Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

62852
Ich war dann mal laufen :daumen: 5 km, flotter als ich vorhatte, dabei habe ich extra nicht treibende Schuhe angezogen. Dass ich von einer Erkältung komme hab ich schon etwas gespürt, das deutlich kühlere Wetter und die erholten Beine wogen jedoch mehr. Bei einem längeren Lauf hätte ich die Erkältung sicher deutlich mehr gespürt, die 5km waren aber zu Ende bevor es soweit war.

62853
Bei mir heute wieder Community Run des lokalen Laufladens:

Auf dem Programm standen offiziell "12km GA1 mit 6x1km GA2". Frei nach dem Motto "Nach der Saison ist vor der nächsten Saison" die aktuelle Saisonpause etwas freier interpretiert :zwinker5: und voll bei der Hauptgruppe mitgelaufen. Wurden dann am Ende: 12.3km @4:39/km mit 6x1km @4:14/km (jeweils 500m Trabpause um die 5:00/km)

Testschuhe diesmal irgendwas von "Karhu". Hat mich jetzt aber irgendwie nicht sonderlich überzeugt. Hatte ich zwar jetzt keine akuten Probleme mit, aber irgendwie komplett ohne herausstechendes Merkmal. Wenn ich unbedingt müsste, könnte ich mit den Teilen sicherlich schon laufen, aber so ziemlich jedes andere Modell in meinen Schuhschrank würde ich tendenziell lieber laufen. :noidea:

Und ihr so?

62855
Dartan hat geschrieben:
Und ihr so?
Schwimmtraining war geplant, leider zog sich die Arbeit hin und die Halle war zu. Also 40 Minuten an die Eisen gegangen und Krafttraining.

#neverstop

62856
Ich wollte heute mal wieder etwas schneller laufen, mich aber nicht wirklich anstrengen. Grundlagentraining eben :)
Habe mich dann für ein Fartlek entschieden. 10x(2'schneller/3'easy). Die schnellen Passagen habe ich bei 3:20 gestartet und war schnell bei 3:10 und am Ende auch drunter. Das habe ich aber versucht zu vermeiden und hatte bei 3:10er Pace einen Alarm programmiert, um nicht zu schnell zu werden. Die Pausen waren sehr konstant um die 4:15. Das hat sich wirklich besser angefühlt als gedacht. Allerdings sind die Paces schneller als Schwelle vom Gefühl deutlich unangenehmer als die Schwelleneinheiten. Mal schauen wie ich mich daran gewöhne. Ich muss nur vermeiden, wirklich hart zu laufen. Das wäre aktuell sicher ohne Mehrwert.
nix is fix

62857
Catch-22 hat geschrieben:Ich war dann mal laufen :daumen: 5 km, flotter als ich vorhatte...
Back on Track :daumen: Trotzdem Vorsicht walten lassen wie Steffen heute Vormittag schrieb :prof:
Dartan hat geschrieben:Bei mir heute wieder Community Run des lokalen Laufladens:
Auf dem Programm standen offiziell "12km GA1 mit 6x1km GA2".
Lustig das ihr nen Plan habt und zumindest wisst was anliegt. Bei unserem Laufladen steht ne wilde Horde und die 5-8Km Runde diskutiert fieberhaft welche es denn heute wird. Die 10,7Km Truppe bricht dann einfach auf und richtet sich nach irgendeiner Form, manchmal flott, andere male etwas langsamer. In der Regel sind wir vor den Walkern wieder zurück am Laufladen. Passt mir aber recht gut das Tempo und ich schwimme einfach so mit.
Testschuhe diesmal irgendwas von "Karhu". Hat mich jetzt aber irgendwie nicht sonderlich überzeugt. Hatte ich zwar jetzt keine akuten Probleme mit, aber irgendwie komplett ohne herausstechendes Merkmal. Wenn ich unbedingt müsste, könnte ich mit den Teilen sicherlich schon laufen, aber so ziemlich jedes andere Modell in meinen Schuhschrank würde ich tendenziell lieber laufen. :noidea:

Und ihr so?
Karhu habe ich ja gerade aussortiert bei ~945Km. Die halten sicher nochmal so lange, sind aber hart und vor allem Bleischwer. Rollten dafür ganz lässig, würde ich aber keinesfalls für Tempo oder lange nehmen.

Bei mir heute wirklich easy 11,2Km @5:48 auf 70%HF. Am WE war der Abschlusswettkampf unserer Kreisserie, damit geht es im November und Dezember in eher unspezifiziertes Training ohne wirkliche Highlights. Umfänge etwas reduzieren, überwiegend rumdieseln wie heute und lange ohne EB. Hin und wieder mal ne Tempoeinheit und was lustiges probieren.
Bild

62858
Steffen42 hat geschrieben:Et kütt wie et kütt.
Hat nichts mit Vorsicht zu tun. Ich lese da was ganz anderes raus :zwinker4:
Vielleicht laufe ich morgen die QTE, vielleicht auch erst übermorgen... Schau'n mer mal :D

62859
RedDesire hat geschrieben:Lustig das ihr nen Plan habt und zumindest wisst was anliegt. Bei unserem Laufladen steht ne wilde Horde und die 5-8Km Runde diskutiert fieberhaft welche es denn heute wird. Die 10,7Km Truppe bricht dann einfach auf und richtet sich nach irgendeiner Form, manchmal flott, andere male etwas langsamer. In der Regel sind wir vor den Walkern wieder zurück am Laufladen. Passt mir aber recht gut das Tempo und ich schwimme einfach so mit.
Keine Ahnung wie das bei den Community Runs der anderen Absolut Run Läden sonst so üblich ist? :gruebel: Bei uns ist das mit dem Plan quasi Tradition. Der Inhaber des Ladens, selbst passionierter Läufer/Triathlet, macht das so ähnlich schon seit Jahren (Die Mittwochs-Intervalle im Sommer, die "Schwellen"-Intervalle letzten Winter, die Berganläufe im Winter, alles von den Laden aus). Vor knapp zwei Monaten wurde der Laden nun Teil der 'Absolut Run' Marke, und die eh schon üblichen Läufe wurden einfach zu deren üblichen 'Community Runs' unbenannt. :daumen:

62860
Hallo in die Runde, kurze Wasserstandsmeldung:


17. - 23.10 Ruhewoche
Wir waren in Graz auf einer Promotionsfeier, es gab viel Alkohol und Essen, dafür wenig Sport.
Schöckl wandern 700hm und kicken mit 7,3km Laufleistung. Ruhewochebzw Laufpause

24. - 30.10.
Dienstag 5x200m in 31,4s
Freitag 10km kicken
Sonntag gemütliche Wanderung 550hm.

Gestern 30min Rolle


Sehr viel Sport war das nicht die letzten 2 Wochen, ich befinde mich ein bisschen in einem vorgezogenen Winterschlaf.
Ehrlich gesagt freut es mich gerade nicht wirklich, der innere Schweinehund ist gerade stärker als der Ehrgeiz.

Könnte daran liegen, dass ich für nächstes Jahr noch keine (läuferischen) Ziele habe.

Achja, ich heirate ja nächstes Jahr, da sind wir aktuell am planen und organisieren.
Ab Ende Oktober bis Jahresende ist es auch beruflich angespannt, könnte ein weiterer Grund für meine mangelnde Motivation sein...

Klingt aber gerade schlimmer, als es ist - ich bin viel draußen, Spazieren, Soccergolf, Radeln, wandern..
Fußball läuft richtig gut, wir sind mittlerweile auf dem 2. Platz. Sonntag geht es gegen den Tabellenführer, mal sehen (Ausgangslage ca. so wie gestern von meinen Salzburgern gegen den AC Milan).
nur eben kein ambitionierter Sport, mit dem man hier Eindruck schinden könnte :winken:





Edit:
Monatsübersicht ist wenig beeindruckend...
ca 87km laufen, 120km Rad und 2 Wanderungen mit 1250hm.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

62861
feu92 hat geschrieben: Monatsübersicht ist wenig beeindruckend...
ca 87km laufen, 120km Rad und 2 Wanderungen mit 1250hm.
Sieh's als Übergang. Und es gab ja auch positives:
Dienstag 5x200m in 31,4s
Finde ich eine super Ausgangssituation :daumen:
nix is fix

62862
leviathan hat geschrieben:10x(2'schneller/3'easy). Die schnellen Passagen habe ich bei 3:20 gestartet und war schnell bei 3:10 und am Ende auch drunter. Das habe ich aber versucht zu vermeiden und hatte bei 3:10er Pace einen Alarm programmiert, um nicht zu schnell zu werden. Die Pausen waren sehr konstant um die 4:15. Das hat sich wirklich besser angefühlt als gedacht. Allerdings sind die Paces schneller als Schwelle vom Gefühl deutlich unangenehmer als die Schwelleneinheiten. Mal schauen wie ich mich daran gewöhne. Ich muss nur vermeiden, wirklich hart zu laufen. Das wäre aktuell sicher ohne Mehrwert.
Wie lauft Ihr eigentlich solche Einheiten in Bezug auf den Puls. Ich habe folgend meinen Pulsverlauf kopiert:
Schwellenpuls sollte so bei 170 liegen. Während der schnellen Abschnitte ging es immer in Richtung 170 bis 172. Ok, es waren kurze Belastungszeiten und lange Pausen. Dennoch frage ich mich, ob der Reiz zu klein sein könnte. Daher würde mich brennend interessieren wie groß bei Euch der Abstand zur Schwellenleistung ist bei den Intervallen.
nix is fix

62863
Bei Fragen rund um den Pulsverlauf bin ich wohl die denkbar schlechteste Referenz :zwinker5: , aber trotzdem mal mein Pulsverlauf vom Lauf gestern:
(6x1000m @4:14/km mit 500m TP @~5:00/km, inklusive Restmüdigkeit vom FFM-Marathon)
1x1.png 1x1.png 288 mal betrachtet 95 Bytes
Garmin attestiert mir einen Schwellenpuls von 173, kommt mir zumindest nicht vollkommen unplausibel vor. Gegen Ende der Intervalle also meist knapp unter den Schwellenpuls ran gelaufen, beim letzten dann minimal drüber. Ob der Trainingsreiz da jetzt zu klein oder zu groß war, keine Ahnung? Kommt ja auch immer drauf an was man mit den Intervallen bezwecken will. "Richtige" 1000er Intervalle auf der Laufbahn würde ich erheblich schneller laufen (so Richtung 3:50-4:00/km), aber dafür mit deutlich ausgeprägteren Pausen. Da würde dann der Puls natürlich auch deutlich über Schwelle gehen. Das jetzt würde ich eher als moderaten Tempowechsellauf in der Grundlagenphase bezeichnen, und dafür ist der Pulsverlauf denke ich mal OK. Und rein vom Gefühl her würde ich das auch ähnlich einschätzen: Schon etwas anstrengend, aber noch weit vom Limit entfernt. Ich war auch durchgehend in der Lage zumindest noch in ganzen Sätzen zu reden.

62864
Ich habe mittlerweile auch meinen ersten Lauf nach Sonntag durch. Muskelkater hatte sich wie geschrieben in Grenzen gehalten (zumindest so wie ich mir ihn vorgestellt habe). Aber puh, der Lauf war nun doch sehr sehr zäh. Als wäre die ganze Muskulatur ordentlich verkürzt. Ich werde wohl jetzt erstmal 2-3 Wochen ganz ruhig machen und dann ganz langsam ein paar zügigere Meter einbauen.

Geplant ist für den Rest des Jahres die WKM wieder gen 60 (getreu nach dem Fadentitel in 4 Einheiten, mehr gehen aus beruflichen und familiären Gründen momentan nicht bzw. nur schlecht) zu bringen mit einen mittellangen Lauf um die 25-28km am Wochenende. Letzterer liegt mir. Da kann ich gut entspannen und habe immer die Möglichkeit gen 30km zu springen. Hat im Sommer super geklappt und gefühlt einiges gebracht. Dummerweise nur bis die direkte Vorbereitung dann anfangen sollte Da bin ich aber sicher, dass es an anderen Dingen lag.

@Leviathan: das kommt doch auf die Zielsetzung an, oder? In der Regel laufe ich sowas nach Gefühl bzw. Pacevorgabe. Speziell jetzt bei 2 Minuten IVs braucht der Puls doch viel zu lange, bis du etwas (während des Laufes) daraus ablesen kannst. Davon mal abgesehen haben da zuviele andere Faktoren (bei mir) einen Einfluss auf die HF. Im Gesamtbild passt das, aber einzelne Tage können schon ordentlich variieren (Tageszeit, Vorbelastung, Stress). Und wenn an einem Tag theoretisch Schwellenpace sich schwerer als normale Schwelle anfühlt, dann wird es eben etwas langsamer.

62865
Fjodoro hat geschrieben: @Leviathan: das kommt doch auf die Zielsetzung an, oder?
Das ist mir schon klar. Für die aktuelle Zielsetzung ist das auch sicher angemessen gewesen. Die ist, sich einfach mal wieder an Paces zu gewöhnen, die schneller sind als Schwelle. Und wenn ich das mit den 15x1km letzte Woche vergleiche, ist es insbesondere vom motorischen Anspruch wirklich nicht vergleichbar. Also Eingewöhnung tut Not :peinlich:
In der Regel laufe ich sowas nach Gefühl bzw. Pacevorgabe.
Das habe ich auch gemacht. Der erste war nach Gefühl und die anderen hatte ich in einer Tempo Range von 3:10 bis 3:25 vorgegeben und bin dann über die Uhr ausgebremst oder beschleunigt worden.
Speziell jetzt bei 2 Minuten IVs braucht der Puls doch viel zu lange, bis du etwas (während des Laufes) daraus ablesen kannst.
Ich wollte ja bewusst schneller als Schwelle laufen. Das habe ich natürlich nicht am Puls feststellen können. Meine Frage bezog sich darauf, ob der maximal im Intervall erreichte Puls (der wird natürlich erst am Ende erreicht) nur marginal über dem Schwellenpuls liegen sollte. Oder ob das vielleicht etwas zu wenig Druck ist.
Dartan hat geschrieben:Bei Fragen rund um den Pulsverlauf bin ich wohl die denkbar schlechteste Referenz :zwinker5: , aber trotzdem mal mein Pulsverlauf vom Lauf gestern:
(6x1000m @4:14/km mit 500m TP @~5:00/km, inklusive Restmüdigkeit vom FFM-Marathon)
Danke Matthias. Das passt doch gut. 4:14 sollte ja etwas langsamer als Dein Schwellentempo sein. Und dennoch rutschst Du drüber. Warum solltest Du eigentlich eine schlechte Referenz sein. Das passt doch ganz gut. Die Frage drehte sich doch nicht um Intensitätsdisziplin :)

Ich finde es sogar einen ausgesprochen guten Vergleich. Ich bin nur ca. 2/3 der Strecke bei den schnellen Abschnitten gelaufen und ungefähr die gleiche Relation bei den Pausen. Letztere aber etwas "intensiver" @ easy Pace. Dafür waren es dann 10 statt 6 Durchgänge. Das ist in Summe sogar sehr eng beieinander.
nix is fix

62866
leviathan hat geschrieben:Wie lauft Ihr eigentlich solche Einheiten in Bezug auf den Puls. Ich habe folgend meinen Pulsverlauf kopiert:

[ATTACH=CONFIG]88974[/ATTACH]

Schwellenpuls sollte so bei 170 liegen. Während der schnellen Abschnitte ging es immer in Richtung 170 bis 172. Ok, es waren kurze Belastungszeiten und lange Pausen. Dennoch frage ich mich, ob der Reiz zu klein sein könnte. Daher würde mich brennend interessieren wie groß bei Euch der Abstand zur Schwellenleistung ist bei den Intervallen.
Ich komme bei so kurzen Intervallen auch kaum über die Schwellen-HF hinaus. Selbst bei 8x1km mit 2' TP benötige ich 3-4 Durchgänge um über Schwellen-HF zu kommen. Ich vermute, dass entsprechend der Effekt auf das Aerobe System eher gering ist. Wenn ich hohe Herzfrequenzen erreichen will, muss ich gesteigert laufen. Typischerweise passiert das bei Trailruns mit Anstiegen um die 15-20min. Erst da kommt das Aerobe System so richtig in Schwung und die Herzfrequenz geht entsprechend höher.
Strava


Bild

62867
leviathan hat geschrieben: Ich wollte ja bewusst schneller als Schwelle laufen. Das habe ich natürlich nicht am Puls feststellen können. Meine Frage bezog sich darauf, ob der maximal im Intervall erreichte Puls (der wird natürlich erst am Ende erreicht) nur marginal über dem Schwellenpuls liegen sollte. Oder ob das vielleicht etwas zu wenig Druck ist.
Ah, da hatte ich die Frage dann falsch interpretiert. Da bin ich dann auch raus, denke dass Alcano da wirklich der beste Ansprechpartner ist.

Vom Bauchgefühl würde ich aber sagen: kommt drauf an :D Je nachdem, wie stark die HF noch am steigen ist, würde ich mehr oder weniger über dem Schwellenpuls liegen wollen. Und die Steigung der HF hängt (bei gleichmässiger Pace) natürlich von der Länge des Intervalls ab. Extrembeispiel: sprintest du 100m volles Rohr und erreichst deinen Schwellenpuls, dann warst du garantiert mehr über der Schwelle, wie wenn du den gleichen Puls bei einem 1km IV erreichst.

62868
Hagenthor hat geschrieben:Ich komme bei so kurzen Intervallen auch kaum über die Schwellen-HF hinaus. Selbst bei 8x1km mit 2' TP benötige ich 3-4 Durchgänge um über Schwellen-HF zu kommen.
Also bei 2min Intervallen wird das bei der Schwellen-HF bei mir wohl auch eher knapp, bei 1000m IVs schaffe ich das problemlos.

Dazu als Beispiel mal meine letzten "richtigen" Intervalle, 6x1000m @3:53/km (~5k-RT) mit 400m/2:30min Geh-/Trabpause:
1x1.png 1x1.png 234 mal betrachtet 95 Bytes
Die grüne Linie stelle hierbei die Schwellen-HF dar, im Schnitt überschreite ich also die Schwellen-HF meist nach so 400m.

62869
So 2. Lauf nach Erkältung eingetütet. Meine Atmung gefällt mir immer noch nicht ganz, daher keine QTE. Wurden dann aber trotzdem 9 sehr moderate km :D Zu meiner Verteidigung (@jens) es war pefektes Laufwetter. Schön kühl, Nieselregen und sehr, sehr viel Wind. Ich dachte der Wind wird mich schon bremsen, der kam aber nur von der Seite! :P

62871
Kurzes Lebenszeichen von mir.
Bin wieder relativ fit (Nase noch ganz leicht verschnoddert). Hatte Montag und Dienstag nochmal 2 Ruhetage eingelegt.
Jetzt wird wieder hochgefahren.
Gestern 10km DL, heute 13,5km.
Eventuell gibt es einen "Plan B".
Ist aber noch recht vage, erstmal Form checken und dann müssen am Tag X die Bedingungen und die Gesundheit stimmen.
Saison also vorerst doch nicht beendet.

Never stop!

62872
Steffen42 hat geschrieben:Siehste, et kütt wie et kütt und et es wie et es. :daumen:

Weiterhin gute Besserung!
Das sagst du so einfach, dabei fühle ich mich wie ein aufgeschrecktes, panisches Huhn.
Alle Vitalwerte deuten auf gesund, beim Laufen fühle ich mich auch bei 100%. Mir gefällt nur meine Atmung (nicht ganz), aber auch da weiß ich nicht, ob ich es mir nicht vielleicht einbilde. Ist halt doof, wenn alle Welt einen zur Vorsicht mahnt, es könne ja doch Corona gewesen sein. Berichte, dass die Test erst Tage später positiv sind mehren sich und Leute, die wie ich nur Halsschmerzen hatten aber überzeugt sind, dass es Corona war.

Fragt sich nur, würde ich/man bei Corona anders handeln? Wenn alles nach einer Erkältung auf Gesund deutet, würden wir vermutlich alle so weiter machen wie ich. Bei Corona irgendwer hier anders (jetzt mal abgesehen davon, dass Quarantäne kein Laufen draußen erlauben würde)? Ich wohl nicht. Der Drops ist für uns nicht Risikogruppen wohl gelutscht, oder?
...daher habe ich die deutlich zu flotten 9 auch laufen lassen. So what?

62873
Catch-22 hat geschrieben:Das sagst du so einfach, dabei fühle ich mich wie ein aufgeschrecktes, panisches Huhn.
Ich sag das nicht so einfach, ich hab nur aus dem kölschen Grundgesetz zitiert.

Das aber nicht ohne Hintergrund.

Catch-22 hat geschrieben: Fragt sich nur, würde ich/man bei Corona anders handeln?
Die Frage stellt sich doch nicht. Wat wells de maache?
Catch-22 hat geschrieben: Wenn alles nach einer Erkältung auf Gesund deutet, würden wir vermutlich alle so weiter machen wie ich.
Nö. Weil Jeder Jeck es anders.
Catch-22 hat geschrieben: jetzt mal abgesehen davon, dass Quarantäne kein Laufen draußen erlauben würde
Wat soll dä Kwatsch?
Catch-22 hat geschrieben: Der Drops ist für uns nicht Risikogruppen wohl gelutscht, oder?
Et es wie et es.
Catch-22 hat geschrieben: ...daher habe ich die deutlich zu flotten 9 auch laufen lassen. So what?
Maach et joot, ävver nit zo off. :D

62874
Fjodoro hat geschrieben:Ah, da hatte ich die Frage dann falsch interpretiert. Da bin ich dann auch raus, denke dass Alcano da wirklich der beste Ansprechpartner ist.
Keine Sorge. Alcano habe ich schon angeschrieben. Dennoch finde ich reale Beispiele immer ganz interessant. Mag sicher nicht repräsentativ sein. Es hilft aber immens, Dinge einzuordnen oder auch die eigene Einordnung mal zu hinterfragen. Von daher danke für Euer Feedback. Meine Quintessenz ist, daß es ganz gut passt und ich sicher (noch) nicht härter laufen muss. Und wenn würde ich auch eher die Intervallänge nach oben ziehen oder die Pausen verkürzen und/oder deutlich schneller laufen.
nix is fix

62876
Catch-22 hat geschrieben: :motz:
:winken: :streichl:

@training: heute Freitag. :) . Morgens Krafttraining. Und weil der Tag mit Besprechungen zugekleistert ist, direkt meine 20km Dauerlauf hinterhergeschoben. Heute Abend dann noch ein Rudertraining zum Tagesabschluss. Und hoffentlich Pizza!

Und Ihr so?

62877
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern endgültig im Off-Season Modus angekommen und nach gut 5 Monaten Pause mal wieder das Fitnessstudio von innen gesehen und den üblichen "Langhantel Bodypump" Kurs besucht. :angst: Diesmal hat das mit der Zurückhaltung beim Wiedereinsteig sogar halbwegs funktioniert und ich habe heute nur moderaten Ganzkörpermuskelkater. In der Vergangenheit konnte ich mich nach dem Wiedereinsteig teils zwei Tage kaum mehr bewegen. :uah: :weinen: Aber vermutlich ist der wahre Grund für den nur schwachen Muskelkater, dass da im Oberkörper einfach keine Muskeln mehr vorhanden sind die weh tun könnten... :peinlich:

62878
Gestern ungeplanter Ruhetag, weil ein Arbeitsmeeting ausartete und ich den anschließenden Restaurantbesuch als sozialen Gründen nicht auslassen konnte.

Dafür heute schon Schwimmen vor der Arbeit, 2300m mit viel Technikkrams. Heute Abend und am Wochenende dann Radblock, um noch die Achillessehne zu schonen

62879
Gestern mittag genüssliche 13km im profilierten Gelände und abends 11 gemütliche Kilometer relativ flach und wieder im Gelände. Heute zur Abwechslung mal das gleiche :P
nix is fix

62880
Bei mir heute dann QTE, da die Atmung mir nun wieder gefällt. :)

Ich wollte jedoch nicht ganz so hart einsteigen, da gestern auch schon moderat war. Habe mich daher für 4 x 2km @ HMRT Effort + 3' easy entschieden. Lief soweit ganz gut, vermutlich eher 10k-HMRT Effort. Aber egal :D
Den Langen werde ich vermutlich erst am Montag laufen, da ich heute bis Sonntag noch nicht ganz verdaut haben werde. Am Donnerstag dann noch mal eine QTE und dann 9 Tage tapern.

62881
Catch-22 hat geschrieben:Bei mir heute dann QTE, da die Atmung mir nun wieder gefällt. :)
Super. Freut mich sehr für Dich, daß es wieder aufwärts geht :daumen:
Ich wollte jedoch nicht ganz so hart einsteigen, da gestern auch schon moderat war. Habe mich daher für 4 x 2km @ HMRT Effort + 3' easy entschieden. Lief soweit ganz gut, vermutlich eher 10k-HMRT Effort. Aber egal :D
Das beeindruckt mich wirklich. Mir fällt es wahnsinnig schwer zwischen HM und 10k Effort zu unterscheiden. Da noch Abstufungen zu erspüren... hola, das Laufgefühlt wünsche ich mir auch.
nix is fix

62882
Was heißt Abstufungen erspüren. Sagen wir es mal so, ich habe zwar unterwegs gehofft, das sei HMRT Effort. Aber realistisch ist es vermutlich eher 10K Effort. Ich traue also meinen Gefühl gerade eher nicht. In der Regel bin ich zu optimistisch. :D (wenn ich mir aber die Pace anschaue, dann würde ich mir auf 10K bissl mehr zutrauen, jedoch sind meine Trainingsstrecken auch flotter als die meisten WK)
(kann aber auch alles täuschen, da ich schon lange keine HM mehr gelaufen und richtig schiss davor habe die Belastung so lang halten zu müssen)

62883
Das schöne auf dem Rad ist ja, dass zumindest auf Zwift die Intensität meist vorgegeben ist. Heute 75min GA1 mit ein paar Spitzen EB ( 4 x 3min), Insgesamt 75min @172W/182W NP.

Ansonsten heute mit dem Coach einige Leistungswerte etwas nach unten angepasst nach Saisonpause und Corona. In dieser Saison solls vor allem beim Schwimmen und auf dem Rad voran gehen. Ich freu mich und hab Bock! :D

Saisonplan steht auch:

Silvesterlauf

Lauf der Sympathie (Mitte Mai) 10k

Berliner Halbmarathon (Anfang April)

Spreewaldduathlon 19-84-5 (Anfang Mai)

IM 70.3 Kraichgau (Ende Mai)

IM Frankfurt 02.07

62884
Antracis hat geschrieben: Saisonplan steht auch:
Bei mir auch:

... fertig :D

Dafür aber immerhin wenigstens trainiert. Die üblichen 25km, bei wunderbarem Sonnenschein aber ungewöhnlichen 5 Grad. Musste tatsächlich mal ein längeres Hemdchen anziehen.
Heute Abend dann noch zur Entspannung ein wenig Kraft- und Rudertraining.

Und Ihr so?

62885
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Also von "Training" kann man bei mir gerade jedenfalls kaum sprechen. :peinlich: Gestern, nachdem sich der anfangs überraschend moderate Muskelkater vom Langhantelkurs-Wiedereinstieg am Donnerstag doch immer mehr zum befürchteten "Muskelkater des Todes" entwickelt hat: Trainingspause. :peinlich: :peinlich: Heute früh dann trotzdem zum Parkrun und schon beim Einlaufen festgestellt, dass entgegen meiner Hoffnung offenbar auch beim Laufen beteiligte Muskelgruppen betroffen sind. :klatsch: Wurde dann am Ende eine schon fast peinliche 21:22min für die 5km. Nicht weil ich nicht schneller gewollte hätte, sondern weil ich nicht schneller konnte. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Aber gut, ist ja zum Glück Saisonpause und irgendjemand muss ja die #rotelaterne übernehmen, bis Holger hier endlich mal wieder aufschlägt.

62886
Bei mir ca. 18 km mit dem Rad, auf halber Strecke gab es eine Pause mit 6 km laufen. Das werde ich nach dem HM öfter machen, mit dem Rad zum Wald und dort eine ruhige Runde laufen.

62887
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Ich habe heute erstmals meinen moderaten langen Lauf ins Gelände gelegt. Wollte aber weiter steigern. Am Ende standen dann fast 37km mit 560HM. Waren dann auch erstmals fast 2:30. Durschschnittspuls lag bei 146, also 20 Schläge unter MRT Belastung. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Bergauf war ich dann doch ein wenig intensiver unterwegs. In der zweiten Hälfte ging es dann immer mal wieder Richtung 155. Die ersten 2km waren easy, dann war das interne Kommando "Pace on". Die letzten 35km mit den ganzen HM lagen dann bei 3:59. Am Ende etwas schneller. Obwohl es nochmals länger als letzte Woche war und auch ein wenig intensiver in der Spitze, ist mir das leichter gefallen als letze Woche. Könnte an der Abwechslung und der deutlich geringeren Temperatur gelegen haben. Auf jeden Fall hat es wirklich Spaß gemacht und ist mir erstaunlich leicht gefallen. Die vielen mega lockeren Einheiten mit den gelegentlichen kleinen Nadelstichen scheinen sich zu bewähren.

Heute haben wir Besuch und morgen sind wir auf einer Geburtstagsparty. Da werde ich definitiv nicht doppeln. Aber eine Stunde super easy am Abend muss drin sein. Mein seelisches Wohlergehen fordert das :)
nix is fix

62888
leviathan hat geschrieben: Die vielen mega lockeren Einheiten mit den gelegentlichen kleinen Nadelstichen scheinen sich zu bewähren.
Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. :zwinker2:



Ich bin heute das erste Mal in der Saison mit meinem Grail in den Wald. Hatte schon fast vergessen, wieviel Spaß das macht. :teufel:
O.K., die Freude wurde minimal getrübt, weil mein Coach und Corona dafür gesorgt haben, dass sich die Spritzigkeit der Null annähert (von unten!), aber die kurzen Rampen haben dennoch Spaß gemacht.

Leider ist der Teufelsritt, der seinen Namen verdient, von umgefallenen Bäumen blockiert und ich musste Schieben. Dafür gabs Spaß an den anderen Rampen und auf Waldboden und Schotter. Abwechslung macht’s. Neben Fahrtechnikskills kommt da hoffentlich wieder etwas mehr Bumms in die Beine und die Laktatbildungsrate darf gerne etwas steigen aktuell. :)

Danach war ich noch Schwimmen, alles nur 50er mit viel Spielzeug. Die nächsten 2 Monate gehts intensiv um Technik.



Rad 2h:35 / 59km 127W/169W NP

2000m Schwimmen

62889
@Levi: Starker LDL! Das sieht ja auch insgesamt richtig gut aus bei dir!

Ich hatte seit der letzten kürzeren Tempo-Einheit am DI danach natürlich nur noch lockere, kürzere Läufe gemacht wg. Tapering.
MI. 11km; DO. 7km; FR. 5km und heute knapp 3km easy.
Dadurch fühlen sich Beine jetzt schon recht gut an und ich bin gespannt, was morgen beim lokalen Halbmarathon-WK rausspringen wird.
Mit PB rechne ich ja nicht, werde mich aber bemühen, dass er am Ende möglichst doch zu meinen besseren WK`s zählt u. evtl. in meiner AK wieder ne gute Platzierung drin ist.
Start ist erst um 11.20h, daher brauche ich erst gegen 8.00h aufstehen und kann nach dem Frühstück schön locker mit dem Rad die ca. 6km zum Startort fahren (LAZ Nord Gütersloh),- also alles etwas entspannter als wie vor einem Marathon-Start ... :zwinker5:
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

62894
leviathan hat geschrieben:Bin auch gespannt auf den Saisonabschluss :)
Ja, geht mir auch so und ich drücke die Daumen. Wobei ich mir bei det auch wohl nie sicher sein werde, wo die Saison genau aufhört und wieder anfängt. :teufel:

62895
Antracis hat geschrieben:Wobei ich mir bei det auch wohl nie sicher sein werde, wo die Saison genau aufhört und wieder anfängt. :teufel:
Das Möbiusband gilt hier für fast jede/n.
Nur bei Darth hab ich eine klare Bruchkante, das alljährliche Festival. :D

62896
Antracis hat geschrieben:Ja, geht mir auch so und ich drücke die Daumen. Wobei ich mir bei det auch wohl nie sicher sein werde, wo die Saison genau aufhört und wieder anfängt. :teufel:
Ja, ich weiß. Deswegen habe ich doch versucht, ihm den Saisonabschluss so beiläufig unterzujubeln. Und Du hast's vermasselt :P
nix is fix

62897
Antracis hat geschrieben:Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. :zwinker2:
Ich hatte ja vor kurzem geschrieben, daß unser Vorgehen (Christoph beziehe ich da auch mit ein) sehr viele Gemeinsamkeiten hat. Diese Woche wieder eine QTE als lockeres Fartlek und gestern der Lala. Wobei gestern eigentlich nur von der Distanz. Die Intensität war eigentlich sehr überschaubar. Ich habe mal die 5 Seiler Intensitätsstufen zugrunde gelegt. Am Ende lagen 9% in Zone 1, 78% in Zone 2 und 13% knapp in Zone 3. Selbst am Ende mit Drift war das Maximum an einem längeren Berg bei 10 Schlägen unter MRT Puls. Ich zähle das natürlich trotzdem als QTE. Durch die Dauer ist es dann auch deutlich anstrengender als das lockere Fartlek. Obwohl hier die Intensität deutlich höher war. Und hier ist der Unterschied. Die Geschwindigkeitsbereiche aus dem Fartlek mögt Ihr in Eurem System nicht so sehr.
nix is fix

62898
[TABLE="class: grid, width: 600"]
[TR]
[TD]Wochentag
[/TD]
[TD]Was?[/TD]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]Details[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag
[/TD]
[TD]Tempolauf in HM-Pace
6 km @ 4:40/km
[/TD]
[TD="align: right"]15.19 km @ 4:56/km[/TD]
[TD="align: center"]27:21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]Dauerlauf
[/TD]
[TD="align: right"]12.77 km @ 5:19/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Dauerlauf mit
4 x 100 m Steigerungen
[/TD]
[TD="align: right"]12.05 km @ 5:23/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]Ruhiger Dauerlauf[/TD]
[TD="align: right"]6.01 km @ 5:29/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]Langer Lauf[/TD]
[TD="align: right"]24.29 km @ 5:25/km[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD="align: right"]70.31 km @ 5:18/km[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vom Umfang bin ich diese Woche schon fast dort, wo ich Ende des Jahres sein wollte, d.h. >= 70 Wochenkilometer mit 25 km langem Lauf. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das weiter steigern werde oder auf diesem Niveau verharre. Am Dienstag habe ich die Saucony Endorphin Speed 2 bei schnellerer Pace getestet und es lief super. Vom Tempo war es eher Schwelle als HM-Tempo, aber es fühlte sich nicht so hart an. Ansonsten gab es wieder viele Dauerläufe und der lange Lauf heute war trotz des nervigen Gegenwindes auf der ersten Hälfte recht konstant.
Nächste Woche geht es vom Umfang runter und es gibt keinen richtigen langen Lauf, aber dafür steht ein Wettkampf über 10 Meilen am Samstag an. Dort werde ich wohl wieder die Speed 2 testen. Ziel ist es schneller als letztes Jahr zu sein (1:15:03), bestenfalls nahe meiner PB (1:13:19).
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

62899
Bei mir heute gemütliche 5 km, war schon richtig den Langen mir erst für morgen vorzunehmen, Heute wären die Beine nicht bereit gewesen.
Damit sind es 37 km laufen in der Wochenbilanz und 18 km auf dem Rad.

62900
Bei mir heute die üblichen 10km mit 10 Strides. Wie jeden Sonntag halt. :wink:
Morgens 1h Zwift. Wie jeden Sonntag halt. :wink:
Später noch ein Krafttraining. Wie jeden Sonntag halt. :wink:

Werden dann so 17,5h Training diese Woche (104km Laufen, 100km Rad und bisschen anderes Gedöns). Wie jede Woche (mehr oder weniger) halt. :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“