Banner

Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

1
Liebe Alle,

meine "aktive" Zeit liegt so ungefähr 8-10 Jahre zurück, nach 6 M´ s, einem 50er hat sich iwi die Trägheit eingeschlichen.
Wer rastet, der rostet. Folglich hab ich mich im Fitti angemeldet.

Ich war nu 8 Mal dort, jeweils ein Tag Pause dazwischen. Eisenwuchten (für den Rücken) find ich immer noch genauso lästig wie vor 10 Jahren, aber muß sein. Ich will nicht mehr ständig Rücken haben. Mit dem Laufband war ich sehr viel schneller wieder in einem ordentlichen Austausch.

Angefangen hab ich mit 3,5 KM in *SCHÄM* 35 Minuten. Inzwischen geht´ s doch schon etwas besser, die 35 Minuten sind geblieben, aber es sind dann schon 5 KM. Einmal hab ich es ein bissi übertrieben, 2 einrollen, dann 6 x 500 in Lichtgeschwindigkeit, also 5:45, 2:30 Gehpause, 2 ausrollen. Das hat sich zwar sehr geil angefühlt, hat sich am nächsten Tag ein wenig gerächt. ;-) Puls hab ich, ist mir eigentlich auch egal, aber ich hab ihn mal im Auge behalten, 155 nach den "Intervallen", nach 2:30 so unter/um 110.

Dann hab ich die nächsten 2 x etwas zart gemacht, einfach 35 Min traben, heute hat´ s wieder gejuckt, 2 einrollen, dann 3 x 1000,
die ersten 1000 in 7.00 die nächsten in 6.50 und die letzten 1000 in 6.40, danach 10 Minuten austraben. Das hat sich ein bissi besser angefühlt.

Das Tempo ist zwar unterirdisch, aber irgendwo muß ich ja anfangen. Nu is die Frage - wie weiter? "Tempo" ein bissi drosseln und dafür die Dauer erhöhen? Beim näxten Mal ne dreiviertel Stunde und dann jedes Mal 5 Minuten mehr? Näxtes Ziel - eine Stunde und wenn das gut geht am Tempo drehen?

Und weil sicherlich die Fragen kommen werden, ich bin ein bissi über 50 und über´ s Gewicht rede ich nicht. Zuviel auf jeden Fall.

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

8
HeinBecker hat geschrieben: 21.11.2023, 12:13

rasante 7:00 haben sich als gut machbar rausgestellt. erst 35, dann 40. Beim näxten Mal die dreiviertel Stunde.
Und beim übernäxten Mal hab ich glaub ich Lust auf hammerharte Hammerintervalle. :klatsch: keine Ahnung, vllt 6 x 500 in ???
Nö! Weiter jedes mal 5 Minuten länger. Wenn Du bei einer Stunde angekommen bist, wieder zurück auf 40 Min., 5-minutenweise hoch auf eine Stunde. Diese Stunde 10 x laufen - danach an Pace denken. Bei jeden 2. Tag laufen bist Du damit ja relativ schnell "durch". Vielleicht findest Du anschließend einen Wettkampf über 5 oder 10 km - die erzielte Pace als Basis nehmen für Dein weiteres Training.

Knippi

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

9
ein kurzes Update....

Das Experimentieren hat sich gelohnt. Ich marschiere weiter artig alle zwei Tage ins Fitti.
Das Laufband und ich - wir verstehen uns inzwischen ganz gut, Hirn ausschalten beim Trampeln klappt auch immer schneller.
Gestern zum dritten Mal eine Stunde, 7:30. Nennt mich Uschi, ist mir im Moment egal, es geht mir um die Zeit. Das Tempo ist gut zu machen, ich hab etwas langsamer angefangen, in der Mitte auf 7:30 und die letzte Viertelstunde 7:00 . Das geht alles gut, ohne Gewalt. Ein fröhliches Liedchen würde ich jetzt noch nicht unbedingt dabei pfeifen, aber es hat auch nix mit einer asthmatischen Dampflock zu tun. Leider (oder zum Glück? ;-) ) ist das Laufband der Meinung, daß eine Stunde am Stück lang genug ist.
Nu die Frage - länger oder schneller ? Oder beides...... <----Späßle gemacht. Also - auf 75-90 min als näxtes Ziel oder wirklich ein bissi an der rasanten Geschwindigkeit zaubern?

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

11
HeinBecker hat geschrieben: 30.11.2023, 08:06 ... Gestern zum dritten Mal eine Stunde, 7:30. Nennt mich Uschi, ist mir im Moment egal, es geht mir um die Zeit. Das Tempo ist gut zu machen, ich hab etwas langsamer angefangen, in der Mitte auf 7:30 und die letzte Viertelstunde 7:00 .

Soll das jetzt irgendwie lustig sein? Falls ja, dann verstehe ich den Witz nicht! :gruebel:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

12
Bewapo hat geschrieben: 30.11.2023, 09:35 Soll das jetzt irgendwie lustig sein? Falls ja, dann verstehe ich den Witz nicht! :gruebel:
Hein ist die Uschi, ich bin die Sissie - ist doch ganz einfach :wink:.
Im Indernett hängt ein Foto von jungen Leuten, die in Badekleidung auf Langlaufskien im flachen Wasser am Strand unterwegs sind. Unterschrift: "Schnee ist was für Sissies". Ich schreibe gerne von Weicheiern, Golfspielern und schlecht trainierten Hausfrauen. Und überhaupt: Laufen beginnt bei sub 4:00 Minuten/km.

Knippi

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

13
hardlooper hat geschrieben: 30.11.2023, 10:07
Bewapo hat geschrieben: 30.11.2023, 09:35 Soll das jetzt irgendwie lustig sein? Falls ja, dann verstehe ich den Witz nicht! :gruebel:
Hein ist die Uschi, ich bin die Sissie - ist doch ganz einfach :wink:.
Im Indernett hängt ein Foto von jungen Leuten, die in Badekleidung auf Langlaufskien im flachen Wasser am Strand unterwegs sind. Unterschrift: "Schnee ist was für Sissies". Ich schreibe gerne von Weicheiern, Golfspielern und schlecht trainierten Hausfrauen. Und überhaupt: Laufen beginnt bei sub 4:00 Minuten/km.

Knippi
wer kennt noch den guten alten PainTrainer?

Zusammenfassung der Trainigslehre nach Pantrainer: PTB 1 bis PTB 4
PTB 1 entspricht EB.
Paintraining-Bereich 1 ist der Bereich mit der geringsten Intensität.
Dieser Bereich hat sich aufgrund der ausgesprochen geringen Belastung nicht als sehr effizient erwiesen.
Diesen Bereich empfehle ich nur zur direkten Wettkampfnachbereitung und im Fall schwerer Krankheit mit Fieber.
PTB 2 entspricht SB.
Paintraining-Bereich 2 ist der Bereich in dem das Training nach mehreren Kreislaufzusammenbrüchen in schneller Folge bis zur endgültigen Erschöpfung weitergeführt wird.
Er ist der eigentliche Erholungsbereich zwischen Intervallen.
Er sollte wegen der geringen Belastung im ernsthaften Training möglichst selten angesteuert werden.
PTB 3 besitzt in der klassischen Traingslehre kein Äquivalent.
Die Herzfrequenz ist hier größer 100% von Hfmax. Das ist der Trainingsbereich für lockere, lange ausdauernde Trainingseinheiten.
Der Athlet ist noch bedingt ansprechbar und reagiert auf Umweltreize.
PTB 4 ist der eigentliche Paintrainer-Trainings-Bereich.
PTB 4 wird als Intervall trainiert. Die Intensität wird aus PTB 3 solange gesteigert, bis der Athlet zusammenbricht. Nach wiedererlangtem Bewußtsein wird das nächste Intervall angegangen.
Sehr effizient.

https://youtu.be/7mQteD-s5xY?si=AMBXE0k6m1iGPFES

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

16
Bewapo hat geschrieben: 30.11.2023, 09:35
HeinBecker hat geschrieben: 30.11.2023, 08:06Nennt mich Uschi
Soll das jetzt irgendwie lustig sein? Falls ja, dann verstehe ich den Witz nicht! :gruebel:
Ich finde das total gut dass Du den "Witz" nicht "verstehst." :teufel: Alte Herren die keinen Hering mehr vom Teller ziehen können scheißen auf alles, und vor allem auf political correctness. Das drückt sich "natürlich" auch in einem reaktionären Frauenbild aus, und bildet das geistige Standbild der 68er oder noch weit davor ab...

Jedes Alter hat sein ganz persönliches "mimimi."

Wir schreiben das Jahr 2023! :wink:

Schönes Wochenende!

Karl

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

18
Hefeteilchen hat geschrieben: 30.11.2023, 17:22
Bewapo hat geschrieben: 30.11.2023, 09:35
HeinBecker hat geschrieben: 30.11.2023, 08:06Nennt mich Uschi
Soll das jetzt irgendwie lustig sein? Falls ja, dann verstehe ich den Witz nicht! :gruebel:
Ich finde das total gut dass Du den "Witz" nicht "verstehst." :teufel: Alte Herren die keinen Hering mehr vom Teller ziehen können scheißen auf alles, und vor allem auf political correctness. Das drückt sich "natürlich" auch in einem reaktionären Frauenbild aus, und bildet das geistige Standbild der 68er oder noch weit davor ab...

Jedes Alter hat sein ganz persönliches "mimimi."

Wir schreiben das Jahr 2023! :wink:

Schönes Wochenende!

Karl
Kalle, you made my day.....

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

19
HeinBecker hat geschrieben: 30.11.2023, 08:06...Das Laufband und ich - wir verstehen uns inzwischen ganz gut, Hirn ausschalten beim Trampeln klappt auch immer schneller....
Gestern zum dritten Mal eine Stunde, 7:30. ...
Das Tempo ist gut zu machen....
..Weiter jedes mal 5 Minuten länger. Wenn Du bei einer Stunde angekommen bist, wieder zurück auf 40 Min., 5-minutenweise hoch auf eine Stunde. Diese Stunde 10 x laufen - danach an Pace denken. Bei jeden 2. Tag laufen bist Du damit ja relativ schnell "durch". Vielleicht findest Du anschließend einen Wettkampf über 5 oder 10 km - die erzielte Pace als Basis nehmen für Dein weiteres Training. Knippi
Das hört sich für mich sehr gut an.
Bedenke aber, dass es sich auf dem Laufband anders anfühlt.
Nach meiner Meinung kannst Du draussen mit gleicher Anstrengung etwas schneller sein.

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

20
19Markus66 hat geschrieben: 02.12.2023, 11:47
HeinBecker hat geschrieben: 30.11.2023, 08:06...Das Laufband und ich - wir verstehen uns inzwischen ganz gut, Hirn ausschalten beim Trampeln klappt auch immer schneller....
Gestern zum dritten Mal eine Stunde, 7:30. ...
Das Tempo ist gut zu machen....
..Weiter jedes mal 5 Minuten länger. Wenn Du bei einer Stunde angekommen bist, wieder zurück auf 40 Min., 5-minutenweise hoch auf eine Stunde. Diese Stunde 10 x laufen - danach an Pace denken. Bei jeden 2. Tag laufen bist Du damit ja relativ schnell "durch". Vielleicht findest Du anschließend einen Wettkampf über 5 oder 10 km - die erzielte Pace als Basis nehmen für Dein weiteres Training. Knippi
Das hört sich für mich sehr gut an.
Bedenke aber, dass es sich auf dem Laufband anders anfühlt.
Nach meiner Meinung kannst Du draussen mit gleicher Anstrengung etwas schneller sein.
Gewisslich nicht. Mir ist es da draußen viel zu kalt. Gänzlich ausgeschlossen. Ich hab vor meinem ersten M. drei 35er gemacht. Ein und ausrollen, dazwischen 6 × 5000 im M.-Tempo. Auf dem Laufband. Irgendwann kam die Fitti-Aufsicht, ob ich wüsste, was ich da tue.....

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

24
HeinBecker hat geschrieben: wenn dir der Gedanke im Hirn rumschwirrt - da gibt´s nur eins - einfach machen. Nicht denken, machen.
Ich habe mir das Ziel in Teiletappen aufgeteilt. Gerade trainiere ich dafür die Unterdistanz als Vorleitung entsprechend zu schaffen.
Das wären laut schlauem Buch 10km in 54 Min.
Dafür fehlt mir leider noch einiges. Zu Silvester laufe ich dann einen 10er und schaue, was ich bis dahin schon kann.

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

25
Die blaue Luise hat geschrieben: 05.12.2023, 17:41
HeinBecker hat geschrieben: wenn dir der Gedanke im Hirn rumschwirrt - da gibt´s nur eins - einfach machen. Nicht denken, machen.
Ich habe mir das Ziel in Teiletappen aufgeteilt. Gerade trainiere ich dafür die Unterdistanz als Vorleitung entsprechend zu schaffen.
Das wären laut schlauem Buch 10km in 54 Min.
Dafür fehlt mir leider noch einiges. Zu Silvester laufe ich dann einen 10er und schaue, was ich bis dahin schon kann.
Dir istvl aber schon klar, dass der Hein diverse Marathons gelaufen ist. Mir ist deshalb absolut unklar, warum er nicht wie damals seine Form aufbaut. Oder wenn schon, nicht erklärt warum er damals wie zrainiert hat. Daraus könnte man viel ableiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

26
JoelH hat geschrieben: Dir istvl aber schon klar, dass der Hein diverse Marathons gelaufen ist. Mir ist deshalb absolut unklar, warum er nicht wie damals seine Form aufbaut. Oder wenn schon, nicht erklärt warum er damals wie zrainiert hat. Daraus könnte man viel ableiten.
Ist mir. Und davon bin ich ja auch weit entfernt. Nur in der aktuellen Form bin ich zur Zeit vorweg.

PS. Nur daher sehe ich eine Chance einen "alten Hasen" etwas zu triezen. ;)

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

27
Die blaue Luise hat geschrieben: 06.12.2023, 07:10
JoelH hat geschrieben: Dir istvl aber schon klar, dass der Hein diverse Marathons gelaufen ist. Mir ist deshalb absolut unklar, warum er nicht wie damals seine Form aufbaut. Oder wenn schon, nicht erklärt warum er damals wie zrainiert hat. Daraus könnte man viel ableiten.
Ist mir. Und davon bin ich ja auch weit entfernt. Nur in der aktuellen Form bin ich zur Zeit vorweg.

PS. Nur daher sehe ich eine Chance einen "alten Hasen" etwas zu triezen. ;)
alt stimmt, triezen lasse ich mich nicht, das darf nur einer. ;-)

Wie "damals" die Anfänge waren? Nun, ist 15 Jahre her, Hein war damals halt auch 15 Jahre jünger. Darf Hein nicht vergessen.
Die Anfänge? Ich bin losgerannt. Und wenn die Luft alle war, bin ich gegangen. Und wenn ich wieder in Farbe gesehen hab, bin ich weiter gerannt. Mit diesem etwas schrägen Thema bin ich nach ?2 Monaten? zum ersten Mal zum Spaß und ganz allein einen HM "gelaufen". Zeit mein ich 2:20, erinnere mich aber nicht mehr.

Danach hab ich das ganze dann etwas strukturierter angefaßt und hab bei Jens Karraß angeheuert. Der darf mich triezen. Sonst keiner.
Aber das ist alles ewig her, ich kann dir über die Trainingsstruktur nix mehr sagen.

Deswegen hab ich ja auch wieder Kontakt zu ihm aufgenommen. Mein Plan - ich schlurfe mir auf dem Laufband jetzt einfach Grundlage an, Tempo interessiert mich dabei nicht unbedingt, aber einschlafen beim Laufen muß ja auch nicht sein. Und wenn 2 Stunden am Stück gut gehen, dann gibt´ ´´s wieder ein Klemmbrett.

Gestern war es wieder soweit, das Laufband und ich. Ein ungleiches Duell. Laufband gewinnt immer. ;-)

Die beiden ersten KM in 8:00. Hein ist nicht mehr der Jüngste, gut aufwärmen Dann wird es rasant. Die nächsten beiden KM in 7:30, die nächsten 3 in 7:00 und der letzte in Mopsgeschwindigkeit, 6:40. 58:40 für 8 KM, danach 10 Minuten austraben.

Das ist zwar immer noch weit weg von dem, was ich mir vorstelle, aber immerhin sehe ich eine merkliche Entwicklung..... Ging ganz gut, der letzte Kilometer in Mopsgeschwindigkeit - da war ich dann froh, alzwie er vorbei war. Aber ich wollte es wissen....

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

28
Gestern Showdown. Hein und das Laufband. Ziel war eine Standortbestimmung. 20 min und 2.5 km einrollen. Dann wollte ich eigentlich 5 km beißen und dann wieder 2.5 ausrollen. 10 laufen, 5 davon "schnell", also 6.30. Rasant. Findet ihr nicht auch? Der Plan war noch ein bissi zu ambitioniert. Es wurden 6 x 800 in 6.30 - 6.20 mit 2:30 Trabpause.

Das war ok, Puls erträglich und vor allem auch halbwegs zügig wieder runter.

Ich versuch das mit den "schnellen" 5 einfach in 14 Tagen nochmal

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

29
es wird. Langsam aber sicher. Vor allem langsam. Aber was will ich machen, nix ist so alt, wie die Erinnerung an längst vergangene Zeiten.
Genug gejammert. Gestern zum ersten Mal die 10.... 1h11.... *SCHÄM*, aber egal, im Moment interssiert mich eher die Gesamtzeit alzwie das Tempo. Morgen geht´ s weiter, vllt. 1h20? Aber das wird bei dem Schleichtempo irgendwann so schrecklich langweilig... Muß aber sein.

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

30
mal wieder ein Zwischenstand. Nach einer zwischenzeitlichen Verschiebung vom Wadenbein (recht schnell wieder gut) und zweier Impfungen geht es munter weiter. Gestern morgen, halb 7 im Fitti. Erst 1h15 strammes Gehen auf dem Laufband, um zu sehen, wie sich das alles anfühlt. Das waren dann 9 KM zum Aufwärmen. ;-) Das war absolut ok und dann hab ich angefangen zu Traben. 5 in 6:30. Das war soweit ok, 6:10-15 wäre wahrscheinlich auch gegangen, hatte aber keine Lust auf Gewalt. insgesamt also 1:45 auf dem Band. Mir scheint, so langsam tut sich was und das elend lange langsame Schlurfen scheint ja doch tatsächlich was zu bringen.

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

31
HeinBecker hat geschrieben: 27.12.2023, 12:56.........Nach einer zwischenzeitlichen Verschiebung vom Wadenbein (recht schnell wieder gut)
Das hört sich nach einer Verletzung an.
Hattest Du mal einen Bänderriß am Knie? (Außenband oder Kreuzband)?
5 in 6:30. Das war soweit ok, 6:10-15 wäre wahrscheinlich auch gegangen, hatte aber keine Lust auf Gewalt. insgesamt also 1:45 auf dem Band.
Sagen wir, knapp 35min. Lauftraining.

Das Gelatsche auf dem Band würde ich nicht zum Sport mitzählen.
Die Bodybuilder nennen sowas "Cardio", ist im Prinzip aber nichts weiter als ein flotter Spaziergang.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“