Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6701
Bewapo hat geschrieben: 18.09.2023, 16:46
Azalee hat geschrieben: 18.09.2023, 16:31 Ja, das weiß ich ja. Ich meinte, ob Twaiv ein "Training" zur Ermittlung der HFmax im Programm hat, also ähnlich wie der Assessmentlauf zu Beginn eines Trainingsplans oder wenn man den Plan anpassen möchte :-)
...ach so war das gemeint! Der Assessmentlauf bei Twaiv taugt mE. nur bedingt zur Ermittlung der HF max! Bei mir funktioniert der RW Selbtsttest gut, also 3x3' - die 3 Minuten jeweils gesteigert: 1' locker - 1' schnell - 1' alles was geht + 2' Pause zwischen den drei Abschnitten! :hallo:
Danke! Probiere ich dann mal aus!

Klar, der Assessmentlauf ist ja auch gar nicht für die HFmax-Bestimmung gedachte, so meinte ich das nicht. Ich hatte nur kurz gedacht, es gebe evtl. (versteckt) die Möglichkeit, Twaiv ein spezielles Training zur Bestimmung der HFmax zu entlocken. Aber so komplex ist die App ja nicht, das hätte ich wahrscheinlich schon gefunden...

Insgesamt war ich zufrieden mit dem Trainingsplan. Auch die prognostizierten 2:13h wären ziemlich sicher drin gewesen, wenn - steht so auch in den Erläuterungen - der Wettkampf in flachem Gelände bei kühlem Wetter stattgefunden hätte. Jetzt hat er mir erst mal eine Woche Pause verordnet :nee:

Re: Austausch für Anfänger

6702
Bewapo hat geschrieben: 18.09.2023, 16:46 ...ach so war das gemeint! Der Assessmentlauf bei Twaiv taugt mE. nur bedingt zur Ermittlung der HF max! Bei mir funktioniert der RW Selbtsttest gut, also 3x3' - die 3 Minuten jeweils gesteigert: 1' locker - 1' schnell - 1' alles was geht + 2' Pause zwischen den drei Abschnitten! :hallo:
Den Test hab ich mich bis jetzt nicht getraut durchzuführen. Da steht ja:
"Der Selbsttest ist ebenfalls sehr genau, erfordert aber eine gute Grundkondition und eignet sich nur für Läufer, die komplett gesund sind und bereits seit längerer Zeit trainieren. "
Die zwei unterstrichenen Dinge haben mir früher abgehalten... aber vielleicht bin ich inzwischen soweit.

Re: Austausch für Anfänger

6703
bones hat geschrieben: 12.09.2023, 12:28 Persönlich empfehle ich vor den Toren Hannovers den Benther-Berg-Lauf im Oktober. Falls Dir die Strecken nicht gefallen, kannst Du Dich bei mir beschweren. Die habe ich im letzten Jahrtausend so festgelegt.
https://my.raceresult.com/224540/info
Die hat aber schon ein paar Höhenmeter. Das ist mir vielleicht noch zuviel. Zumindest machen die mir Sorgen.
Ich wohne seit einigen Jahren jetzt schon zwischen Hannover und Bremen. Was man hier Berge nennt sind eigentlich Hügelchen.

Gibt es die Strecke über 10km auch irgendwo im Netz zu sehen? Hab sie jetzt noch nicht gefunden.

Re: Austausch für Anfänger

6704
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.09.2023, 21:06
bones hat geschrieben: 12.09.2023, 12:28 Persönlich empfehle ich vor den Toren Hannovers den Benther-Berg-Lauf im Oktober. Falls Dir die Strecken nicht gefallen, kannst Du Dich bei mir beschweren. Die habe ich im letzten Jahrtausend so festgelegt.
https://my.raceresult.com/224540/info
Die hat aber schon ein paar Höhenmeter. Das ist mir vielleicht noch zuviel. Zumindest machen die mir Sorgen.
Ich wohne seit einigen Jahren jetzt schon zwischen Hannover und Bremen. Was man hier Berge nennt sind eigentlich Hügelchen.

Gibt es die Strecke über 10km auch irgendwo im Netz zu sehen? Hab sie jetzt noch nicht gefunden.
Na klar....hier der Streckenplan mit Angabe der Anstiege und der Höhe ü. NN
https://vsv-benthe.de/wp-content/upload ... enplan.pdf

Ich bin wahrscheinlich an der 1. Verpflegungsstelle im Einsatz.

Re: Austausch für Anfänger

6706
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.09.2023, 21:26 Dieser erste starke Anstieg ist in etwa 3x so steil wie meine Steigung/ Hügelchen, an dem ich meinen Berglauf durchführe. :hihi:
(Die anderen Steigungen in der Nähe sind noch flacher oder viel zu kurz.)
Das geht allen Teilnehmern so. Die wenigsten trainieren auf der Strecke. Du wärest nicht allein bei der Bewältigung des alpinen Geländes.

Re: Austausch für Anfänger

6707
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.09.2023, 20:51 Den Test hab ich mich bis jetzt nicht getraut durchzuführen. Da steht ja:
"Der Selbsttest ist ebenfalls sehr genau, erfordert aber eine gute Grundkondition und eignet sich nur für Läufer, die komplett gesund sind und bereits seit längerer Zeit trainieren. "
Die zwei unterstrichenen Dinge haben mir früher abgehalten... aber vielleicht bin ich inzwischen soweit.
Läufst du nicht schon seit 2020? Eine weitere Alternative wäre dann auch noch der Laufcampus Test aka 1.000 M so schnell es geht! Den hier gemachten Tipp 5 Schläge auf das Ergebnis zu rechnen, kann man mE. auch für den 3x3' Test übernehmen! Bei den 3x3' ist es wichtig, die 3' wirklich (kontinuierlich) gesteigert zu machen, also langsam - locker - schnell - schneller - Sprint, damit erzielt man nach meiner Erfahrung die aussagekräftigsten Ergebnisse! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6709
JoelH hat geschrieben: 19.09.2023, 09:28 Du wohnst im Läufer-Paradies, ich bin neidisch.
In der Hinsicht schon ;)
Allerdings ist mir das mit der "Nebelwand" hier auch schon öfter passiert und jetzt gerade zeigt sich hier schon der Herbst mit seinen Tücken, der Wind pustet schon wieder ordentlich und es nichts da, das ihn bremst.
Ich war schon ein paar Mal laufen, als der Wind zu stark für die Windräder hier war.
Da kommt man kaum vorwärts und wenn man durch den Mund atmet, drückt einem der Wind die Luft quasi direkt in die Lunge. Das ist ein ganz komisches Gefühl. Wenn der Wind dann wieder von hinten kommt, kann man dagegen fast schon die Arme ausbreiten und segeln.

Re: Austausch für Anfänger

6710
Bewapo hat geschrieben: 19.09.2023, 09:09
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.09.2023, 20:51 Den Test hab ich mich bis jetzt nicht getraut durchzuführen. Da steht ja:
"Der Selbsttest ist ebenfalls sehr genau, erfordert aber eine gute Grundkondition und eignet sich nur für Läufer, die komplett gesund sind und bereits seit längerer Zeit trainieren. "
Die zwei unterstrichenen Dinge haben mir früher abgehalten... aber vielleicht bin ich inzwischen soweit.
Läufst du nicht schon seit 2020? Eine weitere Alternative wäre dann auch noch der Laufcampus Test aka 1.000 M so schnell es geht! Den hier gemachten Tipp 5 Schläge auf das Ergebnis zu rechnen, kann man mE. auch für den 3x3' Test übernehmen! Bei den 3x3' ist es wichtig, die 3' wirklich (kontinuierlich) gesteigert zu machen, also langsam - locker - schnell - schneller - Sprint, damit erzielt man nach meiner Erfahrung die aussagekräftigsten Ergebnisse! :hallo:
Ja, seit 2020. Das sollte inzwischen also vielleicht genug Zeit sein, um diese Test zu machen.
Diese Woche schaffe ich gar nichts mehr, aber nächste Woche freue ich mich schon drauf. :nick:

Re: Austausch für Anfänger

6711
Zu meinem Sportschecklauf... ich bin so ein Nervenbündel!
Heute vormittag war der einzige Zeitpunkt, der Startunterlagen abzuholen, (sonst bliebe nur Freitag ganz direkt vorm Start, bin vermutlich frühestens um 21 da. Das wäre mir zu knapp.)

Heute früh rief noch mein Chef an, dann noch etliche andere unerwartete Sachen. Hab es gerade so noch geschafft.
Es waren schon viele da und ich hab sogar beim Anschauen meines Shirts, meinen Chip verloren. :klatsch:
Glücklicherweise noch gemerkt, den Weg zurückgegangen und ihn wiedergefunden.
Das wäre ja was gewesen.
Und auch das Shirt finde ich eigentlich ganz chic.
Obwohl ich erst M nehmen wollte, passt S sehr gut. (Und zieht nicht so komische Falten wie am Model.) Allerdings sind alle Nähte geklebt und nicht genäht. Mal sehen wie lange das hält.

Re: Austausch für Anfänger

6712
Die blaue Luise hat geschrieben: 19.09.2023, 12:10
JoelH hat geschrieben: 19.09.2023, 09:28 Du wohnst im Läufer-Paradies, ich bin neidisch.
In der Hinsicht schon ;)
Allerdings ist mir das mit der "Nebelwand" hier auch schon öfter passiert und jetzt gerade zeigt sich hier schon der Herbst mit seinen Tücken, der Wind pustet schon wieder ordentlich und es nichts da, das ihn bremst.
Ich war schon ein paar Mal laufen, als der Wind zu stark für die Windräder hier war.
Da kommt man kaum vorwärts und wenn man durch den Mund atmet, drückt einem der Wind die Luft quasi direkt in die Lunge. Das ist ein ganz komisches Gefühl. Wenn der Wind dann wieder von hinten kommt, kann man dagegen fast schon die Arme ausbreiten und segeln.
Verstehe ich total. Ich bin da wirklich immer hin und hergerissen. Ich liebe das Meer und das Laufen am Deich. Weil es so wunderbar flach ist. Aber wenn du 25% mehr Kraftaufwand hast, weil du genau gegen den Wind läufst, dann macht das auch keinen Spass. Dann wünsche ich mir wieder die windarmen Mittelgebirgswege zurück. Aber kaum daheim und das erste Mal wieder am Berg, wünsche ich mich wieder an die See.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6713
Hab mich heute das erste Mal verlaufen 🫣 und das quasi auf meiner normalen Parkrunde beziehungsweise auf dem Rückweg davon, uuups. Lauf war quasi vorbei und ich auf dem Rückweg und habe an einem Kreisel die falsche Ausfahrt genommen. Das hab ich zwar direkt gemerkt, aber beschlossen "egal passt schon, ich lauf dann gleich rechts und dann passt das wieder" fast forward ein paar Minuten und ich stoße auf ne größere Straße, bin völlig verwirrt, laufe erstmal rechts, denke dann "ach ne doch nicht" und laufe doch in Gegenrichtung weiter... Hab dann relativ schnell festgestellt, dass ich keine Ahnung mehr hab, wo ich genau bin 😅 Hatte dann aber auch den Lauf beendet (geplanter Lauf war eh vorbei) und hab mich dann in Ruhe doch über nen paar Landmarken (Kirche in der Ferne, Bahnstrecke) zurückorientiert aber die Mittagspause war dann doch länger als geplant, ups.

Re: Austausch für Anfänger

6714
Hier ist ja wieder richtig was los, das ist schön!

@Mai321
Zu Fuß ist sowas dann immer noch eine ganz andere Nummer … so ähnlich ging es mir mal im Winter im Wald, wo der Weg wegen Baumfällarbeiten gesperrt war und ich dann dachte, "macht nix, dann nimmste halt den nächsten Abzweig …" :peinlich: puh, war das weit … viel kürzer wäre gewesen, einfach genau so zurück wie ich hergekommen war.

@Die blaue Luise
Ui – du machst den Night Run? Da wollte ich auch schon mitmachen. Und das werde ich auch noch. Irgendwann.
Wie wenn die das wüssten, habe ich vor ein paar Wochen ein Freistart-Ticket bekommen und ich muss schon sagen, es fällt mir schwer, vernünftig zu sein und mich dieses Jahr wirklich zu schonen.
Ich wünsch dir gute Nerven (das wuppst du locker) – aber genieße es auch ein bisschen!
Wettkampf ist nochmal ganz was anderes und wir werden mal sehen wie viel sub60 das wird …!

Bei mir?
Joa … letzte Woche war ich ein bissi platt. Seit einiger Zeit Stress im Job und sehr wenig Schlaf. Normalerweise ist Laufen für mich der ideale mentale Ausgleich und dafür auch immer Energie da (und die Zeit dafür boxe ich mir immer frei). Letzte Woche habe ich mir dann überlegt, den 8,5 km Lauf auf zwei Tage zu je 4,5 km lockere Läufe zu verteilen. Danach war ich dann platt – wie Muskelkater aber irgendwie doch anders … daher alle weiteren Läufe gestrichen und dafür mal wieder ein paar Radtouren gemacht. Meinem Körper hat es gut getan …

Re: Austausch für Anfänger

6715
deluxe71 hat geschrieben: 19.09.2023, 14:58 Seit einiger Zeit Stress im Job und sehr wenig Schlaf. Normalerweise ist Laufen für mich der ideale mentale Ausgleich und dafür auch immer Energie da (und die Zeit dafür boxe ich mir immer frei).
Das ging mir jetzt eine ganze Weile genauso... Dann wurde es auch bei mir zuviel und ich hab mich im Sommer ein wenig geschont/ zurückgezogen. Dann hatte sich auch der berufliche Stress reduziert, aber im Moment... brennt es gefühlt gerade wieder an Ecken, ehrlicherweise ist es auch positiver Stress und macht somit auch Spaß. Aber ein wenig sehne ich mich schon danach, dass wieder etwas Luft ist.
Eigentlich sollte das ja am Freitag sein, so dass ich dann entspannt an den Lauf gehen kann, jetzt kam aber für Freitag noch eine Konferenz rein, aber danach!
Dann steht am Nachmittag nur noch eine Familienfeier auf dem Programm (dass sollte das Stresslevel ordentlich senken) und dann nachdem ich mich nachmittags mit Kuchen, vielleicht abends noch mit Pizza o.ä. vollgestopft habe, geht es an den Start. :P

Hoffentlich tut Dir ein wenig Pause auch so gut wie mir, so dass Du dann bald wieder das Laufen genießen kannst!

@Mai321 Verlaufen, hab ich mich auch schon... so nach dem Motto: Wo komme ich wohl hin? und musste dann komplett zurück. Solange es zeitlich nicht so eng ist, macht es doch Spaß! Und fördert den Entdeckertrieb und den Orientierungsinn. Das kann nur gut sein! :wink:

Re: Austausch für Anfänger

6716
Bewapo hat geschrieben: 15.09.2023, 10:14 Respekt, das ging ja schnell mit dem Test, vielleicht hätte ich noch sagen soll das man einen Testlauf am besten im flachen Gelände macht, aber sei es jetzt drum. Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich jetzt die 5 KM in 28:00 als "Referenzzeit" nehmen, mir einen Plan 10 KM unter 60 Minuten heraussuchen und danach trainieren!
Danke. Hatte ich versucht, aber flaches Gelände habe ich hier nicht. Außer auf der Laufbahn am Sportplatz, aber die wird gerade weggerissen und anscheinend neu gemacht.

@Friemel
Ja ich habe angefangen nach dem 10k55 Trainingsplan zu trainieren, der oben gepostet wurde.
Bisher die ersten beiden Trainingseinheiten, leider nur auf dem Laufband. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich dafür viel zu langsam bin.
Beim Dauerlauf (mittleres Tempo) mit vorgegebenen Tempo, schaffe ich keine fünf Minuten lang. Keine Ahnung warum ich mich gestern so schwer getan habe. Auf dem Laufband ist es generell viel schwerer als draußen, verstehe das nicht ganz, denn eigentlich sollte es genau andersrum sein.

Wenn ich beim langsamen Dauerlauf tempomäßig nach meinem inneren Gefühl laufe, so wie ein paar Posts weiter oben empfohlen, dann laufe ich viiiiieeel zu langsam.

Ich werde morgen die dritte Trainingseinheit versuchen und bei erneutem kläglichen Scheitern dann anfangen die beliebte Twaiv App zu probieren.

Re: Austausch für Anfänger

6717
Schublade hat geschrieben: 20.09.2023, 09:43 @Friemel
Ja ich habe angefangen nach dem 10k55 Trainingsplan zu trainieren, der oben gepostet wurde.
Bisher die ersten beiden Trainingseinheiten, leider nur auf dem Laufband. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich dafür viel zu langsam bin.
Beim Dauerlauf (mittleres Tempo) mit vorgegebenen Tempo, schaffe ich keine fünf Minuten lang. Keine Ahnung warum ich mich gestern so schwer getan habe. Auf dem Laufband ist es generell viel schwerer als draußen, verstehe das nicht ganz, denn eigentlich sollte es genau andersrum sein.

Wenn ich beim langsamen Dauerlauf tempomäßig nach meinem inneren Gefühl laufe, so wie ein paar Posts weiter oben empfohlen, dann laufe ich viiiiieeel zu langsam.

Ich werde morgen die dritte Trainingseinheit versuchen und bei erneutem kläglichen Scheitern dann anfangen die beliebte Twaiv App zu probieren.
Laufband ist gerne anstrengender als draußen, u.a. weil du keine Kühlung hast! Wenn dir die paces schwer fallen, dann ist dieser Plan auch nichts für dich! Die paces aus diesem Plan sind im Vergleich zu anderen Plänen insgesamt etwas schneller, vermutlich weil es auch nur 3 Tage/Woche sind! Twaiv dürfte für dich insgesamt auch etwas zu flott sein, weil er ähnlich paces hat! Ansonsten renn einfach etwas langsamer, so das du nicht nach jedem Lauf total kaputt bist. Wichtig ist, das du überhaupt läufst! Zur Orientierung: Langsam 7:15/km - Mittel 6:45/km - Schnell 6:15/km (jeweils +/- 10s). Tatsächlich würde ich dir den Laufcampus Plan empfehlen oder du schließt dich einem Lauftreff in deiner Stadt an! Hier kannst du auch den oder anderen Tipp fürs Training bekommen! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 20.09.2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6718
Die blaue Luise hat geschrieben: Hoffentlich tut Dir ein wenig Pause auch so gut wie mir, so dass Du dann bald wieder das Laufen genießen kannst!
Ja, danke, es hat geklappt!
Gestern habe ich meinen lockeren Dienstagslauf wieder in einem Stück gemacht. 9,8 km in 65 Minuten, und heute keinerlei Beschwerden. Das mit dem auf zwei Tage aufteilen möchte ich aber trotzdem demnächst wieder versuchen, um die Wochenkilometer auf 4x zu verteilen. Das kann doch nicht sein, dass die halbe Strecke an zwei Tagen der Körper schlechter verträgt?!

Was ich aber letzte Woche sehr interessant fand:
Ich bin Di und Mi zwei mal exakt die gleiche Strecke (4,9 km) gelaufen, am Di bei 28 Grad und am Mi bei 18 Grad und habe trotzdem beide Male exakt gleich lange dafür gebraucht (!) – (32:35 und 32:45). Und ich dachte am Mittwoch, ich wäre vieeel schneller unterwegs … dabei war "nur" die HF um 3 Schläge niedriger … tsss … :nick:

PS: Höhenmeter waren natürlich auch immer jeweils ähnlich.

Re: Austausch für Anfänger

6719
@deluxe71 Um den Trainingsreiz zu erhöhen, wird ja zuerst vorgeschlagen, einen Lauf die Woche mehr zu machen und dafür kürzer zu laufen. (zumindest hatte ich es so gerade erst gelesen,... war mir grad nicht sicher, hab es aber wiedergefunden ).
Danach käme Verlängerung der Einheiten, dann Verkürzung der Pausen und zuletzt die Steigerung des Tempos (Steffny, das gr. Laufbuch, S.89)

Somit ist es nur logisch, dass es anstrengender ist. Der Körper hatte weniger Erholung.
Das passt auch zu deinem Vergleich der Läufe von Dienstag und Mittwoch. Dienstag bist du erholt gestartet, Mi nur teilerholt.

Bei mir ist das Tapering diese Woche ausgeufert... bin noch kein Mal gelaufen. Also mache ich gleich noch eine kleine Runde.
Was schrieb ich gerade noch über Erholung :gruebel: 36 Std. werden wohl nach dem kleinen Lauf reichen (müssen).

Re: Austausch für Anfänger

6720
@Schublade Ist das der erste Trainingsplan den du dir so anschaust? Läufst du allgemein schon länger? Hast du einen konkreten 13km-Lauf im Sinn (also nen festes Zieldatum) oder wie schaut das da so aus?

Ich bin zwar noch viiiel Anfängeriger aber merke gerade auch so, dass zu mir gerade keiner der Trainingspläne so ganz wirklich passt. Die "5k ankommen" Pläne fangen idR sehr bei null an und ich denke nicht, dass das für mich gerade wirklich Sinn macht von 30 min durchlaufen zurück auf 20min gehen/laufen im Wechsel zu gehen. Die "5k mit xx Zielzeit" Pläne setzen aber schon irgendwie voraus, dass du 5k nicht nur "irgendwie" durchgequält ankommst, sondern auch in der Lage bist, das relativ locker regelmäßig zu laufen (und am besten auch sowas wie unterschiedliche Paces laufen kannst) und äh, da bin ich noch nicht. (Auch bei den "10k ankommen"-Plänen scheint das so). Insofern hab ich gerade das Gefühl, ich brauch gerade erst nochmal nen Moment (nen paar Wochen?) bis ich denn den Startpunkt von diesen erreiche. Ein bisschen schade, weil ich an sich gerne nach Plan gelaufen bin und jetzt freestyle, aber ich hab's auch nicht eilig. 😅 Ich glaub aber so oder so wird der erste Plan, der irwie unterschiedliche Paces verlangt etwas holprig werden

Re: Austausch für Anfänger

6721
Ich schreibe hier einfach mal mein Geschichte. Im Anfänger-Thread bin ich glaube ich ganz gut aufgehoben. :D
Ich versuche mal meine Gedanke und Infos ein bisschen zu Ordnen:
Ich bin jetzt 23 Jahre alt, 1,78 groß und wiege ca. 70kg. Relativ starke O-Beine, beim Arzt wurde mir aber immer gesagt, dass mit der Fehlstellung aufjedenfall alles schmerzfrei möglich sein sollte.


Zuerst wo möchte ich hin:
Würde gerne nächstes Jahr den Generali Halbmarthon in Köln laufen. Für nächstes Jahr wäre eine Zeit in 2h mein Ziel, langfristig würde ich gerne in Richtung unter 1:40. Wenn die 2:00 nicht klappen wäre Schmerzfrei erstmal schön. (Bin aber wirklich ehrgeizig und unter 2:00 möchte ich es wirklich ungern machen :D )
Würde auch gerne den Hermannslauf in Bielefeld machen, ich glaube der ist aufgrund seiner Höhenmeter bei meiner Verletzungsgeschichte sehr unvernünftig.

Meine Lauf und Verletzungshistorie:
Ich war in der Schulzeit recht ambitioniert im Tennis unterwegs war da 4-5 mal die Woche aufm Platz und schon relativ Fit würde ich behaupten. Ich konnte ohne Probleme >10km laufen und hatte auf 3km eine Zeit von 10:57. Andere Zeiten habe ich leider nicht mehr parat.

Dann kam Corona. Und ich bin ehrlicherweise ohne die Möglichkeit ins Gym oder zum Tennis zu gehen ein bisschen zuhause versackt. Saß im Prinzip >12 Stunden am Tag vorm Schreibtisch. (9h während der Ausbildung beim Steuerberater und dann nochmal 3-4h Abends am Zocken mit meinen Freunden)

Ich habe dann im Frühjahr 2022 immer mal wieder zwischendurch das laufen begonnen wurde aber immer wieder von kleinen wehwechen zurück geworfen. Shin Splints auf beiden Seiten, die ich jetzt eigentlich im Griff habe und zuletzt ITBS im rechten Knie. (Da gehts demnächst aber nochmal ins MRT um was anderes auszuschließen)
Wollte in 2021 eigentlich schon den HM in Amsterdam laufen, hab mir aber zum zweiten mal meine Außenbänder im rechten Sprunggelenk gerissen......

Zwischendurch immer mal wieder angefangen, aber immer viel zu schnell wodurch sich vermutlich immer sofort die Shin Splints beschwert haben.
Habe mir jetzt vorgenommen es wirklich langsam anzugehen.
Nach meiner ersten 5Km Runde ohne Zeit Messung hatte ich auch vorne im Oberschenkel ordentlich Muskelkater (obwohl ich immer noch so 6h die Woche aufm Tennisplatz bin), da scheint also wirklich ordentlich was an Muskulatur flötten gegangen zu sein, die mein Knie und Bein eigentlich stabilisieren sollte.
Bin jetzt aber auch wieder regelmäßig im Gym und ziehe meinen Leg-Day ordentlich durch, sodass das hoffentlich schnell wieder kommt.

Ich würde gerne demnächst mal zur Laufbandanalyse und mir neue Laufschuhe zulegen, da meine schon ein paar Jahre aufm Buckel haben. Mit meinen asics (Satbil-Schuhe aus 2018) hatte ich auch aufm Laufband noch so ein paar Probleme mit Knie und Schienbeinen . Mit Adidas Ultraboost (die ich eigentlich als freizeitschuh verwende) hatte ich keine Probleme auf dem Laufband.
Ich würde allerdings ungerne im Sportgeschäft blind eine Empfehlung nachkaufen sondern mir vorher vielleicht schon Meinungen einholen. Kann ein Stabil Schuh mein ITBS bei den O-beinen nicht noch verschlimmern? Hat da einer Erfahrungen gemacht?
Von dem was ich bislang gelesen habe würde ich eher zu einem Neutral Schuh tendieren.

Ich versuche hier immer mal wieder meinen Fortschritt festzuhalten und zu dokumentieren!

Re: Austausch für Anfänger

6722
Torben99 hat geschrieben: 21.09.2023, 10:22 Ich schreibe hier einfach mal mein Geschichte. Im Anfänger-Thread bin ich glaube ich ganz gut aufgehoben. :D
Ich versuche mal meine Gedanke und Infos ein bisschen zu Ordnen:
Ich bin jetzt 23 Jahre alt, 1,78 groß und wiege ca. 70kg. Relativ starke O-Beine, beim Arzt wurde mir aber immer gesagt, dass mit der Fehlstellung aufjedenfall alles schmerzfrei möglich sein sollte.


Zuerst wo möchte ich hin:
...
Ich glaube, dass alles möglich ist, die Hauptsache ist, nicht aufzuhören. Ihr Beitrag motiviert mich sehr, vielen Dank und viel Glück!
#neverstop + :welcome:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6723
Torben99 hat geschrieben: 21.09.2023, 10:22 Ich schreibe hier einfach mal mein Geschichte. Im Anfänger-Thread bin ich glaube ich ganz gut aufgehoben. :D
Du hast den gleichen Text in einem eigenen Thread gepostet. Sollen die User auch in beiden antworten? Sonst solltest Du Tim bitten, den anderen zu schließen.

Re: Austausch für Anfänger

6724
Torben99 hat geschrieben: 21.09.2023, 10:22 ....
Ich würde gerne demnächst mal zur Laufbandanalyse und mir neue Laufschuhe zulegen, da meine schon ein paar Jahre aufm Buckel haben. Mit meinen asics (Satbil-Schuhe aus 2018) hatte ich auch aufm Laufband noch so ein paar Probleme mit Knie und Schienbeinen . Mit Adidas Ultraboost (die ich eigentlich als freizeitschuh verwende) hatte ich keine Probleme auf dem Laufband.
Ich würde allerdings ungerne im Sportgeschäft blind eine Empfehlung nachkaufen sondern mir vorher vielleicht schon Meinungen einholen. Kann ein Stabil Schuh mein ITBS bei den O-beinen nicht noch verschlimmern? Hat da einer Erfahrungen gemacht?
Von dem was ich bislang gelesen habe würde ich eher zu einem Neutral Schuh tendieren!
...
Eines vorneweg: Ein HM im nächsten Herbst sollte kein Problem sein und und auch eine 1:40 kann hier für einen jungen, sportlichen Menschen - mit dem richtigen Training - durchaus im Bereich des Möglichen sein!! :daumen:

Eine Laufanalyse ist sicher auch nicht verkehrt, ich vermute deine Probleme in der Vergangenheit sind u.a. auch in den Stabil-Schuhen begründet! Bei O-Beinen ist meist ein Neutral Schuh die erste Empfehlung! Schau die vielleicht mal die folgende Seite an Laufschuhkauf - hier gibt es viele hilfreiche Tipps, auch zum Thema Shine Splint!

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir wohl einen 5'er zum Jahresende heraussuchen und gezielt darauf trainieren! Dann weißt du wo du stehst und kannst das Training dann entsprechend auf den HM im kommenden Herbst ausrichten. Kommst du aus Köln oder Umgebung? Hier in der Region gibt es einige schöne Läufe die man gut als "Aufbau-Rennen" für den HM nutzen kann! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 21.09.2023, 12:37, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6725
Mai321 hat geschrieben: 21.09.2023, 09:55 Ich bin zwar noch viiiel Anfängeriger aber merke gerade auch so, dass zu mir gerade keiner der Trainingspläne so ganz wirklich passt. Die "5k ankommen" Pläne fangen idR sehr bei null an und ich denke nicht, dass das für mich gerade wirklich Sinn macht von 30 min durchlaufen zurück auf 20min gehen/laufen im Wechsel zu gehen. Die "5k mit xx Zielzeit" Pläne setzen aber schon irgendwie voraus, dass du 5k nicht nur "irgendwie" durchgequält ankommst, sondern auch in der Lage bist, das relativ locker regelmäßig zu laufen (und am besten auch sowas wie unterschiedliche Paces laufen kannst) und äh, da bin ich noch nicht. (Auch bei den "10k ankommen"-Plänen scheint das so). Insofern hab ich gerade das Gefühl, ich brauch gerade erst nochmal nen Moment (nen paar Wochen?) bis ich denn den Startpunkt von diesen erreiche. Ein bisschen schade, weil ich an sich gerne nach Plan gelaufen bin und jetzt freestyle, aber ich hab's auch nicht eilig. 😅 Ich glaub aber so oder so wird der erste Plan, der irwie unterschiedliche Paces verlangt etwas holprig werden
@Mai321 ...letztendlich gibt es für (fast) alles einen mehr oder weniger detaillierten Plan! Für dich könnte der Flex 60 Plan ein nächster Schritt sein. :daumen: Und sobald schnelle Intervalle ins Spiel kommen, dann sind auch Gehpausen kein Rückschritt, sondern äußerst sinnvoll! :nick: Einfach dabei bleiben; langsam aber sicher die Umfänge ausbauen und ein wenig mehr Tempo mit ins Spiel bringen!! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6726
@Mai321
Ja das ist mein erster Trainingsplan. Ich wollte unbedingt nach Plan trainieren. Denn ich habe fünfzehn Jahre lang Kraftsport nach Gefühl und mit schlechten Trainingsplänen gemacht. Ich wurde über die Jahre nicht wirklich stark und sah trotzdem aus wie eine Wurst.

Mein Lauf ist am 11.11. aber wenn ich bis dahin nicht deutlich besser werde, melde ich nicht gar nicht an.

Ich bin in den letzten Jahren unregelmäßig gelaufen, meistens ganz kurze Läufe und manchmal auch nur zehnmal pro Jahr.

Ich hatte eigentlich gute Voraussetzungen zum laufen, aber merke in der Praxis bei jedem Lauf, dass ich ziemlich schwach bin hahaha.

Wann hast du angefangen zu laufen und bei welchen Distanzen fühlst du dich wohl? Hast du auch vor bei einem Lauf teilzunehmen?

Re: Austausch für Anfänger

6734
Hallo,

ich merke, dass ich, wenn ich einigermaßen auf dem Laufenden bleiben will, doch regelmäßiger reingucken muss. Habe gerade erst einmal seitenweise zurückgeblättert, weil ich mir nicht die Blöße geben wollte zu fragen, welchen Lauf @Die blaue Luise am Wochenende hat. Hab´ s gefunden und drücke jetzt auch die Daumen für Deinen ersten 10er in Hannover. Komme in erster Linie gut an und den Rest hebe Dir für das nächste Mal auf- falls Dein Ziel mit sub59 nicht klappen sollte. Ist ja auch immer, trotz aller Vorbereitung, sehr abhängig von der Tagesform.

In Hannover wollte ich ursprünglich Anfang des Jahres meine Rechnung mit der sub2 beim Halben endlich begleichen, aber gesundheitlich hat es dann leider doch mal wieder nicht geklappt. Langsam habe ich Zweifel, dass ich da jemals wieder Lust zu habe. :rolleyes:
Den Plan von Amy hab ich jetzt auch ins Leere laufen lassen. War zwar die ganze Zeit im oberen grünen Bereich, aber ihr ständiger Drang nach anstrengenden Einheiten fand ich doch übertrieben und es hat mich genervt.

Stattdessen bin ich lieber freiwillig gestern mit meinem Mann in die Berge. :hihi: Unser gigantischer Hausberg hat 54,4 mtr (ja, die Zahl hinterm Komma wird sogar bei Wikipedia erwähnt) und killt mich Flachlandtiroler jedes Mal. (hab noch nie ausgerechnet, wieviel % Steigung es an einigen Teilstücken sind, vielleicht würde mich das versöhnen) Nach Bewältigung von 97 Höhenmetern war ich schon ziemlich erledigt :peinlich:, aber dann hatte ich noch die schicke Idee den Rest durchs Unterholz zu laufen. Also waren Ansätze von Trail auch dabei. Naja, jedenfalls hab ich jetzt Muskelkater und fühle mich alt. :teufel:

Mein großer Vorsatz sind zusätzlich zu meinen 3-4 wöchentlichen Laufeinheiten und einmal Krafttraining (oder wie auch immer man das nennen will) im Studio, mich mind. 3x wöchentlich zuhause mit Langhantel und Ausfallschritten zu quälen. Grund ist, dass ich dazu neige krumm zu werden, wenn die Laufeinheiten zu anstrengend sind und ich mich im Oberkörper instabil fühle.
Mal sehen, ob ich es durchziehe. Neige ja eher zur Bequemlichkeit...

@Hefeteilchen Wie hast Du Dir als Schirmherr der Challenge ab Oktober denn die Berichtserstattung so vorgestellt?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6735
Friemel hat geschrieben: 22.09.2023, 12:31 Den Plan von Amy hab ich jetzt auch ins Leere laufen lassen. War zwar die ganze Zeit im oberen grünen Bereich, aber ihr ständiger Drang nach anstrengenden Einheiten fand ich doch übertrieben und es hat mich genervt.
Ja, das geht mir genauso und es war dann auch der letzte Plan von Amy, nach dem ich trainiere. :rolleyes:
(Als nächstes möchte ich die Galloway-Methode testen... oder einen RW-Plan (hatte ich shon gekauft) oder einen Steffny-Plan?)

Hättest ruhig fragen dürfen. :wink:

Ich finde Deinen Vorsatz toll!
Eigentlich müsste ich auch ein wenig Krafttraining machen.
Oft mache ich sowas beim Yoga, aber meine Hände sind noch nicht so ganz heil, so dass Liegestütz bzw. Plank und Sideplank noch gar nicht wieder richtig gehen. Selbst der herabschauende Hund ist instabil. Ein paar Tage noch, dann sollte es wieder gehen.

Fühlt dich nicht alt.. gestern auf dem Rückweg durch eine Partymeile hab ich aufgeschnappt: "Es nervt mich, dass alle immer so schlecht von sich denken" - siehe da, Kinder und Besoffene... :nick: :D

Hab vorhin meine Sachen gepackt. Jetzt gehts zum Geburtstag und dann direkt zum Lauf!

Re: Austausch für Anfänger

6736
@Die blaue Luise Viel Spaß beim Carboloadings-Geburtstag. :D

Gut, das nächste Mal frage ich. :zwinker2:
Mit Steffny ist das so eine Sache. Er ist quasi das komplette Gegenteil von Amy und ich fühle mich unterfordert und das RW Buch (die Online-Pläne kenne ich nicht) ist recht wage.
Den Laufcampus, den @Bewapo ab und an erwähnt finde ich ziemlich gut, aber da ich mich zur Zeit im reinen Spaßlaufmodus befinde, ist es eigentlich auch nicht so wichtig.
Ok, ich korrigiere das "Alt fühlen" mal auf: ich fühle mich wie ein Mensch, der sich sportlich mal richtig was gegönnt hat. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6738
Friemel hat geschrieben: 22.09.2023, 13:42 @Die blaue Luise Viel Spaß beim Carboloadings-Geburtstag. :D
Das war es auch! Und Spaß hat es auch gemacht!
Carboloading: Genau das war es. Es gab leckeren Kuchen, der ganz nach meinem Geschmack, nicht zu fettig und schwer und auch nicht zu süß war. Abends Toast "Flammkuchen", also Überbackenen Toast mit Flammkuchenbelag u.ä.
Das war im Prinzip alles genau passend, den Federweißer hatte ich dazu weggelassen, der war aber wohl auch noch sehr süß und nicht besonders alkoholisch, hätte ich also doch riskieren können.
Allerdings war die Woche so anstrengend und von wenig Schlaf geprägt, dass ich sooo müde war. Der Mittags-Power-Nap, den ich eigentlich geplant hatte, hat leider nicht so geklappt... dann gab es schon Kaffee, damit wir losfahren können.
Auf der Fahrt wurde es dann aufgrund mehrerer Straßensperrungen etwas sehr wild (eigentlich hätte ich da sonst noch nickern können), aber so musste ich uns durch Teilbereiche meiner alten Heimat lotsen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, das war auch interessant, aber nicht so geplant.

Beim Geburstag meines Neffen endlich angekommen, waren die Kinder schon längst am spielen und die Erwachsenen noch an der Kaffeetafel. Es insgesamt aber relativ entspannt und nett.
Nach dem Abendessen konnte ich dann aber irgendwann kaum noch aufrecht halten. Und hab mich für einen Power-Nap auf dem Sofa entschieden, als meine Augen gerade zu waren, kam meine (kleine) Nichte: "Liest Du mir was vor?" und ich hörte mich zustimmend "hmmm"... Ach, nö. Glücklicherweise kam sie mit einem Comic-Buch wieder, dass wir uns gemeinsam (ohne zu lesen) angeschaut haben, und so ganz hab ich auch nicht allesmitbekommen.
Nach der Feier zurück im Auto dachte ich schon "wir könnten auch einfach durchfahren"... so müde wie ich war.
Aber das wäre ja auch blöd!
Also nach Hannover rein, weil wir nicht wussten, wo man denn dann noch parken kann, ganz weit ab geparkt.
Da wurde die Zeit dann auch schon wirklich knapp bis zum Start. Also im Auto umgezogen... so hatte ich das wirklich nicht vorgestellt!
Warmen Pulli und Jeans wieder drübergezogen. Dazu das fummelige Anbringen des Notfallarmbands und Einschnüren der Zeitmess-Chips im schummrigen Licht.
Als wir endlich loskamen und ich auf die Uhr sah, hab ich mich gefragt, ob ich wohl überhaupt noch vor Startbeginn eintreffe. Die Innenstadt war nämlich sehr belebt, viele Ampeln rot. Als wir dort ankamen, begann gerade die Startaufstellung.
Also schnell aus Pulli und Hose ausgepellt, meinem Begleiter gegeben und die Schuhe fix nachgeschnürt... beim Gehen meinte ich nämlich ein Steinchen gespürt zu haben.
Es standen schon alle, und als ich dann die beiden "sub 1:00:00" Pacemaker sah, musste ich mich ziemlich weit durchdrängeln, um dahin zu gelangen. Direkt hinter einem der Pacemaker war noch Platz und da hab ich mich dann hingestellt.

Da stand ich dann bei kalten 12° in T-Shirt und Shorts, aber in der Menge war es ja warm.
Einige hüpften, einige machten Bilder oder Videos. Die beiden asiatischen Pacemaker hatten Freunde dabei.
Und ich versuchte nur trotz Anspannung ruhig zu werden, als ich aber andere Mädels um mich herum ähnlich angespant atmen hörte, wurde ich ruhiger: "Ich bin nicht allein, den anderen geht auch so."
Dann ging es los, vorne jubelten einige. Ein paar Schritte laufen, dann wieder gehen...
Und dann ging es wirklich los. Locker laufen, nicht überpacen. Die Pacemaker waren auch nicht schnell, kamen mir sogar teilweise zu langsam vor. Es war alles eng, man musste stets aufpassen und dazu vielen Kurven. Am Anfang war ich immer außen... das war blöd, also zukünftig aufpassen, dass ich nicht zu viele Meter mache, und mich nicht abdrängen lassen!
Im 2.km zogen die Pacemaker dann an. "Warum laufen die so schnell?" Auf die Uhr geschaut, pace "5:25". Das mach ich nicht mit, dann laufe ich lieber mein Tempo und lasse sie ziehen.
Tolle Pacemaker, das kann ja was werden :klatsch:
Allerdings blieb ich dann auch in "meinem" Tempo in etwa stets 10m hinter den Pacemakern. Und merkte einige 100m später auch, dass auf meine Uhr auch kein Verlass war. Trotz gefühlt gleichmäßigen Tempos zeigte sie nun teilweise sogar pace unter 8 Min. an.
Der verwinkelte Kurs zwischen den hohen Gebäuden könnte Schuld sein.
Tja, dann ist es nicht in meiner Macht. Dann änderte ich vorerst mein Ziel auf (möglichst konstant) durchlaufen.
Im gepflasterten Teil schienen sie (die Läufer vor mir) dann langsamer zu werden und ich zog vorbei. Huckiligen Untergrund bin ich ja gewohnt und sollte mir nichts anhaben können. Und schon war ich wieder direkt hinter den Pacemakern... einige Zeit später sogar davor.
Bei ca. 3,5km hörte ich jemanden schräg hinter mir stolpern, der Pacemaker war mit seinem Schild auf dem Rücken fast eine Reklame hängen geblieben, konnte sich aber noch fangen. Puh. Das ruft noch zu frische Erinnerungen hoch.
Danach lief eigentlich alles gut. Die asiatischen Stimmen - keine Ahnung, welche Sprache, da kenne ich mich nicht aus - boten mir Orientierung und dann war auch bald die 2. Runde. Also nur noch einmal rum, das fühlte sich erleichternd an.
Das Feld zog sich auch weiter, so dass man entspannter laufen konnte. Dieses Gedränge ist nichts für mich. Nicht mehr ausweichen zu müssen, war gut. Weniger Energieverschwendung.
Bei ca. 6,5km kamen dann aber kleine Stiche... es wurde schwer und jede Ablenkung kam gelegen.
In einem Laufbericht hier im Forum habe ich gelesen, dass es solche Phasen gibt und es nur gilt sie durchzustehen, es danach wieder besser wird. Also "weiterlaufen", das Feld ggf. etwas ziehen lassen, nur weiterlaufen.
Bei 7km riefen die Pacemaker laut: "Nur noch 3km! Weiter so!" Genau da war mein Tief um. Das gab mir wieder einen Schub und ich jubelte mit der Menge! Danke, liebe Pacemaker! Ich nehm alles zurück!
Gerade auf den letzten Kilometern schoben sie schön an. Die Menge wurde allerdings immer leiser.
Auf dem letzten km riefen sie wieder, eigentlich an eine andere gerichtet, die schon richtig kämpfen musste und von ihren Freundin mit den Worten: "Du schaffst das noch unter 1 Std." gepusht wurde, "Weiter so!", "Sieht gut aus!"
Auf letzteres antwortete einer neben mir: "Danke! Ich trainiere viel!" und ich musste laut lachen. Das gab mir erneut Energie.
Dann hieß es von den Pacamakern "Nur noch 500m! Endspurt!" Ich dachte zwar: "Och, nö." Aber als ich 2-3 Sekunden später den Zielbereich sehen konnte: "Na, gut." Also behutsam beschleunigen, ohne jemanden umzulaufen.
Und zack war ich Ziel, lief dabei quasi auf ein Stauende auf... das mit dem Auslaufen war etwas schwierig, da standen und gingen die anderen dann schon.
Dann noch ein Wasser, eine Finisher-Medaille, meinen Begleiter suchen und ab nach Hause!

Geschafft! Ich hab die "sub 1:00:00" geknackt! :nick: :pokal:
Hinter den Pacemakern gestartet und vor ihnen ins Ziel. Dann online nachgesehen: Ja! Geschafft!

Re: Austausch für Anfänger

6739
Friemel hat geschrieben: 22.09.2023, 13:42 Mit Steffny ist das so eine Sache. Er ist quasi das komplette Gegenteil von Amy und ich fühle mich unterfordert und das RW Buch (die Online-Pläne kenne ich nicht) ist recht wage.
Den Laufcampus, den @Bewapo ab und an erwähnt finde ich ziemlich gut, aber da ich mich zur Zeit im reinen Spaßlaufmodus befinde, ist es eigentlich auch nicht so wichtig.
Danke für die Tipps!
Ja, die RW-Pläne sind auch recht wage. Da steht dann bei den Tempoeinheiten meist nur "Fahrtspiel".
Und Laufcampus schaue ich mir dann mal an.

Re: Austausch für Anfänger

6740
Die blaue Luise hat geschrieben: 23.09.2023, 10:22eine Finisher-Medaille Geschafft! Ich hab die "sub 1:00:00" geknackt! :nick: :pokal:
:respekt2: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen knacken der Stunde auf 10 Luise! :respekt2: Aber... wo ist die Medaille?! Foddo! :geil:

Habe ich das richtig verstanden? Du bist ohne warmup gestartet? Mein lieber Herr Gesangsverein! :teufel:


Friemel hat geschrieben:@Hefeteilchen Wie hast Du Dir als Schirmherr der Challenge ab Oktober denn die Berichtserstattung so vorgestellt?

Im Moment noch gar nicht! :teufel: Außer Dir und Luise ist keiner auf meine Anfrage eingegangen - ich denke das war ein Schuss in den Ofen. Läufer sind schon ein komisches Völkchen wenn ich da im Vergleich an Aktionen z.B. aus dem Rennradforum denke, wo Challenges gern angenommen und völlig unkompliziert durchgeführt werden. Das Credo: jede Jeck is wie immer anders, und hier so scheint es besonders. :wink:

Aber es gibt Neues von der Laufschuhfront! Mein Motto für das letzte Quartal 2023 ist "Laufen bis der Arzt kommt!" Und deshalb habe ich passende Schuhe günstig im Abverkauf in der dafür einzig richtigen Farbe "geschossen." Aber seht selbst: :zwinker2:
Asics Gel Cumulus 25 aka "Lernschwester Elke."


Ein lauffreudiges und entspanntes Wochenende!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6741
@Die blaue Luise Herzlichen Glückwunsch! Wow, trotz des laaangen Tags die 10km unter 1h geschafft! Sehr cool!

@Hefeteilchen Ich hatte ein bisschen den Startschuss verpasst (ich glaube die Woche war ich gerade erkältet und hab an mir selbst gezweifelt, ob ich danach wohl den Wiedereinstieg schaff...) aber grundliegend wär ich auch dabei! Wobei das bei mir wohl rote Laterne schwenken heißt, aber einer muss ja :)

Bei mir gab's heute auch neue Schuhe! Der premiere Lauf ist aber erst morgen.
(Brooks Ghost 15) Das erste paar Laufschuhe seit äh 12 Jahren oder so? Ich hatte ein paar verschiedene durchprobiert, aber viele haben sich erstmal "komisch" angefühlt. Ich glaube, die hier waren dem "Rollverhalten" meiner alten Treter am ähnlichsten. Wobei meine alten wohl nicht mehr viel Dämpfung haben (wen wunderts?). Bin jedenfalls gespannt auf morgen.

Re: Austausch für Anfänger

6742
Bitteschön! Das ist jetzt noch nichts weltbewegendes, aber mein erster 10km Lauf in einer großen Menschenmenge. (Bei dem späteren 10km-Lauf waren über 1400 Teilnehmer.)
Als nächstes steht dann erstmal morgen oder Montag ein ER (easy run) an. Dann muss ich mich noch für ein Trainingsplan und Ziel entscheiden.

Und außerdem möchte ich nächste Woche mal zum ersten Mal (seit der Schulzeit) auf einer Bahn laufen.
Neulich habe ich herausgefunden, dass es hier eine Bahn gibt, die zu bestimmten Zeiten offen für Jedermann ist. Allerdings nur März bis September.
Somit ist nächste Woche die letzte Gelegenheit für dieses Jahr.
Bis jetzt weiß ich nur, dass man links herum läuft. Dann würde ich vielleicht mal ein Intervall-Training auf der Bahn machen. :confused:
Vielleicht ist ja zufällig jemand da. Dann kann ich mir abgucken, wie man das macht.

Re: Austausch für Anfänger

6743
@Die blaue Luise Schick! Bin gespannt, was du dir als nächstes raussuchst! Mein Mann meinte wir sollten auch mal die Bahn in der Nähe aufsuchen, ihn würd mal interessieren, wie sich das so ohne Hügel läuft 😆

Hab ein paar Antworten vergessen, die ich noch machen wollte, upsi. Erstmal @Bewapo danke für den Link zum Flex60 Laufplan. Der sieht in der Tat gamz gut aus! Ich glaube, diese und nächste Woche mach ich noch nen bisschen nach eigenem gutdünken, um bei 30 min Durchlaufen etwas weniger zu sterben (hups) aber dann werd ich das mal grob versuchen. Ich glaube, die angegebenen HF Bereiche werd ich aber erstmal noch vergessen müssen aber mal schauen.
Schublade hat geschrieben: 21.09.2023, 20:34 @Mai321
Wann hast du angefangen zu laufen und bei welchen Distanzen fühlst du dich wohl? Hast du auch vor bei einem Lauf teilzunehmen?
Ich hab Mitte Juli angefangen mit nem Anfängerplan (Couch to 5k -mäßig. Oder eher "Couch zu 30 min durchlaufen") mit Lauf/Geh-Wechseln. Also hier glaube ich gerade die Anfängerigste. Dementsprechend ist auch noch nicht viel mit "Wohlfühldistanzen" 😆 Meine nächsten Ziele sind wohl so "weniger sterben beim Durchlaufen" (oder auch "was zur Hölle soll eigentlich ein 'easy run' sein?!" 😅) und dann mal gucken. Ich liebäugel ein bisschen mit einem Silvesterlauf in der Nähe. Den gab's letztes Jahr als 5km und 10km Lauf (für dieses ist noch nicht angekündigt). Das wär vielleicht nicht schlecht, um über die dunkle Jahreszeit und auch die Feiertage am Ball zu bleiben. 10km wäre denke ich nen Stretch und maximal auf "ankommen" drin, darum vermutlich 5km und mal gucken was bis dahin so drin ist.

Re: Austausch für Anfänger

6744
@Mai321 Ich würde Dir auch den 5er empfehlen. Das Laufen in einer Menge, die einen nach vorne treibt, fühlt sich noch mal ganz anders an. Da kannst Du Dir ruhig etwas Luft lassen. Dann musst Du nicht auch noch mit dem Ankommen kämpfen.

Und mit den Brooks Ghost (damals 13) habe ich auch angefangen. Die lassen sich ganz gut laufen.

Re: Austausch für Anfänger

6745
Die blaue Luise hat geschrieben: 23.09.2023, 10:22 Auf die Uhr geschaut, pace "5:25". Das mach ich nicht mit, dann laufe ich lieber mein Tempo und lasse sie ziehen.
Tolle Pacemaker, das kann ja was werden :klatsch:
Allerdings blieb ich dann auch in "meinem" Tempo in etwa stets 10m hinter den Pacemakern. Und merkte einige 100m später auch, dass auf meine Uhr auch kein Verlass war. Trotz gefühlt gleichmäßigen Tempos zeigte sie nun teilweise sogar pace unter 8 Min. an.
Der verwinkelte Kurs zwischen den hohen Gebäuden könnte Schuld sein.
Das ist immer eine große Gefahr, deshalb versuche ich in der Vorbereitung stets auch Intervalle zu laufen in der Wettkampfpace. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Tempo anfühlt.

Dann merkt man oft, dass irgendwas mit der Uhr nicht stimmt.

Glückwunsch zur sub60. Und jetzt in kleinen Schritten weiter so 💪🏼💪🏼
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6746
@Hefeteilchen Ich glaube, dass der Eine oder Andere erst einmal auf Warteposition sein könnte und sich evtl. zuckt, wenn es losgeht. Die Challenges bei Garmin sind jedenfalls immer gut von den Foris besucht. :zwinker5:

Thema Schuhe: Wie klein sind denn eure Füße??? Habt ihr alle Gr. 37 oder verfälschen die Fotos so? :geil:

@Mai321 Mach Dich nicht klein, von Juli bis jetzt 5km durchlaufen können, darauf kannst Du schon stolz sein. Jeder tickt anders und der Rest kommt mit der Zeit. Wenn ein Silvesterlauf ein gutes mittelfristiges Ziel ist, dann mach es in jedem Fall. Meist muss man sich ja nicht so früh anmelden und kannst dann gucken, ob die 10km schon Sinn machen oder Du erst noch den Fokus auf sich gut anfühlende 5km setzt. Man muss ja auch bedenken, dass Du beim Training für längere Läufe auch dafür sorgst, dass sich die kürzeren Strecken immer leichter anfühlen.

@Die blaue Luise Feine Medaille. Verdient ist verdient. Mit welcher offiziellen Zeit bist Du denn eigentlich angekommen?

Denkt beim Bahnlaufen daran, dass die schnelleren Läufer den Vorrang auf den Innenbahnen haben.

Meinereiner hat heute etwas über 13 gemütliche km absolviert. Morgen geht es auf Radtour. Ich möchte so gerne die 80km knacken. Hoffentlich spielen Wetter und Hinterteil mit. :uah:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6747
Friemel hat geschrieben: 23.09.2023, 19:35 Denkt beim Bahnlaufen daran, dass die schnelleren Läufer den Vorrang auf den Innenbahnen haben.
Sagen wir mal so, wenn man am Ein- oder Auslaufen ist, dann sollte man die innerste Bahn frei lassen.
Ansonsten, wenn man auf einer schnellen Runde ist, dann sollte man innen bleiben, denn der, der von hinten kommt, der sieht was passiert. Du, als langsameren Läufer hast hinten aber keine Augen im Kopf. Von daher, oberste Regel "Spur halten". Der schnellere kommt schon vorbei. Das ist i.d.R. kein Problem. Problematisch wird es erst wenn die Leute plötzlich unvorhersehbar eiern, das ist viel gefährlicher.

Darum rufe ich meist auch auf Wegen nicht, wenn ich eine Möglichkeit sehe so vorbei zu kommen. Denn es gibt nix blöderes, als wenn jemand plötzlich erschreckt zur Seite ausweicht und du nicht weißt auf welche Seite.

Von daher, lieber Spur halten, das wird dir keiner krumm nehmen, solange du auch auf einer schnellen Runde bist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Austausch für Anfänger

6750
Das war ne 40, wobei ich glaube die Hosen so halb drüber das im Foto kleiner aussehen lassen. Ich trag sonst in Straßenschuhe so 38/39, aber die Schuhverkäuferin hatte mir zur 40 geraten hier. Also eigentlich für mich schon voll groß :D
Friemel hat geschrieben: 23.09.2023, 19:35 @Mai321 Mach Dich nicht klein, von Juli bis jetzt 5km durchlaufen können, darauf kannst Du schon stolz sein.
Danke :love2: Ich glaube, ich bin nur manchmal eingeschüchtert, weil die meisten hier schon viel weiter und schneller unterwegs sind. Ich bin aber auch happy, wieviel mehr jetzt schon geht als noch vor nen paar Wochen! Und so hab ich hier einfach ne Menge Vorbilder, die ich mit dummen Fragen ausquetschen kann, hehe.

Zurück zu „Anfänger unter sich“