Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

84401
KG-175573 hat geschrieben: 25.09.2026, 10:36 Wie ist die übergeordnete Strategie für Berlin @Dartan? MRT @4:20 klingt wie Option auf 2:59 in meinen Ohren.
Strategie: Möglichst im Ziel ankommen! :zwinker2:

Aber im Ernst, sub3, keine Chance, werde ich auch nicht probieren. Ambitionierte Ziele sind zwar schön, aber so einen Hauch von Realismus kann beim Marathon dann eben doch auch nicht schaden. Und mit einer 1:29:20 im HM auf eine sub3 anzulaufen, wäre einfach nur dämlich und Harakiri. :nene:

Festes Zeitziel oder ausgetüftelte Pacing-Strategie habe ich keine. Ich hoffe zumindest mal auf unter 3:10h, wenn‘s perfekt läuft eventuell Richtung 3:05h. Aber selbst dass ist schon extrem (über-)ambitioniert. Letztlich wird es wohl drauf hinauslaufen, dass ich die ersten Kilometer versuche so Richtung 4:25/km anzulaufen und dann einfach schaue was passiert. :noidea:

84402
Steffen42 hat geschrieben: 25.09.2026, 09:23 Komme gerade von meiner Einheit zurück. Knie wieder top in Ordnung. Bin 10km@3:55 gelaufen und es fühlte sich alles erstaunlich locker an. Am Wochenende laufe ich in Berlin mit. Werde berichten.
:daumen: :D

Erinnert mich , bei den ganzen Erinnerungen hier, an den ehemaligen Zaungast Simsalabim-666 oder so ähnlich, der sich für Lance Armstrong hielt und auch fast so arrogant und sympathisch war.

84404
Bei mir heute Aktivierung fürs Wochenende. 4x200m mit 6k insgesamt.

Bisher alles noch gut.

Ich hoffe auch auf unseren Freund Gustav Gans @RunODW. Der will ja auch die Kopfsteinpflaster zum Glühen bringen. Ein paar grad weniger würde ich in Luxemburg nehmen

Bei mir steht nur noch
27.9. Route du vin HM
11.10 10k beim München Marathon. (Hatte noch noch ner Alternative ne Woche später gesucht, aber nichts gutes gefunden)

Und dann nur noch vermutlich 31.12 10k Silvesterlauf. Wobei das schon innerhalb der Marathonvorbereitung ist.

84405
Dartan hat geschrieben: 25.09.2026, 08:42 Und ihr so?
Bei mir gab's heute Vormittag Startnummer für Sonntag auf der Messe abholen. War zwar schon ziemlich voll, aber gut organisiert. War recht zügig durch.

Nachmittags dann letzte Einheit mit 7,77 km @5:35 mit 3 Steigerungen am Ende.

Schauen wir mal, was am Sonntag geht. Wetter wird wohl leider wieder etwas warm, aber wohl nicht so krass wie letztes Jahr...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

84407
Herrliche Erinnerungen hier an tolle Zeiten & Menschen. Aber die Welt dreht sich weiter und trotzdem ist der Faden hier immer noch schön schräg und ein wenig verrückt. Freue mich bereits jetzt schon auf @RunODW seine "Nachbereitung" ala Greif.
Dartan hat geschrieben: 25.09.2026, 08:42 Und ihr so?
Gestern bis sehr spät Abends noch im Meeting verbracht seitens Ehrenamt. Teils wilde Spinnereien lokaler Politiker angehört, welche ohne Idee nicht zu Ende gedacht wurden um ein paar Kröten mittels einer Anhebung von Hilfsfristen (welche bei uns in der Region schon hoch sind) einsparen zu können, welche im schlimmsten Fall Menschenleben kosten können.

Somit heute nach Plan einen 14,1Km TDL @4:45/Km bei 80% HFMAX absolviert. Der schnelle Teil lief um 4:30/Km, ggf. Leicht drunter ab. War absolut in Ordnung und ich bin sehr zufrieden damit.

Den Startern des WE in Berlin oder Luxemburg schon mal viel Spaß und Erfolg. Gönnt euch ne Tüte Gummibärchen am Tag vorher. @Dartan kann sich am ARC-Stand ganz sicher ein Gimmick vom Team abholen. Dort sind zweieinhalb Mindener Kolleginnen vertreten und wahrscheinlich auch welche von einer Stadt am Main :wink:

Edit: Hoffentlich wurde der Stand nicht übersehen
Bild

84408
heikchen007 hat geschrieben: 25.09.2026, 21:53 Bei mir gab's heute Vormittag Startnummer für Sonntag auf der Messe abholen. War zwar schon ziemlich voll, aber gut organisiert. War recht zügig durch.
Joa. Obwohl ich es – gut möglich dass ich da in der Minderheit bin – schade finde, dass die weg von der Berlin Messe der letzten zwei (?) Jahre sind, wieder zurück zu Tempelhof. So historisch interessant Tempelhof auch sein mag, und insbesondere für Neulinge sicherlich seinen ganz eigenen Charme versprüht, so überlegen im Bezug auf Infrastruktur fand ich das moderne Messegelände einfach. Alleine schon die gescheite S-Bahn anbinden, vs. die chronisch überlastetet, winzige U-Bahn Station bei Tempelhof... :nene:

RedDesire hat geschrieben: 25.09.2026, 22:11 @Dartan kann sich am ARC-Stand ganz sicher ein Gimmick vom Team abholen. Dort sind zweieinhalb Mindener Kolleginnen vertreten und wahrscheinlich auch welche von einer Stadt am Main :wink:

Edit: Hoffentlich wurde der Stand nicht übersehen
Gesehen schon, aber schnell weiter. :wink: Bin nicht so der Messe-Typ und einfach viel zu voll alles dort. Dafür bin ich morgen beim "Brooks / Absolute Run" Community Run angemeldet, mal schauen ob ich da ein paar bekannte Gesichter treffe. Obwohl das alles offenbar gar nicht so einfach ist, der Chef von "meinen" Laden, der Sonntag auch am Start ist, ist z.B. von Adidas eingeladen und "muss" somit anstelle des Brooks Events zu einem Adidas Shakeout Run... :hihi:

84409
Guten Morgen zusammen,

erstmal wünsche ich allen 🏃🏃🏼‍♀️-warriors 💥 viel Freude und Inspiration beim Wettkampf und so wie ich das beurteilen kann, wird jede(-r) fit an der Startlinie stehen, alleine das ist magic. 👍🌄

Bei mir heute eine kurze easy Aktivierung 4.45 km @5:16 (62%) mit 3 strides.

Und Ihr so?

Schönes Wochenende allen gewünscht & sportliche Grüße, RunODW
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)

84410
Bei mir steht heute der 5km WK an. Die Studienreise war leider nicht wirklich ideal für die Vorbereitung. Jeden Tag um die 30'000 Schritte, viel zu viel Pasta und Brot und zu wenig Früchte und Gemüse (zumindest nicht so viel, wie ich mir gewohnt bin), und viel zu wenig Schlaf. Immerhin blieb es bzgl. Alkohol absolut im Rahmen.

Das läuferische Highlight war ein kurzes Training am Donnerstag im Stadio delle terme di caracalla. Es war wunderschön, gleich neben diesen antiken Ruinen laufen zu dürfen. Ich ging um 18 Uhr und die Laufbahn war einfach voll. Jung, alt, Mittelstrecke, Sprint, Hochsprung, Stabhochsprung einfach alles. Zwischen 100 und 200 Menschen müssen es gewesen sein, was für eine schöne Stimmung.

Das Training lief nicht gut, die Füsse und Beine waren enorm müde von den vielen Schritten und der Magen schwer. Ich machte 400m in 61s zum Aktivieren und danach 2x1000 in 3:10, um ein bisschen ein Gefühl für die Pace zu erhalten. Dazwischen 5min Pause zum Schauen und Geniessen :)

Mal schauen, was heute möglich ist. Nach dieser Woche mit derart fehlenden Ess- und Schlafroutinen bin ich mit einer sub16 schon sehr zufrieden...

84411
heikchen007 hat geschrieben: 25.09.2026, 21:53 Bei mir gab's heute Vormittag Startnummer für Sonntag auf der Messe abholen. War zwar schon ziemlich voll, aber gut organisiert. War recht zügig durch.
Krass, offenbar hatte ich (und mutmaßlich du) da echt Glück. Ich war so ~15:30 dort und bin effektiv in keiner Schlange irgendwo gestanden.

Offenbar gab es aber nur kurz später dann doch noch das große Chaos, Schlangen >30min, und komplett-Ausfall der Maschinen für die Armbänder. :haeh: :wow: (Darf jetzt Sonntag auch ohne Armband gestartet werden, die viele Läufer keines bekommen haben.)

84413
Gerde zurück von einer kleinen Aktivierungseinheit (5km):

2,5km WU / 12x90m Strides / 2,5km zügig, die letzten 500m @HMRT (ca. 3:40), nur so für den Kopf 😄.

Dabei quasi gleiche Temperaturen, wie sie für morgen gemeldet sind. Mit Singlet sollte das passen.

Allen Berlin-Startern und sonstigen Wettkämpfern alles Gute und viel Spaß!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

84414
Dartan hat geschrieben: 26.09.2026, 09:38 Offenbar gab es aber nur kurz später dann doch noch das große Chaos, Schlangen >30min, und komplett-Ausfall der Maschinen für die Armbänder. :haeh: :wow: (Darf jetzt Sonntag auch ohne Armband gestartet werden, die viele Läufer keines bekommen haben.)
Ööörgs... Sowas ist natürlich doof. :nee:

Für mich ist die Messe in Tempelhof angenehmer, da ich deutlich dichter daran wohne, als zum Messegelände am ICC. Und da ich mit dem Roller hinfahre, tangiert mich der ÖPNV nicht. :wink: Aber logistisch gesehen, hast du mit der Messe am ICC natürlich Recht...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

84415
Hier 7,04 km @5:30 kontrolliert im kühlen Wald.

LL auf morgen verschoben, da jetzt auch die Nase laufen will. Aber sollte nix besonderes sein. Immerhin aus den letzten Monaten gelernt, nicht durch jedes Hindernis durchzudrücken und dann doppelt so lange regenerieren zu müssen.

Viel Erfolg in Berlin, Ulm, Luxemburg, Italien und wo auch sonst noch gekämpft wird. :nick:
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)

84419
Als aktuell stiller Mitleser, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, allen Startern dieses Wochenende viel Erfolg zu wünschen. Wünsche euch gute Beine und drücke die Daumen.

Bei mir seit langem mal wieder eine halbwegs vernünftige Woche mit immerhin 50km und 2x90min Fußball. Allerdings immer noch weit weg von einem strukturierten Training. Bleibe weiter geduldig...step by step.

84421
Antracis hat geschrieben: 26.09.2026, 16:41 Ich drücke auch allen die Daumen. Haut rein und vergesst den Glitzer nicht. :D
Nur unnötiges Extragewicht am Kopf! :noidea: :zwinker4:

Viel Erfolg und Spaß auch von mir an alle weiteren Berlin- oder sonst-wo-Starter! :nick:

Antracis hat geschrieben: 26.09.2026, 16:41Jetzt Mahlersinfonie live!
Viel Spaß! Bei mir gestern Abend als traditionelles Vor-Außwärts-Wettkampf Programm die etwas popkulturelle Variante und wieder ein Musical angeschaut. :peinlich: :noidea: Ok, einzig vor dem DresdenHALF vor einigen Wochen wurde es – mangels Musical dort – etwas hochkultureller und ich bin tatsächlich zum ersten mal in eine Oper! :wow:

84424
KG-175573 hat geschrieben: 26.09.2026, 11:06

Viel Erfolg in Berlin, Ulm, Luxemburg, Italien und wo auch sonst noch gekämpft wird. :nick:
Da schließe ich mich an 🙃

@RunODW bin gespannt durch welches Parkhaus euch der bekiffte Streckendesigner schickt 😄 und Denk dran. Bis km 10 rollt der Laden dann wird's unrhytmisch. Also bissle taktisch kann nicht schaden.
Aber Ulm war noch nie ne Bestzeiten Strecke. Und nimm den kostenlosen Milchreis am Ziel mit
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]

84425
Auch von mir viel Erfolg an alle, die morgen in Berlin laufen werden !!!
Alle Daumen sind gedrückt u. werde das natürlich verfolgen.
Bin jetzt auch von Kreta zurück wieder in der Heimat angekommen.
Ich hatte in Heraklion übrigens doch noch 3 Läufe gemacht,- konnte nicht widerstehen.
Die ersten zwei mit je 12 und 14 KM noch recht schwerfällig gejoggt mit Rucksack auf dem Buckel. Direkt im Anschluss an längere Wanderungen und Pace mit etwa 6:10/km natürlich recht gemütlich.
Das sportliche Highlight gab es dann aber an meinem vorletzten Tag, an dem ich einen Longrun direkt auf der langen Küstenpromenade absolviert hatte: 30 KM @5:06/km !!! (105 HM)
Diesmal aber ohne Rucksack und die Beine waren trotz der vielen langen Wanderungen gar nicht mal so schlecht.
Die Strecke verlief über ca. 5 km zwischen dem Fussballstadion im Westen (sehr nah am Meer gelegen) und dem Endpunkt der Hafenpromenade ganz im Osten.
Ich lief diese Route dann also 6mal, um auf diese 30 km zu kommen.
Mit nur noch ca. 25 Grad war es auch nicht mehr ganz so warm als wie noch im Hochsommer,- aber ein paar Getränkestopps habe ich doch einlegen müssen. Es gibt da so viele kleine Shops,- kein Problem. Und bei KM 18 noch einen Müsliriegel dazu.
Etwas heikel wurde es auf schmaleren Abschnitten, wo die Touristendichte besonders hoch war,- das glich dann schon eher einem Slalomlauf.
Die meisten Passagen waren aber breit genug,- also da gab es kaum Probleme.
Letztlich wohl eine der einmaligsten und attraktivsten Strecken, die ich je gelaufen bin!
Wobei letztes Jahr auf der langen Promenade in Lissabon war auch genial,- aber da konnte ich nur einmal ca. 7 km mühsam joggen, weil meine blöde Fussverletzung noch etwas nachgewirkt hatte.
Nach dem Lauf in Heraklion musste ich dann noch 5km durch die verkehrsreiche Stadt bis zu meinem Hotel gehen,- wobei das dann eher ein Schleichen war! :wink:
Da musste ich mir unterwegs auch mal einen Energydrink genehmigen (Name übrigens: "HELL"). :teufel:
Und abends im Hotel dann noch zwei Dosen Mythos-Bier gegönnt. :nick:
Übrigens: Einmal nach einer 8 Std.-Wanderung hatte ich am Ende des Tages ganze 53.000 Schritte auf dem Tacho,- Rekord!
Gesamtschnitt über 30.000 in 10 Tagen.

84426
So, ich hab den Wettkampf hinter mir. Es wurden 15:51.

Bin damit zufrieden, obwohl die Renneinteilung natürlich reiner Quatsch war.

Den auf dem Papier langsamsten, da sehr kurvenreichen ersten KM bin ich in 3:00 gelaufen. Danach 3:10 und 3:12.
Der 4. KM schliesslich wurde zur reinen Qual und ich bin ihn in 3:20 gelaufen :klatsch: . Das nervt daher besonders, da ich in dieser Phase extra den Typen hinter mir nach vorne gewinkt habe, um ein bisschen in seinem Windschatten laufen zu können, nur um ihn nach etwa 400m ziehen zu lassen. Ich hätte also einen Rücken gehabt, konnte den aber nicht halten, irgendwie fehlte heute der Biss.

Den letzten KM bin ich auch bis fast zur Hälfte in 3:20 gelaufen, konnte dann aber noch einen Schlussspurt hinlegen und ihn in 3:09 nach Hause bringen.

Wider Erwarten gab es ein paar sehr gute Läufer, drei blieben unter sub15. Mir reichte es schliesslich zum 6. overall und 1. in der M30.

Auch von meiner Seite morgen alles gute den Berlin-Startern...

Zurück zu „Laufsport allgemein“