Banner

Puls zu hoch ?

Puls zu hoch ?

1
Guten Tag,

Ich hab hier im Forum schon einige Beiträge gelesen die gesagt haben man soll am besten gar nicht so sehr auf den Puls achten und einfach laufen wie man kann...

Jetzt bin ich mit 7km\h ja schon enorm langsam und bekomme trotzdem kaum genug Luft und die werte sind auch ne absolute Katastrophe.

Ich bin ne Kartoffel mit 105kg bei 1,73m und hab außer Tischtennis (da auch schon puls bis 191) nie wirklich Sport gemacht.

als ich das eine mal die 191 hatte bin ich fast aus den Latschen gekippt aber zumindest hatte ich nicht ansatzweise so probleme beim Atmen.
Beim ersten laufen hab ich keine 200 meter geschafft ohne danach ne halbe Stunde husten zu müssen, das geht schon deutlich besser aber irgendwie fühlt sich das nicht so ganz richtig an ...

Re: Puls zu hoch ?

5
Hallo,
in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du nur mit Mühe nach drei Wochen 1,3 km in 10 min. schaffst und danach große Probleme mit deinen Waden bekommst.

Es ist sehr zu begrüßen, dass du versuchen willst mit Sport abzunehmen und Fitness aufzubauen 👍

Bei gesundheitlichen Problemen solltest du dich an dein Arzt wenden.
Aufgrund deines Übergewicht und deiner starken körperlichen Einschränkungen, wäre sogar eine Reha/ Kur zu empfehlen.
In einer solchen Kur würdest du unter fachlicher Anleitung an den Sport heran geführt und erhälst Ernährungsberatung.

Außerdem wäre zu überlegen ob du eventuell besser mit einem anderen Sport beginnen solltest, zum Beispiel Schwimmen.

Auch zu Fragen betreffend deiner Hf. können wir dir wenig sachdienliches schreiben.
Erstens kennen wir dich nicht und zweitens wissen wir nicht wie du deine Hf.und die dazugehörige persönliche max. Hf. ermittelt hast.

Ich vermute mal du hast deine Hf. mit deinem Fitnesstracker durch optische Messung ermittelt?
Die opt. Hf. Messung funktioniert bei manchen gut, bei anderen schlecht oder gar nicht.
Dein Hf.- Verlauf lässt bei mir die Vermutung auf kommen, dass die Messung über deine Uhr nicht funktioniert.
Aber eine Hf. Messung braucht auch kein Sportanfänger.

Was deine Gewichtszunahme nach dem Sport angeht, so vermute ich stark, dass die ungewohnte körperliche Aktivität zu einer Appetit Zunahme geführt hat.
Mit Sport abnehmen zu wollen und sich dabei für die geleistete Anstrengung mit Essen und Trinken zu belohnen klappt aber leider nicht 😉

Mein Rat, sprich mit deinem Arzt und deiner Krankenkasse.
Lass dir Physiotherapie gegen deine muskulären Probleme verschreiben.
Frage deine Krankenkasse, welche Sportangebote sie speziell für übergewichtige unterstützt und nutze diese.

Meine Frau hat ähnliche Probleme und bekommt von ihrer gesetzlichen Krankenkasse Wassergymnastik-Kurse und bei Bedarf Physiotherapie bezahlt!
Auf jedenfall bleibe beim Sport und glaube an dich, dann wird der Erfolg sich auch einstellen 👍

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“