Fjodoro hat geschrieben: 27.06.2023, 11:22
Ich habe hier immer wieder von Puma Deviate Nitro gelesen, aber ehrlich gesagt überfordern mich die ganzen Varianten (Nitro, Nitro 2, Nitro Elite SP, Elite 2). Kann mich da mal jemand bitte einnorden? Ich kann die natürlich nach den Werbeversprechen einsortieren, aber sind das dramatische Unterschiede?
Dann bring ich mal etwas Chaos in die Ordnung.
NITRO bezeichnet die Kollektion bzw. Serie, das haben alle im Namen, das kann man also streichen,
Dann gab es in der ersten Modellversion folgende Schuhe, ich führe nur Straßenschuhe an, es gibt auch noch Trailvarianten.
ohne Carbon
- Velocity - Schuh für lange Läufe, eher bequem
- Liberate - Schuh für schnelle Läufe, sehr dynamischer Schaum
mit Carbon
- Deviate - Lange Läufe, mir zu schwer, hat eine Platte drin
- Deviate Elite - Die leichte Elite-Version, mein absoluter Liebling für fast alles mittlerweile. Läuft sich ziemlich konventionell, kein Rocker.
Hier ist auch die einzige Klippe, die man bei den Namen unschiffen muss. Das Elite gehört hier zum Deviate dazu und ist dadurch ein anderer Schuh. Das steht dann auch auf der Zunge bzw. ganz klein auf der Sohle an der Seite. Das ist wichtig zu wissen.
nachgeschoben wurden dann noch
- Magnify
- Electrify
das eine ist ein totales Sofa, das andere eine Stabilvariante, wenn ich nicht irre, braucht man m.E. nicht, da haben sie viel Chaos in die Serie gebracht mit ihren ganzen Namen.
Der ganze andere Kram, der noch im Namen zu finden ist bezeichnet lediglich die "Lackierung", als SP auch Spectre, Fireglow, Racer, Fade, Run 75, Elektrocharged etc. als Zusätze kannste alles streichen, das ist lediglich die Farbgebung des Schuhs.
Danach kamen dann noch die Superracer
Fast-R und Fast-FWD. Ersteres lässt sich laufen, ist mir aber zu teuer. Der FWD ist m.E. eine Konzeptstudie, die "versehendlich" in den Verkauf gerutscht ist, wie vor einigen Jahren der Metaracer von ASICS. Ich habe keine Ahnung ob der wirklich funktioniert.
Soweit so einfach. Jetzt kommt dann die zweite Generation. Diese haben dann alle eine 2 hinter dem Namen.
Es gibt, m.W. nach
- Velocity 2
- Liberate 2
- Deviate 2
- Deviate Elite 2
die ersten beiden kenne ich nicht. Ich kann dir also nicht sagen, was alles verändert wurde.
Den Deviate in der Version 2 habe ich, der ist leichter geworden und hat einen guten Bounce in der Sohle muss ich sagen. Den haben sie gut weiterentwickelt. Er ist immernoch deutlich mehr Schuh als der Deviate Elite (1) aber man kann den echt gut und lange, bequem laufen.
Den Deviate Elite 2 habe ich (noch) nicht. Ich habe noch 3 Elite (1) am Start, die muss ich erstmal kaputt laufen. Er soll etwas schwerer geworden sein, aber das muss man austesten, hatte ihn noch nicht am Fuss.
Dazugekommen sind dann noch zwei Modelle, die allerdings keine 2 im Namen tragen, weil es sie vorher nicht gab:
- Run XX - Das ist ein reiner Frauenschuh, der stabilisierend auf die - üblicherweise - etwas andere Beingeometrie einer Frau gegenüber der eines Mannes einwirken soll. Sprich, eher für X- als für O-Beine geeignet, um es mal salopp auszudrücken.
- ForeverRun - Das ist ein Sofa, sehr viel Schaum, extrem weich. Ich wurde damit nicht warm, habe ihn auf Band ausprobiert. Das Ding dämpft dir wirklich alles weg. Mir war der viel zu weich. Aber wer es mag.
beide haben keine Platte verbaut.
Zusammengefasst kann man sagen, der Deviate sollte in dein Suchmuster passen, sowohl der Deviate 2 als auch der Deviate Elite, falls du den noch bekommen kannst, oder der Deviate Elite 2.
Die Schuhe laufen sich "konventioneller" als die Rocker-Konstruktionen von Saucony, ich mag den Speed und Speed 2 auch und laufe sie viel, aber für längere Dinger sind mir die Puma mittlerweile wieder lieber. Aber das wechselt auch immer mal wieder.
Der Grip ist super, da kann man nicht meckern und auch langlebig, mein ältester Elite hat 900 km drauf, läuft sich aber noch immer gut, nicht mehr der volle Bounce aber echt bequem. Leider habe ich die Aussensohle aber an zwei Stellen durch und dort löst sich dann die Mittelsohle doch recht flott auf, wenn sie direkten Asphaltkontakt bekommt.
-----------
Was die Sauconys angeht. Da kann ich nur sagen, die Dreier sind ganz anders von der Charakteristik als die Vorgänger. Das musst du ausprobieren. Ich laufe den Pro 3, aber der hämmert mir die Hüfte weg, wahrscheinlich habe ich keine geeignete Hüftstabilität/Rumpfmuskulatur. Der hat schon extrem Bounce, wie ich finde. Der Speed hat da etwas weniger. Ich hatte den beim Frankfurt-Marathon mal auf der Messe an den Füßen, aber der Pro war schon noch eine andere Liga, weshalb ich mir den gegönnt habe.