Banner

Die Masse der Laufschuhe ist ...

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

2
Hallo,

das habe ich auch schon festgestellt und dabei auch größere Differenzen über 10g gewogen aber es ist nicht immer der rechte Schuh.

Da ich bei einem Modell mir mit der Größe unsicher war habe ich online 2 Größen bestellt (auch die Farbe war gleich) und die kleinere Größe war hier auch schwerer.

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

8
rico098 hat geschrieben: 09.06.2023, 09:46 Der Ursprung des Abwiegens war das ich nur wissen wollte ob die Herstellerangaben halbwegs passen. Das Ungleichgewicht zwischen links und rechts mit teilweise größeren Abweichungen war nur ein Zufallsprodukt.
Alles gut, war gar nicht abschätzig von mir gemeint! :hallo:
Ich bin da blauäugiger...ich gehe einfach davon aus, dass Herstellerangaben stimmen.
Ich glaube meine Frau würde mir mal kurz an die Stirn fassen, wenn ich Laufschuhe auf die Küchenwaage stellen würde. :hihi:

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

9
Axel_rennt hat geschrieben: 09.06.2023, 10:02 Ich bin da blauäugiger...ich gehe einfach davon aus, dass Herstellerangaben stimmen.
Ich habe ja den Verdacht, dass in dem Fall dass die Innovation zwischen zwei Generationen zu wünschen nachlässt gerne mal die neue Generation kleiner ausfällt und die ganzen Tests dann mit "immerhin 19,3 Gramm leichter als der Vorgänger" drauf reinfallen während die Endkunden eine halbe Nummer größer kaufen müssen und sich in der Praxis an dem Gewicht gar nichts tat.

Mir sind die Gewichtsangaben insgesamt aber relativ egal, solange die nicht um 50g oder mehr danebenliegen und der Schuh eigentlich in eine ganz andere Klasse gehört...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

11
ruca hat geschrieben: 09.06.2023, 10:09
Axel_rennt hat geschrieben: 09.06.2023, 10:02 Ich bin da blauäugiger...ich gehe einfach davon aus, dass Herstellerangaben stimmen.
Ich habe ja den Verdacht, dass in dem Fall dass die Innovation zwischen zwei Generationen zu wünschen nachlässt gerne mal die neue Generation kleiner ausfällt und die ganzen Tests dann mit "immerhin 19,3 Gramm leichter als der Vorgänger" drauf reinfallen während die Endkunden eine halbe Nummer größer kaufen müssen und sich in der Praxis an dem Gewicht gar nichts tat.

Mir sind die Gewichtsangaben insgesamt aber relativ egal, solange die nicht um 50g oder mehr danebenliegen und der Schuh eigentlich in eine ganz andere Klasse gehört...
Das es selbst hierzu Verschwörungstheorien gibt, ich hätte es nicht gedacht 😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

12
Axel_rennt hat geschrieben: 09.06.2023, 10:02 Ich glaube meine Frau würde mir mal kurz an die Stirn fassen, wenn ich Laufschuhe auf die Küchenwaage stellen würde. :hihi:
Meine Frau, also die erste, als ich noch jung war, war ja eher eine sogenannte Progressive. Die hätte gesagt: "Weil Du schon dabei bist, .....". Die war auch schon mal mit dem Cm-Band zugange.

(Ja, Steffen42, ja, ja ja)-

Knippi

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

13
JoelH hat geschrieben: 09.06.2023, 10:49 Das es selbst hierzu Verschwörungstheorien gibt, ich hätte es nicht gedacht 😂
Hast Du eine andere Erklärung dafür, dass die Asics GT2000 mal von einer Generation zur anderen vor ein paar Jahren um exakt eine halbe Nummer kleiner wurden? Die Sohlen von Größe 46,5 der Vorgängergeneration und 47 der Nachfolgergeneration waren exakt identisch (kann man ja gut aneinanderrollen). Und - ja, in den Test wurde immer das verringerte Gewicht erwähnt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

14
ruca hat geschrieben: 09.06.2023, 11:43 Hast Du eine andere Erklärung dafür, dass die Asics GT2000 mal von einer Generation zur anderen vor ein paar Jahren um exakt eine halbe Nummer kleiner wurden? Die Sohlen von Größe 46,5 der Vorgängergeneration und 47 der Nachfolgergeneration waren exakt identisch (kann man ja gut aneinanderrollen). Und - ja, in den Test wurde immer das verringerte Gewicht erwähnt.
JoeIH evtl. nicht, aber ich.
Der Leiter der Entwicklungsabteilung war ein ein Agent von Nike. Auftrag: "Mach mal Cindarella". Hat aber nicht geholfen, die KundInnen von Asics sind keine WeicheierInnen. Da werden die Zähne zusammengebissen und je doller der Schmerz desto heftiger der Wille, die flugs wieder von den Füßen zu bekommen.

Ich hoffe, der Erhellung gedient zu haben.

Knippi

Re: Die Masse der Laufschuhe ist ...

15
Axel_rennt hat geschrieben: 09.06.2023, 10:02 Alles gut, war gar nicht abschätzig von mir gemeint! :hallo:
Ich bin da blauäugiger...ich gehe einfach davon aus, dass Herstellerangaben stimmen.
Ich glaube meine Frau würde mir mal kurz an die Stirn fassen, wenn ich Laufschuhe auf die Küchenwaage stellen würde. :hihi:
Kein Problem, das habe ich auch nicht so aufgefasst Beziehungsweise kann man das auch gerne als verrückt bezeichnen. Für viele Menschen ist ja selbst Marathonlaufen verrückt.

Am Ende mache ich ja auch nichts weiter mit den Gewichtsangaben und beim Laufen selbst merke ich die Unterschiede auch nicht. Interessant ist es aber schon vor allem wenn dann ein Nachfolgemodell auf einmal schwerer wie der Vorgänger ist und sich auch nicht besser läuft.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“