Banner

Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

452
So früh wie @Reset13 war ich nicht auf den Beinen, dafür sitze ich momentan abends zu lange im Büro. Aber auch ohne Job-Stress brauche ich seit den WJ einfach mehr Schlaf …

Dann habe ich heute also wirklich um kurz nach 7 Uhr eine Banane verdrückt und dann zum Espresso noch an einem Energieriegel geknabbert (weil ich immer in Sorge bin, ich könnte verhungern :wink: ).

Um kurz nach 8 gings dann los zum Intervalltraining 12 x 2 min @5:00. Ich hatte im Vorfeld ziemlich Respekt vor dieser Einheit, da ich ja seit Januar quasi mit angezogener Handbremse trainiere. Da aber meine Hardware über die Monate gesehen den Eindruck macht, Training (wieder) ganz gut zu verkraften, wollte ich es heute einfach wissen (und ja, natürlich hatte ich Lust, mal wieder "schnellere" Intervalle zu machen).

In der Sonne war es schon ganz schön warm, aber irgendwie muss ich mich ja auch wieder an Wärme gewöhnen. Dann ging es aber erst mal ein paar Kilometer in den Schatten, das zweite Drittel war voll in der Sonne und das letzte Drittel wieder (Halb-) Schatten. Am Anfang fand ich die 2 min Trabpause vieeeel zu lange, hab schon überlegt, zu verkürzen :peinlich: aaaber am Ende bin ich sogar wirklich mal eine Trabpause gegangen … und dann konnte ich nicht mal mehr die Uhr lesen und dachte, beim 12. ich wäre erst beim 11. Da war ich dann fast ein bisschen enttäuscht, denn ich hätte wirklich noch 1x geschafft …

So, es wurde dann:
4:59 - 5:00 - 5:03 - 4:58 - 5:02 - 5:00 - 4:59 - 5:04 - 4:49 (uups) - 5:01 - 4:51 (nach der Gehpause zu viel Energie?) – 5:02

Hat Spaß gemacht, war jetzt gar nicht sooo anstrengend wie vorab befürchtet, aber schon fordernd – was natürlich auch mit dem etwas hügeligen Gelände hier zusammenhängt. Auf jeden Fall ist es mir viel leichter gefallen, als heute Nachmittag bei brütender Hitze. Und, ich hatte bis zum Ende nicht dieses "Leere-Gefühl" im Magen, so wie am Mittwoch.

453
Intensive Einheiten (TDL oder IV) nüchtern zu machen ist mE. grundsätzlich keine gute Idee. Wenn du keine Zeit hast lange vorher zu frühstücken, probiere es mal mit Liquid-Gelen - eins vorher + Banane und eines während der Einheit könnte schon reichen! Und bei einigen Gelen ist Die Energie auch sehr schnell verfügbar! "Mein Trainer" empfiehlt für ein IV Training nach deinem Muster (12x2') ca. 50g KH vorher und 30g KH während des Trainings. Ich habe auch festgestellt "man" regeneriert wesentlich besser, bei entsprechender Versorgung vor und während des Trainings! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

454
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gel @Bewapo – da bin ich sogar drumherumgeschlichen … und der Mann fragt mich heute auch noch, als ich die Banane mampfe, warum ich denn keins von meinen Gels nehme? Ich verbinde Gels immer mit "Wettkampf" oder >2-Stunden-Läufe (da hatte ich tatsächlich schon eins dabei). Weiß nicht, warum ich dann doch zur Banane gegriffen habe.

Aber
Bewapo hat geschrieben: empfiehlt für ein IV Training nach deinem Muster (12x2') ca. 50g KH vorher und 30g KH während des Trainings
das klingt ja nun ganz anders, dann war die Banane zu wenig* … hmh … ich werde das testen! Ich hab so ein "schnell verfügbares" Gel, vorher zur Banane klingt gut. Während eines IV-Trainings (ich war ja insgesamt "nur" 66 min unterwegs) würde damit lieber erst mal nicht rumfummeln … :nick:

Am liebsten sind mir halt intensive Einheiten doch am Nachmittag … :wink:

*jetzt wundert mich auch nicht mehr mein Gefühl wie "Energie alle" am Ende meines TDLs am Mittwoch!

455
... wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch! Gibt hier ja auch genug Vertreter der "alten Schule" die während des Trainings sich nicht oder nur mit Wasser versorgen. Jeder wie er mag! Ich habe für mich einfach festgestellt, das ich auf diesem Wege intensive Trainings besser vertrage und schneller regeneriere, also weniger Stress für den Körper habe! Und das kommt letztendlich auch meiner chronischen Krankheit "zugute"! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

456
@deluxe71

Morgens um 8 Uhr schon Intervalle... Hut ab! :daumen:

Sollte ich das jemals machen (halte ich für nahezu ausgeschlossen :tocktock: ), würde ich aber auch zu Gels vorher greifen... Wahrscheinlich eins gleich nach dem Aufstehen und noch eins direkt vorm loslaufen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

458
Dummerweise lässt der berufliche Stress nicht nach, und auch die anderen, nervenden Schreckgespenster belasten mich sehr. Mein Training "leidet" schon darunter, bzw. ist es einerseits für mich jedes Mal eine willkommene "Auszeit", die auch irgendwie Kraft und Abstand zu allem Anderen gibt, andererseits bemerke ich einfach, dass ich zunehmend gestresster und unausgeglichener werde. Der Schlaf ist halt zur Zeit auch nicht so erholsam, wie er sein sollte. Ich habe das Gefühl, mich in den letzten Wochen eher verschlechtert als verbessert zu haben. (Obwohl es jedes Mal total Spaß macht!).
Das frustriert ein bisschen, ne zeitlang lief es ja so gut … naja, ich lasse jetzt einfach mal alles auf mich zukommen, ich kann jetzt sowieso nichts mehr groß beeinflussen in den 4 Wochen. Das Einzige, was momentan wirklich großartig ist und überhaupt keine Probleme macht, ist die Hardware. Ein Lichtblick.

459
Angesichts der Umstände nimm doch das Laufen erst mal wirklich nur als dir gut tuende Auszeit und weniger als "Training" auf etwas Bestimmtes hin.... So hast du nur die positiven Elemente des Laufens und nicht der mglw. negative Blick auf Zeiten/Werte.

Drücke die Daumen, dass sich deine Situation bald bessert. ✊✊
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“