Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Re: Senioren-Europarekord Halbmarathon in der M85

5751
movingdet65 hat geschrieben: 06.11.2022, 20:33 Von wegen New York,- heute gab es ein echtes Highlight beim 9.Gütersloher DJK- Halbmarathon:
Neuer Senioren-Europarekord in der AK85: 01:55,40! (Klemens Wittig, Jahrgang 1937, LC Rapid Dortmund).
Weltweit soll nur 1 Läufer in dieser AK schneller gewesen sein,- aber da muss ich noch nachforschen, wer das ist.
Da kann man noch den Weltrekord über 10 KM nachliefern.

"Stolz ist der Dortmunder auf seinen Weltkrekord in Essen. Im November 2022 schaffte er beim August-Blumensaat-Lauf die 10-Kilometer-Distanz in einer Zeit von 50:33 Minuten. In seiner Altersklasse hat das offiziell noch keiner geschafft. "
https://www.ruhr24.de/dortmund/85-jaehr ... 95580.html

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5760
Das Feld für den Boston Marathon am 17.4. steht.

16 Männer, die schon unter 2:07 gelaufen sind!
Eliud Kipchoge 2:01:09 WR
Evans Chebet 2:03:00
Gabriel Geay 2:03:00 NR
Herpasa Negasa 2:03:40
Benson Kipruto 2:04:24
Lelisa Desisa 2:04:45
Shura Kitata 2:04:49
Daniel Do Nascimento 2:04:51 NR
John Korir 2:05:01
Nobert Kigen 2:05:13
Ghirmay Ghebreslassie 2:05:34
Andualem Belay 2:05:45
Mark Korir 2:05:49
Filmon Ande 2:06:38
Andamlak Belihu 2:06:40
Isaac Mpofu 2:06:48 NR

Kipchoge sagt: “It will be the hardest race ever."


16 Frauen, die schon unter 2:21 gelaufen sind:
Amane Beriso 2:14:58 (NR)
Sheila Chepkirui 2:17:29
Joyciline Jepkosgei 2:17:43
Lonah Salpeter 2:17:45
Angela Tanui 2:17:57
Fancy Chemutai 2:18:11
Gotytom Gebreslase 2:18:11
Hiwot Gebremaryam 2:19:10
Edna Kiplagat 2:19:50
Celestine Chepchirchir 2:20:10
Maurine Chepkemoi 2:20:18
Mary Ngugi 2:20:22
Nazret Weldu Gebrehiwet 2:20:29 (NR)
Sara Hall 2:20:32
Ababel Yeshaneh 2:20:51
Vibian Chepkirui 2:20:59
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5762
bones hat geschrieben: 15.01.2023, 17:09 Uiuiuiui.......Valencia

"Einmalige Ergebnisse in Valencia: Debüt in 2:01:53 und sieben Frauen unter 2:19 Stunden"
https://www.laufen.de/d/laufnews
Das war aber schon im Dezember. Aber ein tolles Rennen, hatte ich gesehen

Amanal Petros in 28:03 Min. 18. über 10KM
https://sportmaniacs.com/en/races/xv-10 ... s#rankings
Das war heute. Leider Deutschen Rekord verpasst. Was war aber mit Alina Reh? Mit über 1h ins Ziel laut Ergebnisliste. Besser lief es bei Kristina Hendel..

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5764
Catch-22 hat geschrieben: 15.01.2023, 18:22
Amanal Petros in 28:03 Min. 18. über 10KM
https://sportmaniacs.com/en/races/xv-10 ... s#rankings
Das war heute. Leider Deutschen Rekord verpasst. Was war aber mit Alina Reh? Mit über 1h ins Ziel laut Ergebnisliste. Besser lief es bei Kristina Hendel..
Gab einen krassen Sturz mit sehr vielen Läufern direkt beim Start und sie ist auf den Kopf gefallen.
Hatte dann keine Startnummer für die Zeitmessung mehr.
3:45 min/km für den ersten km und danach noch ca. 32:00 min gelaufen.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5768
Ich habe eben mal geschaut, ob die Resultate inzwischen korrigiert wurden. Nö.

Und sehr offensichtlich ist jemand mit Alinas Startnummer unterwegs gewesen (die wird nach dem Sturz ja auf dem Boden gelegen haben, auf dem einen Video sieht man da ja einige liegen...):

https://sportmaniacs.com/en/races/xv-10 ... s#rankings
Erste Hälfte 34:45, zweite Hälfte 26:10 - also wird die ein paar Minuten rumgelegen haben...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5770
Wirklich heftig. Aber auch das offizielle Video. Vor dem Start stand das Feld vor der Startlinie und wurde nach hinten die Startlinie gedrängt.
Wir hatten das gestern angeguckt und dachten schon, kann eigentlich nicht gut gehen so voll wie das ist. Hatten dann aber Empfangs-/Bildprobleme und konnten daher nicht alles verfolgen. Ich wusste, dass neben Petros auch Reh und Hendel am Start standen. Hab daher nur später nach de Endzeiten geschaut.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5771
Es hat sich durchaus bewährt, ein paar Meter (oder Sekunden) Abstand zwischen Hobbyläufern und Elite beim Start eines so großen Laufs einzurichten. Dazu das Starttor schmaler als die Strecke und schon hat man das gut entschärft.

Ich habe aber auch noch nie gesehen, wie Leute so zur Startlinie gesprintet sind wie hier die später rangeführten Läufer der späteren Wellen, da war insgesamt eine ungewohnt hitzige Stimmung.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5773
Man kann nur hoffen, dass der Veranstalter (und alle anderen, die ähnlich starten) draus lernt.

Die blonde Läuferin im weißen Oberteil, die im Knäul ganz unten lag und augenscheinlich vor Schmerzen schrie (Startnummer 208) ist zwar noch losgelaufen kam aber nicht ins Ziel. Hoffentlich nicht schwer verletzt...
Die Dunkelhaarige in dunkelrot, die über ihr war (Startnummer 220) hat es in einer 33:17 tatsächlich ins Ziel geschafft (Brutto-Netto-Differenz 4 Sekunden).

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5774
ruca hat geschrieben: 16.01.2023, 11:13 Man kann nur hoffen, dass der Veranstalter (und alle anderen, die ähnlich starten) draus lernt.

Die blonde Läuferin im weißen Oberteil, die im Knäul ganz unten lag und augenscheinlich vor Schmerzen schrie (Startnummer 208) ist zwar noch losgelaufen kam aber nicht ins Ziel. Hoffentlich nicht schwer verletzt...
Die Dunkelhaarige in dunkelrot, die über ihr war (Startnummer 220) hat es in einer 33:17 tatsächlich ins Ziel geschafft (Brutto-Netto-Differenz 4 Sekunden).
Hm, wie sollte man sich als Läufer verhalten, wenn man in so etwas verwickelt wird. Nach hinten abblocken, damit die gestürzten Läufer die Chance haben, aufzustehen? Oder drumrum laufen, um nicht selber umgerannt zu werden?
Schwer..........

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5776
Santander hat geschrieben: 16.01.2023, 14:13 Hm, wie sollte man sich als Läufer verhalten, wenn man in so etwas verwickelt wird. Nach hinten abblocken, damit die gestürzten Läufer die Chance haben, aufzustehen? Oder drumrum laufen, um nicht selber umgerannt zu werden?
Ich würde drumrum laufen, um den "Propfen" nicht noch weiter zu verschlimmern. Gleichzeitig Arm hoch und rufen um nach hinten zu warnen.

(Sturz direkt vor meiner Nase hatte ich noch nicht aber Schuhe-Zubinder).

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5783
Unsere Marathonis bei HM-Tests in Topform, die Frühjahrsmarathons werden interessant:

Barcelona:
Ringer 1:01:09 (PB um 24s verbessert), damit 4.-schnellster Deutscher aller Zeiten. Startet beim HH-Marathon
Boch: 1:01:23 (damit 8.-schnellster Deutscher aller Zeiten) - Startet evtl. noch bei einem Frühjahrs-Marathon

VAE:
Petros: 1:00:59 (hat den DR mit 1:00:09), Startet beim Hannover-Marathon

https://www.laufen.de/d/richard-ringer- ... verbessert
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5787
Albatros hat geschrieben: 26.02.2023, 09:33 Mein Spanisch ist leider nicht so gut…
Ist Petros grad wirklich Europarekord gelaufen?
Im Stream hab ich ihn bei ca. 27:30 im Ziel gesehen…

Edit: 27:32 und Platz 3

Edit 2: Julien Wanders Europarekord liegt ebenfalls bei 27:32

Wahnsinn!
Er ist sensationell gut gelaufen. In der Liste steht er als 4. mit 27:33. Bin mir aber nicht sicher, ob das schon die offizielle Zeit ist. Der Europarekord von Wanders sollte aber bei 27:13 liegen. Das ist er 2020 in Valencia gelaufen.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5791
Petros brach im übrigen den 30 Jahre alten deutschen Rekord von Carsten Eich um 15 Sek.!
Offiziell ist jetzt die 27:32 u. Platz 4
Jetzt bin ich gespannt, was er in Hannover beim MRT laufen kann. Wenn Tagesform u. äussere Bedingungen passen, dürfte der dt. Rekord wackeln.
Pacemaker wird er doch sicher auch haben? Die müssen dann natürlich gute Arbeit leisten ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5793
bones hat geschrieben: 07.03.2023, 11:56 Haben die Hamburger keinen extra Thread für ihren Marathon? :wink:
Die drücken ganz schön aufs Tempo.
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/Ham ... n2188.html
Zitat:
"Mit den Topzeiten im vergangenen Jahr hatte Thaleiser die Hoffnung verbunden, mehr Menschen für die Veranstaltung in Hamburg motivieren zu können. Das Ziel sind insgesamt 14.000 Anmeldungen...."

Naja, es gibt tausend gute Gründe (tolle Stadt, tolles Publikum, gute Orga, guter Termin, etc.) um in Hamburg zu starten. Aber ob an der Spitze 2:04, 2:05 oder 2:08 gelaufen wird, ist den meisten Teilnehmern wohl egal.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5795
Und das obwohl er jetzt vom Pacing nicht ganz ideal durchgekommen ist. Das ist schon eine wirklich herausragende Leistung, zumal er mir jetzt auf den Unterdistanzen nicht ähnlich stark (zumindest in Relation zu Ringer und Boch) aufgefallen wäre.

Etwas witzig finde ich die mediale Feststellung des "Marathon-Debuts". Wenn da zwei DNFs einfach unterschlagen werden um das Beste "Marathon-Debut" der deutschen Geschichte zu konstruieren ist das doch etwas albern ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5796
Catch-22 hat geschrieben: 16.02.2023, 20:05
bones hat geschrieben: 24.01.2023, 14:20 Neue deutsche Marathonbestzeit im Alleingang? Kann das klappen? Trotz der schnellen Strecke ist Hannover mangels Geld für Spitzenathleten nicht mit guten Marathonzeiten gesegnet.

https://www.laufen.de/d/amanal-petros-s ... r-marathon
https://www.youtube.com/watch?v=HmHNktbdjqA
Herr Wanders hat seinen Start beim Hannover-Marathon verletzungsbedingt abgesagt.

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5797
Pflieger beendet seine Karriere:

https://www.youtube.com/watch?v=q74vtFL9tx4
Sunday’s Berlin Half Marathon will be my last race as a professional athlete.

Not many people know but the last couple of months have been rather tough for me - especially mentally. I know this sounds crazy for someone who just became a father to a wonderful daughter but I was fighting a lot with myself. For the first time in my life I realized that my energy levels are not endless and I began to struggle.

Struggling to be the father for my daughter I want to be, struggling to maintain the lifestyle of a professional marathon runner and struggling to do all the other media & business projects I have been working on for so long. I reached a point where I was incredibly exhausted but it took me quite a while to realize that I needed to change something. So three weeks ago I decided to step back from professional sports as I want to have more time and energy for my family. To not just physically be there but to actually be present. I was tired of being tired.

I have always been just a kid who loved running and had big dreams. To become an Olympian in 2016 exactly 20 years after I watched Haile Gebrselassie win Gold in Atlanta was a childhood dream. I will forever be grateful for all the amazing people I met through running in all those years. Running made me the person and character I am today. I am proud of what I achieved as I have never been a crazy talent but the blue-collar-kind-of-guy who refused to give up and knew from early on that he had to work for his success.

Berlin has always been a very special city in my running career. I had gut-wrenching lows and the best races of my life here. Berlin is unique and will always have a very special place in my heart. So for me this Sunday is not about time, it’s about making memories and closing a chapter to open another one.

I will always be a runner. See you out there.

Only love.
Philipp
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

5800
bones hat geschrieben: 16.04.2023, 15:09 Simon Boch gewinnt den Linz Marathon und bleibt unter 2:10 Std.
https://www.leichtathletik.de/news/news ... t-bestzeit
Die Leistung ist gut, aber evtl. müsste er sich doch mal überlegen bei einem größeren Rennen an den Start zu gehen, um ein besseres Feld zu haben. Nach der Zeit in Dresden unter wirklich sehr schweren Bedingungen konnte man hoffen, dass vielleicht noch ein Tick mehr geht. Aber dafür braucht es dann wohl einfach das richtige Rennen. Aber schon krass, dass man mit einer 2:09 jetzt plötzlich nur noch die Nummer 4 in D ist und nächste Woche könnte Ringer ihn auf Platz 5 schieben.

Off-topic: In dem Kontext finde ich auch interessant, dass es um Herbert Steffny recht ruhig geworden ist. Vielleicht ist er jetzt ja mehr Rentner, aber es ist schon ein witziger Zufall. Früher hat er gerne "gestänkert" und ausführlich dargelegt wie "schlecht" das aktuelle Niveau in D ist. Jetzt wo er nicht mehr laufend erzählen kann wie toll er und Salzmann damals in Stuttgart waren (Ringer ist ja jetzt Europameister und nicht "nur" Dritter) und was für traumhafte Zeiten er ohne Wunderschuhe, Pacemaker und Eingeverpflegung gelaufen ist, da hört man plötzlich nicht mehr ...

Zurück zu „Laufsport allgemein“