Banner

Der Starter-Faden

37802
Schade, dass wir uns nicht gesehen haben, ruca und Rauchzeichen. Und schön zu lesen, dass ihr beide gut durchgekommen und mit euch im Reinen seid.

Ich war bei km 33 kurz vor dem Wasserstand eingesetzt, um Fußgänger und Radler von der Strecke ferrnzuhalten. Alles in allem ok. Aber anstrengend. Treffen für die Helfer in unserem Abschnitt war um 7 Uhr, Schluss gegen 16:45 Uhr. Da weiß man auch, was man getan hat.

37803
Rauchzeichen hat geschrieben:5:17 - hab schon nach 10km gemerkt, dass es mit sub5 nix wird, und dann in den Genussmodus geschaltet.

Herzlichen Glückwunsch, Rauchzeichen.

Das mit dem „Genussmodus“ interessiert mich wirklich. Das liest man ja gelegentlich. Gibt es ein Tempo, in dem Ihr dann völlig entspannt die 42,x km zu Ende laufen könnt und einfach nur noch genießt?

So weit bin ich nie gekommen. Langsamer laufen heißt für mich dann viel zu oft, die Plackerei noch länger ertragen zu müssen.

37806
Traditionell melde ich mich hier mindestens einmal im Jahr nach dem BM :)
( und Isse hat mir einen Kommentar bei GC hinterlassen, da wollte ich das hier nochmal erläutern )
Kurze Zusammenfassung:

Das Jahr war einfach beschissen mit dem Tumort und Tod meines Schwiegervaters. Da war Laufen oft nur Nebensache.
Dieses Jahr von Kamikaze Vorbereitung zu sprechen wäre auch zuviel des Guten. Viel zu wenig Kilometer, viel zu wenig lange Läufe. Mein längster Lauf war 26km und das war sehr mühsam.
Meine Frau hat sich davor in Quarantäne befunden und hat sich erst am Donnerstag wieder freitesten können. Ich war also 24/7 mit Arbeit, Betreuung unseres Sohnes, Hausstand und wieder Abends noch arbeiten beschäftigt und das Ganze 10 Tage am Stück.
Von Freitag auf Samstag hat unser Sohn dann Fieber bekommen und die Nacht war um 3 Uhr vorbei. Der Corona Test war dann auch am morgen positiv. So fuhr meine Frau mit dem Auto und Kind wieder zurück und ich blieb noch in Berlin ( habe mich das Wochenende regelmäßig getestet ) und habe dann auch versucht, ein wenig Schlaf nachzuholen.
Ohne große Erwartungen und mental schon nicht auf der Höhe, stand ich dann an der Startlinie. Ich wollte einfach nur schauen was geht. Bis KM30 bin ich eigentlich ganz gut, wenn auch zu schnell, durchgekommen. Ab da fing es an beschwerrlich zu werden und so wollte ich Gehpausen einstreuen. Ich kam danach aber nie wieder richtig in den Laufmodus und so wurden die Gehpausen immer ausgedehnter. Bei KM34 war dann komplett der Stecker gezogen. Noch 8 Kilometer zum Ziel und ich war bei 4 Stunden Teilnahme. Ich hätte das Ding auch noch zu Ende wandern können oder einfach später nochmal ins Traben kommen können.
Aber ich habs auch mental nicht hinbekommen auf die Zähne zu beißen. Ich wollte und konnte einfach nicht mehr. Also bin ich ausgestiegen.

Es war bis dahin wieder ein toller Lauf und ich habe ehrlich Lust das Ding nächstes Jahr wieder voll anzugreifen! Die Anmeldung wird ausgefüllt und dann gehts wieder los!

Einzig gräme ich mich ein wenig, jetzt muss ich weiterhin noch 5 mal starten, um in den Jubilee Club aufgenommen zu werden.

37807
Oh je, dieser BM wird Dir sicherlich in "guter" Erinnerung bleiben. :frown: Vermutlich hättest Du die restliche Strecke zügig gehend bewältigen und so auch 2022 "finishen" können. Aber mitunter pfeift die Motivation eben aus dem letzten Loch.

Eine Lauffreundin von mir hatte "dank Covid" nur drei Wochen Vorbereitungszeit ... und auch lange überlegt, ob sie tatsächlich anreisen und laufen sollte. Sie hat's dann gemacht, mit einer schlechten Zeit, aber sie ist ins Ziel gekommen. Vielleicht half auch der Gedanke, dass sie so bereits im kommenden Jahr ihr 10er-Jubiläum haben wird. :zwinker5:

An Deiner Stelle würde ich mich nicht (oder nur kurz) ärgern. Denn es lag ja deutlich an Umständen, die Du nicht hast beeinflussen können. Neues Jahr, neues Glück!

37808
Dann will ich auch noch mal kurz ein paar Grußworte da lassen :nick:

@ruca Ich hab Dir ja schon gratuliert und freue mich sehr, dass Du endlich wieder zufrieden aus einem Marathon herauskommst. Du hast, bis auf den „Sprint“ eventuell, alles für Dich richtig gemacht und kannst stolz sein. Den in Deinem Tagebuch angesprochenen Marathon machst Du dann im Genussmodus? (um Rauchzeichens wunderbare Formulierung aufzugreifen)

@Rauchzeichen Ich kann Torstens Irritation verstehen und bin da ganz bei ihm...wie geht das :geil: ?? Aber als Jubilee hat man natürlich Erfahrung und ist ein gewiefter Haudegen, der 42,195km mal so locker mit Genuss abspult. :zwinker5: Nein wirklich, ich gratuliere auch Dir zu Deinem Lauf! :hug: :respekt: Willst Du denn noch mal oder war es das dann in Berlin für Dich?

@tmo Schön, dass Du uns nie so endgültig verlässt, sondern immer mal wieder hier reinschneist :daumen: . Ich bin schon beeindruckt davon, dass Du nach der ganzen Vorgeschichte überhaupt gestartet bist und möchte hier auch kurz mein Beileid aussprechen.
Vielleicht hat der Lauf Dir ja geholfen den Kopf freizupusten und ich drücke Dir die Daumen, dass Du gesund bleibst. :streichl:

Ich hing ja mitfiebernd am Fernseher während des BM und fand das Ganze großartig. Zugegebenermaßen hab ich ein bisschen Blut geleckt, ob ich mich vielleicht mal an eine Bewerbung für Berlin wagen sollte...Ich grübel mal noch weiter.

@Tod Du bist ja schon langsam am Trainieren für den nächsten Marathon. :daumen: :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37809
Glückwunsch Rauchzeichen :daumen: , das mit dem "Genussmodus" musst du wirklich mal etwas genauer ausführen. :D

Sehr schade tmo, nach der Vorgeschichte aber absolut nachvollziehbar. Nehme das Positive daraus mit und nächstes Jahr kann es nur besser werden!

Na da bin ich aber mal gespannt Friemel, die Anmeldung (Berlin M 2023) ist ab Donnerstag. :teufel:

Heute bei mir große Hausordnung, keinen Bock mehr auf Laufen ... mal schauen ob es morgen nun endlich wieder mal losgeht. Schöne Woche euch. :winken:
Bild
Bild

37810
@tmo: Ja, in solchen Momenten liegt dann die Priorität anders, auch von mir herzliches Beileid...
Bei meinem einzigen Marathon-DNF im April war ja die Beerdingung von meinem engen Angehörigen als es eigentlich in die Vorbereitung gegangen wäre und als ich wieder in der Lage war, zu trainieren (bzw. Lust drauf hatte) war es defacto schon zu spät. Eigentlich wollte ich ihm den Lauf widmen und am Ende wurde es gar nix. Ich bin nur froh darüber, dass ich das jetzt hinter mir gelassen habe und bei diesem Lauf gar nicht auf solche Ideen kam.

@Rauchzeichen: Wenn ich Deine Pulskurve bei GC so sehe, ist Genuss auch relativ. :teufel:

@Friemel: Für einen Genusslauf wäre das genau der falsche Lauf. Für einen Angriff auf die PB auch. Der hat nämlich überraschend viele Höhenmeter, 2x geht es 50m runter in den Tunnel und wieder hoch, zudem von Lübeck aus runter an die Ostsee und wieder zurück. Mal schauen, was ich da mache.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

37811
Alcx hat geschrieben: Na da bin ich aber mal gespannt Friemel, die Anmeldung (Berlin M 2023) ist ab Donnerstag. :teufel:
:uah:

2024 klingt auch ganz gut... Wäre dann auch eine neue AK. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37813
Friemel hat geschrieben: @Tod Du bist ja schon langsam am Trainieren für den nächsten Marathon. :daumen: :zwinker2:

Ich wollte ja eigentlich erste einmal ein bisschen wieder ins Rollen kommen, bevor ich hier was zu meinen Plänen schreibe. Aber ich lasse mich halt extrem leicht provozieren (irgendwo muss mein Großer diesen Charakterzug ja her haben).

Dass, was Friemel aktuell bei Strava und oder GC entdeckt hat, ist tatsächlich der Beginn eines ausgeklügelten Trainingsplans :D ,

Ich habe mit meinem Bruder besprochen, dass wir uns in Delmenhorst beim Burginsellauf treffen (wann auch immer der sein wird).

Nachtzeche habe ich zugesagt, in diesem Jahr nun endlich bei seinem Laufspecktakel dabei zu sein (das ist Ende April).

Da ich nicht eine Woche vor dem Laufspecktakel einen Marathon laufen kann (ja, natürlich: Mal abwarten, ob ich das überhaupt noch mal hinbekomme), scheidet Hamburg aus und ich habe mich entschieden, gemeinsam mit meinem Bruder in Freiburg zu laufen. Bis dahin sind es noch 26 Wochen - 27 Wochen seit Beginn meines strukturiert genialen Formaufbaus.

Die 27 Wochen gliedere ich in 3 Abschnitte.

Am Ende von Abschnitt 1 (9 Wochen) will ich in der Lage sein, 2h unterwegs zu sein. Gehpausen würde ich mir in dieser Zeit verzeihen (aber dennoch vermeiden wollen). Meine mir selbst wöchentlich gesetzten Vorgaben sind also Zeitvorgaben und keine Streckenvorgaben.

Der zweite Abschnitt (8 Wochen) soll dann mit durchgelaufenen 25km enden (nach Möglichkeit schon nach 6 Wochen, um 2 Regenerationswochen zu ermöglichen).

Anschließend würde ich dann (so denn die Abschnitte 1 und 2 so enden, wie ich mir das vorstelle) einen Standardmarathon von der Stange absolvieren, der mir hoffentlich irgendwie das würdevolle Ankommen beim Freiburg Marathon erlaubt.

Gemeldet habe ich vorsichtshalber schon mal - aber zugegeben: das heißt bei mir ja nicht allzuviel.

Die erste Woche (Wochen laufen jetzt immer von Samstags bis Freitags) lief wie geplant mit vier Läufen und einem längsten Lauf von 50min.

An diesem Wochenende ging alles schief. Am Samstag Abend rief mich einer meiner besten Freunde, Pastor unserer Gemeinde, an und teilte mir - kaum verständlich mit, dass er gerade mit großen Schmerzen zusammengeklappt und auf dem Weg ins Krankenhaus sei. Er wollte wissen, ob ich spontan am nächsten Morgen den Gottesdienst übernehmen könne. Das habe ich gemacht. Samstag Abend laufen, war dann aber nicht mehr drin, weil ich die Predigt zumindest einmal vorher gelesen haben wollte. Am Sonntag bin ich dann aber tatsächlich mittags im strömenden Regen 60min gelaufen. Seit letzter Nacht bin ich verschnupft, habe Anzeichen von Halskratzen und Kopfschmerzen. Den für heute beabsichtigten (kurzen) Lauf habe ich ausfallen lassen. Mal sehen, wie sich die Woche entwickelt. Toll wäre, wenn ich zumindest noch einen kurzen Lauf machen könnte, um dann am nächsten Wochenende das Abenteuer 75min anzugehen.

Ich habe jedenfalls wieder Bock auf Bewegung.

37815
todmirror hat geschrieben:Ich habe mit meinem Bruder besprochen, dass wir uns in Delmenhorst beim Burginsellauf treffen (wann auch immer der sein wird). Nachtzeche habe ich zugesagt, in diesem Jahr nun endlich bei seinem Laufspecktakel dabei zu sein (das ist Ende April).
Habe mal nachgeschaut, der Burginsellauf wird wahrscheinlich am 29.07.2023 statt finden. Ist noch nicht offiziell, das steht aber auf mehreren Webseiten. Passt mir im Rückblick auf dieses Jahr nichts so wirklich (Temperaturen, Sonne), aber habe schon vorgesorgt. Der kleine Camping Tisch + 10x0,75L Trinkflaschen in der Manschaftsgetränkebox sind bereits vorhanden, man lernt ja aus seinen Fehlern. :D Was mir noch fehlt ist eine Lauflampe, die ist dort zwingend nötig, auch wenn ich dieses nicht gedacht hätte.

Mal schauen ob ich auch beim "Laufspecktakel" mit dabei bin, der ist nur zwei Wochen vorm Rennsteiglauf, der im nächsten Jahr meine höchste Priorität hat.
Bild
Bild

37816
29.07. wäre bombastisch. Dann wäre ich wohl dabei in Delmenhorst. :bounce:

@Alcx Hach ja, Du weißt halt was Frauen hören wollen :zwinker2:

@Tod Gute Besserung! Ich hatte dieses diffuse Erkältungsgefühl übers Wochenende und daher auch ausgesetzt, aber ich bin ja auch planlos am Laufen, daher ist es nicht so schlimm.
Freiburg klingt super! Ich liebe diese Stadt und halte sie für eine der Schönsten hier in Deutschland. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37818
Dann wären wir (falls mein Mann mitkommt) ja schon 6 potentielle Teilnehmer in verschiedenen Ehrgeizstufen :D . Eine Bekannte aus meinem Lauftreff haben wir auch schon so halbwegs angefixt, aber sie ist noch unerfahrener als ich 2019 und von daher warten wir mal ab... :abwart:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37819
Ihr Lieben, ich muss mich doch nochmal melden. Bin ja nicht weg. :zwinker2: Es ist mir aber dennoch wichtig:

Meine liebe @Friemeline, unser Geburtstagskind des Tages. Ich wollte dies nicht so unkommentiert hier im Faden verschwinden lassen. Von Herzen alles Gute, Gesundheit und Freude am Leben und mit deinen Lieben. Bleib wie du bist, ich genieße dies jeden Tag in unserer kleinen WA-Gruppe. Feiere schön. Gesungen habe ich heute morgen schon für dich. :D
:party: :hppybirt: :party:

Dann kann ich auch noch auf unsere BM-Marathonis eingehen:

@ruca, ganz herzlichen Glückwunsch. Du hattest dir eine 3:45 vorgenommen und diese sauber unterboten. Auch hier nochmals, fantastisch. Freue mich unheimlich für dich.

@Jubilee Rauchzeichen, völlig richtig. Wenn man merkt es läuft nicht, wird umgeschaltet. Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen mit dir durch die letzten km zu schlurfen, mit jeder Menge Spaß. Du konntest wieder einen M abschließen, nunmehr der 11. BM und der 1. mit grüner Nummer. Ich wünsche dir noch viele weitere schöne BMs.

@tmo, ja, ich hatte dich in GC angeschrieben. Mir war nur klar, dass irgendwas nicht stimmt. 34 km und dann raus. Da musste was sein. Es tut mir sehr leid, dass du die letzten Wochen und Monate diesen Stress hattest und hoffe, dass es euch bald wieder besser geht. Alles Gute.

@Kobold, schön, dass du wieder Helfer warst. Die Stimmung ist unbeschreiblich. Ich hatte im TV natürlich den BM gesehen und bei km 33 wurden die Elite Frauen gezeigt. Ich hatte natürlich aufgepasst, dich aber nicht sehen können.

Nun kurz zu mir:
Danke für euren lieben Wünsche mit der Knie-Op. Aber das dauert noch. Wir waren bis vor kurzem im Urlaub, ihr hattet es auf GC mitbekommen. 4 Tage vor Abflug erhielten wir die Info, dass meine Mutter einen Augen Infarkt und Schlaganfall hatte. 90 Min sind Zeit, das Auge zu retten. Es war nicht mehr möglich. Meine Mutter ist komplett erblindet und nun logischerweise hilfsbedürftig. Aufgrund des Stresses und der Sorgen bekam ich nach 2 ! Tagen auf Arbeit dann eine Gürtelrose mit Neuralgie. Nicht nur, dass ich überall offene und rohe Stellen am Körper habe, das Zentralnervensystem ist entzündet und dadurch schmerzt mir schon der Schlüpper am Körper. Ich kann noch keine Hosen anziehen. Die Ärztin meinte, meine AU könnte 6 Wochen umfassen.

Meine OP vom Knie werde ich auf kommenden Juni/Juli legen. Er wollte gleich operieren. Das geht nun nicht. Dann kann ich auch raus in den Garten mich erholen, hier wären Treppen zuhause.

So Leutz, dies nun von meiner Seite. Euch alles Gute und dir liebe Triene, kipp heute einen auf mich mit. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



37821
todmirror hat geschrieben:...
Das mit dem „Genussmodus“ interessiert mich wirklich. Das liest man ja gelegentlich. Gibt es ein Tempo, in dem Ihr dann völlig entspannt die 42,x km zu Ende laufen könnt und einfach nur noch genießt?

So weit bin ich nie gekommen. Langsamer laufen heißt für mich dann viel zu oft, die Plackerei noch länger ertragen zu müssen.
Bei mir funktioniert das anders:
Ich kann auch nicht in einer extrem langsamen Pace durchschlurfen (d.h für mich <<7min/km). Das ist für mich auch Quälerei. Mein langsamstes Lauftempo liegt so bei 6:55 - 7 min/km, dann kommt eine bewegungstechnische "Todeszone", und ab 9-9.30 min/km kann ich schnell gehen.

Die letzten 5km-Splits waren eher im Bereich einer 8 Minuten-Pace. Wenn ich z.B. mein Laufband auf diese Pace einstellen und versuchen würde, das konstant über 15 km konstant zu "laufen", bräuchte ich danach vermutlich neue Knie und Oberschenkel.

Ich lege einfach Gehpausen ein. Das entspricht zwar vielleicht nicht der reinen Lehre des Laufsports, aber ich komme damit super klar.
D.h. wenn der Pulsmesser in den kritischen Bereich erreicht, gehe ich einfach 300 oder 400 m und dann lauf ich wieder einen Kilometer oder eine Meile. Im Training habe ich z.B. mal 400mGehen/1600m Laufen getestet.

In Berlin plane ich die Gehpausen um die Verpflegungsstände ein (zumindest ganz grob) . D.h. erst mal alle 5km, dann ab Kilometer 25 alle 2.5 km. So ab km 38 hab ich die Intervalle noch kürzer gemacht. Weil die GPS Uhr dann ca. 400m Vorlauf gegenüber der realen Distanz hat, bin ich z.B. gelaufen von "Kilometer voll auf der Uhr" bis zum Kilometerschild an der Strecke, dann wieder gegangen und "Unter den Linden" gibt es dann traditionell eine letzte längere Laufeinheit. Denn der Ehrgeiz ist doch noch groß genug, durchs Brandenburger Tor zu laufen und nicht zu walken.

Weil die Strecke dadurch nicht kürzer wird, habe ich am nächsten Tag trotzdem die üblichen Probleme mit den Oberschenkeln (Treppen-Laufen), aber der Lauf selber ist dann keine Quälerei.

Ein leistungsorientierterer Ansatz als der oben beschriebene wäre dieses Jahr realistisch betrachtet eh' nicht drin gewesen.

Die Vorbereitung war zwar besser als letztes Jahr, aber deshalb noch längst nicht gut. Ich habe zwar ausreichend lange Läufe gemacht, aber die Gesamtkilometerzahl war zu gering. D.h. ich habe den "mittellangen Lauf am Donnerstag" meistens ignoriert oder durch ziemlich kurze Einheiten mit Animation auf dem Peloton-Laufband ersetzt. Die sind zwar unterhaltsam, aber nicht zielführend.
Ab 30 Minuten nennen sich die Einheiten schon mal "Endurance", und "Endurance" ist nicht der englische Begriff für Warmlaufen. :D

An langen Wettkämpfen stand nur ein einziger Halbmarathon Anfang Juli in den Büchern, den ich noch nicht mal voll gelaufen bin. Sogar bei unserem Dorflauf habe ich mich vor dem 10er gedrückt und bin nur 5 km gelaufen. Minimalprogramm eben.

Mit den relativ wenigen Kilometern korreliert dann auch ein relativ hohes Körpergewicht. Das macht den Lauf nicht leichter.

Was mich zur nächsten Frage bringt:
Friemel hat geschrieben:...Willst Du denn noch mal oder war es das dann in Berlin für Dich?...
Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit einer ordentlichen Vorbereitung, denn wir haben bis zum Donnerstag vor dem Termin schon wieder ein Boot in Brandenburg gemietet, und den 50. in zwei Jahren hab ich auch schon eingeplant, so denn das Gebein noch mitmacht. Danach denke ich mal ernsthaft über meine weitere Marathon-Karriere nach - das habe ich zumindest meiner Frau gesagt. :wink:
ruca hat geschrieben:...@Rauchzeichen: Wenn ich Deine Pulskurve bei GC so sehe, ist Genuss auch relativ. :teufel: ....
Ich bin ein ganz extremer Hochpulser, unter 150 geht fast nur "gehen", und der Hf-Peak mit 200 ist gar nicht so unwahrscheinlich. D.h. eine Durchschnitts-Hf von 168 ist für mich immer noch ganz entspannt.

Edit: Isse, das tut mir sehr leid - Alles Gute!

37822
Danke füre die lieben Worte.

@ Friemel: Tatsächlich denke ich öfters an Euch und schaue mir in GC an, was der eine oder andere so treibt, der mich noch nicht wieder aus seinem Freundeskreis verbannt hat. Ich kann aber wenig hier zu einem geregelten Läuferleben beitragen, was ich mir so wünsche. Daher habe ich es auch eher vermieden hier reinzuschauen.
Dir heute alles Gute zum Geburtstag!

@ Isse: Acht Mist, das ist nicht schön und belastet. Ich wünsche Euch viel Kraft für die weitere Zeit.

@ Rauchzeichen: Du hast ja ein wenig mehr Zeit Dir das Ganze zu überlegen.

@ me: Wie erwartet, dann ging es aber doch schneller als gedacht: Mein Corona Test ist nun auch positiv. Wenn das Durch ist sind wir wenigstens für die nächste kurze Zeit durch damit.

37823
@Friemel :hppybirt: genieße den Tag

@Isse, Gute und rasche Besserung, gute Lotion zum Eincremen der betroffenen Stellen und viel Kraft für die nahe Zukunft
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37824
Liebe Friemel, alles Gute zu deinem Geburtstag! Genieße den restlichen Tag und lasse dich ordentlich feiern! Ein Jahr hast du ja noch zur 30. :D
:hppybirt: :party:

Ach herrjeh Isse, sehr schade, dass aus der dann doch sehr kurzfristigen OP Möglichkeit nichts wird. Ich wünsche euch beiden viel Kraft für die kommende Zeit und dir schnelle und gute Besserung!
Bild
Bild

37825
Ach sooooo! Der Geburtstag ist heute!!! Danke, liebe Isse! Wenn wir Dich nicht hätten!

@Friemel also: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.



Und ansonsten

@Isse Das klingt ja alles ganz fürchterlich. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen für Dich und Deine ganze Familie.

@tmo Ich drück die Daumen, dass der Spuk möglichst symptomlos vorübergeht.

37826
:hihi: Ich hab gedacht ich komme ohne Aufmerksamkeit durch den Tag, da Isse ja nicht mehr so oft hier reinschaut. Aber auf meine liebe Berlinerin mit der zarten Singstimme ist halt immer Verlass :love2: . Und Glückwünsche sind schon irgendwie schön :nick: .

Danke für eure lieben Wünsche und @Alcx nach Deiner Rechnung werde ich im nächsten Jahr 29... :teufel: Die neue AK ist ja erst 2024. :zwinker5:

@tmo Gute Besserung :hug: !

Ich reiche jedem, der möchte ein virtuelles Stück Kuchen (meine Mutter, die ich wirklich lieb habe, bemerkte, dass er ja sogar schmecken würde. Das entspricht mind. einem Michelinstern :D )

und wünsche einen schönen Abend :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37827
@ Isse

Och menno, dass liest sich ja alles ziemlich mistig... Ich wünsche viel Kraft und alles Gute für dich und deine Familie !

@ Friemel

Auch von mir noch ein :hppybirt: und hoch sollst du leben... :party2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25 Berlin)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - Berlin Marathon)

37828
Friemel hat geschrieben:@Alcx nach Deiner Rechnung werde ich im nächsten Jahr 29... :teufel: Die neue AK ist ja erst 2024. :zwinker5:
Beim Berlin M 2023 wärst du ja theoretisch immer noch zarte 29, der ist vor deinem runden Geburtstag. :wink:
Bild
Bild

37829
Langsam bringst Du mich durcheinander :hihi:

Allerdings bin ich 2024 dann evtl. auch noch 29. Zählt nur leider nicht mehr. :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37830
Friemel hat geschrieben:Langsam bringst Du mich durcheinander :hihi:

Allerdings bin ich 2024 dann evtl. auch noch 29. Zählt nur leider nicht mehr. :zwinker5:
Meine Schwieger-Oma beschwerte sich beim Hausarzt mal über ihre gesundheitlichen Malaisen. Der antwortete ihr, das komme vom Geburtstag feiern, d.h. nicht sehr heftig, aber schon sehr häufig. Solange du noch nicht in diesem Stadium bist, bist du noch jung. :wink:

Alles Gute zum Geburtstag!

37831
Happy Birthday nachträglich @ Friemeline :hppybirt: :prost: :prost: :hppybirt:

Allen eine schöne Restwoche und so, keep on running.

me
Laufen fast nix bis garnienix
Erst die re. Wade in Summe 9h tätowieren lassen, somit war an laufen eh nicht zu denken.
Mann sollte sich auch nicht binnen 48h die Haut so zerhacken lassen :D
Danach waren wir ja in DK im Urlaub.
Momentan tobe ich im Wald rum, 10RM Brennholz sägen, hacken .... und am Sonntag geht´s schon wieder ab nach Thailand.
Nächste Woche sollte das dann wieder klappen, schön Abends ab 20 Uhr am Strand bei 27°C laufen.
Danach die kommenden 2 Wochen wieder nix, weil ich am 8.10. in Thailand einen 7h-Termin beim Tattooman habe. Die A-Sehne innen wird dann böse jaulen, Aua....

37833
@Isse, alles Gute, ich drücke ganz fest die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst. Das braucht man nicht. Bei deiner Mutter ist der Augenschaden wohl irreversibel? Braucht man auch nicht. Ach was für ein Mist. Fühl dich ganz doll gedrückt.

@Friemel, du dich auch, alles Gute zum Geburtstag nachträglich auch noch von mir. :)

Es könnte gut sein, dass wir vom Lauftreff auch wieder in Delmenhorst dabei sind, zumindest war das bei allen die Meinung nach diesem schönen Wochenende. Ich denke, dann werde ich mich auch nicht drücken, nee, freue mich schon ausdrücklich ... und werde dann wieder auf's Tempo drücken ... und bevor es hier weiter eskaliert, werde ich mich jetzt wohl lieber verdrücken. Mein Gott, sorry, Ich konnte mich noch nie gut ausdrücken ... So, jetzt aber auf Aus gedrückt. :D

37834
@Fred danke für die Glückwünsche - lass Dich drücken!

Das sind ja gute Nachrichten, dass wir evtl. wieder bei ein paar gemeinsamen Quatschrunden gemeinsam Eindrücke sammeln können. :D

Wobei Du ja gesagt hattest, dass es Dir mehr liegen würde, Deine Runden im Einzelmodus durchzudrücken.

So oder so, drücken wir die Daumen für ein Wiedersehen im nächsten Jahr. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37835
Das stimmt, die kurzen Hetzereien und dann wieder Pause im Staffelbetrieb ist nicht so meins ... und das ist ja auch schlecht für die alten Knochen. Schaun wir mal ... :)

37836
So. Fieber ist vorbei und die Anmeldung für Berlin 2023 ist getätigt.

Komischerweise habe ich so Lust auf laufen, wie schon lange nicht mehr. Vielleicht liest man sich ja demnächst wieder öfter :D

37837
Hallo Torsten, alles Gute zu deinem Geburtstag! Lass dich von deiner Familie heute groß feiern und genieße den Tag. Bleib gesund und man sieht sich ja eventuell nächstes Jahr mal wieder. :)

:hppybirt: :party:

Zum Thema Laufen schreibe ich heute mal lieber nichts ... :D Dafür bin auch ich bei der Berlin Verlosung mit dabei, die Ziele dazu sind bereits gesteckt. Schönen Sonntag euch.
Bild
Bild

37839
@todmirror: :hppybirt:
Was gibts zu Essen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37840
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure lieben Geburtstagswünsche.

Ich habe letzte Woche 2 1/2 Tage mit einem grippalen Infekt (oder was auch immer) total flach gelegen. So hat es mich schon lange nicht mehr erwischt. Nun geht es langsam wieder bergauf. An Laufen war aber überhaupt nicht zu denken. Mal sehen, wann das wieder geht. Ich tippe auf Mitte nächster Woche.

Zum Thema Essen. Es gibt heute Pizza. Eigentlich wollten wir zur Feier des Tages (persönlich finde ich meinen Geburtstag extrem überflüssig) ins Hansaland. Angesichts des Wetters, meiner eingeschränkten gesundheitlichen Verfassung und des in 12 Tagen anstehenden Urlaubs haben wir das abgesagt. Unsere angedachten Begleiter (die hoffentlich auch in Dänemark dabei sein werden) kommen nun aber her. Nach einem Zucchini-Kuchen, den meine Frau für mich gemacht hat (ich bin echt gespannt), gibt es dann Pizza nach einem Rezept meines Vaters (vermutlich ist das Rezept überhaupt nicht von ihm, aber für mich ist es das eben doch). Nach dem Tod meines Vaters war das Rezept verschollen und ich habe einigen Aufwand getrieben, um es von Freunden von Freunden wieder zu beschaffen. Den Teig habe ich nach einer ersten Ruhephase gerade kräftig durchgeknetet. Die Sauce hat heute morgen schon 3h vor sich hin geköchelt. Und zur Abrundung habe ich für heute Abend gerade eine Flasche Barolo entkorkt.

37841
Also wieder ein Galamahl wie gewöhnt im Hause Mirror.
Schöne und gesunde Herbstferien dir und deiner Familie
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

37843
Hallo Torsten! Ganz liebe Geburtstags- und, sicherheitshalber noch, Genesungswünsche! :party: :nick: :hppybirt:

Hier gab es auch Pizza, ganz profan gekaufte :noidea: . Nach 8 Stunden draußen als Streckenposten hätte ich vermutlich auch Ravioli aus der Dose gegessen :uah: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37844
Friemel hat geschrieben:Hallo Torsten! Ganz liebe Geburtstags- und, sicherheitshalber noch, Genesungswünsche! :party: :nick: :hppybirt:

Hier gab es auch Pizza, ganz profan gekaufte :noidea: . Nach 8 Stunden draußen als Streckenposten hätte ich vermutlich auch Ravioli aus der Dose gegessen :uah: .
Dem schließe ich mich gerne an. :hppybirt: :prost:
@Friemel: so spricht der Ultra in dir. :zwinker4:
@Isse: Gute Besserung auch an deine Mutter. Vielleicht geht sich die OP doch noch vorher aus.
Leider ist im Hause Raffi der Zeitmangel noch größer geworden, bitte nicht böse sein, wenn die besuche im Forum sehr selten sind.
Hoffen, dass alle gesund sind, wenn nicht GUTE BESSERUNG.
LG Fam. Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

37845
@Tod: Noch herzlichen Glückwunsch im Nachgang, ich hoffe die Pizza hat gemundet :)

@Me: Die Canicross Saison hat begonnen, ich komme wieder öfters raus :) Die ersten zwei zaghaften Runden mit Klein-Yuna, sie traut sich aber noch nicht so richtig an der Leine zu ziehen, das sind noch sehr beschauliche Tippel-Läufe, auch bei Amak merkt man die lange Pause deutlich, aber ich schätze in ein paar Wochen ist er fitter als ich. Ich bin jedenfalls optimistisch noch ein paar Laufkilometer dieses Jahr, mit Hund, zu sammeln - nötig wär's auf jeden Fall.
Mit dem Laufbericht zum Seendlandmarathon habe ich angefangen, bin ca. bei der Hälfte, aber bin letzte Woche überhaupt nicht dazu gekommen, fraglich ob das noch was wird :-/
Bild
Bild

Mein Laufblog

37846
@Phenix Das klingt doch ganz gut :) . Gibt es eigentlich Fotos von eurem Neuzugang, der dafür gesorgt hast, dass Du zur Horstland-Saison was Besseres zu tun hattest? :zwinker2:

@Tod Ich hoffe, dass Dein Infekt inzwischen ausgestanden ist und Du Deine guten Vorsätze weiter verfolgen kannst.

@Alcx Hast ja noch etwas Zeit bis Berlin mit dem Laufstart :D .

@ruca Dir drücke ich schon mal die Daumen für den Lübeck WK. Auch wenn Du das Zeitziel in leichte Gänsefüßchen gesetzt hast, wäre es ein toller Abschluß, vor allem da das Profil ein kleines bisschen anspruchsvoller ist :respekt: !

@Kerkermeister ist wieder in fernen Landen.... Ganz schön oft unterwegs. Bin recht froh, dass es mich beruflich nicht so durch die Gegend scheucht. Aber ein bisschen Laufen scheint ja noch immer drin zu sein :daumen: .

@Rauchzeichen Steht dieses Jahr lauftechnisch noch etwas an oder war Berlin der krönende Abschluß?

Meinereiner hat sich gegen die Anmeldung in Berlin entschieden. Vielleicht im Jahr darauf, vielleicht später oder nie.... :noidea:

Stattdessen hab ich mich gestern für den Silvesterlauf über 10km in Bremen angemeldet, um da mal zu gucken wo ich stehe. Das wird dann mein Ausgangspunkt für den nächsten Halbmarathon, den ich vermutlich im März in Hannover bestreiten werde. Naja, was heißt Ausgangspunkt-eigentlich will ich endlich die sub2 hinbekommen, aber so schaffe ich hoffentlich einen ersten Reiz fürs Tempo.

Und dann hat meine Tochter gestern Abend überlegt, ob wir nicht beim Halloweenlauf mitmachen :mundauf: . Einfach so...für sie wäre die Distanz über 8,333km mit dem schicken Namen Halbevilthon :haeh: machbar. Das wäre für mich ein reiner Spaßlauf, den ich für und vor allem mit meiner tollen Tochter machen dürfte und daher ohne Zeitziel und GANZ BESTIMMT OHNE JEGLICHE VERKLEIDUNG. :uah:

Machtˋs fein :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

37847
Ich bin mit Wettkämpfen für dieses Jahr durch, vielleicht kriegen wir vom Lauftreff noch eine Staffel zusammen für den Marathon in Frankurt - ist aber eher unwahrscheinlich.

Im Moment versuche ich grad, für den Winter wieder eine Dienstreise in die Nähe eines Skigebiets zu klar zu machen, das ist auch sportlich.
War jemand von euch schon mal in Spindler Mühle im Riesengebirge? ... ich frage für einen Freund... :D

37848
@ Todmirror: Von mir nachträglich auch alles Gute noch!

@ Friemel: Dein erster Marathon hat Dich ja ganz schön verschreckt :wink: Aber ehrlich: Musst Du auch nicht machen, wenn Du nicht willst.

Für dieses Jahr hatte ich noch überlegt, ob wir nicht ein Wochenende in Dresden verbringen und ich dort den HM laufe. Dann kam uns Corona dazwischen und die Planungen auf Eis gelegt.

Mein WK Planung für 2023 sieht vorraussichtlich so aus, wie vor Corona: Im Frühjahr den Hannover HM und Wings for Life in München zu laufen. In der zweiten Jahreshälfte dann der HM bei uns in Wolfsburg und für den Berlin Marathon habe ich auch wieder registriert.

War heute das erste Mal eine gemütliche Runde laufen. Schönes Wetter, die Sonne scheint. Hat ordentlich Spaß gemacht :)

37849
@tmo Hmm, im ersten Zucken wollte ich dem vehement widersprechen. Ich und verschreckt...Pah :gruebel: Dann hab ich es mal sacken lassen und vielleicht ist da doch etwas dran. Der Marathon in Hamburg hat mich relativ unzufrieden zurück gelassen und ja ich weiß, es war der Erste und dann aufgrund der Achilles nicht die besten Voraussetzungen, aber trotzdem hatte ich mehr von mir erwartet :noidea: und hab diese Enttäuschung doch noch im Hinterkopf. Ich hab mich natürlich trotzdem gefreut, dass ich es geschafft hab und daran auch nicht zweifelte :nick: .

Vermutlich brauche ich jetzt erst einmal ein paar Erfolgserlebnisse im Sinne von:“Siehste, geht doch“ und dann wage ich mich irgendwann wieder an das Projekt Marathon. Und das ich das tun werde, ist eigentlich doch ziemlich sicher. :zwinker5:

Übrigens, der Hannover Thread will noch mit Namen gefüllt werden, dann trag Dich mal ein! :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“