Banner

Nekar - ich komme!

Nekar - ich komme!

1
9. Neckarufer Marathon Stuttgart am 05.03.2023


Das ich mich darum bemüht habe hier mitzulaufen - daran ist der Klaus (alias Schauläufer) nicht ganz unschuldig - mehrfach hatte Er mir von diesem Lauf berichtet, einen kleinen, feinen Lauf - zu einer Jahreszeit die nicht mit vielen anderen Läufen überschwemmt ist, genau richtig um ein wenig wieder seine Form zu finden (nun gut da war ich z.Z. schon ein wenig weiter) und man trifft viele andere "Marathonsammler"... Läufer(innen) die man schon auf vielen Veranstaltungen gesehen hat, oft auch mehr oder weniger kennt.
Wie das oft so ist, dachte ich aber nicht daran: die Anmeldung ist genau zum Jahreswechsel (ab 0:00Uhr) und als Klaus mir schrieb war er schon wieder ausgebucht. Es gibt dort nur ca 180 Startplätze (mehr gibt die Infrastruktur und Organisation kaum her) und Klaus gab mir den Tipp mich auf eine Warteliste setzen zu lassen - das wird dann schon klappen meinte Er. In der Tat sagen eben einige Angemeldete ab bzw wurden die Startplätze etwas "großzügig" mit der Warteliste aufgefüllt - so kam ich zu meinen ersten Start bei der 9Auflage des NeckaruferMA, ich war dem Veranstalter Michael Weber sehr dankbar und dort starten überdurchschnittlich
viele Mitglieder des MC-100 (Marathon 100-Club), da auch der Veranstalter schon lange dazu gehört. Ist irgendwie doch eine besondere Spezies...
Ich verabredete mich wieder zu einer Fahrgemeinschaft mit dem Ulli aus der Nähe von Crailsheim, auf einem P+R-Platz an der A6 trafen wir uns und Er fuhr dann Richtung Stuttgart weiter, sammelte noch seine Bekannte Eva ein - auch Sie lief den MA mit.
Ulli kannte sich dort aus, Er war schon mehrfach am Neckarufer gestartet - auch Eva war letztes Jahr schon dabei, ich kam mit einer gewissen Vorfreude dort an. Auf einem Parkplatz in ca 1KM Entfernung kann man parken und dann läuft man zum Start/Ziel hin - dort ist es eben etwas beengt am Wassersportcenter/DLRG Neckarufer und es gibt auch keine Umkleidekabinen bzw Duschen, wie gesagt die Infrastruktur lässt dort keine größere Teilnehmerzahl zu. Das Wetter war wieder sehr kühl geworden und wir konnten froh sein von Regen/Schnee verschont zu bleiben - laut anderer Teilnehmer hat das aber auch sein Gutes: der Bereich am Neckar wird bei ansprechenden Wetter von sehr vielen Spaziergängern bzw Erholungssuchenden aus dem Stuttgarter Großraum aufgesucht - das macht einen "freien Lauf" etwas schwierig, doch bei solchen Wetter um die 4-6Grad gab es dieses Problem praktisch nicht.
Am Startgelände angekommen gab man seine Haftungsausschlusserklärung ab und erhielt die Startnummer und schon sah ich allerlei bekannte Gesichter. Klaus machte sich eben gerade so langsam fertig und als ich meine Tasche um die Ecke "unbeaufsichtigt deponierte" entdeckte ich auch schon Udo - schön Ihn mal wieder zu sehen. Er hatte wohl einige heftige Wochen mit wenig bis gar keinen Laufen hinter sich und meinte: Irgendwie musste ich praktisch wieder bei Null beginnen - Schön das Er sich aufgerafft hat,
Er ist halt doch von diesem "Laufvirus" infiziert und diese spezielle Form beendet dann doch so manches Gebrechen schneller als man glaubt bzw es hilft dabei. Ich denke im Nachhinein wird Er froh gewesen sein hier angetreten - doch darüber wird Er hier sicherlich selbst ausführlich berichten.
Der Start wird in Kürze angekündigt - ich habe alles soweit vorbereitet, der Trinkgürtel ist umgeschnallt, die Uhr bereit - ich unterhalte mich noch kurz mit Andreas (alias tram-love), über seinen Lauf in Kürze in München (ich bin sehr interessiert), da fällt vorne schon der Startschuss und pünktlich um 9Uhr trabt das Starterfeld über die Linie.
Es geht ca 5KM nach Norden dem Neckar entlang, auf den ersten KM unterhalte ich mich noch ein wenig und blicke erstmals bei der 4KM-Marke auf die Uhr - das überrascht mich dann doch etwas wie flott ich trotz Unterhaltung unterwegs bin - ein Schnitt 6:20. Als wir kurz vor KM5 den Neckar an der Schleusenbrücke Remseck-Aldingen überqueren , dann eine Wende laufen, kommt auch schon VP1, ich trinke kurz und laufe dann eher alleine weiter, mal sehen ob die Pace so bleibt... auf der anderen Neckarseite geht es nun wieder zurück, schön am Fluss entlang mit kaum nennenswerten Steigungen, kurz vor KM9 geht es über einen Steg wieder auf die andere Seite rüber, wo wir nach einem weiteren KM wieder Start/Ziel erreichen, jetzt ist das VP2. Kurz danach eine "Pflichtschleife" um genau auf die 42,2KM zu kommen, nun geht es in die andere Neckarrichtung südlich, ein kleines Stück Park am Max-Eyth-See und wir wechseln wieder die Neckarseite, von KM11-16 sind wir nun auf dieser Uferseite unterwegs, hier geht es sogar leicht bergauf und ab. Ein Streckenposten weist uns an kurz vor KM16 über eine Brücke das Ufer zu wechseln, dort gibt es auch gleich den 3.VP - ich tanke etwas Cola und Iso, hoffe so mein Tempo - es liegt immer noch so um 6:20min/KM halten zu können. Auf dem Rückweg zum Start/Ziel geht es nun vorbei an Sportplätzen und längere Zeit an einer Straße entlang. Bevor wir die Halb-MA-Marke erreichen geht es wieder durch den kleinen Park und hinter der Ziellinie werden wir wieder verpflegt, da wir fast ausnahmslos MA laufen wollen, geht es auf die zweite, identische Runde und da merke ich das ich etwas langsamer werde, nicht so viel... aber doch merklich, so 10-20Sek pro KM, mit diesem Tempo bin ich nach wie vor recht zufrieden. Immer wieder mal entdecke ich die Bekannte von Ulli, die auch mit in der Fahrgemeinschaft fuhr und Ulli meinte: Eva ist sicherlich die Erste von uns im Ziel, ich gebe Ihr meinen Ersatzschlüssel damit Sie anschließend ins Auto kann. Sie läuft meist etwas vor mir, gelegentlich (nach VP) etwas hinter mir... schließt aber schnell wieder auf. Nach der Nordwende entdecke ich am VP auch Klaus plötzlich hinter mir ... auf Dich habe ich schon lange gewartet - begrüße ich Ihn, wie quatschen wieder ein paar Worte - dann zieht Klaus an und da komme ich nicht mehr mit. Nach dem VP am Start/Ziel gehe ich nun nochmals auf die "Südrunde", ich laufe nun größtenteils immer in der Nähe von Eva und kann dabei sogar mein Durchschnitts-tempo noch minimal steigern. Ich bin nun sehr froh als ich den letzten VP nach der Wende erreiche und trinke gierig 2Becher Cola, um die letzten Kräfte zu mobilisieren und ins Ziel, Eva geht es ähnlich... und wir beschließen zusammen ins Ziel zu laufen. Als wir den letzten KM durch den Park auf's Ziel zulaufen kann ich noch eine Art Endspurt rausquetschen - und entdecke ein ganzes Stück vor mir Klaus.
Er kommt ganz genau eine Minute vor mir ins Ziel - Eva und ich laufen in 4:34:39 über die Linie und wenige Min danach ist der Udo auch schon hier - das überrascht mich dann doch sehr, wie das vor dem Lauf klang... wäre sein Leistungsniveau doch geringer gewesen - da hat Er wohl etwas "tiefgestapelt", oder Er war selbst von seinem Leistungsvermögen überrascht.
Ich gratuliere Klaus und Udo recht herzlich zu Ihrer tollen Leistung. Ich hole mir bei der Endverpflegung ein Stück Kuchen und anschließend trinke ich einige Schluck vom Finisher-Bier, dann wird es Zeit mich etwas abzutrocknen und was Warmes überzuziehen, ich sitze etwas dort wo wir unsere Taschen deponiert haben - Klaus verabschiedet sich mit lauten HALLO und anschließend laufen Eva und ich zum Auto, wo wir auf Ulli warten. Auch Er ist zufrieden mit seiner Zeit unter 6Std. Was für ein gelungener Ausflug nach Stuttgart zum Neckarufer-MA, da komme ich gerne wieder.
Sportliche Grüße

Roland
  
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Nekar - ich komme!

2
Freut mich sehr, dass dir der Lauf so gut gefallen hast. Der Michael organisiert das einfach immer mit sehr viel Herzblut, der einige Marathon der Großstadt Stuttgart. Zu einem unschlagbar günstigen Startpreis. Ich habe auf jeden Fall vor immer wieder zu kommen zum Lauffreunde treffen am Max-Eyth-See. Sollte es mal nicht läuferisch gehen, dann eben als Helfer wie im letzten Jahr.

Re: Nekar - ich komme!

3
Hallo Klaus,

in der Tat ist das ein besonderer Marathon am Neckar (nicht wie ich fälschlicherweise im Titel - Nekar geschrieben habe...leider nimmer auszubessern) und er ist mit viel "Herzblut" gemacht - das spürt man und liest man aus dem Mails heraus, die man so erhält.
Das schwierigste an einer erneuten Teilnahme wird sein, da einen Startplatz zu ergattern - wenn eben nach wenigen Stunden bereits alle Startplätze weg sind ... zu dieser Jahreszeit besonders heftig ... da denkt man meist gerade an andere Dinge....
Schön zu wissen, Du wirst wieder dabei sein - dann will ich das AUCH!!
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“