Banner

Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

301
Das ist gerade in den Garmin-Foren großes Thema:

https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... -7-series/

Manche haben es, manche nicht (ich habe bisher Glück). Los ging es mit den 9.XX-Software, vermutlich fressen einige Apps (auch Stock-Apps von Garmin) mehr als sie sollten. Bei manchen hat ein Fatory-Reset geholfen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

302
In den 955-Foren ist die Rede davon, dass irgendwas in der Bluetooth-Verbindung zu Garmin Mobile kaputt ist, z.B. häufige Dis- und Reconnects. Das frisst Strom.
Gab es schon mal in der Vergangenheit.

303
Das Problem auf Seiten der Uhr hatte ich neulich auch einmal, aber ein Soft-Reset (? langes Drücken oben links) hat das behoben.
Allerdings habe ich seit einer Woche das Problem, dass GC-Mobile auf dem iPhone übermäßig viel Strom zieht mit intensiver Hintergrundaktivität. Auch das konnte durch Neustarts unterbunden werden, kommt aber immer wieder :(
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

305
Ich hatte mir zwar eigentlich geschworen, von den Alphas die Finger zu lassen und nur die Betas mitzunehmen, konnte jetzt aber doch nicht widerstehen :klatsch:
Na ja, no risk, no fun :teufel:
Werde die 9.35a gleich mal zu einem langen Lauf ausführen und schauen, wie sie sich so verhält.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

309
Hallo

Liebäugle seit der Neuvorstellung mit der Epix (u.A. wg. Display im Alltag). Selbst habe ich eine Fenix 6 Pro.

Betr. Akku Laufzeit: Verstehe ich das richtig im Epix manual: Man kann einstellen, dass die Uhr dunkel bleibt und nur bei dieser Armbewegung einschaltet? Andere Armbewegungen (z.B. beim Gehen) werden "weitestgehend ignoriert" und die Uhr bleibt dunkel - Praxiserfahrungen?

Benutzeranleitung: "Wählen Sie Armbewegungen, damit die Beleuchtung eingeschaltet wird, wenn Sie den Arm heben, um auf das Gerät am Handgelenk zu blicken"

...oder Beleuchtung, always on, das Display wird einfach heller bei der Armbewegung?

Merci und Gruss

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

313
rauschs hat geschrieben: 19.11.2022, 11:34 Andere Armbewegungen (z.B. beim Gehen) werden "weitestgehend ignoriert" und die Uhr bleibt dunkel - Praxiserfahrungen?
Funktioniert wie eine 1! :daumen:

Benutzeranleitung: "Wählen Sie Armbewegungen, damit die Beleuchtung eingeschaltet wird, wenn Sie den Arm heben, um auf das Gerät am Handgelenk zu blicken"
...oder Beleuchtung, always on, das Display wird einfach heller bei der Armbewegung?
Nein, nicht always-on, dunkel.
Ohne Sport (hab' momentan Achillessehnen-Probleme) hält das bei mir 11 - 12 Tage, 1 h Sport/Tag kostet etwa 1 Tag Akku-Laufzeit.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

314
Moin z'sammen,

ich habe die Epix 2 nun seit 2 Wochen und bin begeistert. Hatte vorher die Fenix 6 pro und muss sagen: Multiband GNSS ist der Hammer. Der Track ist praktisch auf den Wegen festgenagelt, solch gute Tracks hatte ich vorher noch mit keiner anderen Uhr.
Um etwas zum Thema Akkulaufzeit zu sagen: Ich laufe so 3 bis 4 mal in der Woche und tracke auch die kleinen Spaziergänge mit dem Hund (wenn ich denn dran denke). AOD ist bei mir deaktiviert (wenn ich nicht drauf schaue, dann muss da auch nichts leuchten) und Pulsoximeter habe ich auch ausgeschaltet. Hatte den Pulsoxi lange Zeit bei der Fenix 6 dauerhaft an und keine Momente gehabt, die mich beunruhigt hätten (also Werte waren Tag wie Nacht immer >94%). Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich das nur bei Bedarf mal messe.
Unter diesen Bedingungen hat die erste Ladung 8 Tage gehalten, wobei ich aber noch 3 Tage verbleibende Zeit auf dem Display hatte bei 18% Restakku.
Am Dienstag Morgen (heute ist Freitag - Nutzung mit GPS knapp 2h seit Dienstag) wurde sie wieder geladen und hat jetzt noch einen Rest von 11 Tagen; Akkustand ist bei 66%. Wenn ich überlege, dass man am Anfang doch noch mehr an einer neuen Uhr herumspielt, dann finde ich diese Laufzeiten absolut super. Vor allem, wenn ich an meine Zeit mit der Apple Watch (die auch eine tolle Uhr ist!!) zurück denke. Nach dem Laden der Uhr auf 100% wird eine Laufzeit von 16 Tagen angezeigt.
Ich bin echt begeistert - vor allem vom Display und der Touch-Bedienung. Dies waren dann doch genau die Dinge, die mir im Hinblick auf die Apple-Watch am meisten gefehlt haben. Mein Laufkumpel ist kurz vorher von der Fenix 6x auf die Apple Watch Ultra gewechselt. Er ist begeistert, aber ich bin sehr froh, dass ich mich für die Epix entschieden habe. Garmin baut für mich immer noch die besten Sport- und Fitness-Uhren! Dinge wie darüber telefonieren, Nachrichten schreiben und Siri sind zwar sehr nice, aber die Vorteile der Garmin überwiegen für mich definitiv diese Nachteile.
Dateianhänge

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

315
Hat sich hier schon jemand mit der HFV Messung beschäftigt?

Irgendwie kommen mir die Messwerte nicht sehr plausibel vor. Laut Garmin soll sich der Wert ja verringern bei zu viel Belastung oder Krankheit.

Nun bin ich schon die ganze Woche erkältet. Am Montag hatte ich erste Symptome dabei ging der HFV Wert allerdings um 15ms hoch anstatt runter. Seit Donnerstag wird es wieder besser also der Höhepunkt ist ganz klar vorbei dabei ist der HFV von Donnerstag auf Freitag um 35ms gefallen und seitdem konstant. Sprich erstmal stieg die Kurve an und fiel dann schlagartig ab. Es ist also was messbar aber zur Früherkennung dass man etwas ausbrütet würde ich es als gänzlich ungeeignet beschreiben.

Hat hier jemand schon Ähnliches festgestellt?

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

317
Komische Firmware-Taktik:

Version 11 ist so gut wie fertig (4 Alphas, dann 2 Betas) und plötzlich haut Garmin die 10.46 raus. Mit nur einem Fix:

"Fixed issue with GPS at elevations at or below -200m."

Ja, ein schon länger gemeldetes Problem, dass z.B. im Bereich vom Toten Meer (430m unter dem Meeresspiegel) das GPS kompletten Unsinn macht. Aber deshalb allen Usern ein Update verpassen und in wenigen Tagen oder Wochen nochmal? Diejenigen, die damit ein Problem haben, hätte man ja auch auf die demnächst erscheinende V11 oder die aktuell verfügbare Beta verweisen können....

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

318
Bekommt in letzter Zeit noch jemand echt sinnvolle Trainingsvorschläge?

Früher waren immer 30min Läufe Trainingsvorschlag, die überhaupt nicht zu meinem Trainingsumfang passten, in letzter Zeit bekomme ich vermehrt Intervalle, auch Lange Einheiten mit 3 Stunden oder wie heute Schwellentempoläufe mit 5x8min was sehr gut passt.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

319
Scar hat geschrieben: 23.02.2023, 14:48 Bekommt in letzter Zeit noch jemand echt sinnvolle Trainingsvorschläge?
Nope.

Letztens zufällig reingeschaut.

Di+Mi war ich gelaufen mit Uhr
Do dann mal geschaut:

Do Basis 45:00
Fr Aerob 54:00
Sa Basis 1:16
So Basis 1:20
Mo: Erholungstag

Ja, 6 Tage in Folge, nachdem ich sonst max 2 in Folge mache. :abgelehn:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

322
Neulich gabs ein Update und ich wunderte mich nur, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich die Installation starten möchte. :gruebel: Ich vermutete, dass ich das irgendwie gestartet hatte, als ich die Uhr in die Hand nahm.

Beim ersten Läufchen danach musste ich "irgendwas" bestätigen, hab das leider in der Eile nicht gelesen. War aber wohl richtig, denn später fiel mir eine schicke Neuerung auf. Im Winter hab ich den Touchscreen deaktiviert und da kommt nun beim Start die Meldung "Touch Map Only". Allerdings lässt sich nun auf der Map-Seite der Touch während einer Aktivität nicht mehr deaktivieren, wie ich eben probiert habe.

Gruss Tommi

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

324
alex34653 hat geschrieben: 24.02.2023, 10:17 Sieh mal in den Einstellungen nach ob das Autoupdate aktiviert ist. Wär eine mögliche Erklärung 😉
Danke, jub, war aktiviert. Komisch ist allerdings, dass ich bisher zur Bestätigung aufgefordert wurde. Ob das immer so war, kann ich natürlich nicht sagen, wenn das im Hintergrund ablief und ich nichts mitbekam. Aber einige Male hab ich ein Update aktiv bestätigt.

Gruss Tommi

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

325
Hallo ! Nachdem ich die letzten drei Jahre im Apple Universum unterwegs war von der 6, 7, und der Ultra, habe ich vor zwei Wochen zu meinem 60zigsten eine Epix Gen 2 geschenkt bekommen. Tolle Uhr, das Amoled Display ist Top und ich hatte früher auch die Fenix 6xpr, 5, Forerunner 935 bis runter zur 620. Also meine Daten im Garminaccount sind ja alle noch da und meine beiden Edge 830 und 1040 laufen ja auch darüber. Wo ich jetzt mein Problem habe ist das Die Kalorienauswertung am Laufband nach 8km bei der Epix 91 Kalorien anzeigt. Lauf ich draussen dann sind es knapp 800 im Schnitt, so wie es sein sollte aus etlichen Läufen. Draussen 10 facher Wert am Band unbrauchbar. Epix ist auf Band kalibriert und Pace, sowie Distanz passen. Meine Körperdaten und Herzfrequenzdaten passen alle. Habe ich mittlerweile mit einer neu aufgesetzten 955 gegengeprüft, da sind Innen und Aussenläufe was Kalorien angeht sehr nah beisammen. Lauf oder fahre Rad immer mit HRM pro oder HRM pro +. Garmin auch mal mit Screenshots angeschrieben, aber viel ist da bisher nicht gekommen. Das blöde ist das die niedrigen Daten auch zu Runalyze und Strava so übertragen werden. 91 Kalorien für nen 8 Km Lauf in knapp 50 Minuten das da was nicht stimmen kann sollte wohl klar sein. Alle aktuellen Updates eingespielt und auf neuestem Stand, so richtig komme ich nicht weiter. Naja noch eine Woche, dann trage ich die Uhr 3 Wochen, bin dann mal auf die vollständigen Körperdaten gespannt, besonders auch auf VO2MAX. Ansonsten kehre ich zu Apple zurück.
Kennt einer das Problem ?

Gruss Konrad

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

327
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 09:00 Hmmm. Klingt ziemlich kaputt.

Mehr als das finde ich nicht dazu:

https://support.garmin.com/en-US/?faq=e ... CzEfFUmvpA
Danke, das kannte ich schon !

Tja komme gerade wieder runter vom Band und die Kalorien waren wieder nur ein Bruchteil dessen was es sein sollte. Einen kompletten Reset der Uhr wollte ich noch nicht machen, weil ich ev. die Hoffnung habe das wenn ich die Uhr nächste Woche 3 Wochen trage sich das vielleicht einpendelt oder ich Angst habe nach einem Reset auf Werkseinstellungen den Fortschritt der letzten zwei Wochen in Sachen Trainingszustand zu verlieren. Fakt ist das ich seit der Forerunner 610, die kleine runde Schwarze, falls die noch einer kennt vor ca. 10 oder 11 Jahren meine Garminsachen durch meinen Account ziehe und die Daten passten. Es kann doch auch keinen Unterschied geben in der Auswertung bei einem Lauf draussen und drinnen am Band ? Und die Forerunner 955 teste ich noch einmal morgen früh vor der Arbeit, die läuft ja auch über die gleichen Daten !

Gruss Konrad

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

329
Steffen42 hat geschrieben: 26.02.2023, 09:34 Nein, es gibt nur marginale Unterschiede zwischen Laufband und draußen.
Ich verbrenne mehr Kalorien auf dem Sofa beim Zehenwackeln als Deine Uhr meint beim Laufbandtraining. :wink:

Kannst ja ein Ticket bei Garmin aufmachen. In der Regel ist man aber bei solchen Dingen danach nur sauer und das Problem nicht weg.
Das Ticket läuft schon einige Tage und so richtig Unterstützung oder Hilfe bekomme ich nicht, in 7 Tagen mal ein Link, bewerten sollte ich sie aber gleich am nächsten Tag. Was komisch ist ist das aerob und anaerob auch Müll rauskommt, was aber damit zusammenhängt. Ich war vor kurzem beim Kardiologen, da meine AW Ultra nachts einen Puls von 35-40 aufzeichnete. Hab ein Langzeit EKG gemacht und mein Kardiologe hat mir gezeigt auf Blick auf die AW das die AW manche Spitzen nicht mitbekommt. Im Vergleich liegt die Epix da im Schnitt nachts ca. 5 Punkte höher und genauer. gut mein Ruhepuls liegt eh nur bei 55, das kommt von 1 Stunde Sport pro tag, entweder Lauf oder Rad. Letztendlich bin ich etwas enttäuscht von der an sich tollen Uhr mit tollem Display. Werde wie geschrieben noch paar Tests mit der 955 machen die gut läuft und ansonsten war es eine kurze Rückkehr zu Garmin fürs Laufen, beim Rad habe ich ja immer noch den EDGE 830 und 1040 !

Gruss Konrad

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

331
BGrünt hat geschrieben: 27.02.2023, 16:21 Moin
Da ich ausschließe, dass du für Laufbandtraining auch die Laufenaktivität nutzt, wird deine Uhr wohl ein Problem haben.

Beste Grüße
Björn
Ja das kannst ausschliessen, ist ja nicht meine erste Garmin. Die Uhr wurde auch nach dem ersten Lauf vor zwei Wochen auf das Laufband kalibriert und Minuten, Pace und alles passen ja auch. Ich bin heute morgen mit dem HRM pro gelaufen, links die AW Ultra mit WorkOutdoors erfasst und rechts am Handgelenk die Epix. Apple Watch 818 Kalorien, Laufband 828 und Epix 221.
Werde wohl im Appleuniversum bleiben. Schade die Epix hat mir nicht nur optisch gut gefallen. Werde sie aber nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und mal sehen was dann passiert !

Gruss Konrad

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

333
ruca hat geschrieben: 27.02.2023, 18:45 Mal das Benutzerprofil geprüft? Gewicht/Größe/HFMax ohne absurd falsche Werte?
Dann sollte ja eigentlich auch beim Laufen draußen Schrott berechnet werden, wenn da Quatsch drin stünde.

Ist aber auch der einzige Tipp aus dem Supportdokument, was ich verlinkt habe.

Ein weiteres Beispiel für schlampige Programmierung. Sobald man gewisse Schwellen durchbricht, stimmt was an Berechnung oder Parametern nicht und man bringt lieber keinen Wert oder nimmt Defaults. Aber was weiß ich schon.

Edit: @kpi1402, wenn Du die Einheit auf der Uhr anschaust, sind die Kalorien dieselben?

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

334
Grad mal geschaut: MaxHF geht nicht über 254 (ja, klingt eher nach einer technischen als medizinischen Grenze) , für diesem Fehler hätte ich auf eine Fehlmessung irgendwo um 400 getippt…
Aber Gewicht mit 4-449kg bietet ja noch genug Raum…
Und jetzt mal tippen: wo ist das Ende der Bohnenstange? Jupp, 2,54m 😂
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

335
Steffen42 hat geschrieben: 27.02.2023, 18:53
ruca hat geschrieben: 27.02.2023, 18:45 Mal das Benutzerprofil geprüft? Gewicht/Größe/HFMax ohne absurd falsche Werte?
Edit: @kpi1402, wenn Du die Einheit auf der Uhr anschaust, sind die Kalorien dieselben?
Die Kalorien sind die die dann auf der Uhr, in Garmin Connect, Strava und auch in Runalyze falsch. Ich habe extra auch schon mal beide Kalorien auf einer Datenseite mitlaufen lassen, aktive und Kalorien. Die aktiven mitgeschriebenen sind die angezeigten. Da die nicht stimmen, stimmen dann auch die Gesamtkalorien nicht mehr. Die Forerunner neu aufgesetzt mit gleichem Garmin Account passt am Laufband. Draussen habe ich sie noch nicht getestet, gehe aber davon aus das es so wie bei der Epix draussen auch stimmt.
Das Benutzerprofil habe ich am iPhone, auf der Connect Homepage und auf der Uhr so oft gecheckt. Wie schon beschrieben, 955, Edge830, Edge1040 alles läuft über gleichen Account !

setze die Uhr heute mal zurück und probier es morgen früh nochmal aus !

Gruss Konrad

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

336
Mir fallen gerade absurde Daten bei der durch Garmin gemessenen Power auf:

Heute: 29km, 131m Anstieg, 127m Abstieg (->4,5 Höhenmeter/km), Pace 5:31 - durchschnittlich 372W
Freitag: 17km, 83m Anstieg, 85m Abstieg ´(->4,8 Höhenmeter/km), Pace 5:21 - durchschnittlich 364W

Bei beiden Läufen endete der Lauf wieder am Startpunkt. Freitag war mehr Wind. Schuhe waren heute Endprophin Speed (Nylonplatte, die pusht), Freitag Asics DS-Trainer (sehr direkt).

Zwei Erklärungsideen:

a) Freitag war der Lauf mit dem HRM-Run (der rote), heute war es mit dem HRM Run pro (der gelbe). Aber eigentlich sollten beide und die F7x das können, also egal: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=C ... cVf50iAmp6

b) Bei meiner Rückkehr zeigte meine Wetterapp heute 30km/h Wind an. War es aber definitiv nicht, aber Garmin nimmt ja den Wind aus Wetterdaten und die entsprechende Korrektur ist an. Vielleicht gab es die angeblichen 30km/h immer von hinten...

Über sowas aber nie Gemecker gelesen, das zeigt das Power für viele nur Spielkram ist bzw. wer den Kram ernstnimmt eh mit Stryd unterwegs ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

339
Im Menü unter Sensoren kann man auch schauen, ob der Brustgurt verbunden ist, oder noch gesucht wird bzw. der Gurt deaktiviert ist.
Falls man die Nutzung des Gurtes ähnlich dem Stryd auf bestimmte Aktivitäten uns Gegebenheiten beschränken kann (z.B. nur draußen etc.), wäre vermutlich Steffens Lösung genauer. Wobei ich nicht weiß, ob der interne Sensor nicht eh immer mitläuft um im Falle des Verbindungsabbruches gleich zu übernehmen.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

340
spaceman_t hat geschrieben: 22.03.2023, 15:56 Wobei ich nicht weiß, ob der interne Sensor nicht eh immer mitläuft um im Falle des Verbindungsabbruches gleich zu übernehmen.
Tut er nicht. In der Vorstartphase blinkt er noch mit, danach wird er dunkel wenn ein Brustgurt dran ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

342
Steffen42 hat geschrieben: 22.03.2023, 16:56 Sporttracks konnte früher anzeigen, was von welchem Sensor geliefert wurde. Wenn diese Infos heute auch noch in den FIT-Files landen würden, könnte man sich das im Nachgang zu einer Einheit mal anschauen, wer wirklich die HF geliefert hat.
Ich nutze Fit File Repair Tool, da ich aus "historischen Gründen" meine Trainings noch in die olle Polar Pro Trainer Software (hrm-Format) einpflege. Und damit bekomme ich die jeweiligen Datenquellen fein säuberlich angezeigt.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

346
Ohne das überhaupt ansatzweise komplett zu versuchen durchzuschauen klingt das für mich nach einer vernünftigen Evolution:

- Multiband für alle Geräte (Genau wie bei Forerunner)
- Eine große Epix (die fehlte bisher)
- Verringerung der Modellzahl und Modellkomplexität (von 22 auf 9 bei der F7 / pro und zu jeder gibt es ein Epix-Gegenstück).
- EKG-Vorbereitung
- Verbesserung der teils sehr dunklen Anzeige ohne Hintergrundbeleuchtung

Was mich aber von den Socken gehauen hat: Mit Firmware 13.22 kam auf meine "alte" F7X der neue Bildschirm für das Warten auf das GPS-Signal - sieht also so aus als würde es mit der Firmware bei beiden gemeinsam weitergehen.
Warum da dann eine prominente 0:00 angezeigt wird, habe ich aber nicht kapiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

347
ruca hat geschrieben: 01.06.2023, 05:29 Ohne das überhaupt ansatzweise komplett zu versuchen durchzuschauen klingt das für mich nach einer vernünftigen Evolution:
Nehmen die dann Modelle aus dem Markt wie die epix ohne Multiband?

Wir werden sehen, wie es mit der Firmware klappen wird oder ob das wieder so wie bei den Plusmodellen sein wird.

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

349
Steffen42 hat geschrieben: 01.06.2023, 06:24 Nehmen die dann Modelle aus dem Markt wie die epix ohne Multiband?
Sowas macht Garmin ja schleichend (im Gegensatz zu Apple, wo schlagartig einige Geräte nach dem Wartungsupdate aus dem Apple-Store verschwinden), daher schwer zu sagen. Zumindest bei manchen Modellen wäre es absolut sinnvoll.
Die ersten haben ihre Pros schon bekommen und können sie mit GC Mobile nicht koppeln weil unbekanntes Gerät. Da war Hardware schneller als Software.
In deren Foren ist auch kein eigener Bereich. Mal sehen, ob der noch kommt oder ob die Pro-Modelle rein softwaremäßig tatsächlich "normal" bleiben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2

350
ruca hat geschrieben: 01.06.2023, 05:29 Was mich aber von den Socken gehauen hat: Mit Firmware 13.22 kam auf meine "alte" F7X der neue Bildschirm für das Warten auf das GPS-Signal - sieht also so aus als würde es mit der Firmware bei beiden gemeinsam weitergehen.
Warum da dann eine prominente 0:00 angezeigt wird, habe ich aber nicht kapiert.
Hatte mich gestern schon kurz über den neuen "Startbildschirm" vor meiner Dehnungseinheit gewundert, das dann aber nicht weiter beachtet. Vorhin vor dem Läufchen wieder und da stellte ich fest, dass mit der Up/Menü-Taste gleich noch ein paar Einstellungen zur Einheit vorgenommen werden können. Das mit der prominenten 0:00 hab ich eben ausprobiert. In der Wohnung ohne GPS-Empfang. Da bleibt der Bildschirm so lange bestehen, bis GPS-Empfang besteht (bin auf den Balkon gegangen), aber die Zeit unten läuft schonmal los.

Mal schauen, was sich sonst noch so geändert hat.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“