Banner

Fragen zu Fenix3 + HFMax

Fragen zu Fenix3 + HFMax

1
Hallo Lauf-Community,

seit Anfang Januar trainiere ich wieder für einen Halbmarathon. Seit dem beschäftigen mich ein paar Fragen zu meiner Fenix 3 und meiner errechneten HFMax.

Zu mir:
- Ich besitze eine Fenix 3, ohne Handgelenkmessung
- Ich laufe immer mit einem Decathlon-Laufshirt, mit integriertem Brustband, wo ich dann den Garmin-Sensor anstecke
- Ich bin 39Jahre alt
- Laut meiner Garmin Uhr habe ich schon seit meinen Läufen im letzten Jahr eine HFMax von 212

In diesem Kontext beschäftigen mich aktuell folgende Fragen:
1) Würde die Fenix 3 die HFMax auch wieder nach unten korrigieren? Oder kennt die Uhr beim Ermitteln des Max-Wertes nur eine Richtung? Kann eine HFMax von 212 überhaupt sein, für jemanden mit 39 Jahren?

2) Mein Trainingsplan hat verschiedene Lauftrainings. Unter Anderem soll ich Läufe mit 85% meiner HFMax (212) absolvieren. Laut Trainingsplan sind 85% von der HFMax für viele noch ein Wohlfühltempo, in dem man sich noch ganz gut unterhalten kann.
Ich kann die 85% HFMax zwar gut durchziehen, aber wirklich unterhalten könnte ich mich dabei nicht mehr.
Kann das sein? Oder muss ich davon ausgehen, dass meine HFMax evtl. nicht stimmt?

3) Laut manchen Seiten im Netz (z. B.: http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html) kann die durchschnittliche HFMax sehr wohl deutlich nach oben oder unten abweichen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu. Ist das theoretisch möglich, dass ich tatsächlich eine HFMax von (+/-) 212 habe?

Vielen Dank für euer Input und VG
Tom

Re: Fragen zu Fenix3 + HFMax

2
Suche einen Hügel wie diesen.
https://www.wandelgroephetkristal.nl/wp ... Hagens.jpg

Wenn Du auf des fietsers mit dem grünen hempie Position bist, solltest Du Dich absolut nicht mehr wohl fühlen. Dann gibst Du Gas und rennst dort hoch. Wenn Du oben bei dem Kunstwerk angekommen bist, solltest Du das niiiiiiiemals wieder machen wollen. Schau dann mal auf Deine Fenix. 14 Tage später musst Du leider noch einmal ran zwecks Check der ersten Messung.

Knippi

Re: Fragen zu Fenix3 + HFMax

3
zu 1 + 3 ein eindeutiges ja

zu 2, genügend Luft zum quatschen zu haben ist HF unabhängig. Für mich sind 85% HFmax kein Wohlfühltempo mehr - kann aber gut an meiner Kondition liegen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Fragen zu Fenix3 + HFMax

5
Was das mit den 85% angeht, Läufer sind auch nur Angeber und Prahler 😉 Es gibt sicher auch Leute die sich noch im Vollsprint unterhalten, wenn du sie nach ihren Heldentaten befragst 😂

Etabliert hat sich etwas, was man Frequenzunabhängig nutzen kann, aber daraus die Belastung durchaus ableiten kann. Das Schnauf-O-Meter.

Siehe z.B. anfaenger-unter-sich/ist-der-puls-wirkl ... l#p2776803

Ich singe mir dann gerne auch mal was laut vor, wenn ich alleine im Wald unterwegs bin um zu schauen ob ich das richtige Tempo angeschlagen habe. Aber natürlich nur wenn keiner zuhört 😎
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Fragen zu Fenix3 + HFMax

6
Danke auch für deinen Beitrag @JoelH.

Du hast schon Recht, auf das "Schnauf-O-Meter" ist immer Verlass. ;-)
Im Prinzip kombiniere ich dies auch mit der %HFMax meiner Laufuhr.

Vom "Schnauf-O-Meter-Gefühl" her passt es tatsächlich mit dem angezeigten Puls überein. Wobei ich meinen Maximalpuls in der Uhr jetzt einfach mal um 2-Schläge heruntergestellt habe. Wenn meine Uhr das wieder anders sieht, kann sie es ja wieder nach oben korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“