Banner

Anfänger benötigt euren Rat: Welche Trainingsfrequenz? / Wie Herzfrequenz reduzieren?

Anfänger benötigt euren Rat: Welche Trainingsfrequenz? / Wie Herzfrequenz reduzieren?

1
Hallo zusammen,

kurz am Rande: Ich bin ganz neu im Thema Laufen.

Ich bin 33 Jahre alt, 176cm und mit 94kg etwas übergewichtig. Um mich körperlich fitter zu machen und mein allgemeines Wohlbefinden zu steigern habe ich vor ca. 4 Wochen angefangen zu Laufen. Es macht mir bereits tierischen Spaß ich und habe mir das Ziel gesetzt bis Ende nächsten Jahres einen Halbmarathon absolvieren zu können.

Nun zu meinen Fragen:

Ich höre von Läufern, die 5-7 mal pro Woche á 10km laufen und wiederum von Anderen, welche meinen 3x pro Woche sollte das absolute Maximum sein.
Dass sich mein Körper durch mein Übergewicht noch an die Belastung gewöhnen muss ist mir klar, nur stellt sich mir die Frage ab wann ich denn die Frequenz von 3 Laufeinheiten pro Woche erhöhen sollte?

Meine zweite Frage:

Ich laufe mit der 10K-App, welche mir den Rythmus vorgibt. Da ich mich anfangs tatsächlich nur auf die Zeit und nicht auf die Distanz konzentriere fand ich diese App super zum Starten.
Nun habe ich aktuell einen avg pace von 12,03/km und einen durchschnittlichen Puls von 147. In den Laufintervallen geht der Puls schnell bis 175 - 185 hoch und bleibt auch so hoch bis ich wieder zum Geh-Intervall komme. Da ich diesen Wert doch sehr hoch fand habe ich auch direkt bei einem Herzspezialisten Halt gemacht, welcher meinte, dass mein Herz gut aussieht und es keine Anzeichen für Probleme gibt.

Da ich fast nicht NOCH langsamer Joggen kann, stellt sich mir die Frage wie ich meine Herzfrequenz auf ein gesundes Niveau senken kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

LG,
Alex

Re: Anfänger benötigt euren Rat: Welche Trainingsfrequenz? / Wie Herzfrequenz reduzieren?

2
Hi Alex und willkommen hier im Forum!