Banner

Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

1
Hallo Leute,

ich schreibe ja hier schon ein paar Jahre mit und finde auch immer wieder Freude dran.
Seit einigen Monaten stelle ich aber fest, dass es viel weniger zu posten und zu diskutieren gibt.

Nur noch wenige Fäden laufen gut und da diskutieren stets die selben Foris, welche i.d. R. schon lange dabei sind.
Und das könnte nach meiner Meinung auch daran liegen, dass sich hier ein etwas rauher Umgang mit Neu- Einsteigern und Anfängern breit gemacht hat.

Kann es sein, daß das hier sehr beliebte "Spammer- jagen" zu der Ansicht verführt, jeder Neu- Einsteiger wollte uns umgehend mit unerwünschter Werbung oder Trackern verfolgen?
Muss der Versuch, einen Marathon nach dem Motto "Jeden Tag- 1000m mehr laufen" gleich dermaßen mit Spott und Hohn bedacht werden, dass die Faden- Erstellerin schnell beleidigt abzieht?
Muss die Mutter, welche nach Lauf- Tipps für die Abi- Prüfung fragt, sinngemäß zu hören bekommen das Kind wäre bloß zu faul?
Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Ich finde, wir sollten freundlicher zu den Neu Einsteigern sein. Wir sollten erst mal davon ausgehen, dass ihre Posts ernst gemeint sind und die neuen Leute ermutigen, anstatt zu erschrecken. Sonst läuft hier irgendwann nur noch der "Corona- Faden" und vieleicht zwei oder drei Fäden mehr. Ein Forum lebt von den Neu Einsteigern und überlebt sich selbst, wenn Keiner mehr neu mitmachen will.

In diesem Sinne herzliche Grüße

Markus

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

3
Ich mache hier seit rund 11 Jahren mit und diese Diskussion kenne ich seither. Immer wieder, alle paar Wochen.
Und im Vergleich zu früheren Zeiten geht es hier mittlerweile so langweilig zu wie beim Scrabble im Rentnercafé.
Dani, Wupperwalze und Co vergessen?

Dass es weniger Fäden in letzter Zeit gab, könnte eventuell auch mit dem verunglückten Forenupdate zusammenhängen, was das Forum mehrere Wochen ziemlich übel aussehen ließ.
Oder halt dem generellen Ding, dass Foren was für Boomer sind, denen Facebook zu modern ist. :wink:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

4
Die Beobachtung von Markus sind mir auch aufgefallen. Mir scheint aber auch mit dem Wechsel der Software und der "Verpflichtung" ein Konto anzulegen sind einige User verschwunden... kann mich aber auch täuschen.

In anderen Foren werden Fäden zu politischen, religiösen Themen generell nicht gestattet, was ich persönlich auch besser finde. Der Corona-Faden ist ein klassisches Beispiel, da geht es nicht um Sport, sondern Lästerei und Polemik... sowas schreckt potentielle Neueinsteiger auch ab. Hier geht aber scheinbar Klicks vor Niveau.

Den Umgang mit Neueinsteigern ist doch relativ normal. Wer vernünftig postet bekommt vernünftige Antworten. Wer sich vorher die Mühe macht alte Threads zu konsultieren stellt nicht zum x-ten Mal die gleiche Frage.
Verweise auf mangelnde Disziplin z.B. im Mutterfaden gehören halt auch dazu, wenn man eine ganzheitliche Beratung führen / Hilfestellung geben will. Das sehe ich z.B. weniger kritisch... nicht der Inhalt sondern die Art und Weise mancher Antworten ggü. Neulingen sind zweischneidig. Auf der einen Seite trennt sich die Spreu vom Weizen, auf der anderen Seite besteht das Risiko auch mal einen ernsthaften Kandidaten zu vergraulen.
Scheint ja aber alles soweit im Einklang mit den Forenregeln zu sein, sonst würde ja einer der Moderatoren einschreiten.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

6
Vielleicht kurz einen Blick in die Kneipe werfen und prüfen, ob es die richtige Lokalität ist. Und vor dem Posten überlegen, ob die eigenen Angaben stimmig sind (Tochter Leistungssportlerin).

Frau Lilly hat mal erzählt, warum sie in diesem Forum ist. Fast schon unerlaubte Werbung. :D
Lilly* hat geschrieben: 31.01.2015, 13:01
Dass ich hier bleiben werde und mich in diesem Ausmaß in dem Forum aufhalten werde, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ich bin nirgends im Internet angemeldet/vertreten (kein Forum, kein Facebook, kein Xing, keins der Social Media Dinger), dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Forum so in meinen täglichen Alltag einschleichen würde.

Und der Grund hierfür? Dieses Forum ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau, kann alles, weiß alles, geht alles!

Hier ist die komplette Bandbreite vertreten. Von Profiläufern bis zu Anfängern, die grad ihre ersten Schritte machen.
Es gibt kompetenten und ernsthaften Rat, egal ob fortgeschritten oder Anfänger.
Dies beschränkt sich nicht nur aufs Laufen. Hier findet man zu allen Themen was, egal ob Laufen, Alternativsportarten, Equipment, Gesundheit, Ernährung und und und...

Man kann aber auch herrlich dummes Zeug quatschen und sinnlosen Spaß haben. Es gibt eben die typischen Apres-Ski-Party-Fäden, die ernsthaften Themen und auch die Blogs/Lauftagebücher, in denen man so schön verfolgen kann, was die Mitstreiter erleben, welche Fortschritte sie machen und auch darüber selbst Motivationshilfe erhalten, wenn man mal durchhängt oder an einem Ziel "knabbert".

Zudem erlebe ich das Forum nicht als künstliche, anonyme Welt des Internets. Über das Forum habe ich bereits einige nette Menschen im RL kennengelernt, mit ihnen zusammen schöne Läufe und WK erlebt, meinen Lauftreff, Pacer, Trainingsplanschreiber, Lala-Begleiter und sogar Masseur gefunden, Freundschaften geschlossen. Stück für Stück entsteht ein Netz auch im Privatleben.

Und es macht einfach soviel Spaß, weil hier soviele herrlich Verrückte sind. :D

Ach ja, noch was: Ich liebe diese Dinger hier: :bounce: :klatsch: :confused: :motz: :popcorn:
organisatorisches-und-feedback/warum-au ... 96767.html

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

7
Hallo, :-)

ich bin einer der Frischlinge hier, und mein Fazit bis hier und jetzt: es ist nicht anders wie in anderen Foren auch. Foren sind im Umgang ein Spiegelbild der Gesellschaft, und wenn ich glaube dass hier nur freundliche und vermeintlich Gleichgesinnte unterwegs sind, dann bin ich auf dem Holzwe*g*. Ich persönlich habe da zwei Leitsätze von Menschen die aus derselben Stadt wie ich kommen:

1. "Nehmen sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht." Konrad Adenauer

2. "Um zu wissen wie weit man gehen kann muss man zu weit gehen." Heinrich Böll in freier Übersetzung von Jean Cocteau.

Was ich in Foren oft vermisse sind Toleranz, Respekt und Humor. Schaun mer mal.

Einen lauffreudigen schönen Sonntag wünscht

Karl

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

8
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 12:18In anderen Foren werden Fäden zu politischen, religiösen Themen generell nicht gestattet, was ich persönlich auch besser finde. Der Corona-Faden ist ein klassisches Beispiel, da geht es nicht um Sport, sondern Lästerei und Polemik... sowas schreckt potentielle Neueinsteiger auch ab. Hier geht aber scheinbar Klicks vor Niveau.
Ich habe nichts gegen den Corona- Faden. Finde den Umgang dort o.k.
Ist aber mittlerweile tatsächlich ein Politik- Stammtisch und gehört für mich daher eindeutig ins Unterforum Off Topic.
Zudem sollten wir uns schon fragen, was mit einem Läufer Forum los ist, bei dem einer der besten Fäden ein Off Topic Thema zum politischen Tagesgeschehen ist.
Verweise auf mangelnde Disziplin z.B. im Mutterfaden gehören halt auch dazu, wenn man eine ganzheitliche Beratung führen / Hilfestellung geben will....
... nicht der Inhalt sondern die Art und Weise mancher Antworten ggü. Neulingen sind zweischneidig. Auf der einen Seite trennt sich die Spreu vom Weizen, auf der anderen Seite besteht das Risiko auch mal einen ernsthaften Kandidaten zu vergraulen.
Ich glaube weder, daß es hier mangelnde Disziplin gibt, noch dass irgendwelche "Spreu vom Weizen" getrennt werden muß.

Scheint ja aber alles soweit im Einklang mit den Forenregeln zu sein, sonst würde ja einer der Moderatoren einschreiten.
Ja die Regeln werden befolgt.
Die Atmosphäre hier ist nur ein bischen öde geworden. :nick:
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.02.2023, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

9
bones hat geschrieben: 26.02.2023, 12:41 Vielleicht kurz einen Blick in die Kneipe werfen und prüfen, ob es die richtige Lokalität ist. Und vor dem Posten überlegen, ob die eigenen Angaben stimmig sind (Tochter Leistungssportlerin).
Warum?

Wir sind ein Lauf- Forum und somit für alle Fragen rund ums Laufen die richtige Lokalität.
Und ob jemand tatsächlich Leistungssport oder eher ambitionierten Freizeitsport betreibt ist letzlich nicht von entscheidender Wichtigkeit. Schon gar nicht, wenn es wie oben bei der "Leistungssportart" gar nicht um Laufsport geht.
Frau Lilly hat mal erzählt, warum sie in diesem Forum ist. Fast schon unerlaubte Werbung. :D
Fällt Dir garnicht auf, dass dieser Post 8 Jahre alt ist? :D

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

11
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 13:09
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 12:18In anderen Foren werden Fäden zu politischen, religiösen Themen generell nicht gestattet, was ich persönlich auch besser finde. Der Corona-Faden ist ein klassisches Beispiel, da geht es nicht um Sport, sondern Lästerei und Polemik... sowas schreckt potentielle Neueinsteiger auch ab. Hier geht aber scheinbar Klicks vor Niveau.
Ich habe nichts gegen den Corona- Faden. Finde den Umgang dort o.k.
Ist aber mittlerweile tatsächlich ein Politik- Stammtisch und gehört für mich daher eindeutig ins Unterforum Off Topic.
Zudem sollten wir uns schon fragen, was mit einem Läufer Forum los ist, bei dem einer der besten Fäden ein Off Topic Thema zum politischen Tagesgeschehen ist.
Verweise auf mangelnde Disziplin z.B. im Mutterfaden gehören halt auch dazu, wenn man eine ganzheitliche Beratung führen / Hilfestellung geben will....
... nicht der Inhalt sondern die Art und Weise mancher Antworten ggü. Neulingen sind zweischneidig. Auf der einen Seite trennt sich die Spreu vom Weizen, auf der anderen Seite besteht das Risiko auch mal einen ernsthaften Kandidaten zu vergraulen.
Ich glaube weder, daß es hier mangelnde Disziplin gibt, noch dass irgendwelche "Spreu vom Weizen" getrennt werden muß.

Scheint ja aber alles soweit im Einklang mit den Forenregeln zu sein, sonst würde ja einer der Moderatoren einschreiten.
Ja die Regeln werden befolgt.
Die Atmosphäre hier ist nur ein bischen öde geworden. :nick:
Wenn ich Corona- / Russenpolemik lesen will, gehe ich auf F*cus, Bl*d oder ähnliches Qualitätsmedien... das braucht man imho nicht in einem Läuferforum... ist für mich einfach nicht seriös, ist aber nur meine Meinung, am Ende ist der Forenbetreiber verantwortlich.

Ich glaube meine Intention kam evtl. falsch rüber. Ich meinte wenn man der Meinung ist, dass - aufgrund der bisherig genannten Fakten - Faulheit / Disziplinlosigkeit dem Erreichen des Ziels entgegensteht, dann sollte man das einfach ansprechen und der Fragende es auch annehmen.
Natürlich macht es einen Unterschied ob man einfach "Deine Tochter ist halt ne faule Sau." hinschmeißt, oder die Frage aufwirft, ob es nicht z.B. zumutbar ist für ein paar Wochen einfach mal früher aus den Federn zu hüpfen.

Mit die Spreu vom Weizen trennen, meine ich, dass die Neulinge, die an einer ernsthaften Diskussion und Wissensgewinn interessiert sind, die Nörgler ignorieren und sich mit den Inhalten befassen.
Klar, wenn die Stimmung besser ist, bleiben mehr Leute in der Kneipe, aber wenn dem Wirt die Stammgäste wichtiger sind, als Neulinge, die den Kopf reinstecken und wieder gehen, dann ist das halt so.
Es muss sich am Ende jeder selbst an die Nase fassen, wie respektvoll er/sie mit Neulingen umgeht. Wir sind alle erwachsene Menschen.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

12
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 12:15 Ich mache hier seit rund 11 Jahren mit und diese Diskussion kenne ich seither. Immer wieder, alle paar Wochen.
Und im Vergleich zu früheren Zeiten geht es hier mittlerweile so langweilig zu wie beim Scrabble im Rentnercafé.
Dani, Wupperwalze und Co vergessen?

Dass es weniger Fäden in letzter Zeit gab, könnte eventuell auch mit dem verunglückten Forenupdate zusammenhängen, was das Forum mehrere Wochen ziemlich übel aussehen ließ.
Oder halt dem generellen Ding, dass Foren was für Boomer sind, denen Facebook zu modern ist. :wink:
Mache es zwar erst seit sechs Jahren, aber ansonsten sehe ich das genauso. Dieser Betatest hat viele Stammforisten entfernt. Und deren Fehlen lässt auch mich immer mehr fehlen. Dominoeffekt.

Aber das wird schon, gab doch da diesen tollen Artikel auf RWbzu den ach so tollen neuen Foreneigenschaften 😂😂😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

13
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 13:36 Ganz genau.
Wenn das so weiter geht, werden hier bald nur noch Spammer gejagt.
Stimmt ja auch nicht. Ich bin in zwei der mit weitem Abstand reichweitenstärksten Fäden hier unterwegs (Sub 3:20 und Corona) und fühle mich dort wohl. Der Umgang ist dort sehr gut und freundschaftlich miteinander, man tauscht sich über die Themen aus. Den anderen Insassen geht es offenbar auch so, sonst wären sie wohl nicht dabei.

Steht jedem frei, sich dort zu beteiligen oder sie halt auch erst gar nicht zu lesen, falls man sich an den Inhalten stört.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

16
An den Ton hier muss man sich gewöhnen, auf der einen Seite verständlich wenn man seit 10 Jahren immer wieder die selben Sachen wiederholt weil viele einfach zu faul sind zu lesen oder Google zu bemühen, andererseits ist der Ton wirklich oft übertrieben.

Meine Meinung warum ich nur noch selten hier rein schaue: Der neue Forum Stil ist mir zu anstrengend zum lesen, ständig hüpft einem der Beitrag den man lesen will aus dem Bild, die Beitragsübersicht ist in der mobil Version einfach nur grottig und seitdem die neue Software da ist, ist tote Hose im Forum und es gibt kaum neue Beiträge.

Es gibt halt keine Alternative als Laufforum aber ich habe durchaus das ein oder andere Forum meiner Nebensportarten wo ich gerne rein schaue und wo auch was los ist.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

20
So lange das gewährleistet ist:
https://www.youtube.com/watch?v=UDfAdHBtK_Q
und dem Roger seine Nietenhose nicht platzt, ist doch alles in Ordnung.

Ich finde, Ihr jungen Leute nehmt das Indernett zu wichtig, weil im Indernett nur die Inder nett sind. Die Siegerehrung heute war wie 'n Joint dagegen. Oder auch die 2 Stunden mit Hübi von Hübis Lauftreff als Zuschauer bei vorletzten Berlin-Marathon am Roseneck. Unser C. war auch dabei. Kam eine junge Teilnehmerin im Dirndl daher. Der C. zu ihr: "Super, nur noch 600 km bis nach München".

Knippi

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

22
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 16:52 Es gab aber z.B. keine "Anti - Spammer Kultur mit " Praktikanten - Dienstag - Faden " und." Hackfresse- Verdacht " wenn Einer ein Porträt im Avatar hat. Heute heißt es schneller " verschwinde Troll Du bist durchschaut! "
Eindeutig nein. Trolle waren früher aktiver, heute sind es mehr die Spammer, die ihre Werbelinks unterbringen wollen. Ob das Forum dadurch attraktiver wird, dass man den Spammern erstmal freie Hand läßt.....ich glaube nicht. Übrigens hat der Praktikanten Thread demnächst 8.Geburtstag.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

24
Scar hat geschrieben: 26.02.2023, 16:12 Es gibt halt keine Alternative als Laufforum aber ich habe durchaus das ein oder andere Forum meiner Nebensportarten wo ich gerne rein schaue und wo auch was los ist.
Es gibt schon das eine oder andere Laufforum neben RW, nur ist bei denen noch weniger los. Hier merkt man auch, dass seit Jahren immer weniger neue ernsthafte User aufschlagen. Das Problem liegt also weniger an uns. Foren sind halt out, gerade auch bei so einer Hobbysportart, da gibt es andere Plattformen mit Community Funktion.
Hinzukommt es ist gerade Winter. Im Winter war schon immer deutlich weniger los.
Das neue Forum tut sein übriges dazu. Den Betazustand mal ignoriert, das wurde schon von anderen erwähnt, die Masse an Werbung macht es auch nicht gerade attraktiv hier zu sein. Werbung per Abo abschalten lassen mag nett für feste Mitglieder sein, als neue User kommt man aber gar nicht soweit, wenn die Teilnahme einem von Anfang an vermiest wird.

Und natürlich sind wir ein wenig speziell, wie in jedem anderen Forum auch. Ein Forum ist halt eine Diskussionsplattform und kein Ort für Gruppenkuscheln.

Man sollte halt auch bedenken, dass Spammer in Foren nun mal auch deutlich mehr geworden sind als früher. Gerade wenn die Userzahl abnimmt fallen die Spammer immer mehr auf, auch wenn das manch einer nicht wahrhaben will.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

26
Catch-22 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:14 Ein Forum ist halt eine Diskussionsplattform und kein Ort für Gruppenkuscheln.
Doch, das ist genau das, was manche sich offenbar wünschen. Und am liebsten noch den Inhalt mundgerecht, ohne Kontroverse und zackig serviert bekommen. Und bloß nichts lesen müssen, was man nicht lesen mag.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 26.02.2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

29
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:21
Catch-22 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:14 Ein Forum ist halt eine Diskussionsplattform und kein Ort für Gruppenkuscheln.
Doch, das ist genau das, was manche sich offenbar wünschen. Und am liebsten noch den Inhalt mundgerecht, ohne Kontroverse und zackig serviert bekommen. Und bloß nichts lesen müssen, was man nicht lesen mag.
Naja, ganz ehrlich was ist denn am "Gruppenkuscheln" so schlimm?
Wenn Jemand sich überschätzt, wird er/ sie das schon rechtzeitig beim Training selber merken, da muß man sich doch nicht im Forum drüber lustig machen.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

32
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:40
Naja, ganz ehrlich was ist denn am "Gruppenkuscheln" so schlimm?
Ging nicht drum das Gruppenkuscheln schlimm ist ( OK, ich bin kein Freund davon) sondern ein Forum der falsche Ort dafür ist. Diskussion bedeutet nun Mal auch, dass man damit klar kommen muss, dass andere eine andere Ansicht haben bzw. die Dinge anders werten. Das mag einem nicht immer gefallen, der Ton ist dadurch natürlich auch deutlich direkter als unter Freunden. Es ist halt keiner hier um andere. Zucker in den Hintern zu blasen.

Du magst es als sich "lustig machen" auffassen für mich ist es Aufrichtigkeit. Ich fände es deutlich schlimmer einem Neuling nicht zu sagen, das er auf dem Holzweg ist und zu zu schauen, wie er in sein verderben rennt. Das fände ich sehr heuchlerisch und Link. Dass viele mit der Aufrichtigkeit nicht umgehen können und die Threads dann absurd werden, liegt halt doch oft an dem Neuling selber.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

35
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:40 Naja, ganz ehrlich was ist denn am "Gruppenkuscheln" so schlimm?
"Ich werfe 3x täglich Magnesium ein, laufe täglich 4.721km mit maximal einem Puls von 143,214, komme damit aber nicht über 8km/h und werde einfach nicht schneller"

Gruppenkuscheln: "super, mach weiter so, Du bis supi"
Konstruktive Kritik: "Lass den Unsinn und lies Dich bitte in das Thema Trainingssteuerung unter Link XY ein"

Blöderweise kommt -egal bei welcher Option- dann gerne als Antwort:
"Ich habe jetzt Magnesimpräparatsvergleich.de gefunden, da wurde mir ein ganz tolles Produkt empfohlen..."

Oder "alle, die mich kritisiert haben, haben keine Ahnung, ich bin zwar ein Newbie, habe das Forum erst gestern entdeckt, weiß aber genau, dass das schon seit mindestens 10 Jahren hier so läuft und immer die gleichen Leute kritisieren."
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

36
ruca hat geschrieben: 26.02.2023, 18:20
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 17:40 Naja, ganz ehrlich was ist denn am "Gruppenkuscheln" so schlimm?
"Ich werfe 3x täglich Magnesium ein, laufe täglich 4.721km mit maximal einem Puls von 143,214, komme damit aber nicht über 8km/h und werde einfach nicht schneller"

Gruppenkuscheln: "super, mach weiter so, Du bis supi"
Konstruktive Kritik: "Lass den Unsinn und lies Dich bitte in das Thema Trainingssteuerung unter Link XY ein"

Blöderweise kommt -egal bei welcher Option- dann gerne als Antwort:
"Ich habe jetzt Magnesimpräparatsvergleich.de gefunden, da wurde mir ein ganz tolles Produkt empfohlen..."

Oder "alle, die mich kritisiert haben, haben keine Ahnung, ich bin zwar ein Newbie, habe das Forum erst gestern entdeckt, weiß aber genau, dass das schon seit mindestens 10 Jahren hier so läuft und immer die gleichen Leute kritisieren."
Man könnte diese Leute einfach ignorieren..... aber dann wäre das (Foren-)Leben gleich viel langweiliger.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

37
JoelH hat geschrieben: 26.02.2023, 18:14...Eine Nichtleistung ist eben genau das. Leider wird das in diesem Land nicht mehr gelehrt. Und da fängt das Problem an.
Wenn eine Abiturientin für 5km 30min. braucht ist das natürlich kein stolzes Ergebnis.
Jetzt aber gleich eine "Nichtleistung" zu diagnostizieren finde ich zu hart.

Ich würde sagen "Das ist keine gute Leistung, kann aber durch Training deutlich verbessert werden!"

Dann wäre auch gleich was konstruktives dabei. :wink:

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

38
ruca hat geschrieben: 26.02.2023, 18:20.... "alle, die mich kritisiert haben, haben keine Ahnung, ich bin zwar ein Newbie, habe das Forum erst gestern entdeckt, weiß aber genau, dass das schon seit mindestens 10 Jahren hier so läuft und immer die gleichen Leute kritisieren."
Das gibt es zwar auch, kommt aber eher selten vor.
Häufig finde ich posts wo es sinngemäß heißt:

"Ich kann 45 min laufen und schaffe dabei 6km, will mich in 4 Monaten zum Berlin Marathon anmelden und peile sub 3h an"

Wenn solche Anfänger ernsthaft am Laufen interessiert sind wird eine freundliche Richtigstellung keine Krise auslösen.
Wenn man aber boshaft- ironisch abgestraft wird, fragt man im Zweifelsfall das nächste mal woanders.
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.02.2023, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

39
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:22
JoelH hat geschrieben: 26.02.2023, 18:14...Eine Nichtleistung ist eben genau das. Leider wird das in diesem Land nicht mehr gelehrt. Und da fängt das Problem an.
Wenn eine Abiturientin für 5km 30min. braucht ist das natürlich kein stolzes Ergebnis.
Jetzt aber gleich eine "Nichtleistung" zu diagnostizieren finde ich zu hart.

Ich würde sagen "Das ist keine gute Leistung, kann aber durch Training deutlich verbessert werden!"

Dann wäre auch gleich was konstruktives dabei. :wink:
Wenn auf ernsthafte Kritik und Anregungen aber nur patzige Antworten oder Lobhudelei auf die perfekte Tochter kommen, beginnt man (oder zumindest ich) an der Seriosität der Anfrage zu zweifeln.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

41
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:28..Wenn auf ernsthafte Kritik und Anregungen aber nur patzige Antworten oder Lobhudelei auf die perfekte Tochter kommen, beginnt man (oder zumindest ich) an der Seriosität der Anfrage zu zweifeln.
Ich kann Deine Wahrnehmung hier nicht bestätigen. Poste im selben Faden und finde nichts, was für mich auf "unseriöse Absichten" hindeutet. Für mich tritt hier ein typisches Anfänger- Problem auf, was leicht zu diskutieren und zu beheben ist.
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.02.2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

42
Albatros hat geschrieben: 26.02.2023, 18:33Mal angenommen die Story (Leistungssportlerin, Sportstipendium, etc.) stimmt - woran vermutlich nicht nur ich Zweifel - dann ist es genau das: eine Nichtleistung, und nichts anderes!
Warum soll die Story nicht stimmen?

Natürlich gibt es 19 jährige Mädels, die laufen 5km "aus der kalten Hose" und schaffen prompt 21min.
Es gibt aber auch 19 jährige Kraft- oder Sprintsportlerinnen, die können ein 5km Debüt nur mit "Ach und krach" laufen, auch wenn sie ein Sportstipendium haben.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

43
19Markus66 hat geschrieben: Es gibt aber auch 19 jährige Kraft- oder Sprintsportlerinnen, die können ein 5km Debüt nur mit "Ach und krach" laufen, auch wenn sie ein Sportstipendium haben.
Es geht aber um Tennis - und das ist auch ein Ausdauersport. Das Mädel muss auch mal 2-3h auf dem Platz stehen und sich auch in den letzten Minuten eines Matches Bälle erlaufen - zumindest wenn das tatsächlich auf Leistunssportniveau ist.

https://www.dtb-tennis.de/Aus-und-Fortb ... -im-Winter
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

44
ruca hat geschrieben: 26.02.2023, 18:48Es geht aber um Tennis - und das ist auch ein Ausdauersport. Das Mädel muss auch mal 2-3h auf dem Platz stehen und sich auch in den letzten Minuten eines Matches Bälle erlaufen - zumindest wenn das tatsächlich auf Leistunssportniveau ist.
Sie wird das Stipendium bekommen haben, weil sie in einem Auswahl- Verfahren sehr gut Tennis gespielt hat. Ob das mit so einer schlechten 5km performance gar nicht möglich ist, kann ich nicht sagen. Das im Link erwähnte Intervalltraining habe ich der Mutter mehr oder weniger 1:1 so vorgeschlagen. Für mich klingt die Abi- Story plausibel. Die Schülerin ist wahrscheinlich ein "faules Talent," wie es so oft vorkommt. Soll ja selbst bei Jan Ulrich vorgekommen sein. :P
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.02.2023, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

45
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:36
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:28..Wenn auf ernsthafte Kritik und Anregungen aber nur patzige Antworten oder Lobhudelei auf die perfekte Tochter kommen, beginnt man (oder zumindest ich) an der Seriosität der Anfrage zu zweifeln.
Ich kann Deine Wahrnehmung hier nicht bestätigen. Poste im selben Faden und finde nichts, was für mich auf "unseriöse Absichten" hindeutet. Für mich tritt hier ein typisches Anfänger- Problem auf, was leicht zu diskutieren und zu beheben ist.
Vielleicht ist es nicht zwingend Verarsche (auch ich kann mich irren) aber zumindest hat es ein Geschmäckle nach Fishing for Compliments.
Beispiel: Die TE schrieb, dass die Tochter 26:45 braucht damit am Ende 15 Punkte stehen. Wenn ich die Notentabellen nicht falsch lese ist 26:45 gerade mal 5 Punkte. Ist es wirklich realistisch, dass damit am Ende 15 Punkte in der Gesamtnote stehen?

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

46
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:22
Wenn eine Abiturientin für 5km 30min. braucht ist das natürlich kein stolzes Ergebnis.
Jetzt aber gleich eine "Nichtleistung" zu diagnostizieren finde ich zu hart.
Ich kenne den Thread gar nicht.

Von daher bitte niemandem irgendwas in den Mund legen, was er nicht gesagt hat. Danke.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

47
MS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 19:07.....zumindest hat es ein Geschmäckle nach Fishing for Compliments.
Na und?
Beispiel: Die TE schrieb, dass die Tochter 26:45 braucht damit am Ende 15 Punkte stehen. Wenn ich die Notentabellen nicht falsch lese ist 26:45 gerade mal 5 Punkte. Ist es wirklich realistisch, dass damit am Ende 15 Punkte in der Gesamtnote stehen?
Das ist doch völlig egal.
Die TE ist stolz auf ihre Tochter und wünscht sich ein gutes Ergebnis.
Zu letzterem können wir ohne weiteres beitragen.

Ohne Geschmäckle, Zweifel oder ironisch abwertende Bemerkungen.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

49
JoelH hat geschrieben: 26.02.2023, 19:09
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:22
Wenn eine Abiturientin für 5km 30min. braucht ist das natürlich kein stolzes Ergebnis.
Jetzt aber gleich eine "Nichtleistung" zu diagnostizieren finde ich zu hart.
Ich kenne den Thread gar nicht.

Von daher bitte niemandem irgendwas in den Mund legen, was er nicht gesagt hat. Danke.
Pardon. Das wortgleiche Zitat im Faden stammte nicht von Dir.

Re: Allgemeines Feedback zum Umgang mit Neu- Einsteigern

50
Santander hat geschrieben: 26.02.2023, 19:13
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 11:39 ich schreibe ja hier schon ein paar Jahre mit und finde auch immer wieder Freude dran.
Seit einigen Monaten stelle ich aber fest, dass es viel weniger zu posten und zu diskutieren gibt.
Hast du mit dem Erstellen dieses Themas ja schon mal geändert.
Knapp 50 Posts in 8 Stunden. Respekt. :wink:
Nicht schlecht, oder? :wink:
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“