Banner

Ein Foto vom heutigen Training!

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3908
Heute war nach langem wieder einmal ein Tag, wo ich froh um die Goretex-patschen war (nicht nur wegen der Feuchtigkiot - die wäre mir bei einem kurzen Lauf <1h eigentlich egal - sondern weil das gleichzeitig meine einzigen Schuhe mit nennenswertem Profil sind!
Der Graue-Stein-Weg richtung Flughafen - da kriegen die Skitoruisten schon bei der Ankunft das richtige Feeling! Und weiter in den Westen; die Birnenallee richtung Kranebitten:

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3911
Stimmt, das obere der drei Fotos sieht so gar nicht nach Radweg aus. :wink:

Hier bei uns am Rhein liegt kein Schnee, aber "nebenan" (Wuppertal, Solingen) sieht's derzeit schön aus: Blauer Himmel, ein wenig weiße Pracht (eher Raureif als gefallene Flocken) ... Dort war heute "Ultra" (50K) oder Marathon oder 25K oder aber eine 18-km-Wanderung angesagt. Zu letzterer war ich angemeldet, aber weil meine Erkältung gerade erst abgeklungen ist und ich morgen Vormittag laufen will, hab' ich's kurzerhand ausfallen lassen. Doch schön anzusehen ist die Landschaft.

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3912
so gefrorener Reif, vorzugsweise mit Sonne drauf, ist ohnehin eines der schönsten Naturwunder (aufgrund der Sonne halt dann leider kurzlebig) - im Inntal erleben wir das nur sehr selten wegen der im Schnitt recht milden Temperaturen und kaum Nebel. Aber z.B. im hinteren Halltal gibt es Flecken wo es am Bach recht feucht ist und wo den ganzen Winter kein Sonnenstrahl hinkommt, da bilden sich bei windstillem Wetter richtige Märchenlandschaften!

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3914
Sehr schön anzusehen! Aber ... Wetter zum Davonlaufen. :wink: Wir hatten gestern unseren Weihnachtslauf, mit Laufschuhtest (gibt's immer mal wieder, gestern mit New Balance), Weihnachtsmann sowie Speis und Trank am Ende. Die Fotos haben etwas unterschiedliche Formate, weil ich mal Leute "weggeschnitten" habe und mal langweiligen Hintergrund.

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3932
Hab' heute an einem Charity-Lauf in Brüggen (NRW) teilgenommen; es war sehr schön, und wir hatten sogar Sonnenschein (nach den Regentagen zuvor - und ab morgen soll's auch wieder nass werden). Das war kein Wettbewerb, sondern wir sind in mehreren Tempogruppen mit Pacern im und am Wald gelaufen. Erwähnte ich den Sonnenschei--ah ja. :wink: Hier ein witzig bemalter Ast sowie Kamele ... es ging nämlich auch an einem Tierpark entlang.

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3939
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 15.02.2023, 13:01 oha! tja, wie in den letzten Jahren fast üblich haben die Gebiete südlich des Alpenhauptkamms wieder einmal mehr Schnee abgekriegt als wir hier im Norden ...
Wobei man dazu sagen muss, dass das Defereggental auf 1400 m Höhe liegt... Die tiefer liegenden Täler hatten teilweise deutlich weniger Schnee, wie wir bei der An- und Abreise sehen konnten.

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3944
Das Wetter ist immer noch recht frühlingshaft, der Stangensteig (auf ca. 900m Seehöhe) präsentiert sich komplett schnee-, eis- und matschfrei - keineswegs eine Selbstverständlichkeit im März! Insgesamt war's aber heute nicht so angenehm, ein kühler, unregelmäßiger Wind - die ganze Zeit Stirnband rauf, Stirnband runter, Stirnband rauf ...

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3945
die letzten Tage Tempotraining in kurz/kurz bei +15-20°C, aber heute für den "langen" hab ich mich nach dem Blick aus dem Fenster dann doch für lang-lang entschieden - war aber auch recht hübsch und die Niederschläge tun der Natur auf jeden Fall gut!
Durchs nasse Tal rauf nach Axams: Am Panoramaweg oberhalb von Birgitz, heute mit ohne Panorama: Erst zurück in der Stadt ist dan nein wenig die Sone durchgekommen: Insgesamt war ich 3h15 unterwegs, der längste Lauf bisher in diesem Jahr!

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3948
Heute war wieder einmal der "Tirol Milch Frühlingslauf" in Innsbruck, die inoffizielle Eröffnung der Laufsaison hier; um 8 Euro Nenngeld kann man mit vielen anderen (ich schätze einmal über 1.000 Teilnehmer) eine von mehreren Distanzen bewältigen; das Ganze ist immer ohne offizielle Zeitnehmung, aber dennoch eine sehr gute Gelegenheit zum Tempotraining vor den Frühjahrsmarathons.
Für das Startgeld gibt's übrigens nicht nur die Verpflegung (und Streckenposten) an den vier angebotenen Distanzen (5km bis HM), sondern immer auch ein prall gefülltes Finisherpaket vom Sponsor, mit 2 Joghurts, Buttermilch und Latella sowie ein Frühlingsblumenstöckchen für Balkon oder Garten! Da ich den Lauf immer als Training absolviere, gehe ich dort traditionell als einer der letzten über die Startlinie, dementsprechend gestalten sich dann die ersten km - für den ersten habe ich über 5min gebraucht: Die km 2 - 4 gingen dann in ca. 4:30 ab und ab da habe ich den Lauf als Tempotraining durchgezogen, zwischen 4:10 und 4:15 bis zur Wende bei km 16 und die letzten 5km dann um die 4:00. Ins Ziel gekommen bin ich bei ca. 1:29:10 Nachdem ich ab km13 ganz allein am Weg war, war das Ganze auch ein nettes Mentaltraining für den Marathon in 2 Wochen - Linz ist ja eher ein Kleinstadtmarathon, und da läuft man oft recht einsam durch die Gegend!

Re: Ein Foto vom heutigen Training!

3950
Heute noch ein gemütlicher "langer" (2h55, der letzte lange vor dem Linz Marathon) über die Nordkette.
Blick vom Kerschbuchhof über die Stadt: Blick in den Höttinger Graben am Verbindungsweg, zwischen Höttinger Bild und Umbrüggler Alm: Kurz nach dem höchsten Punkt (Rastlboden, 1.220m Seehöhe) erinnern ein paar kleinere Lawinen über den Lackenweg daran, dass es noch recht früh im Jahr ist: Was man auf den Bildern nicht sieht: Den kalten Wind; ich war in lang/lang unterwegs und hatte auch die meiste Zeit das Stirnband auf, trotz des Sonnenscheins!

Zurück zu „Laufsport allgemein“