Für 62 Sek hat es leider nicht ganz gereicht, aber immerhin eine tiefe 63er Zeit (63.1 Sek) für das Debüt. Bin in Bahn 3 gestartet. Die 200m knapp unter 30 und die 300m knapp unter 46 Sek. Bis 300m hat sich eigentlich ok angefühlt aber dann...hbef hat geschrieben: 24.06.2023, 16:32 Als Anhaltspunkt würde ich eher dein Maximum über 200m nehmen. Wenn du 28s schaffst aktuell, wird es wohl auf 61/62s hinauslaufen. Taktik ist glaube ich bei 400m noch variantenreicher als bei 800m. Ich würde empfehlen, 200 locker/schnell (29,5s), Tempo halten, letzte 100m Arme komplett mitnehmen und am Ende Boxen.
Dafür, dass ich dieses Jahr kaum Sprinttraining gemacht habe und nur ein einziges mal im Training 200m unter 30'' lief und 300er Tempoläufe nur 2 Stück, bin ich zufrieden, auch wenn ich lieber die 62hoch hätte. Bin halt kein Sprinter. Der Start aus dem Startblock war auch sehr bescheiden aber ok ohne Fehler. Trotzdem hat mir die Distanz gut gefallen und bin mir sicher sie als Zubringerstrecke nächstes Jahr öfter zu laufen. Ich möchte nächstes Jahr an meiner "Sprint"fähigkeit deutlich mehr arbeiten. Ich möchte gerne die 400m schneller laufen können. Vielleicht auch mit regelmäßig Starts üben. Ich denke die Kraft ist ok aber die Umsetzung bzw. die Schnellkraft ist mangelhaft bei mir aktuell.
Die 1500m ca 2h danach liefen sehr schlecht... über 5 min und schon in der zweiten Runde sehr trockenes Mund und kaum Kraft. Trotzdem hat es für den 2. Platz der Senioren LM. Für die 400m war der letzte Platz von 3, somit dürfte ich auch aufs Treppchen

Nochmal vielen Dank an alle für wertvollen Tipps, die mir wirklich sehr geholfen haben und die Ruhe am Start mit Startblock ermöglicht hat.
Übermorgen der letzte "Wettkampf" der Firmenlauf in München bei vorhergesagten 35 Grad (dieses Jahr komme ich mit Hitze überhaupt nicht zurecht, egal welche Distanz). Danach Urlaub mit wenig Laufmöglichkeiten bis ca Mitte August, wo ich dann mit einer Basis anderes als sonst bei mir anfangen möchte. Möchte dieses Jahr mehr in Sachen Kraft, Technik, Schnelligkeit und Athletik mehr investieren als sonst (trotz meiner schlechten Ausdauer).