Banner

Schuhe Marathon

Schuhe Marathon

1
Hallo,

Ich laufe am Sonntag einen Marathon. Hab neue Schuhe,welche ich mit 90 km problemlos eingelaufen bin...bis jetzt...bei den letzten beiden läufen (21 und 12 km) hab ich schmerzen im ballen bekommen inkl blauer fleck. Habe auch einen hallux und genau dort hab ich jetzt das problem.
Kann ich für sonntag ein blasenpflaster raufmachen? Nicht, dass es sich löst.
Weil neue schuhe sind ja jetzt auch kontraproduktiv. Vielen dank für eure hilfe!

Re: Schuhe Marathon

3
Hab mit denen die letzten langen läufe gemacht,da ich durch meinen vorherigen (gleicher schuhe, nummer kleiner) 3 blaue zehennägel bekommen hab (lange läufe). Jetzt bin ich eben bissl in der zwickmühle.
Dachte das blasenpflaster als schutz für den blauen Fleck am ballen (beim hallux).

Re: Schuhe Marathon

4
Du wirst hier keinen finden, der dir irgendeine Absolution erteilt. Die Probleme können vom Schuh kommen, müssen es aber nicht, kann auch eine generelle Überlastungsstörung sein.

Du wirst ja sicher noch einge Kilometer zurücklegen, vor dem Marathon, da wirst du genau horchen müssen, an was es liegt und welche Signale der Körper sendet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Schuhe Marathon

7
Hallo,

Blasenpflaster beugt allenfalls unerwünschter Reibung vor. Ein blauer Fleck deutet auf übermäßigen Druck hin. Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Entweder auf die Verwendung des neuen Schuhs verzichten und in älteren Laufen. Oder eben unterwegs den Schuh wechseln, auch wenn das ziemlich lästig ist. Im Grunde hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und auch das will ich nicht verhehlen: Mittelfristig führt kein Weg daran vorbei eine medizinische Lösung für das Problem anzustreben. Wie auch immer die sich darstellen sollte.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Re: Schuhe Marathon

8
Laufmama1 hat geschrieben: 04.10.2023, 13:47 Ich laufe am Sonntag einen Marathon. Hab neue Schuhe,welche ich mit 90 km problemlos eingelaufen bin...bis jetzt..
Ich bin meine neuen Schuhe über 120 km lang vorher "eingelaufen" mit den entsprechenden paar Socken.
Lief alles gut in der Vorbereitung - auch den letzten 35 km Vorbereitungslauf.

Am WK-Tag bekam ich ab km 28 eine schmerzhafte Druckstelle am linken Fuss :klatsch:

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die entscheiden ob ein Schuh drückt oder nicht.
In meinem Fall vermute ich, dass ich den Schuh anders in seiner Festigkeit geschnürt hatte und deswegen mir eine Blase lief.

Ebendso kann es an den Socken liegen, die man trägt, dass plötzlich der Schuh scheinbar drückt.


Was auch immer, wenn du ein Paar Schuhe hast, in denen du noch nie Probleme hattest, dann würde ich diese nutzen.
Letztlich muss du deinen Schuhen vertrauen können.

Re: Schuhe Marathon

9
Laufmama1 hat geschrieben: 04.10.2023, 13:47 Hallo,

Ich laufe am Sonntag einen Marathon. Hab neue Schuhe,welche ich mit 90 km problemlos eingelaufen bin...bis jetzt...bei den letzten beiden läufen (21 und 12 km) hab ich schmerzen im ballen bekommen inkl blauer fleck. Habe auch einen hallux und genau dort hab ich jetzt das problem.
Kann ich für sonntag ein blasenpflaster raufmachen? Nicht, dass es sich löst.
Weil neue schuhe sind ja jetzt auch kontraproduktiv. Vielen dank für eure hilfe!
Hallo!

Geh am besten zu einem Sportmediziner, weil du bereits Schmerzen und einen blauen Fleck am Ballen hast und zusätzlich einen Hallux. Ein guter Arzt kann die Ursache der Schmerzen herausfinden und dir eine geeignete Behandlung geben.

Vor dem Marathon würde ich keine Experimente mehr machen (neue Schuhe oder Ähnliches). Trag die Schuhe, mit denen du trainiert hast.

Auch mit Blasenpflastern würde ich vorsichtig sein. Die müssen optimal angebracht sein, um sich nicht beim Laufen zu lösen.

Schmerzmittel würde ich vermeiden, weil dabei die Gefahr besteht, dass du über deine Grenzen gehst.

Re: Schuhe Marathon

10
Frank Seiler hat geschrieben: 20.10.2023, 10:04 Vor dem Marathon würde ich keine Experimente mehr machen (neue Schuhe oder Ähnliches). Trag die Schuhe, mit denen du trainiert hast.
Auch mit Blasenpflastern würde ich vorsichtig sein. Die müssen optimal angebracht sein, um sich nicht beim Laufen zu lösen.
Schmerzmittel würde ich vermeiden, weil dabei die Gefahr besteht, dass du über deine Grenzen gehst.
Jetzt ist nach dem Marathon. Aber egal, vielleicht gibt es Läufer=innen, die zukünftig das gleiche Problem belastet/behindert.
Und ja, wenn frau/man es genau nimmt: nach dem Marathon ist vor der nächsten Lauf mit Startnummer :wink: .

Knippi

Re: Schuhe Marathon

11
Laufmama1 hat geschrieben: 04.10.2023, 15:55 Hab mit denen die letzten langen läufe gemacht,da ich durch meinen vorherigen (gleicher schuhe, nummer kleiner) 3 blaue zehennägel bekommen hab (lange läufe). Jetzt bin ich eben bissl in der zwickmühle.
Dachte das blasenpflaster als schutz für den blauen Fleck am ballen (beim hallux).
Soll das heißen, dass du noch nie lange Läufe ohne Probleme absolvieren konntest?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“