Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

851
Danke für den Link
Also AlwaysOn hatte sie schon ganz lange.
Wenn man die Seiten per Krone wechseln könnte wie in der Apple-Trainingsapp dann wäre iSmoothrun „Meine“ App.
Ich bin gestern Intervalle mit der Trainingsapp gelaufen……..das ist schon sehr rudimentär. Einstellen lässt sich sowas sehr einfach, da muss man Apple loben. Aber die Umsetzung beim Intervalltraining ist einfach zu unflexibel. Ich kann nicht mal die Intervallansicht mit meinen gewünschten Datenfeldern bestücken.

Edit: ISmoothrun kann jetzt auch 5 Metriken pro Seite anzeigen

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread: Schwimmen mit AW und gekoppeltem Brustgurt.

852
Hallo Leute! :-)

Die Apple Watch Ultra mit dem Brustgurt Garmin HRM Pro+ außerhalb des Wassers zu nutzen funktioniert gut. Hat jemand Erfahrungen, wie das im Wasser ist? Unter Wasser funktioniert ja die BT-Verbindung nicht mehr.

Bei Garmin ist das mit dem Brustgurt Garmin HRM Pro+ so gelöst, dass die Daten im Brustgurt Garmin HRM Pro+ gespeichert werden und mit der nächsten BT-Verbindung die Daten zur Garmin-Uhr übertragen werden. Ich vermute, dass das mit der AW so nicht funktioniert. Ist die Verbindung zum Brustgurt weg, dann nutzt die AW den eigenen Sensor und ich vermute, dass sie später bei der nächsten BT-Verbindung die Daten nicht vom Brustgurt lädt. Wer kann vielleicht etwas dazu sagen, hat Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Mirko

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

853
Das Auslesen des Garmin Gurts wird wohl proprietär sein. Da gibt es dann nichts auf anderen Plattformen zum Auslesen.

Mit Polar kann man sich da was zusammenbauen, aber schön ist das nicht. Polar H10 oder Verity Sense die HF aufzeichnen lassen. Parallel dazu die AW die Schwimmeinheit. Danach beide FIT-Files mischen. Wäre mir zu blöd. Würde dann nur auf die AW setzen.

Aktivität mit der AW aufzeichnen, in Garmin Connect importieren

854
Hat diesen Anwendungsfall jemand? Ich trage Garmin und die AWU im Wechsel, hätte meine Daten gern gesammelt in Connect.

Die AWU kommt vorwiegend beim Training zum Einsatz, aktuell eine Garmin Instinct Crossover im Alltag. Sync würd ich über RunGap machen.

Werden bei euch "nur" die Trainings übertragen oder auch Schritte (während des Trainings), Aktivkalorien, VO2 max, etc. in Connect importiert?

Re: Aktivität mit der AW aufzeichnen, in Garmin Connect importieren

855
alex34653 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:54 Werden bei euch "nur" die Trainings übertragen oder auch Schritte (während des Trainings), Aktivkalorien, VO2 max, etc. in Connect importiert?
Bei mir ist Garmin Connect nur eine Datensenke für Trainings. Hab mal eben geschaut: Schritte kommen zwar im Rahmen der Lauftrainings an, aber tauchen nicht in den Tagesstatistiken in GC auf. Kalorien aber anscheinend schon. VO2max nicht (hätte mich auch gewundert).

Ich nutze für diese Statistiken Apple Health und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht für Dich auch eine Idee? Die Daten aus der Garmin Instinct bekommst Du doch auch da rein?

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

857
Kann Steffen nur bestätigen, bei mir kommen auch keine Schritte zum Tagesziel hinzu, Kalorien aber schon. VO2max definitiv nicht.

Ich bin so froh, vor längerer Zeit zu Runalyze zur Doku und Auswertung meines Sportlebens gewechselt zu sein. War vorher auch eine Dekade im Garmin-Cosmos unterwegs und die Wechsel-Hemmschwelle war enorm. Jetzt bin ich zur Apple Watch gewechselt (außer Radfahren, da dient mir ein Garmin Edge) und alles ist wie immer.

Einzig Watt beim Laufen kann man bei Systemwechseln in die Tonne kloppen, da sich hier jeder seinen eigenen Brei zusammenrechnet... aber das ist für mich egal.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

858
76er hat geschrieben: 16.02.2023, 14:09 Ich bin so froh, vor längerer Zeit zu Runalyze zur Doku und Auswertung meines Sportlebens gewechselt zu sein.
+1. Runalyze ist großartig, wenn es um eine Auswertung über *alle* Sportarten geht. Bei mir hat die Berechnung der Werte wie Trainingsbelastung selbst dann nicht zuverlässig in GC funktioniert, selbst wenn alle Geräte aus der Garmin-Welt waren (Physio True Up). Sobald "fremde" Einheiten dazukamen (z.B. Zwift) war dann endgültig Ende. Runalyze funktioniert in der Hinsicht wirklich sehr gut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

861
Ich bin immer noch ganz angetan. Konnte zwar wegen der Verletzung die letzten Wochen damit nicht "spielen", aber es gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag besonders die Fitness Kurve, die gibt es auch im Browser Addon "Elvelate" Strave. Hier ist sie von Strava abgekopplet. (der Elvelate Macher hat zwar inzwischen auch ein PC Programm, habe ich jedoch nicht getesten, kA ob es das überhaupt für Linux gibt). Ganz toll finde ich auch den Kalender als auch dass man Trainings planen kann sie werden sogar mit der Garmin Uhr synchronisiert. Auch wie es Belastungsbereiche in einer Einheit erkennt, obwohl man nichts abgedrückt hat finde ich ganz toll. Für mich, die sogar ohne KM Splits läuft, ist das schon ganz nett.
Es ist aber vor allem der Kalender, den ich so mag. Runalyze ist halt nur für Analyse im Nachgang. Auf Intervals kann man aber auch planen. Wenn man keinen Trainer hat und auch nicht nach einem fertigen Plan trainiert, dann ist das super. Genau sowas habe ich mir lange gewünscht.

Re: Aktivität mit der AW aufzeichnen, in Garmin Connect importieren

862
alex34653 hat geschrieben: 16.02.2023, 11:54 Hat diesen Anwendungsfall jemand? Ich trage Garmin und die AWU im Wechsel, hätte meine Daten gern gesammelt in Connect.

Die AWU kommt vorwiegend beim Training zum Einsatz, aktuell eine Garmin Instinct Crossover im Alltag. Sync würd ich über RunGap machen.

Werden bei euch "nur" die Trainings übertragen oder auch Schritte (während des Trainings), Aktivkalorien, VO2 max, etc. in Connect importiert?
Ich übertrage auch Daten von der AWU nach Garmin. Aber per Hand:
HealthFit schreibt die Daten automatisch in die iCloud/Onedrive, als GPX oder FIT.
Ich öffne dann Garmin Connect am PC und lade die Läufe hoch. Da kommt alles an.
Im Moment habe ich nur die Apple Daten drinnen, da meine Vivoactive HR leider ihren Geist aufgegeben hat. Garmin scheinen die Fremddaten das aber nicht zu stören.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

869
heikchen007 hat geschrieben: 24.02.2023, 15:41 Auch wenn das hier eigentlich der Apple Watch Thread ist, sei mir die kurze Frage gestattet, was denn bei der FR 955 das Fiasko ist?
Bugs ohne Ende. Ein Fehler wird behoben, zwei neue entstehen.
Momentan kämpft Garmin mit dem Fehler, dass bei Intervallworkouts auf der Bahn die Trabpausen übersprungen werden und die Einheiten faktisch nicht mehr auswertbar sind. Angeblich mit dem neuesten Fix behoben, ist es aber nicht. Ich würde über sowas fast durchdrehen.

Oder der Touchscreen der nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert, bis man die Uhr resettet.

Oder das Bahnschwimmen, was irgendwas aufzeichnet, aber nicht das, was man geschwommen ist.

Einfach mal ins 955-Forum schauen, die Leute sind da richtig sauer. Hab ich in der Heftigkeit noch nicht erlebt.

Kann man natürlich kontern mit: "ich brauch die Features alle nicht. Ich lauf nur einfach mit der 955".
Klar. Dann tut es aber auch eine 255 oder eine Coros Pace oder wasauchimmer.
heikchen007 hat geschrieben: 24.02.2023, 15:41 Hatte die eigentlich als Nachfolger für meine 935 auf dem Schirm...
Gerüchteweise soll "bald" eine 965 mit Amoled-Display (wie die Epix 2) kommen. Wieviel die kosten wird und wann das "bald" ist: keine Ahnung. Und ob die Softwareprobleme dadurch besser werden: keine Ahnung. Eins ist auf jeden Fall sicher: die 955 wird dann in diesem miserablen Zustand bleiben, weil Garmin sich noch nie um alte Modelle gekümmert hat, sobald das neue Ding da ist.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

870
heikchen007 hat geschrieben: 24.02.2023, 15:41
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2023, 10:49 IWenn ich mir das Fiasko rund um die Forerunner 955 so anschaue, kommen die aus dem selbstgeschaufelten Loch auch nicht mehr raus.
Auch wenn das hier eigentlich der Apple Watch Thread ist, sei mir die kurze Frage gestattet, was denn bei der FR 955 das Fiasko ist? Hatte die eigentlich als Nachfolger für meine 935 auf dem Schirm...
Hatte ich auch im Auge, habe aus optischen Gründen aber dann die Fenix 7 gekauft. Im Prinzip fast baugleich zum Forerunner 955
Die Fenix läuft super und wirklich absolut problemlos.
Ich hatte vorher die AppleWatch Series 6

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

874
76er hat geschrieben: 25.02.2023, 12:44 Sehr cool - danke für den Hinweis. Ob man wohl irgendwie vorab checken kann, ob eine Bahn erfasst ist oder nicht? Wäre nett ;-)
Nein, leider nicht. Was man aber auf jeden Fall machen kann, ist fehlende Laufbahnen melden. Geht über die Kartenansicht in der Fitness-App.
Ich werde schon mal eine melden, die hab ich natürlich direkt mal auf meinem langen Lauf anvisieren müssen. Wurde nicht erkannt, ist aber auch so ein Grenzfall. Eine Aschenbahn ohne Bahnen. Vermutlich sind die nicht drin. Melde ich mal trotzdem.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

876
alex34653 hat geschrieben: 25.02.2023, 12:56 Für die AW ist aber jede Laufbahn exakt 400m lang, oder? Bei mir um's Eck gibt es eine Bahn, allerdings mit 375m Länge.
Irgendwo hab ich mal die Kriterien gelesen, aber verkürzt: sind nur IAAF Laufbahnen und die sind 400m. Anders würde das vermutlich auch nicht mit der Bahnauswahl funktionieren, man wird ja gefragt, ob man auf Bahn 1, 2, 3, ... läuft und entsprechend ändert sich auch die Rundenlänge.
Insofern: mit meiner Aschenbahn ohne Bahnen wird das nix. Nächste Woche bin ich mal an einer "richtigen" Laufbahn, da wird das wahrscheinlich klappen.
Fand übrigens auch interessant, dass die Uhr sich entsprechend des Standorts die Daten aus 100km Umkreis zieht. Nettes Feature für den Urlaub oder Dienstreise.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

878
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 13:00
alex34653 hat geschrieben: 25.02.2023, 12:56 Für die AW ist aber jede Laufbahn exakt 400m lang, oder? Bei mir um's Eck gibt es eine Bahn, allerdings mit 375m Länge.
Irgendwo hab ich mal die Kriterien gelesen, aber verkürzt: sind nur IAAF Laufbahnen und die sind 400m. Anders würde das vermutlich auch nicht mit der Bahnauswahl funktionieren, man wird ja gefragt, ob man auf Bahn 1, 2, 3, ... läuft und entsprechend ändert sich auch die Rundenlänge.
Insofern: mit meiner Aschenbahn ohne Bahnen wird das nix. Nächste Woche bin ich mal an einer "richtigen" Laufbahn, da wird das wahrscheinlich klappen.
Laut vorletztem Absatz beim dc-rainmaker:
dc rainmaker hat geschrieben:As with before, they recognize ‘standard shape tracks’, the actual distance doesn’t really matter, but it does have to be ones with permanent lane lines (as opposed to a dirt track with occasionally chalked lines).
Mangels apple watch kann ich nicht sagen, ob das korrekt ist .Aber scheinbar ist also die Länge egal, nur Aschebahn ohne permanente Bahn-Markierungen ist wohl eher nix. (Wäre für mich theoretisch auch relevant, da eine 'meiner' Bahnen hier eine 333m Bahn mit permanenten Markierungen ist.)

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

880
Konnte es mir nicht verkneifen und habe auf meiner lockeren Samstagsrunde einen kurzen Abstecher zur Laufbahn hier im Ort gemacht.
Läuft wie‘n geschmiert. Kaum einen Fuß auf die Bahn gesetzt, schon erkannt. Wechsel der Bahn ist sehr einfach geregelt und jederzeit möglich.
Nach dem Verlassen erkennt die Uhr auch schnell, dass man runter ist, meldet dies kurz und weiter gehts.
Unaufgeregt und gut umgesetzt.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

884
Tolle Sache mit der Laufbahn! Eben mal kurz getestet. Beim Betreten der Bahn kam sofort ein Hinweis. Musste dann nur kurz einstellen auf welcher Bahn ich bin. Allerdings hat es recht lange gedauert bis die Uhr gemerkt hat, dass ich die Bahn verlassen habe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

885
Biene77 hat geschrieben: 28.02.2023, 09:46 Allerdings hat es recht lange gedauert bis die Uhr gemerkt hat, dass ich die Bahn verlassen habe.
Bei mir hat es ca. 50m-75m gebraucht, bis der Hinweis kam. Scheint aber keinen negativen Einfluss auf die Datenverarbeitung zu haben. Auch der GPS-Track zeigt korrekt exakt die Stelle an, an der ich die Bahn verlassen habe.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

886
76er hat geschrieben: 28.02.2023, 09:53

Bei mir hat es ca. 50m-75m gebraucht, bis der Hinweis kam.
Passt!
Wollte auch nur wissen ob die Uhr die Bahn hier erkennt. Mehr habe ich nicht getestet (bin von Tempo/Bahntraining weit entfernt :nee: )
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

890
Athlytic rüstet die Funktionalität der Garmins nach, anhand HRV zu ermitteln, wann man "bereit" für Training ist, etc. Hab dazu einige gute Reviews gehört:

https://www.athlyticapp.com/about

Ich selbst brauch das nicht, mir reicht runalyze. Aber wer es mag, kann es ja mal ausprobieren und hier berichten.

----

Zu RunGap gibt es ein neues Video, das ein paar Aspekte erklärt, wie man synct nach Garmin Connect und weitere Dinge:
https://www.youtube.com/watch?v=hGnJ6TWLci4

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

892
Ich habe heute aus Interesse mal den "Stromsparmodus" ausprobiert. Den kann man bequem auf der Uhr aktivieren, in dem man auf die Batterieanzeige drückt oder in den Einstellungen.
Hatte die Apple Training App verwendet und per Bluetooth Podcast gestreamt. Der einzig wahrnehmbare Unterschied war, dass der Bildschirm aus ist und auf Bedarf aktiviert. Intern wird wohl noch mehr abgedreht, aber die Messungen sind genau.

War schon spürbar. Ich würde so tippen, rund 30% weniger Verbrauch als ohne den Modus (für eine Stunde so 14% statt 20%).

Würde mich mal interessieren, wieviel das bei so Apps ohne AOD wie Workoutdoors bringt. Die hatte - trotz fehlendem AOD - ungefähr so viel wie die Apple App bei mir gebraucht.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

897
Mal direkt aus dem Livestream zu watchOS 10. Ordentliches Updates. Schließt einige Lücken:

- Radsensoren für Leistung, Kadenz, Speed
- Topo Maps (vermutlich offline, bin nicht sicher. War als Feature bei iOS genannt)
- Erweiterungen am Kompass (letzter Kontakt mit Netzverbindung, sehr sinnvoll)
- Trainings aus Trainingspeaks (hätte ich nicht gedacht)
- Spiegelung des Displays der AW aufs iPhone bei Radtrainings
- workoutAPI für den Zugriff auf die Motionsensoren sah interessant aus. Beispiel bei Golfschlägen oder Tennis. Kann man aber bestimmt auch anderweitig verwenden

Navigation hab ich nicht gesehen.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

898
Schon mal eine Übersicht von DC Rainmaker zu watchOS 10:

https://www.dcrainmaker.com/2023/06/app ... pdate.html

„Obviously, the addition of power meter sensor support, topo maps, and a structured workout API is massive. A huge huge huge afront to the traditional sports watch makers. As I outlined last fall with the Apple Watch Ultra review, those three areas were the bigger blockers for many people. And now, they’re on the road to being resolved. That’s massive.“ :teufel:

Mal schauen, was über die Betaphase bis September alles noch so kommt.

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

900
Dass die jetzt solche Nischenthemen wie Radsensoren, Training-APIs (hatte ich ausgeschlossen, mal paar Seiten zurückblättern) und Topo-Karten angehen, ist ein Zeichen, dass sie es wirklich ernst meinen mit dem Angriff auf Garmin und zuhören.

Plus das ganze Widget-Zeug drumrum sieht auch sehr gut aus.

Mein Tipp: Offline-Navigation ohne iPhone kommt mit watchOS 11.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“