Endevour hat geschrieben:
Ist es eurer Meinung besser erst Tempo zu trainieren und dann die Distanz auszuweiten oder umgekehrt?
Das ist die Ausgangsfrage.
Du, Rolli, baust daraus folgende konstruierte Gegensätze auf:
Wer, von den sub20-Läufern, hat schon 2-3 Monate für die Lauftechnik, Grundschnelligkeit und Biomechanik zu opfern versucht?
welche Trainingsform besser ist.
nur Joggen Spaß machen kann und Bahntraining eine Art Straffe sein muss
Der letzte Gegensatz ist besonders bezeichnend, drückst du doch damit aus:
Entweder "Joggen" (falsch) oder "Bahntraining" (richtig).
Ist es so unvorstellbar, dass man, wenn man mal die ambitionierten Hobbyläufer betrachtet, eine Stärke und damit auch eine Vorliebe für längere Strecken (Marathon oder gar 100 km) haben kann und dann sowohl Jogging-Einheiten macht, um in deiner Terminologie zu bleiben, und zusätzlich an 1 oder 2 Tagen auf die Bahn geht? Vielleicht sogar, wenn ein Trainer verfügbar ist, an seinem Laufstil arbeitet?
Ich will auch ein Beispiel bringen, das ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe. Ich organisiere einen Citylauf, zu dem wir jedes Jahr ein Vorbereitungstraining anbieten, 10 - 12 Wochen einmal in der Woche. Dazu kommen absolute Anfänger ebenso wie langjährige Läufer. Die teilen wir in 3 Gruppen auf: eine davon läuft nur langsam eine kürzere Strecke (ca. 5 km), einer bieten wir an, mit ihnen Intervalle oder hügeliges Fahrtspiel zu machen, die dritte liegt dazwischen (mal nur "joggen", mal Spiel mit dem Tempo). Je nach Laufhintergrund und "Lust" am jeweiligen Tag wird alles angenommen, sprich einige laufen gerne Intervalle, haben aber auch Tage, an denen sie einfach nur gemächlich laufen.
Ich betrachte es immer als Erfolg, wenn Läufer wiederholt kommen, vor allem, wenn sie als Einsteiger dazu kommen. Wenn ich denen sagen würde, als erstes müssten sie mal Lauftechnik lernen und, um einen Vergleich zu haben, auch auf der Bahn laufen und ihnen die Trainingsformen vorbeten würde, dann muss ich nicht lange grübeln, was dann passieren würde.
Bernd
Das
Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf
www.sgnh.de