Banner

Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

351
Highlight der letzten Woche war mal wieder Intervalltraining 2 x 6 x 1' bei 4:30 bis 4:45.
Das hat so'n Spaß gemacht, dass ich Stunden danach mental noch "geschwebt" bin! Beim 11. und 12. Intervall habe ich schon ziemlich gekämpft und habe es gerade noch so geschafft – die Pausen dazwischen mit nur 30 Sekunden auch sehr knapp bemessen (und am Anfang bin ich die Pausen zu schnell gelaufen), so dass mein Puls mal wieder in die höheren Regionen hochkam und in den Pausen nicht zu schnell wieder runter ging. Aber nach gut 20 Minuten Heimtraben war ich eigentlich schon wieder "erholt".

Was das Ganze schon erleichtert, ist viel genauere Pace-Anzeige der neuen Uhr, mit der Polar musste ich alle Intervalle, die kürzer als 2 Minuten waren nach Gefühl laufen, zuhause in der App konnte ich dann überprüfen, wie genau ich gelaufen bin. Das war unbrauchbar. Bei Garmin "hinkt" es zwar auch ein paar Sekunden hinterher, aber die Tendenz stimmt, der Geschwindigkeitsbereich und die akustischen Signale sehr hilfreich!

Wochenabschluss war 17 km Lala ø 6:51 – was sich auch schon weniger anstrengend angefühlt hat als vor drei Wochen.

Stressbedingt hab ich noch immer nicht alle Funktionen der Garmin-Uhr angeguckt, noch so manche Mitteilungen "verstanden":

So bekomme ich z. B. kurz nach dem Start einer Laufeinheit "Statusmeldungen" wie +3 oder +1 oder auch 0 … ich hab das irgendwo auch mal gelesen, das mir da sowas wie der zu erwartende "Fitnesszustand" oder Level im Vergleich zur letzten Einheit angezeigt wird (oder?). Aber wie kann das nach so kurzer Zeit (ca 5 min) ermittelt werden? Was nutzt mir dieser Hinweis? Er stimmt nicht immer mit meinem Körpergefühl überein …

Was ich auch etwas sonderbar finde, dass ich nach 2 Stunden Lala zurück bin und in der Küche herumhantiere und plötzlich "sagt" die Uhr "Los!" zu mir … Meine Küche ist nun wirklich nicht sooo klein und ich bin in diesem Moment auch nicht regungslos, ich laufe hin und her, schnipple, rühre im Topf, etc … Klar, ich könnte den Inaktivitätsalarm auch einfach deaktivieren, aber ich verstehe ihn halt so überhaupt nicht … grundsätzlich finde ich das ja nützlich, wenn man über Stunden regungslos herumsitzt …

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich?

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

352
deluxe71 hat geschrieben: 18.12.2023, 17:34 Highlight der letzten Woche war mal wieder Intervalltraining 2 x 6 x 1' bei 4:30 bis 4:45.
... so dass mein Puls mal wieder in die höheren Regionen hochkam ...
Sag ich doch, einfach mal richtig schnell laufen, dann klappts auch mit dem Puls. :daumen: :zwinker2:

deluxe71 hat geschrieben: 18.12.2023, 17:34 So bekomme ich z. B. kurz nach dem Start einer Laufeinheit "Statusmeldungen" wie +3 oder +1 oder auch 0 … ich hab das irgendwo auch mal gelesen, das mir da sowas wie der zu erwartende "Fitnesszustand" oder Level im Vergleich zur letzten Einheit angezeigt wird (oder?). Aber wie kann das nach so kurzer Zeit (ca 5 min) ermittelt werden? Was nutzt mir dieser Hinweis? Er stimmt nicht immer mit meinem Körpergefühl überein ….

Hhhm, vielleicht muss sich das erstmal aus Erfahrungswerten richtig einpendeln. Bei mir stimmt der "Status" überraschend gut mit dem überein, wie sich der Lauf so anfühlt. Und das empfinde ich ja normalerweise ja auch gleich am Anfang des Laufes, wenn z.B. der Puls schneller hochgeht als in den vorigen Einheiten.

Zu dem Inaktiv-Alarm kann ich nichts sagen, habe ich ausgeschaltet. da ich die Uhr meist nur zum Sport umhabe.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

353
deluxe71 hat geschrieben: 18.12.2023, 17:34So bekomme ich z. B. kurz nach dem Start einer Laufeinheit "Statusmeldungen" wie +3 oder +1 oder auch 0 … ich hab das irgendwo auch mal gelesen, das mir da sowas wie der zu erwartende "Fitnesszustand" oder Level im Vergleich zur letzten Einheit angezeigt wird (oder?). Aber wie kann das nach so kurzer Zeit (ca 5 min) ermittelt werden? Was nutzt mir dieser Hinweis? Er stimmt nicht immer mit meinem Körpergefühl überein …
Die Uhr zeigt Dir Deine Leistungsbereitschaft in Echtzeit an - so Garmin. :wink: Näheres dazu findest Du hier:

https://www.garmin.com/de-DE/garmin-tec ... condition/

Viele Grüße!

Karl

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

354
Ach super, danke für den Link! Krass – bis +20 kann das gehen …! Mein höchstes war glaub ich +5 … :wink:
Ist anscheinend wirklich so, dass sich das mit der Uhr erst "einpendeln" muss, denn manchmal fühle ich mich besser, als die Uhr mir einreden will und manchmal ist es umgekehrt …

Das mit dem Inaktiv-Alarm finde ich halt sonderbar, dass mir Garmin selbst nach 20.000 Schritten keine Ruhe gönnt …

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

355
Ein neues Jahr hat begonnen – bevor ich Pläne mache, will ich noch kurz auf 2023 zurückblicken.

Vor exakt einem Jahr hatte ich noch viele Pläne, einige Wettkämpfe im Kalender stehen und wollte mindestens 2000 Laufkilometer erreichen (bei 160 bis 180 Monatskilometern ein realistisches Ziel – eigentlich).

Dann kam der 6. Januar und es war überhaupt nicht klar, ob ich jemals wieder ernsthaft laufen würde. Es war ein harter Weg zurück ins Läuferleben, mit einigen Rückschlägen, aber ich habe es geschafft. Ich bin zwar bei weitem noch nicht dort, wo ich vor einem Jahr stand, aber dass ich überhaupt schon wieder so laufe, wie ich momentan laufe, stimmt mich (meistens) positiv. Klar blicke ich manchmal wehmütig an die Zeit vor dem Unfall, wo ich gedanklich "unverkrampfter" gelaufen bin und nicht so intensiv in mich hineingefühlt habe.
Aber ich laufe wieder - inklusive meiner ersten "Lauf-Geh-Versuche" direkt nach dem Unfall habe ich ziemlich genau 1000 km in 2023 geschafft. Ende Dezember hab ich etwas ruhiger gemacht, da ich mir nicht sicher war, ob mein Knie etwas herumzickt. Vielleicht überängstlich, keine Ahnung, inzwischen (nach dem gestrigen TDL) fühlt es sich wieder wie immer, also so wie seit 2023 an. Was so viel wie "nahezu unauffällig" bedeutet.

Dieses Jahr hätte ich nun wirklich wieder Lust, mich wieder etwas zu pushen und evtl ein paar Wettkämpfe mitzumachen, werde mich aber (noch) nicht festlegen. Keine Ahnung, wie meine Knochen auf eine Wettkampfvorbereitung (Mehrbelastung) reagieren? Momentan steigere ich die Umfänge und Geschwindigkeit seeeehr langsam und vorsichtig. Ob ich mir einen "richtigen" Trainingsplan zumuten kann, keine Ahnung … wahrscheinlich werde ich eher spontan entscheiden, ob und was ich mir zumuten kann und will. Ein "bisschen" Leistung sollte schon dabei sein, "infach nur" mitlaufen (wie mir aus dem Bekanntenkreis geraten wird) wäre für mich unbefriedigend.

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

356
Schon wieder ein Monat vorbei … 150 Laufkilometer, da ist sicher noch Luft nach oben, doch ich bin auch irgendwie noch immer übervorsichtig. Hoffe, ich krieg irgendwann den Kopf frei davon.

Was mir inzwischen recht gut gefällt, sind die "Trainingsvorschläge" von Garmin … anfangs hab ich die immer weggeklickt, aber inzwischen denk ich mir oft: "warum eigentlich nicht …?" Und da waren echt ein paar abwechslungsreiche Läufe dabei – zum Teil tatsächlich auch unerwartet anstrengend – bzw. hätte ich ohne "Vorgabe" einfach nur für mich eher die weichgespülte Variante gewählt, oder eben viel früher langsamer gelaufen oder schnelle Einheiten nicht ganz so schnell.

Hätte ich irgendwie gar nicht erwartet, dass Garmin da zum Teil echt anspruchsvolle Läufe einstreut, wo ich mich zunächst fragte, ob ich das überhaupt "hinkriege"? Hinterher war es dann gar nicht sooo schwer und mir hat einfach nur der Anstupser gefehlt. (Bei Polar hab ich da immer eher Gegenteiliges erlebt, auf keinen Fall zu sehr anstrengen!) So macht das viel mehr Spaß!

Die kleine, aber feine Leistungssteigerung durch diese Garmin-Einheiten stecke ich – momentan – ganz gut weg. Sicher, es gibt Tage, da läufts eben nicht so, das kann aber auch an zu viel Arbeitsstress oder zu wenig Schlaf oder was auch immer, liegen. Das Wetter nervt mich auch ab und zu – das beobachte ich an mir selten. Eigentlich renne ich an den "Renntagen" immer, egal wie das Wetter ist. Aber: es wird Zeit, dass es Frühling wird! (aber es sollte nicht zu warm werden :peinlich: )
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“