Banner

Etappenlauf

Etappenlauf

1
Hallo ins Forum,
nächstes Jahr (Mai 2024) versuche ich meinen ersten Etappenlauf - ca 140 km in 6 Tagen. Nach knapp 30 Marathonen muss ich so etwas auch mal probieren. Einen geeigneten Trainingsplan habe ich dafür noch nicht gefunden. Wer kann mir Tipps geben, wie man sowas trainiert, warauf man achten muss,etc? Danke im Voraus.

Re: Etappenlauf

2
Benhur50 hat geschrieben: 12.09.2023, 07:35 Hallo ins Forum,
nächstes Jahr (Mai 2024) versuche ich meinen ersten Etappenlauf - ca 140 km in 6 Tagen. Nach knapp 30 Marathonen muss ich so etwas auch mal probieren. Einen geeigneten Trainingsplan habe ich dafür noch nicht gefunden. Wer kann mir Tipps geben, wie man sowas trainiert, warauf man achten muss,etc? Danke im Voraus.
Wie geht es der Muskelmasse?
gesundheit-und-medizin/muskelmasse-t128 ... l#p2653261
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Etappenlauf

4
Für Deine 30 Marathons wirst Du doch auch trainiert haben. Die körperliche Erfahrung, was 140KM in einer Woche bedeuten (könnten), dürfte Dir also nicht fremd sein. Für manch einen Läufer sind 140 KM (und mehr) in der Woche das völlig normale Training.

Willst Du den Etappenlauf gewinnen? Ansonsten reicht es doch, jeden Tag 4 Stunden zügig zu walken.

Re: Etappenlauf

5
Benhur50 hat geschrieben: 12.09.2023, 07:35 Hallo ins Forum,
nächstes Jahr (Mai 2024) versuche ich meinen ersten Etappenlauf - ca 140 km in 6 Tagen. Nach knapp 30 Marathonen muss ich so etwas auch mal probieren. Einen geeigneten Trainingsplan habe ich dafür noch nicht gefunden. Wer kann mir Tipps geben, wie man sowas trainiert, warauf man achten muss,etc? Danke im Voraus.
Die Riesenbecker Sixdays? Schick, schick. :daumen:
https://www.riesenbecker-sixdays.de/53/ ... ibung.html

Die einzelnen Etappen sind ja mit rund 20 Kilometern nicht ganz so lang, Knackpunkt dürfte die Regeneration zwischen den Läufen sein.
Hast du jemanden, der dich während des Laufes unterstützt? Quasi alle Besorgungen für dich macht (Essen, Trinken, Quartier, etc.), so dass du nach der Etappe / vor der nächsten Etappe keine extra Laufereien hast?
Ernährung: Hier würde ich einiges ausprobieren, was am Besten zu dir passt. Eventuell mal nachlesen, was Radrennfahrer auf Etappenfahrten so essen bzw. nicht essen.
Renntaktik: Weites Feld, hängt auch vom Läufer ab. Am Anfang einen raushauen, dann das Polster verteidigen? Oder gleichmäßig laufen? Oder langsam anfangen, und die letzten Etappen voll? Oder rein auf das Körpergefühl und die Tagesform hören?

Re: Etappenlauf

6
Danke für die Info. Ich werde nicht für jeden Tag jemand haben, der mir was an die Strecke bringt. Unterkunft suche ich noch, hin und her fahren ist nicht sinnig, auch wenn es "nur" 60 km sind. Die Strecke ist ja auch hügelig, so dass jeder Lauf anstrenger wird als die üblichen HM. Ich habe immer wieder mal 60 - 70 km in einer Woche gemacht, aber nun das doppelte und Höhenmeter. Der Unterschied wird schon groß sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“