Ich verfolge gespannt mit, wie die Entwicklung verläuft nachdem dein Training doch massiv umgestellt wurde. im nachfolgenden Satz verstehe ich aber nur Bahnhof.
RedDesire hat geschrieben: 04.03.2023, 21:50
Die möchten uns gerne noch auf die Strecke jagen um ein paar neue Daten nach der "Build-Phase" auszuwerten und in die Trainingspläne umsetzten.
Was ist die Übersetzung von "auf die Strecke jagen"? Und was ist die "Build Phase"?
Zur Winterlaufserie. Zunächst mal lieben Dank für's Daumendrücken

auch [mention]dkf[/mention] nebenan. Ergebnisse haben die meisten ja schon gesehen. Gestern war ich echt in der Stimmung, Training an sich mal in Frage zu stellen. Vor 4 Wochen bin ich 10km nahezu ohne Training in 5:39 gelaufen. Nach 4 Wochen Training, einem Formsprung und prima Entwicklung der Formkurve habe ich gestern 15km in 5:42 geschafft. Das ist eine Verbesserung, aber so minimal.. Damit halte ich es für ausgeschlossen, in 3 Wochen einen HM in 5:40 zu laufen. Vielleicht in der Verlängerung, dann nochmal 4 Wochen später in Bonn. Blöd.
Aber von vorne. Ich war viel zu früh vor Ort und wurde von nieseligem Eisregen empfangen. Wtf. Neben der 3/4 (Capri

) Tight hatte ich zum Glück eine lange Thermo-Tight als Alternative ins Auto geworfen, aber obenrum nur das leichte Singlet, ok und Stulpen und Handschuhe. Wird schon gehen. 4 Lauftreffler getroffen, nachdem ich beim letzten Mal keinen einzigen entdeckt habe. War schön, kurz zu quatschen, sobald der Treff zeitlich wieder ins Tageslicht fällt, gehe ich da auch wieder hin.
Hab mich dann noch ein halbes Stündchen mit der Sitzheizung und Podcast im Auto vergnügt. Einlaufen... aaaargh ... ist das eisig. Einlaufen endete an der Tür der Damenumkleiden, da habe ich mich lieber noch 5 Minuten in der Nähe des heißen Wasserdampf herumgedrückt.

Der Start an sich lief zum Glück pünktlich. Nach 2km lag der Puls immer noch bei 75%, kein Wunder, mein Herz war eingefroren.
Mir wurde dann aber wärmer als mir lieb war. Der Regen hatte längst aufgehört und Thermo Tights sind bei 7° und Wettkampf echt Mist. Soweit rollte es ganz gut, nach 5km hatte ich eine durchschnittliche Pace von 5:39 auf der Uhr. Perfekt! Obwohl absolut kein Gedränge mehr herrschte überholte mich eine brünette Läuferin in Neonpink inklusive Anrempler, so dass ich für sie einen halben Schritt zur Seite machen musste. Dann setzte sie sich so knapp vor mich, dass ich abstoppen musste um ihr nicht in die Hacken zu treten. Dann konnte ich auch auch nicht wieder anziehen, denn die Dame musste nach ihrem Überholmanöver erstmal ausruhen und blieb langsam. Hab ich mit einem "tz tz tz" direkt wieder überholt. Bitch Fight!
KM 8 und 9 wurden eklig durch den Wind. Wir hatten nicht mal besonders starken Wind, liefen aber ungeschützt am Wasser. Im Umkreis waren auch leider nur einzelne Läufer, hier wäre eine Gruppe ideal gewesen. Ich versuchte zuerst noch auf die Pace zu achten, erforderte aber zuviel Kraft und ich lief nach Gefühl und Puls weiter (Puls gab es mittlerweile

- 88%), wodurch der Schnitt auf 5:43 ging. Da dachte ich noch, ich kann das wieder ausgleichen, wenn ich demnächst dann Rückenwind habe. Leider nein, auf der Rückenwindstrecke "schützte" uns eine Böschung. Ich habe nochmal versucht, die Pace zu drücken, konnte das Tempo aber nicht mehr dauerhaft laufen.
Nach 11,5km ging es dann in den Wald. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm und verursachte zwei weitere Probleme. "Weitere" weil ich eh am Limit war. Bah! Also 1. Die Adios Pro sind auf groben Waldwegen mega instabil. Als hätte ich nicht andere Sorgen, als jetzt auch noch auf die Bodenbeschaffenheit zu achten! 2. Mein GPS spinnt im Wald, an einem trüben Tag auch bei mäßigem Blätterwerk Anfang März. Kaum demotivierend wenn die Uhr jetzt auf 6:xx springt..

Hier zog ich die Stulpen über die Uhr. Das Drama muss ich mir nicht noch angucken. Zwei Männer überholten mich - munter miteinander quatschend. Das sollte echt verboten werden! Wo ist der Smilie, dem Dampf aus den Ohren schießt?
Gut 1 KM vor dem Ziel war der Wald-Teil dann überwunden, die Gesamtpace lag bei 5:44 - trotz durch den Wald geschluckter Meter. Immerhin. Als meine Uhr die 14. Runde abpfiff rief ein Ordner "Ab hier noch 900m!"

Ich hätte zwar nicht mehr Kopfrechnen können, aber die frohe Botschaft mobilisierte doch noch ein paar Reserven. Und dann kurz vorm Stadion - das glaubt ihr jetzt nicht - kam von hinten die Brünette in Neonpink! Und überholte wieder so knapp und setzte sich wieder so knapp vor mich, dass ich bremsen musste!!! Das gibt's doch nicht! Am liebsten hätte ich die Trulla den Schweinen vorgeworfen. Happy Meal! Natürlich habe ich alles gegeben, da hinter her zukommen. Zwei andere konnte ich im Stadion noch einsammeln, die Brünette aber nicht. Naja, es langte dafür, dass KM 15 der schnellste wurde.
Erstmal in die Umkleide, da hatte ich einen Fleece-Pulli hinterlegt. Mein Lieblingsort. Am liebsten würde ich mich jetzt auf den Fliesenboden unter eine der heißen Duschen setzen.

Naja, bis zum Würstchen-Stand würde ich es wohl noch schaffen. Pommes sind aus. What!? Ja, leider. Die Frau vom Würstchen-Stand guckt etwas ängstlich...

Nicht mein Tag. Ich jogge zum Auto und bin dann mal weg.
Also weiter üben. Gestern Abend dachte ich an mega Muskelkater. Wendeltreppe runter war schon anspruchsvoll. Heute geht's mir aber wieder gut. War schon Beine ausschütteln auf dem 5km Ründchen.