schon einige den Hermann sub2 laufen. Siehe mal Julian, der jetzt bei euch trainiert. Er könnte mit 2-3 längeren TE auch sofort in diese Richtung gehen. Sie bleiben aber lieber auf der Bahn. Auch Ferhad läuft eigentlich den Hermann nur aus Spaß und würde lieber, auch in seinem Alter, noch 800-3000m rennen. Wogegen Michelle (Gewinnerin 2019) lief nie in meiner Gruppe, weil sie nie Interesse/Ambitionen an der Bahn hatte, obwohl sie 3x Woche auf der Bahn trainiert. Das gleiche sehe ich bei euch oder in Brackwede.

Natürlich ist jedem klar, schon mal durch Medien-Rummel, was Hermann medial und in Gesprächen mit der breiter Läuferscharr... wer kennt den Westfälischen/Deutschen Meister über 1500/5000/10000m? Keiner.

Das Problem ist, dass wenige Verstehen, wie wichtig Bahn für die Entwicklung zu einem Hermansslauf-Sieger ist. Siehe Sansar und Co.
Beim LC und auch bei mir in der Gruppe sind viele Läufer dabei die Hauptsächlich bei Meisterschaften laufen wollen.
Und die Jungs bei mir in der Gruppe sind auch ziemlich gut darin.
Aber gerade bei Läufern wie mir die erst viel später zum laufen gekommen sind existiert die Bahn Welt kaum. In der Warnehmung gibt es nur die Volksläufe. Woher sollen die Leute auch wissen wie cool die MD sein kann, wenn sie kaum present ist.
Bild

91
Ach...
Gestern wegen:
dicke Knie, Rückenschmerzen, leichten Ermüdungsbruch-Anzeichen, Erkältung, Muskelkater, Magenkrämpfen und Migräne ein Ruhetag ohne Laufen. :motz:

Egal, für Training bis Sonntag noch Zeit genug.

92
Rolli hat geschrieben:Gestern habe ich eine ganz neue Trainingsmethode versucht, der mir ein alter Freund verraten hat... Ruhetag. Bis jetzt kannte ich sowas nicht.
Mach das nur nicht zu oft
Bild

93
Gestern habe ich in der Gruppe gefragt, wer mir sein Startplatz für den Hermann abgeben möchte. Ich bekam 100.000 Stück angeboten!!! Handy wollte nicht still werden!
Jetzt frage ich mich: wer läuft denn überhaupt am Sonntag?
1. Peters
2. Movingdet
3. Sansar
4. ich
???
Mehr nicht?

Egal:
Gestern noch mal QTE Light:
2000m in 7:26 + 3x200 als Tempomacher für die Jugend von heute, plus 1x200 alleine in 29,6, weil Spaß gemacht hat.

Gestern habe ich noch die Wettkampfplanung für die Gruppe gemacht... als ich die Bahn-Wettkämpfe gesehen habe... ich will den Hermann nicht mehr!!! Ich will die Bahn!!!

94
[quote="Rolli"]Gestern habe ich in der Gruppe gefragt, wer mir sein Startplatz für den Hermann abgeben möchte. Ich bekam 100.000 Stück angeboten!!! Handy wollte nicht still werden!
Jetzt frage ich mich: wer läuft denn überhaupt am Sonntag?
1. Peters
2. Movingdet
3. Sansar
4. ich
???
Mehr nicht?
Na ja, noch so knapp 7000 andre, die hier leider wohl nicht reinschaun ... :D
Also wenn jetzt nicht noch was Gravierendes passiert wie Erkältung o.ä., bin ich SO. natürlich dabei (kneifen gilt nicht)
Gestern 4 x 1000 M. auf der Bahn Sportzentrum Ost (wegen Ferien war dort mal kein Betrieb) Renntempo üben.
Form, Gewicht etc. passt eigentlich,- aber Prognosen mache ich lieber nicht.
Werde wohl diesmal einen Tacken offensiver anlaufen als die letzten Male, da war ich immer etwas zu vorsichtig gestartet. Bergab könnte ich auch etwas besser geworden sein ... na ja, mal abwarten, die Vorfreude ist auf jeden Fall da ... (und Nervosität steigt)
Ich schiele ja auch eher auf die AK-Platzierung,- aber da wird die Konkurrenz diesmal sicher wieder stärker sein als noch im Herbst.
Einem Konrad Schulz z.B. werde ich ganz sicher nicht das Wasser reichen können ...
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

95
Rolli hat geschrieben:Gestern habe ich in der Gruppe gefragt, wer mir sein Startplatz für den Hermann abgeben möchte. Ich bekam 100.000 Stück angeboten!!! Handy wollte nicht still werden!
Jetzt frage ich mich: wer läuft denn überhaupt am Sonntag?
1. Peters
2. Movingdet
3. Sansar
4. ich
???
Mehr nicht?

Egal:
Gestern noch mal QTE Light:
2000m in 7:26 + 3x200 als Tempomacher für die Jugend von heute, plus 1x200 alleine in 29,6, weil Spaß gemacht hat.

Gestern habe ich noch die Wettkampfplanung für die Gruppe gemacht... als ich die Bahn-Wettkämpfe gesehen habe... ich will den Hermann nicht mehr!!! Ich will die Bahn!!!

Kneifen gilt nicht ! :D
Also wenn jetzt nicht noch was Gravierendes passiert (Erkältung o.ä.), bin ich definitiv am SO. am Start.
Form, Gewicht etc. passen auf jeden Fall,- halte mich dennoch mit Prognosen zurück.
Werde wohl diesmal etwas offensiver anlaufen als noch die letzten Jahre (no Risk, no Fun!),- bergab bin ich auch wohl etwas besser geworden u. die vielen langen Trainingsläufe auf der Originalstrecke müssten sich auch positiv auswirken (hoffe ich).
Ich schiele ja immer auch auf die AK-Platzierung,- in der AK 55 stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, zuzmindest unter die Top-5 zu kommen.
Allerdings ist die Konkurrenz auch wieder stärker geworden, da ja nun wieder doppelt soviele am Start sind wie noch beim Herbst-Hermann.
Einem Ausnahmeläufer wie Konrad Schulz werde ich sicher nicht das Wasser reichen können ...
Die Vorfreude ist auf jeden Fall da. Und steigende Nervosität auch!
(Gestern noch 4 x 1000M. auf der Bahn Sportzentrum Ost,- wg. Osterferien war dort mal kein Betrieb).
Heute nur noch 7 - 8 km locker; morgen 4 - 5; Sa. 2 - 3 u. SO. 31,1km alles, was die Beine hergeben ...
Wetter soll ja auch nicht übel werden (auf jeden Fall nicht zu warm)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

97
Rolli hat geschrieben:Hallo? Konrad ist zu schlagen! Sub2 schaffte er nicht mehr... glaube ich.
Im Jahr 2019 ist er noch eine 01:59,53 gelaufen (AK50); danach dann knapp über der 2Std.-Marke, hatte seine AK stets gewonnen, soweit ich mich erinnere. Wenn ich sehe, was für ein Kraftpaket er ist, bin ich immer ganz erstaunt, wie schnell der die Berge hochkommt!
Also eine 02:05 ist für mich sicher nicht erreichbar,- evtl. könnte ich noch nah an die 02:10h heranlaufen,- aber dazu muss schon alles passen u. es wirklich optimal laufen. Realistisch ist wohl eher so um die 02:15h,- überschätzen soll man sich ja auch nicht.
Mich würde ja mal interessieren, was so die absoluten Top-Zeiten in der AK55 in der Historie des Hermanns waren,- evtl. werde ich da mal im Archiv recherchieren (wenn ich Zeit dazu habe).
Hab` jetzt mal nachgesehen nur die Jahre bis 2015, die gingen die ersten 3 Plätze in der AK 55 etwa in 02:08h bis 02:19h (Schnitt) weg,- also zumindest AK-Platz 3 scheint doch für mich nicht unerreichbar zu sein ... (hoffen darf man ja! :zwinker5: )
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

98
Ja. Konrad ist stark, aber ich habe schon geschafft einige male ihn (nicht beim Hermann) zu besiegen. Und vielleicht diesmal...
Wetter soll doch gut sein.

99
Rolli hat geschrieben:Ja. Konrad ist stark, aber ich habe schon geschafft einige male ihn (nicht beim Hermann) zu besiegen. Und vielleicht diesmal...
Wetter soll doch gut sein.
Spätestens am Abzweig Hermänner / Weicheier-Route kannst du ihn dann schnappen, wenn du rechts rum läufst ;)

Allen viel Spaß bei den Lipperländern :zwinker4:

@ det
Florian ist auch nie Sub 32/10 gelaufen, aber 2011/12 beim TSV K ein gutes Tempo aufgebaut und DM München damals eine 2:26h.
AB 2013 dann voll und ganz auf Bergrennen spezialisiert, 2015 passte die Panzerplatte voll in seinen Jahresplan.

100
Gestern meine letzte QTE-Trainingseinheit... natürlich Sprinttraining.

OK, nicht meine Sprints, sondern der Sprintergruppe. Ich habe nur locker 2000 in 7:27 mit Alphafly gemacht, um zu schauen, wie sich der HF entwickelt. Dabei festgestellt, dass mein HF entwickelt sich :haeh: :confused:
Danach trotzdem noch für 4x200 mit 30sP in 800mT mich überreden lassen. Als Begleitung für ein Mädchen. Natürlich nicht meine 800mT. Trotzdem in 35-38s.

Heute fehlt die Entscheidung, ob ich am Hermann teilnehme. Ferhad ist raus (starke Erkältung) und alleine kein Bock. Zwar laufen da auch andere Läufer aus dem Verein mit, trotzdem sind das nur Ultras, mit denen ich nicht so viel zu tun habe.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“