Banner

Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

1
Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

Hallo Leute!

Ich habe seit 3 Jahren nichts mehr gepostet, also bitte steinigt mich nicht, wenn es das Thema schon mal gab. Bin nicht „up to date“ mehr.

Nach langem war ich mal wieder am stöbern bei Laufschuhen und mir ist aufgefallen, dass es nur noch sehr wenige mit niedriger Sprengung (<6mm) gibt.

Meine zwei Lieblings Schuhe von Saucony gibt es nicht mehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Saucony gar keine Schuhe mehr mit 4mm Sprengung hat.
Der Kinvara ist auch von 4 auf 8 mm hoch. Den Fastwitch gibt es gar nicht mehr, was ich seehr schade finde. Hätte so gern das letzte Modell noch gekauft, aber gibt es in 45 nicht mehr.

Dann habe ich mich bei Nike umgesehen, da mir Nikes auch relativ gut passen.
Bei Nike findet man auf der Homepage gar keine Angabe zur Sprengung mehr, außerdem haben alle 8mm (oder mehr).

Da frage ich mich, was ist in den letzten Jahren passiert?

Ich hätte gerne wieder einen leichten Schuh für mittlere Läufe mit 4 mm, aber ich bin nicht fündig geworden.

Bei HOKA ich mich umgesehen, gibt es mit 5 mm, aber bin noch nie einen HOKA gelaufen.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

4
Ralle7 hat geschrieben: 15.01.2024, 09:48Da frage ich mich, was ist in den letzten Jahren passiert?
Das Ankommen der "Superschuhe" im Massenmarkt. :noidea: Seien es die "echten" Superschuhe mit Carbonplatte, die günstigeren Modelle mit Carbonplatte und mittlerweile auch ganz ohne Platte. Und zu diesen Schuhen gehört einfach eine möglichst dicke Sohle mit ganz viel weichen Schaum, der meist (wenn auch wohl nicht zwingend) mit einer höheren Sprengung einhergeht. Das "natural running" Motto, das vor ~10 Jahren noch voll im Trend war, ist somit endgültig aus dem Massenmarkt verdrängt worden und aktuell dominieren wieder die massiv gedämpften Schuhe. Gut denkbar, dass sich der Trend wieder umkehrt und in ein paar Jahren die Hersteller dann wieder vermehrt neue, super-toll leichte, minimalistische Modelle auf den Markt werden. :wink:

Fairerweise muss man sagen, dass die aktuelle Generation dieser "Dämpfungsmonster" im Vergleich zu früher technisch massiv weiter entwickelt wurden, trotz zentimeterdicker Sohle sehr leicht sind, und sich trotzdem sehr gut und auch durchaus flott laufen lassen. Und gerade Carbonplatten-Schuhe würde ich für Wettkämpfe nicht mehr missen wollen.

Aber trotzdem trauere ich auch vielen der älteren, flachen Modelle hinterher. Zum einen wohl aus nostalgischen Gründen, aber andererseits auch einfach um mehr Abwechslung in die Trainingschuh-Rotation zu bekommen.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

5
Mir ist Sprenung mittlerweile egal. Habe da auch lange ein Auge drauf gehabt, aber gemerkt, dass es auch nur ein Merkmal von vielen ist. Eines, auf das sich ein Schuh nicht alleine reduzieren lässt.

Für mich als Beobachter lassen sich zwei Dinge herleiten, die zu diesem "Zuwachs" an Sprengung führen.

Zum einen beanspruchen die Carbonschuhe die Achillessehne mehr als normale Schuhe. Nimmt man dann noch Sprengung weg, dann belastet dies das System noch mehr.

Zum anderen ist es die gegenwärtige Rockergeometrie, die durch die Sprengung natürlich leichter zu generieren ist. Wenn ich hinten schon höher stehe, dann rolle ich auch leichter ab, der gewünschte Kippeffekt ist dann einfach vorgegeben.

Weitere positiver Nebeneffekt, wird der Läufer müde, dann hilft ihm die Sprengung nicht zu sehr über die Ferse zu laufen und weiter einen besseren Abdruck zu halten.

Bezeichnend und bemerkenswert für diese Entwicklung ist m.E. dass sogar Altra einen Schuh mit Sprengung auf den Markt gebracht hat. War für mich eigentlich fast undenkbar.

https://shop4runners.com/altrafwd-experience-194410

Passt damit aber wohl voll in dein Beuteschema, mit 4mm.

btw. gestern hatte ich von 361° einen relativ flachen Oldschool-Schuh in der Hand, habe mir aber leider den Namen nicht gemerkt. Erinnerte mich ein wenig an den Salming Race, vom Aufbau her.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

7
Ralle7 hat geschrieben: 15.01.2024, 09:48 Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

Meine zwei Lieblings Schuhe von Saucony gibt es nicht mehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Saucony gar keine Schuhe mehr mit 4mm Sprengung hat.
Der Kinvara ist auch von 4 auf 8 mm hoch.

Da frage ich mich, was ist in den letzten Jahren passiert?

Ich hätte gerne wieder einen leichten Schuh für mittlere Läufe mit 4 mm, aber ich bin nicht fündig geworden.

Bei HOKA ich mich umgesehen, gibt es mit 5 mm, aber bin noch nie einen HOKA gelaufen.
Jein. :wink: Das Angebot an Schuhen mit einer Sprengung ab 6mm ist eklatant größer als bei Schuhen mit 5mm oder weniger, aber ein Eingrenzen der Kriterien hat z.B. bei 21RUN eine Auswahl von 146 ergeben. Immerhin!

https://21run.com/laufschuhe/herren?art ... +mm+-+Ohne

Beim Vergleich von Kinvara Pro und Kinvara 14 wäre ich trotz des unterschiedlichen "Alters" der Modelle vorsichtig. Es bleibt abzuwarten wie die Sprengung bei der möglichen Version 15 ausfällt. Der Pro nimmt eine Sonderstellung ein, und impliziert eine aufkommende Kinvara-Familie ähnlich wie bei den Endorphinen.

Wenn Du Dich mit 5mm Sprengung auch anfreunden kannst, dann empfehle ich Dir einen näheren Blick auf den Hoka Mach 5 zu werfen. Die Version 4 lief sich für mich unter allen Schuhen von Hoka die ich bisher hatte/habe (5 Paar) am unkompliziertesten. Der Schuh hat sehr viel Spaß gemacht!

https://21run.com/hoka-one-one-mach-5-h ... 7893-bcstl

Schaut man sich die Auswahl der Laufschuhe mit einer Sprengung von 0 bis 5 mm an, dann sagt die Sprengung allein nichts über das Laufgefühl aus dass die Schuhe an sich haben. Sicher auch eine Frage des Laufstils, aber noch anderen Eigenschaften. Neben Altra als ausgewiesene Marke für "0-Drop" Schuhe gibt es noch Topo als Alternative, deren Sortiment für die Straße nicht über 5mm Sprengung hinausgeht.

https://topoathletic.de/herren/

Viele Grüße!

Karl

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

9
Danke für die vielen Antworten.
Nun mal durch arbeiten:
Bewapo hat geschrieben: .... versuch es am besten Mal mit Newton- oder Altra-Schuhen!
Die haben 0 bis wenig Sprengung!
Danke für den Tipp! Schuhe von Newton z.B. hatte ich gar nicht auf dem Radar!
GeorgSchoenegger hat geschrieben: Ist leider echt so eine Tendenz, ja - entweder 0mm oder 8mm+, dazwischen stirbt alles aus. Hab mir letztes Jahr noch 2 Paar Fastwitch9 auf Reserve gekauft :D

evtl wäre der Saucony Sinister was für dich? mit 6mm auch recht flach und ultraleicht, allerdings vermutlich auch nicht sehr haltbar, so gesehen kein echter Ersatz für die Fastwitch
Oh Mann du Glückspilz. Ich war beim Fastwitch zu langsam :(
Aber der Sinister sieht gut aus. Gefällt mir. Werde den gleich mal vormerken!
Dartan hat geschrieben:
Ralle7 hat geschrieben: 15.01.2024, 09:48Da frage ich mich, was ist in den letzten Jahren passiert?
Das Ankommen der "Superschuhe" im Massenmarkt. :noidea: Seien es die "echten" Superschuhe mit Carbonplatte, die günstigeren Modelle mit Carbonplatte und mittlerweile auch ganz ohne Platte. Und zu diesen Schuhen gehört einfach eine möglichst dicke Sohle mit ganz viel weichen Schaum, der meist (wenn auch wohl nicht zwingend) mit einer höheren Sprengung einhergeht. Das "natural running" Motto, das vor ~10 Jahren noch voll im Trend war, ist somit endgültig aus dem Massenmarkt verdrängt worden und aktuell dominieren wieder die massiv gedämpften Schuhe. Gut denkbar, dass sich der Trend wieder umkehrt und in ein paar Jahren die Hersteller dann wieder vermehrt neue, super-toll leichte, minimalistische Modelle auf den Markt werden. :wink:

Fairerweise muss man sagen, dass die aktuelle Generation dieser "Dämpfungsmonster" im Vergleich zu früher technisch massiv weiter entwickelt wurden, trotz zentimeterdicker Sohle sehr leicht sind, und sich trotzdem sehr gut und auch durchaus flott laufen lassen. Und gerade Carbonplatten-Schuhe würde ich für Wettkämpfe nicht mehr missen wollen.

Aber trotzdem trauere ich auch vielen der älteren, flachen Modelle hinterher. Zum einen wohl aus nostalgischen Gründen, aber andererseits auch einfach um mehr Abwechslung in die Trainingschuh-Rotation zu bekommen.
Das passt Zeitlich genau über ein.
Seit der Ankunft der "Superschuhe" hab ich keinen Laufschuh mehr gekauft. Hatt damals eh 10 Paar Laufschuhe, damit bin ich nun lange ausgekommen.
Den Trend zu diesen Superschuhen habe ich total "verschlafen".
Ob ich mich auf die neuen Schuhe wirklich einlassen möchte, weiß ich noch nicht. Vielleicht mal einen versuchen, aber ich bin eben ein Freund der flaschen leichten Modelle.
JoelH hat geschrieben: Mir ist Sprenung mittlerweile egal. Habe da auch lange ein Auge drauf gehabt, aber gemerkt, dass es auch nur ein Merkmal von vielen ist. Eines, auf das sich ein Schuh nicht alleine reduzieren lässt.

Für mich als Beobachter lassen sich zwei Dinge herleiten, die zu diesem "Zuwachs" an Sprengung führen.

Zum einen beanspruchen die Carbonschuhe die Achillessehne mehr als normale Schuhe. Nimmt man dann noch Sprengung weg, dann belastet dies das System noch mehr.

Zum anderen ist es die gegenwärtige Rockergeometrie, die durch die Sprengung natürlich leichter zu generieren ist. Wenn ich hinten schon höher stehe, dann rolle ich auch leichter ab, der gewünschte Kippeffekt ist dann einfach vorgegeben.

Weitere positiver Nebeneffekt, wird der Läufer müde, dann hilft ihm die Sprengung nicht zu sehr über die Ferse zu laufen und weiter einen besseren Abdruck zu halten.

Bezeichnend und bemerkenswert für diese Entwicklung ist m.E. dass sogar Altra einen Schuh mit Sprengung auf den Markt gebracht hat. War für mich eigentlich fast undenkbar.

https://shop4runners.com/altrafwd-experience-194410

Passt damit aber wohl voll in dein Beuteschema, mit 4mm.

btw. gestern hatte ich von 361° einen relativ flachen Oldschool-Schuh in der Hand, habe mir aber leider den Namen nicht gemerkt. Erinnerte mich ein wenig an den Salming Race, vom Aufbau her.
Wie oben schon erwähnt, vielleicht versuche ich es mal mit diesen neuen Schuhen.
Aber nur vielleicht ;)
Der Altra sieht ganz gut aus! Auch die Zehenbox ist sehr breit, das gefällt mir.
Danke für den Tipp!
Hefeteilchen hat geschrieben: Jein. :wink: Das Angebot an Schuhen mit einer Sprengung ab 6mm ist eklatant größer als bei Schuhen mit 5mm oder weniger, aber ein Eingrenzen der Kriterien hat z.B. bei 21RUN eine Auswahl von 146 ergeben. Immerhin!

https://21run.com/laufschuhe/herren?art ... +mm+-+Ohne

Beim Vergleich von Kinvara Pro und Kinvara 14 wäre ich trotz des unterschiedlichen "Alters" der Modelle vorsichtig. Es bleibt abzuwarten wie die Sprengung bei der möglichen Version 15 ausfällt. Der Pro nimmt eine Sonderstellung ein, und impliziert eine aufkommende Kinvara-Familie ähnlich wie bei den Endorphinen.

Wenn Du Dich mit 5mm Sprengung auch anfreunden kannst, dann empfehle ich Dir einen näheren Blick auf den Hoka Mach 5 zu werfen. Die Version 4 lief sich für mich unter allen Schuhen von Hoka die ich bisher hatte/habe (5 Paar) am unkompliziertesten. Der Schuh hat sehr viel Spaß gemacht!

https://21run.com/hoka-one-one-mach-5-h ... 7893-bcstl

Schaut man sich die Auswahl der Laufschuhe mit einer Sprengung von 0 bis 5 mm an, dann sagt die Sprengung allein nichts über das Laufgefühl aus dass die Schuhe an sich haben. Sicher auch eine Frage des Laufstils, aber noch anderen Eigenschaften. Neben Altra als ausgewiesene Marke für "0-Drop" Schuhe gibt es noch Topo als Alternative, deren Sortiment für die Straße nicht über 5mm Sprengung hinausgeht.

https://topoathletic.de/herren/
Ja, der "neue" Kinvara heißt Kinvara Pro, ist mir aufgefallen. Womöglich wirklich ein völlig neues Konzept.

5mm oder auch 6mm sind schon OK für mich. Laufe auch zwei Nike mit 6mm Sprengung. Das passt schon.
Den HOKA Mach 5 habe ich mir am Vormittag bereits angesehen. Genau diesen aus dem Link.
Sieht für mich sehr interessant aus!
Also HOKA, wie auch Altra finde ich schon mal ansprechend.
bones hat geschrieben: Wahrscheinlich hat New Balance noch das eine oder andere Modell mit mittlerer Sprengung, aber die Schuhe sehen fürchterlich aus und die Beschreibung läßt mich schaudern :uah:

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... am-x-more/
Gefällt mir auch absolut nicht. Ich steh eben auf die alten Schuhe, das moderne gefällt mir (zumindest noch) nicht.

OK OK,
also ist es tatsächlich so, dass sich der Trend in den letzten Jahren sehr geändert hat.
Ich war eben immer ein Fan von minimalistischen Schuhen.

Vielleicht passt ja der Saucony Sinister als Ersatz für meinen Fastwicht, der nun schon viele viele hundert Kilometer drauf hat und der Hoka Mach 5 oder ein Schuh von Altra für mittlere lockere Läufe.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

10
bones hat geschrieben: 15.01.2024, 11:54 Wahrscheinlich hat New Balance noch das eine oder andere Modell mit mittlerer Sprengung, aber die Schuhe sehen fürchterlich aus und die Beschreibung läßt mich schaudern :uah:

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... am-x-more/
Nicht alle New Balance sind so. ;) (Die sehen in meinen Augen auch ziemlich seltsam aus.)

Meine Solvi v4 haben übrigens auch 4mm Sprengung.

PS: Das gilt wohl nur für den Damenschuh, die Herrenschuhe haben dann schon 10mm.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

11
Ich bin mit der Laufschuhentwicklung auch nicht zufrieden.

Den Saucony Sinister habe ich . Ein super Schuh.

Auch den Mizuno Wave Shadow habe ich. Da hält sich die Sprengung auch noch in Grenzen.

Mehr aktuelle Schuhe, die dazu flexibel sind und ohne Schnickschnack auskommen, fallen mir auch nicht ein.

Angebot und Nachfrage. Die SUVs unter den Schuhen verkaufen sich wie geschnitten Brot. Flache, flexible Laufschuhe sind nahezu verschwunden. Die SUV Schuhe mit den mega dicken steifen Sohlen, der hohen Sprengung und den ganzen Platten drinnen, lösen bei der Masse Emotionen aus.
Die Masse kauft halt leider nicht, was gebraucht, sondern was gewollt wird.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

12
MichiV2 hat geschrieben: 15.01.2024, 17:09 Ich bin mit der Laufschuhentwicklung auch nicht zufrieden.

Den Saucony Sinister habe ich . Ein super Schuh.

Auch den Mizuno Wave Shadow habe ich. Da hält sich die Sprengung auch noch in Grenzen.
[..]

Die Masse kauft halt leider nicht, was gebraucht, sondern was gewollt wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass ihr beiden mit dieser Diskussion mindestens vier Jahre zu spät dran seid, auch die Schuhholics waren zu Beginn euerer Meinung.

Einfach mal im Schuhholicthread vorne beginnen zu lesen. Ja, ich war auch kein Freund der "Boote".

Aber ich denke jeder hat sich irgendwann mal darauf eingelassen und die Vorteile der Schuhe erkannt. Denn die Performance- und Regenerationsvorteile sind unbestritten und in den Ergebnislisten nicht zu übersehen.

Und ich sehe nicht, warum ich mir nach einem Longrun mit dem Wave Shadow wehe Füße holen soll, wenn ich es mit einem Deviate Nitro vermeiden kann. Nichts für ungut, das ist einfach ein Fakt, mit den harten Racern von vor 2019 taten einem nach dem Marathon einfach die Latschen weh. Mit den neuen Schuhen ist das nicht mehr so und langsamer ist man damit auch nicht.

Von daher, die Leute kaufen was sie wollen, aber wenn es um Leistung geht, dann sind eben die Carboniden mittlerweile vorne. Btw. die meistverwendetsten Schuhe auf Strava waren auch in diesem Jahr wieder Hoka Clifton und Brooks Ghost. Die haben mit dem Hype gar nichts zu tun. Man vergisst, wenn man in der Blase sitzt, gerne über den Tellerrand zu blicken. Ich mache das, indem ich bei Volksläufen auf die Schuhe der anderen schaue. Gestern beim 15km Lauf der Winterserie standen mehr als 800 Leute an der Startlinie. Und es war wie immer. Ganz vorne die Superschuhe und dahinter alles Mögliche, vor allem aber gemütliche Saucony Rideund Kinvaras , Brooks Ghost und Glycerin, ASICS GT-xxxx und wie sie alle heissen, die ganz normalen Laufschuhe, die es schon ewig gibt. Der Massenmarkt eben. Nur ganz vorne, da standen die Superschuhe.

Und auch bei unseren Laufgruppen ist das so. Da laufen die allerwenigsten mit Carbon oder irgendwelchen Exoten. Da wird viel True Motion gelaufen, z.B. oder eben die oben genannten Massenseller Ghost etc.

Und diese Leute, die Mehrheit haben vorher diese Schuhe auch schon getragen, von daher hat sich nur sehr wenig im Markt bewegt. Lediglich die Flatracercommunity, die sowieso schon nicht den größten Teil des Kuchens futterte ist jetzt eben weiter zu den Carboniden gezogen. Und das sicher nicht, weil es der Markt vorgegeben hat. Sondern weil die Leute gesehen haben, dass die Jungs mit dem Swoosh an den Haken offensichtliche Vorteile hatten gegenüber den Schuhen ohne Carbonschleuder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

14
MichiV2 hat geschrieben: 15.01.2024, 17:09 Die Masse kauft halt leider nicht, was gebraucht, sondern was gewollt wird.
"Die Masse" ist wohl doch ein recht weitschweifiger Mengenbegriff.
Man denke nur an "die Masse" der Arbeiterklasse, Bauern und Werktätigen.

Gut, in der Schloßstraße in Berlin-Steglitz gibt es neben "massenhaft" Sportschuhgeschäften* nur noch zwei, die Laufschuhe verkaufen.

*Ob sich unter deren Kundschaft eine nennenswerte Anzahl von Laufkollengen befindet?

Meine zuletzt gekauften Laufschuhe sahen auf den Abbildungen, beim Auspacken, flach aus. Auch vom Gefühl her bei den ersten Läufen. Und was muss ich nach Studium der Beiträge hier in diesem Faden auf deren homepage lesen? 8 mm Sprengung - Scheiße, Scheiße, Scheiße!

Knippi

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

15
JoelH hat geschrieben: 15.01.2024, 18:14 (...)
Aber ich denke jeder hat sich irgendwann mal darauf eingelassen und die Vorteile der Schuhe erkannt. Denn die Performance- und Regenerationsvorteile sind unbestritten und in den Ergebnislisten nicht zu übersehen.

Und ich sehe nicht, warum ich mir nach einem Longrun mit dem Wave Shadow wehe Füße holen soll, wenn ich es mit einem Deviate Nitro vermeiden kann. Nichts für ungut, das ist einfach ein Fakt, mit den harten Racern von vor 2019 taten einem nach dem Marathon einfach die Latschen weh. Mit den neuen Schuhen ist das nicht mehr so und langsamer ist man damit auch nicht.

(...)

Da bin ich mir nicht sicher.

Schneller laufen kann man damit unter Umständen. Dass mit den Regenerationnsvorteilen sieht schon anders aus.

Orthopäden und Sportmediziner prüfen, warum es seit dem Boom dieser Schuhe zu mehr Verletzungen kommt und prüfen einen entsprechenden Zusammenhang.

Darum geht es mit jedoch weniger. Jeder und Jede soll das laufen, womit er oder sie sich wohl fühlt . Ich habe nichts dagegen, dass es diese Art der Schuhe gibt.

An Wettkämpfen nehme ich nicht mehr Teil. 6 Marathons reichen mir. Und unter 40 Minuten für 10 km schaffe ich auch nicht mehr.

Ich will einfach nur laufen , für mich, im Park , im Stillen.
In Geschäften habe ich schon einige der dicken Schuhe probiert, aber nie darin wohl gefühlt.

Letztens hab ich den Nike ZoomX Streakfly bestellt, aber war erschrocken über die wabbelige instabile Sohle. Der Schuh musste leider zurück.

Ich find's einfach nur schade, dass flache Schuhe womit man gut abrollen und den Boden spüren kann, so der dermaßen selten geworden sind.

Und ob die Mehrheit diese Schuhe kaufen, weil die sich davon Vorteile versprechen, bezweifle ich etwas. McDonald's ist ständig voll, hat aber diese Ernährung Vorteile? SUVs werden gekauft wie blöde, bieten diese Autos Vorteile?

Die Werbestrategen versuchen an die Emotionen der potentielle Kunden ran zu kommen. Es wird nicht immer das Rationale gekauft.

Dass man mit dicken Carbonschuhen vielleicht schneller laufen kann, glaube ich gerne. Nur darum geht's mir beim Laufen nicht mehr. Bis 22km (längere Strecken laufe ich nicht), kann ich wunderbar mit flachen Flatracern laufen .

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

17
MichiV2 hat geschrieben: 15.01.2024, 19:52 Bis 22km (längere Strecken laufe ich nicht), kann ich wunderbar mit flachen Flatracern laufen .
Das laufe ich dreimal die Woche im Training, vielleicht liegt es daran.

Wie auch immer, diese Diskussionen wurde hier schon vor Jahren geführt, von daher endet das hier für mich, sind olle Kamellen.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und Laufschuhe sind eine sehr individuelle Sache. Viel Glück bei der Suche nach Schuhen von vorgestern, es wird sie sicher weiter geben, so wie es auch noch Pferdekutschen gibt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

18
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten.
Ich haben die letzten Jahren (wie schon erwähnt) eben verpasst.

In meinem Kopf ist halt noch verankert: Weniger = Mehr!
Ich trage in der Freizeit nur Minimalschuhe (Wildlings) und im Sommer laufe ich nur Barfuß durch die Gegend. So ist meine Einstellung.
Und da soll oder muss der Laufschuh eben auch mitspielen.

Was ich hier aber so über die "SUV-Schuhe" lese, finde ich nun doch interessant. Vielleicht sollte ich es wirklich mal versuchen?
Doch wenn ich z.B. mit dem Saucony Kinvara oder Fastwicht laufe und dann die lange Läufe mit dem Saucony Guide, dann hab ich immer das Gefühl.. Igitt, welchen Klotz hab ich da am Fuß kleben.
Vielleicht muss man es einfach gewohnt werden.

Den letzten Laufschuh, den ich mir gekauft habe, war der (wie hier auch erwähnt) der Nike ZoomX Streakfly.
Ich find den Schuh im Grunde schon sehr cool, aber, wie MichiV2 schreib, er ist so dermaßen wabbelig, was für mich absolut ungewohnt ist.
Wenn ich vom Fastwicht auf den Streakfly wechsle.. das ist als würde ich vom harten Asphalt auf ein Bett springen.

Jedenfalls.. Danke für eure Beiträge. Ich muss das jetzt mal behirnen :-D

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

19
Ralle7 hat geschrieben: 17.01.2024, 10:13 Vielleicht muss man es einfach gewohnt werden.

Den letzten Laufschuh, den ich mir gekauft habe, war der (wie hier auch erwähnt) der Nike ZoomX Streakfly.
Ich find den Schuh im Grunde schon sehr cool, aber, wie MichiV2 schreib, er ist so dermaßen wabbelig, was für mich absolut ungewohnt ist.
Wenn ich vom Fastwicht auf den Streakfly wechsle.. das ist als würde ich vom harten Asphalt auf ein Bett springen.
Ich kenne den Streakfly im speziellen jetzt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der als kompromissloser Wettkampf-Schuh ohne Platte, selbst innerhalb der "Superschuhe" eine Spezialrolle einnimmt und noch mal extra wabbelig ist. :gruebel: Natürlich neigen die meisten Schuhe dieser Kategorie schon eher dazu, ziemlich weich und instabil zu sein, aber da gibt es im Detail schon durchaus auch große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen und Herstellern.

Beim Thema Gewicht sollte man sich nicht täuschen lassen, viele der Modelle sehen mit ihren dicken Sohlen zwar extrem globig aus, sind aber trotzdem sehr leicht. So wiegt der Nike Vaporfly Next%3 (mein aktueller WK-Schuh) z.B. fast 30g weniger als der Adidas Adios Boost 3 (mein WK-Modell der vor-carbon-Ära)

Ansonsten muss man diesen Schuhen meiner Meinung nach einfach mal eine faire Chance geben und sie vorallen auch tatsächlich mal richtig laufen. (Also nicht im Laden anziehen -> 5 Schritte gehen -> igitt, weich -> weg) Ja, sie laufen sich komplett anders als die ältere, minimalistische Modelle. Und anfangs fühlen die sich wirklich komplett absurd komisch an. Anfangs war ich da auch sehr skeptisch. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich die nicht mehr missen. Und so ähnlich ging es eigentlich auch nahezu jeden anderen Läufer den ich kenne. Natürlich wird es die eine oder andere Ausnahme geben, die mir solchen Schuhen tatsächlich nicht zurecht kommt Aber wie der Erfolg der Modelle zeigt, scheint das eine kleine Minderheit zu sein.

Ich finde es zwar auch durchaus Schade, wie klein das Angebot an minimalistischen Schuhen mittlerweile ist. Einfach da ich gerne eine möglichst diverse Palette an Schuhen in meiner Rotation habe, um die orthopädische Belastung zu variieren. Aber für Wettkämpfe, und schnelle und/oder lange Trainingsläufe sehe ich absolut keinen Grund mehr, nicht solche Modelle zu laufen. Ich bin darin schneller, regeneriere deutlich schneller und sie fühlen sich dabei auch noch viel gemütlicher an, eine win/win/win-Situation quasi. :zwinker2:

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

21
Dartan hat geschrieben: 17.01.2024, 10:48
Beim Thema Gewicht sollte man sich nicht täuschen lassen, viele der Modelle sehen mit ihren dicken Sohlen zwar extrem globig aus, sind aber trotzdem sehr leicht. So wiegt der Nike Vaporfly Next%3 (mein aktueller WK-Schuh) z.B. fast 30g weniger als der Adidas Adios Boost 3 (mein WK-Modell der vor-carbon-Ära)

Ansonsten muss man diesen Schuhen meiner Meinung nach einfach mal eine faire Chance geben und sie vorallen auch tatsächlich mal richtig laufen. (Also nicht im Laden anziehen -> 5 Schritte gehen -> igitt, weich -> weg) Ja, sie laufen sich komplett anders als die ältere, minimalistische Modelle. Und anfangs fühlen die sich wirklich komplett absurd komisch an. Anfangs war ich da auch sehr skeptisch. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich die nicht mehr missen. Und so ähnlich ging es eigentlich auch nahezu jeden anderen Läufer den ich kenne. Natürlich wird es die eine oder andere Ausnahme geben, die mir solchen Schuhen tatsächlich nicht zurecht kommt Aber wie der Erfolg der Modelle zeigt, scheint das eine kleine Minderheit zu sein.

Ich finde es zwar auch durchaus Schade, wie klein das Angebot an minimalistischen Schuhen mittlerweile ist. Einfach da ich gerne eine möglichst diverse Palette an Schuhen in meiner Rotation habe, um die orthopädische Belastung zu variieren. Aber für Wettkämpfe, und schnelle und/oder lange Trainingsläufe sehe ich absolut keinen Grund mehr, nicht solche Modelle zu laufen. Ich bin darin schneller, regeneriere deutlich schneller und sie fühlen sich dabei auch noch viel gemütlicher an, eine win/win/win-Situation quasi. :zwinker2:
Sehr gut zusammengefasst. :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

22
Dartan hat geschrieben: Ich kenne den Streakfly im speziellen jetzt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der als kompromissloser Wettkampf-Schuh ohne Platte, selbst innerhalb der "Superschuhe" eine Spezialrolle einnimmt und noch mal extra wabbelig ist. :gruebel: Natürlich neigen die meisten Schuhe dieser Kategorie schon eher dazu, ziemlich weich und instabil zu sein, aber da gibt es im Detail schon durchaus auch große Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen und Herstellern.

Beim Thema Gewicht sollte man sich nicht täuschen lassen, viele der Modelle sehen mit ihren dicken Sohlen zwar extrem globig aus, sind aber trotzdem sehr leicht. So wiegt der Nike Vaporfly Next%3 (mein aktueller WK-Schuh) z.B. fast 30g weniger als der Adidas Adios Boost 3 (mein WK-Modell der vor-carbon-Ära)

Ansonsten muss man diesen Schuhen meiner Meinung nach einfach mal eine faire Chance geben und sie vorallen auch tatsächlich mal richtig laufen. (Also nicht im Laden anziehen -> 5 Schritte gehen -> igitt, weich -> weg) Ja, sie laufen sich komplett anders als die ältere, minimalistische Modelle. Und anfangs fühlen die sich wirklich komplett absurd komisch an. Anfangs war ich da auch sehr skeptisch. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich die nicht mehr missen. Und so ähnlich ging es eigentlich auch nahezu jeden anderen Läufer den ich kenne. Natürlich wird es die eine oder andere Ausnahme geben, die mir solchen Schuhen tatsächlich nicht zurecht kommt Aber wie der Erfolg der Modelle zeigt, scheint das eine kleine Minderheit zu sein.

Ich finde es zwar auch durchaus Schade, wie klein das Angebot an minimalistischen Schuhen mittlerweile ist. Einfach da ich gerne eine möglichst diverse Palette an Schuhen in meiner Rotation habe, um die orthopädische Belastung zu variieren. Aber für Wettkämpfe, und schnelle und/oder lange Trainingsläufe sehe ich absolut keinen Grund mehr, nicht solche Modelle zu laufen. Ich bin darin schneller, regeneriere deutlich schneller und sie fühlen sich dabei auch noch viel gemütlicher an, eine win/win/win-Situation quasi. :zwinker2:
:daumen:
Joa, vielleicht versuch ich es wirklich mal damit.
Ich laufe auch viele unterschiedliche Schuhe. Ich glaube, ich habe 10 Paar oder so, die ich abwechselnd verwende.
bones hat geschrieben:
Ralle7 hat geschrieben: 17.01.2024, 10:13 Ich trage in der Freizeit nur Minimalschuhe.....
Mache ich im Sommer auch (Merrell z.B.). Falls Du für Trailläufe einen Schuh suchst, https://www.merrell.com/DE/de_DE/mtl-sk ... uh&start=1
Oh Ja, der ist super sexy! Ich mag Merrell sowieso sehr gerne und genau diesen hatte ich schon ins Auge gefasst.
Aktuell laufe im im Gelände den Nike Terra Kiger, gefällt mir auch ganz gut.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

24
Ralle7 hat geschrieben: 18.01.2024, 07:57 Vielleicht wäre das ja mein Einstieg in die neuen "Superschuhe"?
Von dem würde ich die Finger lassen, das ist die Billigvariante für den Pöbel. Der Schuh hat gar nichts, vom Namen abgesehen, mit seinen Namenskollegen gemein.

Endorphin Pro und Speed sind der Hammer, seit Version 1. Aber der Shift ist so unnötig wie ein Kropf, völlig verbaut und zu schwer. Er hat keine Platte ist aber trotzdem schwerer als die höherwertigen Modelle, da fragt man sich sie das kommen kann? Wenn schon keine Platte unter den Fuß soll, dann würde ich im Bezug auf Saucony auf den Kinvara setzen. Der ist leichter (14er Version) dazu billiger und hat nur 4mm Sprengung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

26
Ralle7 hat geschrieben: 18.01.2024, 07:57Vielleicht wäre das ja mein Einstieg in die neuen "Superschuhe"?
Der Endorphin Speed 3 hat die Eigenschaften die einen "Superschuh" ausmachen, und wären für Dich mMn der empfehlenswerte Einstieg um Erfahrung mit einem Schuh zu sammeln der über gefühlt viel Dämpfung in Tateinheit mit Vortrieb verfügt. Dem Shift 3 fehlen diese Eigenschaften. Die Sohle ist fester und hat weniger Dämpfung, und der Vortrieb ist auch eher als moderat zu bezeichnen. Den habe ich gern zum Training eingesetzt. Warum man den Schuh und seine Träger verunglimpfen muss ist ein Rätsel.

https://www.saucony.com/DE/de_DE/endorp ... on&start=1

:daumen:

Viele Grüße!

Karl

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

27
Hefeteilchen hat geschrieben: 18.01.2024, 08:13 Der Endorphin Speed 3 hat die Eigenschaften die einen "Superschuh" ausmachen, und wären für Dich mMn der empfehlenswerte Einstieg um Erfahrung mit einem Schuh zu sammeln der über gefühlt viel Dämpfung in Tateinheit mit Vortrieb verfügt.
Der Speed 1 und 2 sind mehr oder weniger baugleich - jedenfalls merke ich keinen Unterschied.
Das ist ein Top Schuh, den ich gerne für schnelle Tempoläufe nutze, der aber auch gut im Wettkampf funktioniert, zudem seine Eigenschaften relativ lange hält. Ein Paar nutze ich inzwischen gut 800km und funktioniert immer noch prima als flotter Dauerlaufschuh...
Dem Speed 3 hingegen wurde etwas die "Schärfe" oder "Aggressivität" genommen und läuft sich vergleichsweise komfortabler - das ist zur Zeit einer meiner Favoriten für flotte Dauerläufe, der macht einfach Spaß.
Könnte mir vorstellen. dass der auch gut für 30km+ LongRuns bzw. im Marathon funktioniert.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

29
Ralle7 hat geschrieben: 18.01.2024, 10:57 Dann wohl eher der Speed 3 :daumen:
Ist halt auch immer ein Stück weit individuell - nur weil mir die gefallen, heißt es nicht, dass sie für Deine Zwecke und an Deinen Füßen funktionieren...
Was mir bei den Endorphin zum Beispiel negativ aufstößt ist der Grip - auf trockenem Asphalt gehen die wunderbar, bei Nässe aber leider nicht so der Hammer...
Aber im Allgemeinen wurden die Speed hier in der Vergangenheit sehr positiv gesehen.

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

30
Albatros hat geschrieben: 18.01.2024, 08:46 Dem Speed 3 hingegen wurde etwas die "Schärfe" oder "Aggressivität" genommen und läuft sich vergleichsweise komfortabler - das ist zur Zeit einer meiner Favoriten für flotte Dauerläufe, der macht einfach Spaß.
Könnte mir vorstellen. dass der auch gut für 30km+ LongRuns bzw. im Marathon funktioniert.
Ich habe den Speed 3 für meinen 6h-Lauf über 61 km genutzt - perfekt dafür ! Kann den absolut empfehlen, der kann lange und gemütlich, aber auch was flotter.

Albatros hat geschrieben: 18.01.2024, 11:29 Was mir bei den Endorphin zum Beispiel negativ aufstößt ist der Grip - auf trockenem Asphalt gehen die wunderbar, bei Nässe aber leider nicht so der Hammer...
Das ist in der Tat der einzige Nachteil beim Speed 3.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Verschwinden Laufschuhe mit wenig Sprengung?

35
Also Leute, nach einer etwas längeren Suche hab ich nun endlich meinen Saucony Speed 3 zuhause und bin damit zweimal gelaufen.
(längere Suche weil - ich wollte den Schuh in Rot haben und war nicht lieferbar in Gr. 45).

Und ich muss sagen, ich liebe diesen Schuh!
Frühlt sich erst ab 05:00min gut an. Langsame Läufe sind nicht sein Ding.
Aber ich bin absolut begeistert! Sitzt perfekt, fühlt sich gut an und die 8mm Sprengung spürt man absolut nicht.
Danke für den Tipp! Ich bin wirklich glücklich damit.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“