Ich bin wieder-Anfänger im Laufen, hatte vor ca. 6 Jahren kurz angefangen und musste wegen längerer Krankheit zeitnah, nenne wir es, pausieren. Hatte aber damals schon Freude am Laufen, weshalb ich jetzt wo es wieder geht wieder neustarte.
Angefangen habe ich schon vor 4 Wochen (bin erst Mal nur gewollt auf dem Laufband) damit, mich auszuprobieren. Geschwindigkeiten, Dauer, was mein Puls wovon hält, wo aktuell noch meine Grenzen sind, etc. Einfach erst Mal um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo mein Ist-Zustand ist und was ich meinem Körper nach 6 Jahren ohne jeglichen Sport Überhaupt zumuten kann.
Ich habe mich auch soweit meinem Verständnis möglich informiert wie man mit Joggen anfängt, habe auch Apps durchprobiert die mir dabei helfen sollten und würde mich jetzt gerne noch mit ein paar Unklarheiten an euch erfahrene wenden.
Online ist oft nur die Rede von z.B. moderatem Tempo. Bei einer App waren die Laufintervalle mit 7kmh, was für mich aktuell definitiv noch zu viel ist. Ab 5kmh ungefähr gehe ich von zügigem Gehen ins langsam Joggen über. Die 5kmh halte ich aber auch nur bis 1,30 Minuten durch und muss dann wieder für 2-3 Minuten zu zügigem Gehen (anfangs 4 kmh, wenn ich außer Puste bin nur 3 kmh) wechseln.
Seit insgesamt 5 Wochen bin ich 5x pro Woche moderat auf dem Laufband und davon seit 2,5 Wochen mit 4 kmh und leichter Steigung (Puls120) jeweils eine halbe Stunde. Da bin ich jetzt so weit, das es für mich locker machbar geworden ist. Weshalb ich das Bedürfnis habe mich weiter zu steigern und langsam ins Joggen übergehen möchte.
Wäre das beispielsweise okay, wenn ich in Intervallen von 5 kmh joggen und 3 kmh gehen starte? Oder sind 5 kmh kein Joggen?
Oder sollte ich mich gar nicht nach der Geschwindigkeit sondern nur nach dem Puls richten?
Ist es möglich eine grobe Einschätzung geben zu können, wie lange man als Anfänger ungefähr damit rechnen müsste, bis man mit 5 kmh eine halbe Stunde am Stück locker durchlaufen kann? Kann man das realistisch in z.B. 2 Monaten hinbekommen, oder wären da eher 4, 5, 6 Monate realistisch? Ich habe keine Eile, es wird so lange dauern wie es bei mir dauert, es hätte mich nur allgemein interessiert.
LG Linalux.