Banner

Carbonschuhe nur im Wettkampf?

Carbonschuhe nur im Wettkampf?

1
Moin,

ich halte es bisher so, dass ich meine Carbon-Schuhe nur zum Wettkampf heraushole, im Training laufe ich ausschließlich in konventionellen Schuhen.

Wollte mal fragen, wie ihr das so macht, zieht ihr sowas auch im bei Tempoläufen oder beim Intervalltraining an oder nur im Wettkampf? Wenn ja, wo seht ihr da die Vorteile?

Mein Gedankengang war bisher, dass der Trainingseffekt bei gleicher Anstrengung ja der gleich sein müsste, nur dass ich einmal während des Trainings etwas schneller laufe und einmal etwas langsamer. So lange ich dann im Wettkampf den schnellen Schuh nehme das aber egal ist.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

3
Bei manchen Schuhen reicht ein mal zu Hause anprobieren. Dass man Schuhe einlaufen muss, ist meiner Meinung nach mehr Mythos als wirklich notwendig. Vaporfly zum Beispiel kann glaube ich jeder einfach blind aus der Packung zum Wettkampf holen.

Zur Frage: Früher habe ich es so gehandhabt, dass ich Carbon (sowohl bei Straßenschuhen als auch bei Spikes) nur in Wettkämpfen genutzt habe. Mittlerweile laufe ich auf der Bahn fast alles in Dragonfly. Auf der Straße im Training selten Carbon. Im Winter gar nicht, jetzt gelegentlich für Einheiten im Schwellentempo, die aber nicht wettkampfspezifisch sind. Für normale DL habe ich noch nie Carbonschuhe genutzt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

4
Tja… ich hatte schon mal defekte Vaporfly aus der Packung geholt (ein Teil der Innensohle fehlte). Wenige Tage vor dem Wettkampf. Für Umtausch war es zu spät, Neukaufen und Rückgabe der defekten klappte noch grad eben.
Komplett ungetestet würde ich nicht machen. „Einlaufen“ aber auch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

5
Ja, einmal vorher anziehen würde ich schon machen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

7
Früher auch nur im WK.

Ich halte es inzwischen so:

Da mein Tempo der QE und Tempoeinheiten inzwischen sehr hoch ist, ist es ohne Carbon zwar auch möglich, aber etwas schwieriger und grade bei einem QE long run ist die Regenerationszeit auch etwas höher.

Daher ab ca. Anfang März bei QE Einheiten Carbon, und bei den LL 35km zu 2/3 Carbon. Ist bei 8 Einheiten pro Woche was Regeneration betrifft besser. Im Winter selten Carbon.

Auf der Bahn hauptsächlich Spikes oder den Takumi Sen 8/9 (= kein "richtiges" Carbon).

Tempoeinheiten auf der Straße im Bereich MRT bis 5k Tempo ca. 50/50 Takumi Sen / full Carbon.

Beim Recovery Lauf nie Carbon, bei easy runs auch sehr selten Carbon.

Ich bevorzuge allerdings im Training, wenn das Tempo nicht ganz so hoch ist, nicht ganz so aggressive carbon Platten Schuhe, die "richtigen" agressiven Carbon nur im WK und für ausgewählten "wichtige" Tempo Einheiten.

Denke der Mix aus allem ist ganz vernünftig, weil die Problematik der High Stack Carbon Schuhe ist das (neben der noch nicht abgeschlossenen Studienlage zu veränderten Verletzungen, Lauf Mechanik etc),die Fussmuskukatur nicht ausreichend gefördert wird , was negativ sein kann. Daher laufe ich auch ca. einen Lauf pro Woche mit Schuhen mit härterer, direkterer, und weniger Dämpfung.

Und ich hau meine Schuhe lieber zu früh weg, als zu spät. Mehr als 275-300+km maximal macht bei mir kein Carbon Schuh

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

9
Ob man sich mit 800km einen Gefallen tut, ist ne andere Sache. Der massive High stack kaschiert einen "platt gelaufenen" Schuh durchaus.
Allerdings laufe ich auch keinem nicht Carbon Schuh über 650km. Da kommt er weg und fertig. Die Schäume sind einfach nicht mehr so reaktiv und warum mit alten platten Schuhen weiterlaufen, wenn genug frische Pferde verfügbar sind?
In einem Jahr kommt dann eh das neue Modell mit Verbesserungen, dann kann der alte platte Schuh auch weg :P

Die Frage ist auch: Was soll ein Carbon zb bei easy pace bringen.? Außer dass er sich abnutz eigentlich nichts..

Sonst kommt man auch Immer mal günstig an ein Carbon Vorjahresmodell und kann dann aufstocken. Macht mMn langes laufen in gleichen Schuhen hinfällig.

Ich bin aber auch noch in nicht Carbon schuhen vorne mitgelaufen, als 2/3 und mehr schon in Carbon gelaufen ist, weil es 2020 noch keinen Carbon mit niedriger Sprengung gab. Erst Anfang 2021 konnte ich dann etwas später auf den Zug aufspringen, da kamen dann der metaspeed und der skechers Razor elite raus mit 4 bzw 5mm.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

11
Ich nutze meine Carbonschuhe im Training und dann auch mal "nur" Nylonplatte im Wettkampf. Habe meine letzten Wettkämpfe in Endorphin Speed 3 gemacht.

Speed2 und Speed3 sind eigentlich auch meine Lieblingsschuhe für long-runs.
Meine Carbonplattenschuhe, aktuell Magic Speed 1 und Endorphin Pro2, trage ich aktuell bei Intervallen und Tempoläufen. Würde sie aber auch für Dauerläufe anziehen weil die sonst in 3 Jahren mit noch wenig KM hier rumgammeln würden. Und ich habe beide für um die 90 Euro bekommen. Waren daher auch nicht teurer als ein Schuhe ohne.

Zuletzt aber auch gezielt wieder 2 Schuhe ohne irgendwelche Platten geholt (Noosa Tri 14 und Novablast 3) um nicht all meine Läufe in Plattenschuhen zu machen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

12
ich finde den Gewöhnungseffekt bei Carbon echt krass.
Bin letztens wieder ein paar km für eine bisschen Lauftechnik mit den Salming Race 7 (194g, 5mm Sprengung 12mm dicke Sohle) los, und das war echt heftig. Der Fuß und die Muskulatur gewöhnt sich so schnell an die massive Dämpfung mit Carbon. Mit dem Salming bis ich bis 2021 noch teilweise HM Rennen gelaufen, jetzt hab ich nach paar km schon gemerkt, das das fast laufen wie barfuß ist im Vergleich zu Carbon.
Kann man sich natürlich wieder dran gewöhnen, aber die Entwicklung geht ja klar in Richtung Dämpfung u. High Stack.

Daher denke ich macht es eben der Mix, konsequent auch easy Läufe oft in normalen Schuhen laufen, vlt. auch mal die eine oder andere Tempoeinheit, wenn es nicht allzu schnell wird. Es gibt auch durchaus noch schnelle, reaktive Schuhe ohne Carbon. Bei Recovery Läufen laufe ich gerne Schuhe die den Zehen mehr Platz lassen, (Topo z.B.), das ist dann wirklich gemütlich und gönnt dem Fuß auch mal etwas Freiraum.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

13
CobaltRain hat geschrieben: 03.07.2023, 07:24 Daher denke ich macht es eben der Mix
+1
Und wie immer sollte man dabei bestimmte Dinge nie lange Zeit vernachlässigen. Meine leichtesten Schuhe sind die Adizero RC, Modell weiß ich gar nicht, aber recht alt. Kaum Dämpfung, vielleicht 200g. Nach der ersten Einheit darin hatte ich brutalen Muskelkater. Danach ein Jahr nicht mehr gelaufen, dann aber wieder rausgeholt. Mittlerweile laufe ich die zumindest alle paar Wochen mal, sogar für DL. Ohne Probleme. Vom Gefühl her das komplette Gegenteil der Carbonschuhe.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

16
Ich bin mir da nicht so sicher, ob der Sportskamerad da richtig liegt. Bzw. ob er sich eventuell von seinem Gefühl irritieren lässt.

Ich glaube nämlich, dass das Gefühl, was da "fehlen" soll, der Tatsache geschuldet ist, dass die Schuhgeometrie eine andere ist. Dieser Push-Effekt kommt m.E. vor allem aufgrund der Rocker-Geometrie zustande, nicht unbedingt ob des Schaums oder gar der Platte.

Auch die Pumas springen, das merkt man recht deutlich, wenn man einen alten +600km mit einem neuen aus der Box vergleicht. Und das ist übrigens bei allen Schuhen so, selbst bei meinen Salming Race habe ich das damals gespürt und das, obwohl die praktisch keinen Schaum in der Sohle haben.

Zugegeben, sie haben definitiv keinen solchen "Bums" wie die Endorphin Pro 3 zum Beispiel, das ist richtig. Allerdings haben die mir so die Hüfte zugeballert mit ihrem Rückschlag, dass ich in Frankfurt nach 30 km nicht mehr schmerzfrei laufen konnte.

Trotzdem laufen sie sich auf der Langstrecke einfach bequem und trotzdem schnell. Ich laufe damit genauso schnell wie mit Vaporfly Next% oder eben den verschiedenen Endorphinen.

Das bezieht sich momentan übrigens noch auf den Elite 1. Den Zweier erwarte ich morgen oder übermorgen im Briefkasten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

17
Hefeteilchen hat geschrieben: 03.07.2023, 14:42 Ein Carbon-Schuh ohne den Extra-Push - mir erschließt sich der Sinn als Anfänger nicht ganz. :teufel:

Viele Grüße!

Karl
Geiler flacher Schuh, der Spass macht wie ein klassischer Race Flat. Den kannst Du auch bei Nässe laufen oder im Gelände. Du wirst immer ordentlich Grip haben. Von schonendem Laufen wie mit den 'Sofas kann keine Rede sein. Spaß macht er trotzdem. Wahrscheinlich liegt das in dem Fall aber nicht am Carbon :P

Probier den aus. Wirklich coole Teile...

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

18
JoelH hat geschrieben: 03.07.2023, 15:04 Allerdings haben die mir so die Hüfte zugeballert mit ihrem Rückschlag, dass ich in Frankfurt nach 30 km nicht mehr schmerzfrei laufen konnte.
Ich glaube dass ist eine Eigenschaft die nicht unbedingt mit der Kohlefaser allein zu tun hat, sondern die Summe aller Eigenschaften des Schuhs und Deines Laufstils sind? Trotzdem ich Anfänger bin habe ich die Erfahrung gemacht, dass mancher Laufschuh einen gewissen Stil braucht, und wenn man seinen eigenen ein bisschen ändert passt es. Mir fällt da der Saucony Endorphin Shift 3 ein, der mich bei den ersten Läufen richtig gefi... hat! :teufel: Auch wenn das schmerzhaft sein kann ist die Vielfalt der Charakteristiken bei Laufschuhen eine für mich spannende und herausfordernde Geschichte.

leviathan hat geschrieben:Geiler flacher Schuh, der Spass macht wie ein klassischer Race Flat. Den kannst Du auch bei Nässe laufen oder im Gelände. Du wirst immer ordentlich Grip haben. Von schonendem Laufen wie mit den 'Sofas kann keine Rede sein. Spaß macht er trotzdem. Wahrscheinlich liegt das in dem Fall aber nicht am Carbon :P Probier den aus. Wirklich coole Teile...
Dein letzter Satz bringt mich ins Wanken! :P Als Alter Sack mag ich es eigentlich weich mit Trampolin, aber die Pumas sind schon sehr interessant! Vielleicht zur Abwechslung mal.

Viele Grüße und danke für Euren Input! :daumen:

Karl

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

19
Hefeteilchen hat geschrieben: 03.07.2023, 15:29 Dein letzter Satz bringt mich ins Wanken! :P Als Alter Sack mag ich es eigentlich weich mit Trampolin, aber die Pumas sind schon sehr interessant! Vielleicht zur Abwechslung mal.

Viele Grüße und danke für Euren Input! :daumen:

Karl
Die meisten hier sind alte Säcke. Ich auch :P
Und natürlich ist das laufen im Speed 2 bequemer. Aber als Alternative, wenn Du mal Gespür für den Untergrund suchst, ist das Kissen zwischen Fusssohle und Untergrund nicht hilfreich. Und hier macht der Puma Schuh richtig viel Freude.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

20
Na ja, Race Flat? Oder Sofa?

Da muss ich mal mit einem Paar Bilder reingrätschen.
Salming Race (der Race Flat), Next%2 , Endo Pro 3, Puma Elite, Endo Speed 2 Next%2 , Endo Pro 3, Puma Elite, Endo Speed 2, Salming Race Der Puma ist schon ähnlich hoch, sowohl vorne als auch hinten. Er hat einfach ein deutlich konventionelleres Abrollverhalten, als die anderen drei Plattenschuhe.

Der Salming ist dann aber noch eine ganz andere Hausnummer, deutlich mehr Bungalow.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

21
Levi hat den Deviate evtl. mit dem Liberate verwechselt, der dann doch deutlich flacher baut? Der hat natürlich keine Platte drin, aber hüpft auch lustig umher und ist auch nicht wirklich unkomfortabel.
Da er aber ohne großen Rocker daherkommt (wie fast alle Puma), fühlt er sich ohne Druck recht gemütlich an, kann aber auch ordentlich abgehen, wenn man ihn fordert. Da Levi eh meist schon in dem Bereich (locker) läuft, wo der lebendig wird, verschieben sich hier auch durchaus die Gefühlslagen. Grip hat den besten überhaupt und Gewicht hat er keines (<200g).
Ich mag es irgendwie etwas rollender (also gerne Rocker), daher laufe ich ihn nicht ganz so oft wie den Speed 3 (oder auch den Mach 4, der dann doch das altbekannte Sofa ist). Aber definitiv ein Schnapper für den Preis.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

23
Auch die salming Race haben Carbon :P. Allerdings nur einen kleinen Carbon Stab in der mittelsohle, der die Verwindung unterdrückt, was bei so einem Schuh auch nötig. Das hatten die schon 2018 da war Carbon bei Nike noch in der Planungsphase. xD
Bei einem racing flat wie dem Salming, dem Hanzo S etc merkt man definitiv früher, wenn Der durch ist. Das schlägt dann direkt auf die Muskeln durch.
Der High stack der mega Dämpfungsschuhe kaschiert das lange finde ich, Und dadurch birgt es auch die Gefahr.

Und ja, nicht jeder Carbon Schuh bzw Schuh allgemein passt eben zu einem klar, und manche benötigen auch ein recht speziellen Stil.
Ich habe den Mizono Wave Rebellion Pro, ein sehr geiler Schuh der richtig abgeht, mit guten kick nach vorne, allerdings benötigt der einen exakten Mittelfuß aufsatz und sehr aktiven Laufstil. Und da er quasi keine Ferse hat, geht er für Rückfuß Läufer gar nicht klar.
Auch die metaspeeds brauchen einen ähnlichen Stil, und einen kräftigen Schritt.
Die Nike, da kann man auch irgendwie drauflatschen ala "Trampel", der Schuh rollt dann einfach irgendwo trotzdem..

Den deviate nitro 2 habe ich auch. Schweres Teil, entgegen Marketing kaum dynamisch, aber sehr bequem und ein geht immer Schuh. Wenn es eben nicht zu schnell wird, eher was für gemütliche Long runs Platte hier absolut unauffa. Ob man die besser hätte weglassen sollen und den Schuh 20g leichter zu machen, wäre auch ne Option gewesen.

Für schnelle traings Läufe ist der fuell cell Rebel elite v3 das Mittel meiner Wahl. Da stehen gleich 2 Paare im Stall. Die Platte ist etwas flexibel, der Schuh leicht, aber bequem und komfortabel und geht auch bei langsameren Tempo gut. Für mich klar bester allround Carbon Schuh.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

24
CobaltRain hat geschrieben: 03.07.2023, 19:16 Den deviate nitro 2 [...]

Ob man die besser hätte weglassen sollen und den Schuh 20g leichter zu machen, wäre auch ne Option gewesen.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer so erscheinen mag, bei den Produken haben sie bei Puma schon ein System, im Gegensatz zur Namensgebung, aber das ist eine andere Geschichte.

Zunächst basierte die Produktpalette der NITRO-Serie auf vier Modellen. Zwei mit und zwei ohne Platte. Da ist der Liberate, ein Schuh wie ein Flummi, flott auf wenigen Kilometern, aber für viele sicher zu weich. Dazu passt der Velocity, der für die Langstrecke gemacht ist, hier wurde dann mit zwei Schaumarten gearbeitet, die irgendwie in der Sohle verteilt wurden, was mir z.B. gar nicht zupass kam.

Ich kann damit nicht laufen, während ich den Liberate gerne mag, bei anderen ist es oft genau umgekehrt.

Dazu gesellte sich zunächst der Deviate als Carbon-Variante. Ebenfalls ein Longjog-Gerät, in der ersten Generation allerdings viel zu schwer, die zweite finde ich dagegen sehr brauchbar. Damit kann man auch in den Wald und er verträgt Schotter, das finde ich super.

Und dann war da noch der Deviate Elite, die deutlich leichtere Rennvariante des Deviate. Ebenfalls eher ein Rollerschuh, als ein Rocker.

Das folgt schon einem System.

Was Sofas angeht, haben sie ja nachgearbeitet, zunächst in der ersten Generation den Magnify nachgeschoben. In der zweiten Generation übernimmt diesen Part der ForeverRun. Das ist ein echtes Schaummonster, dagegen sind die anderen echt flach.

btw. @emel
Ich glaube nicht, dass Levi sich vertan hat, dafür ist er ein zu guter Läufer.
M.E. ist es einfach die Gewohnheit. Wenn ich mir überlege, dass ich mit dem Race damals Marathon gelaufen bin, kann man machen, aber muss man des auch?
Zumal der Liberate gar nicht so viel tiefergelegt ist, gegenüber den Elite. Auch dazu zwei Familienphotos

Elite, Liberate, Velocity und Deviate 2
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

25
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 07:15
CobaltRain hat geschrieben: 03.07.2023, 19:16 Den deviate nitro 2 [...]

Ob man die besser hätte weglassen sollen und den Schuh 20g leichter zu machen, wäre auch ne Option gewesen.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer so erscheinen mag, bei den Produken haben sie bei Puma schon ein System, im Gegensatz zur Namensgebung, aber das ist eine andere Geschichte.

schlecht ist der nicht, finde ich auch, zwar für mich etwas schwer, aber er geht in vielen Einsatzgebieten wenn es nicht schnell sein soll. Schotter verträgt er tatsächlich gut. Ich musste zwar die Schuhbändel ersetzen, die waren mir etwas zu flexibel und elastisch, aber sonst ok.
Da Problem was ich bei Puma habe, ist, dass die es nicht schaffen die Sprengung richtig anzugeben. Fasst alle anderen Seiten haben z.B. bei diesem Elite 2, sagt Puma 8mm, alle anderen Seiten und Reviews sagen 6mm. Auch bei anderen Schuhe bei Puma gib es da so ein durcheinander. Bei anderen Herstellen ist das selten bis kaum der Fall. Und Sprengung ist für mich eines der entscheidenden Kriterien.(sollte niedrig sein,max.6mm) Namensgebung auch wie du sagt sehr verwirrend.

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

26
CobaltRain hat geschrieben: 04.07.2023, 08:03
Da Problem was ich bei Puma habe, ist, dass die es nicht schaffen die Sprengung richtig anzugeben.
Ich sage es mal so. Mich freut es, dass sie offenbar in der Marketingabteilung sparen und nicht in der Entwicklung. Besser als umgekehrt.

Aber ja, die Produktangaben auf der HP sind leider oft ziemlich für die Katz, völlig unsystematisch und manchmal sogar falsch. Dafür sind die Schuhe echt top.
CobaltRain hat geschrieben: Auch die salming Race haben Carbon :P.
Stimmt, habe ich vor Jahren auch schon hier gepostet. Schade, dass deren Schuhentwicklung offenbar komplett eingestellt wurde. Die paar Trailverschnitte die sie neu machen ist ja eher was für Hobbyhiker. Vor dem Carbonboom standen fast nur Salmings bei mir rum. Heute habe ich noch einen EnRoute am Start, den nehme ich aber meist nur noch, wenn ich einfach so in den Wald joggen gehe. Dafür ist der Elements noch sehr aktiv im Gebrauch bei echten Trails.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

27
ja ich hatte auch fast ausschließlich Salming,
3x Speed 7,
2x Speed 6,
1x Speed 8,
1x Speed 1
1x Speed 3
2x Enroute3,
1x En Route 3,
1x Distance d3,
1x Distance d4,
3x den Miles lite,
1x Race 6,
1x Race 7.
1x OT Comp Trail

Den d4, die Race und den Speed 6 und den OT Comp hab ich ab und zu noch in Gebrauch.

Es gibt zwar auch wieder neue Straßenschuhe, aber habe es nicht mehr weiter verfolgt, denke das Thema ist durch.
Na ja habe ja auch noch meine Newtons.

zum topic:

was ist eigentlich mit Carbon Trailschuhen im Training, also auf Trails. Hat da wer Erfahrung, gibt es unterscheide zu Straßen Carbon Schuhen im Training? Mich würde der vectiv von noth face intressieren oder auch der Merell Skifire 2

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

28
CobaltRain hat geschrieben: 04.07.2023, 08:28
1x OT Comp Trail
Bis ich ein Auge auf den geworfen hatte gab es ihn nicht mehr (in meiner Größe) 😭
CobaltRain hat geschrieben: 04.07.2023, 08:28 zum topic:

was ist eigentlich mit Carbon Trailschuhen im Training, also auf Trails. Hat da wer Erfahrung, gibt es unterscheide zu Straßen Carbon Schuhen im Training? Mich würde der vectiv von noth face intressieren oder auch der Merell Skifire 2
Hatte ja im anderen Thread mal auf das Trail-Magazin hingewiesen, die hatten einen großen Schuhtest drin. Und kamen dabei auf eine ähnliche Antwort wie ich. It depends. 😉

Zunächst die Idee von den Straßen-Carbonrockern. Sie sollen ein maximal effizientes geradeaus laufen auf einer ebenen Fläche bringen, auf idealem Untergrund. Darum hat Kipchoge bei seiner Sub2 auch nur zwei ganz große Kurven eingebaut mit einem seeehr großen Radius.

Dem gegenüber stellen wir jetzt mal Trails. Natürlich gibt es hier Abstufungen. Im Pfälzer Wald ist ein Trailrun ein ganz anderer Typus als in den Alpen oder wieder ganz anderes in nordischen Ländern.

Für den einen ist ein guter Waldweg schon ein Trail, für den anderen wird es erst zum Trail wenn man den Weg nicht mehr sehen kann, sondern sich nur noch von Fähnchen zu Fähnchen hangelt. Der eine braucht mindestens 1000hm auf 10km dem anderen sind die hm völlig egal, Hauptsache es geht über Stock und Stein.

Von daher, auf erstenen Typus macht Carbon tatsächsich sinn. Wenn es um rollen geht. Wenn man einige starke Ab- und Anstiege hat, aber ansonsten wirklich viel "flach" laufen kann.

Dann kann man einen Endorphin Edge benutzen. Die Effizienz muss halt die fehlenden Kraxeleigenschaften in der Summe ausgleichen.

Aber wenn es richtig Downhill geht, möglichst noch über felsiges Großgeröll, dann ist der Schuh die falsche Wahl. Da brauchst du m.E. richtig viel Gefühl im Fuß. Da mag ich keine Hacksenbrecher unterschnallen, mit denen ich mein Sprunggelenk nochmal um mehrere Zentimeter hochexponiere.

Von daher, salomonisch gesprochen, es kommt ganz auf den Trail an.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

29
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 11:09
Aber wenn es richtig Downhill geht, möglichst noch über felsiges Großgeröll, dann ist der Schuh die falsche Wahl. Da brauchst du m.E. richtig viel Gefühl im Fuß. Da mag ich keine Hacksenbrecher unterschnallen, mit denen ich mein Sprunggelenk nochmal um mehrere Zentimeter hochexponiere.
Genau das war mein Gedanke. Ich laufe zwar selten Trails, aber wenn dann will ich eigentlich was direktes, flaches haben, und wenig Sprengung wegen dem Gefühl für den Untergrund u,m um ein stabiles Fußgelenk/Sprunggelenk zu haben. Daher dachte ich mir auch immer, die dicken Sohlen sind nicht optimal. Auf Schotter , ja mag schon passen, aber da brauche ich dann auch keinen Carbon(Trail)Schuh, da rolle ich auch mit Straßenschuhen, weil da läuft man ja auch eher gemütlich.

Vor allem weil ich dann nicht sehr lange Strecken laufe,(15-25km i.d.R.) so dass ein leichter, direkter Schuh i.d.R. locker reicht.
Die Trial sind da in der Hausptsache Singeltrails, Waldweger und teils felsig, aber auch Schotter, auch Wiesenstücke sind drin. (Albtrauf eben).
Heißt man hat meistens einmal einen richtigen Anstieg rauf,)von ca. 350-400 HM auf 600-750 oben dann flach bis wellig, dann wieder richtig runter.
Mal schauen vlt. komme ich an so einen skyfire 2 o. Vectiv mal günstig ran, aber aktuell haben Strassenschuhe klar Vorrang. J

Re: Carbonschuhe nur im Wettkampf?

30
bones hat geschrieben: 02.07.2023, 16:49 Egal, ob Carbon oder sonstwas, im Wettkampf würde ich keine Schuhe anziehen, die ich im Training nicht auch getragen habe.
Und das ist auch gut so. Hat mich daran erinnert, dass die von Nike an meinem Fuß ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit forderten, was den Hang zum Umknicken angeht. Scheint so, als ob die von Hoka das auch wollen. Wäre sicher recht putzig gewesen, den alten Mann bei scheinbar unnützen gymnastischen Ausgleichsbewegungen mitten beim Lauf zu bewundern, :whythis:
Hatte Glück, konnte weiter laufen, ein zusätzlicher Ruhetag und beim nächsten Lauf in gewohnten Schuhen nur noch dieses "ja, da war was".

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“