Banner

Umgang mit Schienbeinschmerzen 2 Wochen vor Berlin Marathon

Umgang mit Schienbeinschmerzen 2 Wochen vor Berlin Marathon

1
Hallo zusammen,

In nur 2 Wochen werde ich am Berlin-Marathon teilnehmen, und mein letzter langer Lauf liegt bereits 3 Wochen zurück. Gestern bin ich 22 km gelaufen und habe leichte Schienbeinschmerzen verspürt. Heute bin ich für 40 Minuten locker gelaufen, aber die Schienbeinschmerzen sind immer noch vorhanden.

Ich frage mich, wie ich in den letzten 13 Tagen vor dem Renntag mit meinen Trainingsplänen und dem Tapering umgehen soll. Ich mache mir große Sorgen, dass die Schmerzen schlimmer werden und ich nicht in der Lage sein werde, mein angestrebtes Tempo zu laufen.

Mein Ziel ist eine Zeit von unter 3:30 Stunden. Jeder Rat oder Einblick wäre sehr hilfreich!

Re: Umgang mit Schienbeinschmerzen 2 Wochen vor Berlin Marathon

2
Das Thema hatten wir doch schon. Du hast zuwenig trainiert und dann Deinen Bewegungsapparat ruiniert. Vergiß den Marathon.
bones hat geschrieben: 28.08.2023, 11:27
Supercorredor hat geschrieben: 28.08.2023, 09:56
Vor etwa 2,5 Wochen habe ich einen langsamen Trail-Marathon abgeschlossen, bei dem ich 42 km in 5 Stunden und 25 Minuten mit einem Durchschnittstempo von 7:45 Minuten pro Kilometer zurückgelegt habe. Seitdem fühlen sich meine Beine jedoch konstant müde an. Meine letzten beiden langen Läufe waren aufgrund schwerer Beine schwierig, und es war eine Herausforderung, sie zu beenden. Sogar Tempoläufe und Geschwindigkeitseinheiten sind schwieriger geworden.
Tja, Du hast Deine Marathonvorbereitung mit dem Trailmarathon zerschossen. Bei 20-40 WKM auch kein Wunder.

"Für eine seriöse Halbmarathon- oder Marathonvorbereitung sind 6 bis 8 lange Läufe in den 12 Wochen vor dem Wettkampf einzuplanen. Für eine Halbmarathonvorbereitung läufst du 15-19 km, für einen Marathon 26-37 km. Der längste LDL für eine Marathonvorbereitung sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen. Die Gefahr, deinen Bewegungsapparat zu überstrapazieren, steigt sehr stark an. Du wirst aber mit 2 bis 2 ½ h Dauer einen sehr hohen Trainingseffekt erzielen können."
https://lauftipps.ch/trainingsmethoden/ ... dauerlauf/

Re: Umgang mit Schienbeinschmerzen 2 Wochen vor Berlin Marathon

3
Supercorredor hat geschrieben: 11.09.2023, 20:53
Ich frage mich, wie ich in den letzten 13 Tagen vor dem Renntag mit meinen Trainingsplänen und dem Tapering umgehen soll. Ich mache mir große Sorgen, dass die Schmerzen schlimmer werden und ich nicht in der Lage sein werde, mein angestrebtes Tempo zu laufen.

Mein Ziel ist eine Zeit von unter 3:30 Stunden. Jeder Rat oder Einblick wäre sehr hilfreich!
In welchem Trainingsplan steht den geschrieben, dass man in den letzten 10 Wochen vor einem Stadt-Marathon, ein Trail-Marathon durchführen soll?
Und warum benutzt du mehrere Trainingspläne? :verwirrt:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“