Banner

3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

1
Hallo zusammen :)

In meinem Lehramtsstudium steht Ende Juli/Anfang August eine 4-Fach-Prüfung in Sport für mich an. Eine der Kategorien wird auch das Laufen (für Frauen) auf 3000 Meter innerhalb von 15 Minuten oder besser sein.
Das große Problem: Ich weiß nicht, wie ich die ´Zeit nur schaffen soll!

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und im Master, wobei es sich hierbei um meine letzte Klausur aus dem Bachelor handelt. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Fußball (2x Training die Woche und 1x Spiel) und bin eigentlich recht sportlich unterwegs. Ich bin knapp 1,60m groß und wiege um die 55kg.
Seit Anfang des Semesters übe ich bereits mit Freunden und Kommilitonen wöchentlich (je nachdem sogar 3-4x in der Woche, wobei es da nicht nur die 3km sind), aber wir kriegen es einfach nicht hin, diese Zeit zu schaffen! Auf einer Laufbahn, auf welcher auch geprüft wird, bekomme ich manchmal nach nur einem Kilometer ohne Pause schon Probleme und finde es sehr anstrengend, weiterzulaufen. Vor allem nimmt meine Geschwindigkeit dann rapide ab. Mehr Spaß macht es sogar bei Waldläufen: Obwohl die Strecke uneben ist, fällt mir das Laufen da leichter. Bei größeren "Bergrouten" machen wir eine Pause und gehen, insgesamt beträgt die Zeit ohne Pause meist so um die 16:30min. Auf der normalen Laufbahn schaffe ich die Zeit halt nicht mal im Geringsten...

Daher wollte ich für die letzten Wochen vor der Prüfung, damit ich zumindest mit den 15 Minuten eine 4,0 für den Bereich bekomme, hier nachfragen, wie ich noch effizient meinen Trainingsplan so gestalten kann, dass ich die Zeit bis dahin noch hinbekomme? Hab da echt leider weder eine Strategie noch einen Plan für... Bringen vielleicht Intervalle was, um die Geschwindigkeit nach dem besagten Kilometer irgendwie zu halten? Oder sollte ich eine andere Technik anwenden, um mehr Luft zu haben und auch schneller sein zu können?

Ich bin echt besorgt darüber, weil sich die Prüfungsanforderungen geändert haben und seitdem in dem Modul eine hohe Durchfallquote besteht (dem Dozenten oder dem Prüfungsamt/-ausschuss ist das natürlich völlig egal) und falls ich durchfallen sollte, ich (mindestens) kommendes Semester definitiv ausfallen lassen müsste :(

Schöne Grüße,
DestroyRunner

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

3
Rolli hat geschrieben: 03.07.2023, 20:09 Fußballerin die nicht mal 3km in 15' schaffen kann. Ungewöhnlich. Oder alle bei euch sind so schlecht mit der Ausdauer? Dann würde ich den Trainer nicht fragen.
Ja, ich weiß auch nicht... Glaube tatsächlich, dass es auch eine große Kopfsache ist und ich mich deshalb nicht richtig darauf einstellen kann, es zu schaffen. Beim Fußball habe ich zwar paar Pausen zwischen den Sprints, aber meine Kondition reicht da schon für 90 Minuten aus. Hab dort zwar Minuten nach Kilometer nie gemessen, aber glaube, dass ich die bestimmt geschafft habe.

Ich hab einfach wenig Selbstbewusstsein, die Prüfung hinzubiegen, weil sie so wichtig ist. Unter anderem deshalb schaffe ich die Zeit auch nie, wenn ich trainiere. Aber ohne einen Erfolg im Training glaube ich nicht dran, dass ich es dann am Prüfungstag hinbekomme, daher bin ich auch verzweifelt 🙈

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

4
DestroyRunner hat geschrieben: 03.07.2023, 19:24 Hallo zusammen :)

In meinem Lehramtsstudium steht Ende Juli/Anfang August eine 4-Fach-Prüfung in Sport für mich an. Eine der Kategorien wird auch das Laufen (für Frauen) auf 3000 Meter innerhalb von 15 Minuten oder besser sein.
Das große Problem: Ich weiß nicht, wie ich die ´Zeit nur schaffen soll!

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und im Master, wobei es sich hierbei um meine letzte Klausur aus dem Bachelor handelt. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Fußball (2x Training die Woche und 1x Spiel) und bin eigentlich recht sportlich unterwegs. Ich bin knapp 1,60m groß und wiege um die 55kg.
Seit Anfang des Semesters übe ich bereits mit Freunden und Kommilitonen wöchentlich (je nachdem sogar 3-4x in der Woche, wobei es da nicht nur die 3km sind), aber wir kriegen es einfach nicht hin, diese Zeit zu schaffen! Auf einer Laufbahn, auf welcher auch geprüft wird, bekomme ich manchmal nach nur einem Kilometer ohne Pause schon Probleme und finde es sehr anstrengend, weiterzulaufen. Vor allem nimmt meine Geschwindigkeit dann rapide ab. Mehr Spaß macht es sogar bei Waldläufen: Obwohl die Strecke uneben ist, fällt mir das Laufen da leichter. Bei größeren "Bergrouten" machen wir eine Pause und gehen, insgesamt beträgt die Zeit ohne Pause meist so um die 16:30min. Auf der normalen Laufbahn schaffe ich die Zeit halt nicht mal im Geringsten...
Bei den Voraussetzungen ist ein 5er Schnitt eigentlich kein Problem.
Sicher, dass ihr bei euren Tests die richtige Streckenlänge lauft? Eine Bahnrunde im Stadion ist 400 m, also 7,5 Runden für euren 3.000 m Test.

Hatte mal einen Arbeitskollegen, der meinte, er würde die 5000 m unter 16 min laufen. Bis er dann merkte, das eine Bahnrunde 400 m sind und nicht 500 m. Hat seine Zeit also immer nach 10 Runden und 4000 m gestoppt. :D

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

6
Rolli hat geschrieben: 03.07.2023, 20:09 Fußballerin die nicht mal 3km in 15' schaffen kann. Ungewöhnlich. Oder alle bei euch sind so schlecht mit der Ausdauer? Dann würde ich den Trainer nicht fragen.
Naja, so ungewöhnlich ist das nicht.
Wenn ich an meine Fußballzeit zurückdenke, waren da sicher einige dabei, die für 3 km auf dem Spielfeld schon eine ganze Halbzeit benötigt haben. :P
Je nachdem auf welchem Niveau sie spielt, besteht das Training i.d.R. nur aus "warm machen", "Gymnastik", "Spielübungen" und "freiem Spiel". Damit baust Du nicht unbedingt Ausdauer auf.

Wie lange hin ist es denn noch bis zu der Prüfung?
Hast Du in der Nähe einen Leichtathletikverein?!
Vielleicht wäre es sinnvoll dort mal hinzugehen und zu fragen, ob sie Dir helfen können.
Ein schöner Obolus in die Mannschaftskasse könnte dabei helfen. :daumen:
Zuletzt geändert von Axel_rennt am 04.07.2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

7
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 07:56 Augen auf bei der Berufswahl, muss ich hier wiederholt sagen. Vor allem mit fehlendem Selbstbeewusstsein Lehrer zu werden, na ja, wie willst du die Kinder da im Zaum halten? Mit Valium?
Hallo?
Es geht hier doch nur um den Lauf und den Zeitcut.
Ist doch ganz normal, dass Du - wenn die Erfolge nicht im Training siehst - unsicher wirst.
Ich verstehe nicht, warum Du sie deswegen so runtermachen musst?!

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

10
Axel_rennt hat geschrieben: 04.07.2023, 08:13
Rolli hat geschrieben: 03.07.2023, 20:09 Fußballerin die nicht mal 3km in 15' schaffen kann. Ungewöhnlich. Oder alle bei euch sind so schlecht mit der Ausdauer? Dann würde ich den Trainer nicht fragen.
Naja, so ungewöhnlich ist das nicht.
Wenn ich an meine Fußballzeit zurückdenke, waren da sicher einige dabei, die für 3 km auf dem Spielfeld schon eine ganze Halbzeit benötigt haben. :P
Je nachdem auf welchem Niveau sie spielt, besteht das Training i.d.R. nur aus "warm machen", "Gymnastik", "Spielübungen" und "freiem Spiel". Damit baust Du nicht unbedingt Ausdauer auf.

Wie lange hin ist es denn noch bis zu der Prüfung?
Hast Du in der Nähe einen Leichtathletikverein?!
Vielleicht wäre es sinnvoll dort mal hinzugehen und zu fragen, ob sie Dir helfen können.
Ein schöner Obolus in die Mannschaftskasse könnte dabei helfen. :daumen:
Ich sollte mal Frauen (2te Liga) als Leichtathletik-Trainer begleiten, deswegen habe ich mir 2 Spiele angeschaut. Ja, sie (auch in der 2te Liga) bewegen sich auf dem Platz gar nicht. Es fehlt das deutlich auf, wenn man nicht den Ball, sondern die "Nebenschauplätze" beobachtet. Und gerade hier würde ich mal sehr stark ansetzen. Im Vergleich, ist bei den Männern, schon deutlich mehr Bewegung auf dem Platz. Ich verstehe auch nicht, warum wird das bei den Frauen so vernachlässigt.
Ich sehe da zwar kein Problem die 15' in 3 Wochen zu knacken, dafür sollte man aber schon raus und 3x Woche laufen. Was auch den im Spiel nur vom Vorteil ist und in der Grundlagenphase (aktuell?) sehr sinnvoll.

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

11
Axel_rennt hat geschrieben: 04.07.2023, 08:18
Ich verstehe nicht, warum Du sie deswegen so runtermachen musst?!
Wen mache ich denn runter? Das ist das Problem der aktuellen Generation. Sobald man ihnen die Augen öffnet, dann ist man gleich der Böse.

Sie schreibt sebst von den Selbstbewusstseinsschwächen, das kommt nicht von mir. Des Weiteren hat sie ein Problem mit der Vorbereitung, wie CobaltRain schreibt, Laufen kann man nicht lernen, das muss man trainieren. Das geht nicht von heute auf morgen.

Wer sich so vorbereitet, den will ich gar nicht als Lehrer folgender Generationen sehen, denn die werden dann sicher auch nicht anders vorbereitet werden. Von wem sollen sie es denn beigebracht bekommen?

Und schon mal an alle sorry, dass ich wieder übers Stöckchen gesprungen bin. Triggerpunkt wurde richtig gesetzt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

12
Eine aktive Sportlerin (Fußball) und angehende Sportlehrerin trainiert 5-6 mal in der Woche und hat dazu noch ein Fußballspiel, kann aber maximal einen Kilometer durchlaufen.....? Dazu ist sie im besten Sportleralter, hat kein Übergewicht, hat jede Menge Trainingspartner......? Hat einen Fußballtrainer, der offensichtlich keine Ausdauerläufe in der Saisonvorbereitung macht.....? Hat kein Selbstbewußtsein, will sich aber beim Fußball körperlich mit anderen messen.....?

:teufel:

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

13
Rolli hat geschrieben: 04.07.2023, 09:06 Ich sollte mal Frauen (2te Liga) als Leichtathletik-Trainer begleiten, deswegen habe ich mir 2 Spiele angeschaut. Ja, sie (auch in der 2te Liga) bewegen sich auf dem Platz gar nicht. Es fehlt das deutlich auf, wenn man nicht den Ball, sondern die "Nebenschauplätze" beobachtet. Und gerade hier würde ich mal sehr stark ansetzen. Im Vergleich, ist bei den Männern, schon deutlich mehr Bewegung auf dem Platz. Ich verstehe auch nicht, warum wird das bei den Frauen so vernachlässigt.
Ich sehe da zwar kein Problem die 15' in 3 Wochen zu knacken, dafür sollte man aber schon raus und 3x Woche laufen. Was auch den im Spiel nur vom Vorteil ist und in der Grundlagenphase (aktuell?) sehr sinnvoll.
Ich glaube nicht, dass es nur ein Problem bei den Frauen ist.
Zumindest bis zur Kreisliga B (und zumeist bestimmt auch Kreisliga A) steht auch bei den Männern kaum Athletik und Ausdauertraining auf dem Plan.
Da sieht man dann ganz schön, wenn eine Mannschaft auch mal in der Richtung etwas getan hat...spätestens ab Mitte der zweiten Halbzeit läuft nur noch eine Mannschaft! :P

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

14
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 09:14 Sie schreibt sebst von den Selbstbewusstseinsschwächen, das kommt nicht von mir.
...aber doch nicht grundsätzlich. Sie hat es doch nur in Bezug auf die Prüfung geschrieben.
Sie ist verzweifelt, weil sie Panik hat, die Zeit nicht zu schaffen und ist daher unsicher.
Daraufhin ihren gesamten Lebensplan in Frage zu stellen, finde ich halt ziemlich "drüber".
Du kennst sie doch gar nicht.

Geht uns doch auch gar nichts an.
Es wäre doch viel schöner, ihr einen Weg zu zeigen, wie es vielleicht doch noch klappen könnte, ohne zu werten.
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 09:14 Des Weiteren hat sie ein Problem mit der Vorbereitung [...]Wer sich so vorbereitet,[...]
Da hast Du allerdings absolut Recht.
Ich kann auch nicht verstehen, warum ihr das erst so "kurz-vor-knapp" klar wird.
Die Prüfungskriterien stehen ja sicher nicht erst seit ein paar Wochen fest.
JoelH hat geschrieben: 04.07.2023, 09:14 Und schon mal an alle sorry, dass ich wieder übers Stöckchen gesprungen bin. Triggerpunkt wurde richtig gesetzt.
Kein Stöckchen, wollte Dich auch nicht triggern :hug:

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

15
DestroyRunner hat geschrieben: 03.07.2023, 19:24 Hallo zusammen :)

In meinem Lehramtsstudium steht Ende Juli/Anfang August eine 4-Fach-Prüfung in Sport für mich an. Eine der Kategorien wird auch das Laufen (für Frauen) auf 3000 Meter innerhalb von 15 Minuten oder besser sein.

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und im Master, wobei es sich hierbei um meine letzte Klausur aus dem Bachelor handelt. Ich spiele seit Jahren regelmäßig Fußball (2x Training die Woche und 1x Spiel) und bin eigentlich recht sportlich unterwegs. Ich bin knapp 1,60m groß und wiege um die 55kg.

Seit Anfang des Semesters übe ich bereits mit Freunden und Kommilitonen wöchentlich (je nachdem sogar 3-4x in der Woche, wobei es da nicht nur die 3km sind)
Ich vermute mit Semester beginn ist der 1.April gemeint?
Dann trainierst du bereits seit 3 Monaten, 3-4 x / Woche und schaffst immer noch nicht 3km in 15 Min.?


Ganz ehrlich, von einer 23-jährigen erfahrenen Fußballspielerin, die Sport im Lehramt studiert (?), erwarte ich etwas mehr.
Meine Tochter würde mit dieser Leistung im Abitur gerade einmal ein 7 Punkte ("befriedigend") bekommen.


Wie mißt ihr den die Strecke die ihr Lauft? Seit ihr sicher, dass ihr auch wirklich die Distanzen richtig misst?
Wann habt ihr auf einem Sportplatz mit 400m Bahnen zuletzt einen Cooper-Test gemacht?
Zieht mal 12 min. richtig durch und wenn euch die Beine und die Lunge brennen, euch kotz elend wird und ihr zum Schluss nur noch gehen könnt - egal einfach mal voll verausgaben.
Ich könnte wetten, wenn ihr euch nur richtig quälen würdet, dann würdet ihr bereits jetzt 3000m in 15 min. zu laufen schaffen.
Oftmals ist es eher der Kopf der einen einbremst.
Die Lunge brennt? - "ich kann nicht mehr"
Die Beine tun weh? - "ich kann nicht mehr"
Ich habe das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen - "ich kann nicht mehr"

Doch, man kann weiter rennen, auch wenn etwas die Lunge brennt, die Beine etwas schmerzen und erstickt ist auch noch niemand während eines Laufes
Entschuldige, wenn ich etwas provoziere, aber ich habe das Gefühl, viele trauen sich nicht aus ihrer Komfortzone.

Warum ich das Glaube?
Ich habe mit 45 Jahren, 6 kg Übergewicht und ohne irgend einer sportlichen Vorgeschichte mit den Laufen angefangen und habe "bloß " 12 Wochen gebraucht um wärend eines Trainingslaufes, deine Anforderungen zu erfüllen.
Natürlich ist jeder Jeck anders und mir ist auch bewusst, dass man Männer und Frauen nicht unbedingt vergleichen kann.

Aber ich weigere mich zu glauben, dass ein fetter, alter Mann ganz nebenbei in 12 Wochen Lauftraining eine höhere Leistung erbringt, als eine junge, schlanke, sportliche Fußballerin, die wochenlang und gezielt auf ihr Ziel hin trainiert.

Von daher überlege mal, ob du wirklich richtig die Distanz und Zeit gestoppt hast und ob du wirklich bereit gewesen bist, dich 15 Minuten lang zu quälen?!

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

16
Hallo Destroy!

Kannst du dein Training mal etwas genauer erläutern, also ins Detail gehen?
DestroyRunner hat geschrieben: Seit Anfang des Semesters übe ich bereits mit Freunden und Kommilitonen wöchentlich (je nachdem sogar 3-4x in der Woche, wobei es da nicht nur die 3km sind), aber wir kriegen es einfach nicht hin, diese Zeit zu schaffen!
Weil das hier kann alles mögliche sein, da kann man dir keinen Tipp geben.

Was komisch ausschaut ist, dass du auf der Laufbahn langsamer/schwächer sein sollst als sonst...
Das wäre sehr, sehr ungewöhnlich!

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

18
Sie hat doch nie irgendwas von Sport auf Lehramt geschrieben. Das wird wahrscheinlich Grundschullehramt sein ( bin aber kein Lehramt Experte) und ich glaub eure Grundschullehrer waren jetzt auch keine Kipchoges.
Und Joel halte du dich am meisten zurück mit urteilen. Du warst auch mal ein Couch Potato. Solltest also doch ganz gut wissen, dass sich Menschen entwickeln können.

@TE

Viel Glück bei der Prüfung. Das solltest du hinbekommen.

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

19
shaq34 hat geschrieben: 06.07.2023, 23:14 Sie hat doch nie irgendwas von Sport auf Lehramt geschrieben. Das wird wahrscheinlich Grundschullehramt sein ( bin aber kein Lehramt Experte) und ich glaub eure Grundschullehrer waren jetzt auch keine Kipchoges.
Und Joel halte du dich am meisten zurück mit urteilen. Du warst auch mal ein Couch Potato. Solltest also doch ganz gut wissen, dass sich Menschen entwickeln können.

@TE

Viel Glück bei der Prüfung. Das solltest du hinbekommen.
Niemand hat behauptet, dass sie Sport auf Lehramt studiert ...
klnonni hat geschrieben: 04.07.2023, 10:06
Ganz ehrlich, von einer 23-jährigen erfahrenen Fußballspielerin, die Sport im Lehramt studiert (?), erwarte ich etwas mehr.
Ich glaube aber nicht, dass eine angehende Grundschullehrerin in ihrem Studium einen Leistungstest in Sport absolvieren muss - von daher bin ich von einem Lehramt in Sport ausgegangen und habe dies mit einem "?" deutlich als Vermutung kenntlich gemacht.

Das du Frauen die jahrelang Fußball spielen als "Couch Potato" bezeichnest, läßt tief blicken.

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

20
shaq34 hat geschrieben: 06.07.2023, 23:14 Und Joel halte du dich am meisten zurück
Und die nächste Sockenpuppe taucht auf, wie überraschend.

Steht die 34 eigentlich für die Persönlichkeit? Benutzt du die Nummern im Nick um in der Excel-Tabelle das Passwort in der richtigen Zeile zu finden?
Man verliert da ja sonst schnell den Überblick 🤣🤣
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

23
Seid ihr zusammen, weil ihr euch gegenseitig immer so schön liked? Ihr seid 50. Verhaltet euch bitte auch so. Period.
klnonni hat geschrieben: 07.07.2023, 07:19
shaq34 hat geschrieben: 06.07.2023, 23:14
Das du Frauen die jahrelang Fußball spielen als "Couch Potato" bezeichnest, läßt tief blicken.
Und ab deiner Lesekompetenz solltest du ein wenig arbeiten, wenn du das aus dem geschrieben schlussfolgerst. Dr. Shaq.

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

28
klnonni hat geschrieben: 12.09.2023, 06:04
JoelH hat geschrieben: 11.09.2023, 21:30
Schublade hat geschrieben: 11.09.2023, 20:44 3000 Meter in fünf Minuten wirken für mich auch momentan absolut unschaffbar.
Zu Fuss ist das auch nicht zu machen.
Du musst nicht immer von dir auf andere schliessen.
Nur weil du etwas nicht schaffst, heißt es ja nicht, dass andere es nicht doch schaffen könnten - sind doch bloß 36km/h.
:hihi:
Stimmt, ich revidiere, beim Mexico City Marathon könnte das funktionieren, per Bahn oder Auto.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 3 Kilometer - 15 Minuten - Verzweiflung pur!

30
Servus,
such dir einen Trainingsplan.
generell:
versuche mal 5km-7,5km am Stück zu laufen. 2 mal die Woche im niedrigen Puls-Bereich (GA1)
und dann einmal pro Woche einen Wechsellauf: 500m langsam, 500m schnell - 4 mal wiederholen.
das langsam steigern bis ca. 800m schnell und die langsamen Bereiche etwas reduzieren (z.b. auf 30s ohne Strecke)
die schnelle Etappe versuchst du dann in dem angestrebten Zeitbereich zu laufen

damit solltest du dich annähern können
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“