Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

38002
Isse hat geschrieben: 27.02.2024, 14:02 Bin dennoch bestens gelaunt und mache einfach das, was ich kann und nebenher probiere ich halt, was noch zusätzlich geht.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Bewundernswert. Ich drücke sowas von die Daumen, dass das endlich besser wird.

Alles Metall ist bei mir nicht raus, das Risiko, den abgebrochenen Bohrer rauszuholen, war es nicht wert. Es ist aber so wenig Metall, dass es nicht mal am Flughafen piept.
Und für mich Freak ist es alleine schon spannend, den Kram, den ich 1 Jahr in der Schulter hatte, genau untersuchen zu können: (unten, wo die Schraube fehlt, ist der Bohrer damals beim Einsetzen abgebrochen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38003
Biene77 hat geschrieben: 27.02.2024, 11:58
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 Eines meiner aktuell wichtigen Themen ist mein Gewicht.
Dazu sage ich jetzt mal nix :klatsch: Außer vielleicht schlimmer geht nicht mehr!
Woher weiß Du das? Hast Du mich kürzlich mal gesehen ;-)
Biene77 hat geschrieben: 27.02.2024, 11:58
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 4. Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft (kommt wohl am WE). Bei Wohnmobilen ist Zuladung stets ein wichtiges Thema Der fahrbereite Zustand immer mit einem “Normfahrer” von 75kg angegeben. Da muss ich also hin, um nicht durcheinanderzukommen.
Cool, ich glaube sowas würde meinem Mann auch gefallen. Nachdem er sich sämtliche Videos etc. angeschaut hat während C darf ich mir jetzt immer anhören das ist ein Kastenwagen, Alkoven etc. mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich habe das Gefühl, dass Dein Mann und ich diesbezüglich ganz ähnlich ticken. Ich weiß inzwischen sogar schon, wie man Gfk-Aufbauten selbst reparieren kann. Dabei ist mein Wohnmobil noch nicht einmal da und ist im Übrigen auch nicht reparaturbedürftig.

Die Vor- und Nachteile habe ich natürlich auch umfassend recherchiert, gegeneinander abgewogen und mich für einen familientauglichen Alkoven entschieden - dann aber was anderes gekauft ;-)

@ruca Du hast völlig recht, dass die meisten Wohnmobile vermutlich hoffnungslos überladen fahren. In Deutschland hat das kaum Folgen. Im Ausland können die Folgen drastisch sein. Und ich möchte mir nicht ausmalen, was die Versicherung nach einem Unfall mit großem Schaden tut, wenn festgestellt wird, dass das Wohnmobil überladen war. Derartige Risiken gehe ich ganz sicher nicht ein.

Re: Der Starter-Faden

38004
Isse hat geschrieben: 27.02.2024, 14:02
@tod, ich vermisse bei deiner Aufzählung Punkt 5. Teilnahme Horstland (da kann ich mich an einen Torsten erinnern, der viel Freude mit seinem Bruder, den Startern und insgesamt hatte) :nick: und
Punkt 6. 50. BM. Vll kannst du aus vergangenen Jahren noch eine Teilnahme reaktivieren?
Das wird beides eher nix. Das Überweisen von verfallenden Startgeldern an den Veranstalter des BM habe ich irgendwann eingestellt …

Horstland ist direkt vor unserem Sommerurlaub.

Und außerdem will ich ja als 50+ ein bisschen vernünftiger sein als in der Vergangenheit …

Isse hat geschrieben: 27.02.2024, 14:02
So, wie isses bei mir?
Ich leide einerseits immer mit, wen ich Deine Leidensgeschichte höre. Andererseits bin ich voller Bewunderung dafür, wie Du das alles hinnimmst und dann das beste daraus machst! Großartig.

Ich drücke Dir ganz besonders kräftig die Daumen, dass die sich Entwicklung auch objektiv positiv darstellt!

Re: Der Starter-Faden

38005
Und ganz vergessen:

Ich war auch heute Morgen wieder laufen und habe mal getestet, wie es sich anfühlt, einen Kilometer etwas flotter zu laufen.

Das Ergebnis ist indifferent. Immerhin ging der Kilometer knapp unter 5min durch, aber (!!!) das fühlte sich auch echt anstrengend an ;-)

Nun habe ich in meiner Samstags beginnenden Laufwoche aber schon wieder vier Läufe beisammen. Das ist doch was!

Re: Der Starter-Faden

38007
todmirror hat geschrieben: 28.02.2024, 11:44
Biene77 hat geschrieben: 27.02.2024, 11:58
todmirror hat geschrieben: 27.02.2024, 09:08 Eines meiner aktuell wichtigen Themen ist mein Gewicht.
Dazu sage ich jetzt mal nix :klatsch: Außer vielleicht schlimmer geht nicht mehr!
Woher weiß Du das? Hast Du mich kürzlich mal gesehen ;-)
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt bzw. hätte dazuschreiben sollen, dass ich damit MICH meine
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38009
Huhu :hallo: wo seid ihr alle?
Es fehlen hier noch ein paar alte Hasen!

Nur Mut, vielleicht schaffen wir es ja wieder den Faden am Laufen zu halten.


So, der Februar ist zu Ende und ich kann insgesamt:
65,5 km Laufen inkl. Lauf ABC etc
21 km walken
knapp 6 Stunden Reha Gedöns etc. vorweisen.

Wir ihr seht bin ich für diesen Faden absolut prädestiniert :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38010
Da guck ich so zum Spaß vorm Heia machen nach längerer Zeit hier rein und dann diese Überraschung :bounce:

Ganz liebe Grüße an die ganzen Frischlinge hier. :zwinker2:

Melde mich die Tage gerne ausführlicher. Heute liege ich noch leicht desolat mit Magengedöns darnieder.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38011
Ich melde mich erst nach meiner morgigen Knie OP wieder
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

38012
d'Oma joggt hat geschrieben: 29.02.2024, 22:22 Ich melde mich erst nach meiner morgigen Knie OP wieder
Alles Gute für die OP!!

@ all

Liebe Grüße aus Berlin in die Runde... :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38013
Ohne mich kommt Ihr hier ja offensichtlich nicht klar. Ich spüre da schon so eine gewisse soziale Verantwortung. Meine Güte, dann lauf ich halt wieder,

Gelernt habe ich heute auch wieder was:

Mit vollgepacktem Büro-Laufrucksack Laufen ist viel anstrengender als ohne. Aber ich habe mich durchgeschlagen …

Für den Februar stehen für mich jetzt 21 Läufe mit insgesamt 119km auf der Uhr. Das sind deutlich mehr Kilometer als im gesamten Jahr 2023. Ein Anfang ist gemacht … mal sehen, wo die Reise hingeht.

Re: Der Starter-Faden

38017
So, zuallererst einmal sind die Daumen für @d'Oma joggt ganz fest gedrückt.

Mein Dank gilt natürlich @todmirror, der versuchen will den Laden und sich selber am Laufen zu halten. Bin mir nicht sicher in welcher Staffel wir uns derzeit befinden :teufel:, aber die Daumen sind so was von gedrückt.

@Biene77 Guten Neustart auch Dir weiterhin. Sieht doch bisher sehr gut aus. :daumen:
Weiß von dem einen oder anderen, der nach der Erkrankung lange, oft diffus, mit Zipperlein zu kämpfen hat. Ist nicht schön.

@Raffi Ich hätte diesen Knopf auch nie gefunden. :hihi:

@Isse Falls das hier wieder anlaufen sollte, musst Du den Faden natürlich mit Deinen Kommentaren würzen. Egal, ob aktive Läuferin oder verdient im Ruhestand! :hug:

Ich sportel so vor mich hin.
Im letzten Jahr in der Tat mit so wenig Laufkilometern, wie schon länger nicht mehr, aber zumindest war ich nie restlos raus und im Augenblick versuche ich mit Hängen und Würgen zumindest regelmäßig mind. 30 WKM hinzubekommen - "versuche" ist hier das Stichwort.
Nebenher bin ich dabei, wenn es wärmer ist, mit Radfahren einen schönen Kontrast zu schaffen und habe als Anreiz gestern ein feines Hotel für meinen Mann und mich für Ende April gebucht. In ca. 110 km Entfernung von hier an der Elbe :schwitz:. Vorausschauend zumindest mit 2 Nächten, damit wir die Anreise verdauen können.
Eine weitere Challenge, bei der ich allerdings eher verhalten optimistisch bin, ist der Wunsch im Laufe des Jahres wenigstens einen Klimmzug zu schaffen :peinlich:. Derzeit hänge ich bei Minus 2 Zügen wie ein nasser, sehr hilfloser Sack und bediene die Lachmuskeln meiner Familie...

Aber alles nicht so wichtig wie der Burginsellauf in Horstland, der ja doch zumindest in kleiner Fori-Besetzung im Juli stattfindet. :party:
Darauf freue ich mich schon richtig!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38018
Guten Morgen zusammen,

es ist der 3. März und der Schlendrian kehrt schon wieder ein. :nono: Läuft keiner mehr???


So, Hausaufgabe das Wochenende ist 35 min laufen am Stück.

Geworden sind es 40:x Min = 5,5 km

Puh anstrengend :rolleyes:

@Raffi: ich hatte diese Woche tatsächlich auch den Abmeldeknopf gesucht. Dank Thorsten kenne ich ihn jetzt auch.

@Friemel: du läufst ja die ganze Zeit kontinuierlich. Sehr schön!

@Isse: gute Ankommen nächste Woche wieder! Kennst du dich in deinem Zuhause eigentlich noch aus?

@Oma: ich hoffe, du hast die OP gut überstanden!

Rest: schönen Sonntag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38019
Moin moin.
OP überstanden. Erstaunlicherweise waren bestimmte Schmerzen sofort nicht mehr vorhanden, die "neuen" gut der OP zuzuordnen.
Nach ziehen der Drainage gestern schmerzfrei! Volle Streckung des Knies schon möglich, Beugung noch nicht.
Leider muss ich mich bis zum 10./11. März noch diszipliniert an Teilbelastung halten. Schwierig
Gruß an Alle!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

38020
Das klingt doch sehr, sehr gut.

Bei mir ist heute eine Entscheidung gefallen. Für den HH-Marathon wären heute 26km fällig gewesen. So einiges meckerte und es wäre (nicht nur deshalb) eine absolute Quälerei geworden. Und für die nächsten Wochen bis zum M sehe ich keine wirkliche Option, dass es entscheiden besser wird. Irgendwie soll ein Hobby ja auch Spaß bringen, also ist der diesjährige Frühjahrsmarathon gestrichen.
Zu hause war ich nach 4 statt 26km.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38021
Ich bin auch noch da - liebe Grüße ans Faden-Lazarett.

Nach dem Marathon letztes Jahr haben mich diverse Infekte nachhaltig ausgebremst. Erstaunlicherweise war Covid nicht dabei (jedenfalls wenn man den Tests glauben schenken darf - meine Frau hatte einen positiven Test, bei mir war nix...)

Als Krönung der Infekt-Serie ist zwischen den Jahren mal wieder mein großer Zeh angeschwollen (Gicht ist es zum Glück nicht - das hab ich testen lassen) und ich habe auf der Waage erstmalig die 90 Kilo geknackt.

Seit 2. Januar mach ich wieder sowas ähnliches wie regelmäßiges Training - erst mal hab ich fast nur mit kurzen Einheiten auf dem Laufband gestreakt bis zum Ski Urlaub vor 2 Wochen. Skifahren hab ich ohne Blessuren überstanden und jetzt muss ich mir die HM Distanz mal wieder erarbeiten.

Meine Frau ist nämlich auch wieder ins Lauftraining eingestiegen und hat uns für den Hannover HM angemeldet. Der ist schon erschreckend bald...

Am Sonntag bin ich deshalb 14km mit ein paar Höhenmetern gelaufen. Zum Glück war es eine Wendepunkt-Strecke und die zweiten 7km gingen bergab.

Re: Der Starter-Faden

38022
Rauchzeichen hat geschrieben: 04.03.2024, 09:48 ... und ich habe auf der Waage erstmalig die 90 Kilo geknackt.
Ach Schätzelein, daran ist nix verwerfliches. :traurig: :peinlich:

Als ich jetzt beim MRT und solch Krams war, verlangten die von mir mein Gewicht. Ordnungsgemäß habe ich dieses angegeben, habe aber dann auf den Auswertungen gesehen, dass die aus meinem Gewicht einen Zahlendreher einbauten. Ich also hin und fragte, ob sie ändere, nö, ihre Antwort. Das schadet nicht. Hattse recht. Nu komm ich demnächst aus dem Schlemmer-Fressparadies und kann mich direkt auf mein Gewicht-"Stillstand" berufen. Habe somit gleich rein gar nicht zugelegt. So macht man das in meiner Diätgruppe. :hurra:

So Leutz, nochmal am Strand abgehangen, die letzen Eiskaffee mit Baileys geschlürft, kurz bis Fresskoma gefuttert und morgen Sachen packen. Dann gehts übermorgen wieder heim und ich habe verständlicherweise Null, aber wirklich null Bock auf Deutschland.
@Biene, muss wohl. :hallo:
Das einzigste was mich hochhält ist, dass wir wieder einen schönen Winter, dann weit weg haben.

Vll. schaffen wir es morgen nochmal zur Schwimmeinheit.

Ansonsten hoffe ich, dass sich das Lazarett bald auflöst.
@Anke, dir alles Gute weiterhin und schnelle Genesung. Sieht ja so aus, als könntest du in absehbarer Zeit wieder loslegen.
@Friemel, deine Radfahrt zum Hotel mit Holle, hast du da wieder Hochzeitstag? Da seid ihr ja oft alleine unterwegs, so ich mich nicht irre? Und falls ja, warum dann 100 km Rad unterem Hintern? Denkbar ungeeignet oder so. :küssen:
@ruca, du bist noch jung. :nick: Nimmste eben einen Frühjahres M im kommenden Jahr.
@all, weiterhin angenehme Läufchen. Und bleibt fein am Ball.

Wir bringen dann mal die Sonne für alle mit. :daumen:

Re: Der Starter-Faden

38023
@Rauchzeichen Das klingt turbulent, aber anscheinend geht es ja wieder aufwärts (inkl. Gewicht :gruebel: :zwinker5:)
Den HM in Hannover wollte ich im letzten Jahr laufen. Schön, dass Du das mit Deiner Frau gemeinsam angehen möchtest.
@ Oma (Mit Deinem Nicknamen hab ich immer Probleme mit dem Verlinken) Prima, dass die OP so hervorragend gelaufen ist :nick:.Hoffentlich verläuft die Genesung weiterhin so vorbildlich!

@Isse Neee, kein Hochzeitstag. Der ist im Winter, da tu ich mir sowas nicht an. :zwinker2:
Also einfach so, weil wir es können (Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt :hihi:) und weil wir vermutlich nach der Fahrt brach liegen, nächtigen wir auch 2 Tage da. :D

So, laufen war ich noch nicht, aber morgen wieder.
Dafür heute wieder Krafttraining mit Tipps wie ich es hinbekomme irgendwann diese blöden Klimmzüge zu schaffen.
Gestern Radtour zum Üben für unseren Ausflug. 41 km für den Anfang. Wenn das Wetter mitspielt führt die nächste Tour Richtung Bremerhaven. Das sind nur knapp über 50km. War mir gar nicht klar, wie nah das ist. :noidea:
Schöne Grüße an die Rasselbande
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38024
Wollte mich hier auch mal einbringen. Als relativ neuer habe ich mich hier:

tagebucher-blogs-rund-ums-laufen/hubs-w ... 33286.html schon mal vorgestellt. In dem Faden werde ich den Fortschritt dokumentieren.

Habe mir nach dem Neueinstieg im Juli letzten Jahres und einigen ersten WK auch mehr an KW-Luft zu in diesem Jahr vorgenommen.

Bin daher fleißig am trainieren. Die nächste Herausforderung ist ein HM Anfang April. Weiß noch nicht wo es genau hingeht nach der langen Pause auf der HM-Strecke. Will mich auch nicht zu sehr unter Leistungsdruck setzen, aber Unter 1:50 h werde ich hoffentlich rauskommen.

Die richtig spannenden Einheiten kommen jetzt in den nächsten zwei Wochen. Aber definitiv muss das Gewicht noch weiter runter, damit es noch besser geht.

Re: Der Starter-Faden

38025
Ich traue mich auch wieder her.

Letzten Freitag habe ich nun in Berlin mein Wohnmobil abgeholt und bin mit der Regionalbahn (die U-Bahn-Fahrer waren noch im Streik) bei unserer Isse vor der Haustür längs gefahren. Ich habe gewunken. Aber jetzt habe ich gelernt, dass sie gar nicht im Lande war.

Ich musste dann aus dem tiefsten Berliner Osten zunächst mit dem ungewohnt großen Gefährt durch die halbe Berliner Innenstadt fahren. Ich war echt froh, als ich endlich auf der Autobahn war. Da ich als Lkw gelte, darf ich auf der Autobahn nur 100 fahren. Das zog sich dann ganz schön bis nach Hause. Dort haben dann die Nachbarn mit mir im Wohnmobil angestoßen. Es war angenehm warm und so habe ich darauf verzichtet, noch die Gasflasche für die Heizung anzuschließen Ich habe dann auch gleich dort Probegeschlafen und bin um 4 fröstelnd aufgewacht. Die Minusgrade von draußen hatten doch ihren Weg ins Fahrzeug gefunden. Ich war dann erst einmal ein paar Tage schnupfend und niesend (glaube aber inzwischen eher, dass das der Allergiestart ist).

Gestern Morgen habe ich dann wieder zu Hause die erste kurze Runde gedreht und heute - tschakka - bin ich mal wieder ins Büro gelaufen.

Re: Der Starter-Faden

38026
Und ich bin ein wankelmütiger. Mir wurde von mehreren Seiten gut zugeredet, es mit dem Marathon doch nicht zu lassen sondern ihn als "Sightseeing-Lauf" mitzunehmen. Und irgendwie kann ich damit auch deutlich besser leben. Also die Meldezeit um 20 Minuten nach hinten korrigiert und jetzt bin ich nach aktuellem Plan doch dabei...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38027
Habe heute vom vollen Hamburg Marathon ,it nur 250 Restplätzen gelesen. :respekt2: :geil:
Entgegen meiner Befürchtung zählt meine Garminuhr tatsächlich die Schritte mit Unterarmgehstützen. Evtl. da ich ja Teilbelasten darf.
Freue mich sehr aufs Wochenende - da darf ich dann Vollbelastung und ohne Gehhilfen.
Dann kann auch der Muskelkater am oberen Oberkörper wieder ausheilen :D
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

38028
d'Oma joggt hat geschrieben: 06.03.2024, 10:33 Habe heute vom vollen Hamburg Marathon ,it nur 250 Restplätzen gelesen. :respekt2: :geil:
Aktueller Stand laut Starterliste: 14408 Anmeldungen. Bei 14.500 soll Feierabend sein. (Oder bei 15.000 wie jetzt in der Presse zu lesen ist?).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38029
Gestern war wieder etwas Sport angesagt.

Morgens gab es Rehapsort. Noch 2x dann sind die 50zig voll und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich zukünftig mit Apple Fitness in der Wohnung rumhampeln.

Abends war dann wieder Laufkurs:
1. Teil Einlaufen, ABC etc. gesamt 2,3 km
2. Teil 4,5 km DL durch die Stadt. Die Strecke war ein Teil vom Stadtlauf.

Heute tut mir gefühlt alles weh.

@todmirror: viel Spaß und gute Fahrt!
@Oma: weiterhin gute Besserung!
@ruca: gute Gelingen! 42,195 km Sightseeing ist verdammt lang!

Im Sommer findet bei uns der Mammutmarsch statt - auch 42,195 km. Mal schauen evt. melde ich mich da an. Dies wird dann aber ein sehr, sehr langer Spaziergang!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38030
Guten Morgen :schlafen: in die wiedererwachte Runde....

@HubS Herzlichen Glückwunsch zu Deinen bisherigen Fortschritten. Klingt nach einem guten stetigen Aufbau. :daumen: Altersmäßig bist Du hier auch in bester Gesellschaft. :D

@todmirror Wohnmobil in Berlin - klingt nach einer ganz eigenen Challenge für mich :uah:. Und wann geht es das erste Mal mit dem neuen Männertraum auf Tour? Ich tippe mal auf Dänemark?

@ruca Das ist doch keine schlechte Idee. Bin gespannt, ob Du den Sightseeinglauf dann wirklich durchziehst oder doch schneller wirst als Du ursprünglich geplant hast. Einfach laufen lassen. Die Teilnehmerzahlen sind jedenfalls nicht von schlechten Eltern und auf der Strecke wird bestimmt ordentlich was los sein.

@Biene77 Ich mache im Sommer auch beim Megamarsch hier in Bremen mit. Die reine Distanz macht mir dabei weniger Sorgen, als die Kombination aus selbiger mit der "Langsamkeit" des Wanderns. Und wenn dann das Wetter nicht so mitspielt über den langen Zeitraum. Mal gucken.

Ich war ja am Dienstag mit unserer stark dezimierten Laufgruppe (zurzeit nur noch 3 Leute) unterwegs und obwohl ich letzte Woche bis auf den Lauftreff gar nicht laufen war, ging es gut vom Fuß. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, wie wichtig es ist laaangsam einzulaufen, damit der Rest rund wird.
Gestern kam dann die Sonne mal für eine kleine Weile raus und obwohl ich einen gigantischen Muskelkater vom Krafttraining habe (und Reste von der langen Radtour am Sonntag) bin ich zumindest für knapp 6km noch mal gemütlich gelaufen.

Heute haben wir was Neues vor (bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es das Äquivalent zu @todmirror s Wohnmobil - Wechseljahre/Midlifedingsda :teufel:) und probieren uns im Bouldern. Hab zwar immer noch Muskelkater, aber es geht schon wieder und wer weiß, ob ich es überhaupt höher als 50cm schaffe.
Ich möchte das schon seit Jahren gerne mal ausprobieren, hab mich aber nicht so recht überwinden können zwischen, vermutlich, diversen hippen 20jährigen an der Wand zu hängen wie ein nasser Sack.
Jetzt habe ich endlich die Reife, um zu sagen: Sch... drauf! :hihi:

Mal sehen, ob es klappt.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38031
Friemel hat geschrieben: 07.03.2024, 08:32 Guten Morgen :schlafen: in die wiedererwachte Runde....

@HubS Herzlichen Glückwunsch zu Deinen bisherigen Fortschritten. Klingt nach einem guten stetigen Aufbau. :daumen: Altersmäßig bist Du hier auch in bester Gesellschaft. :D
Vielen Dank. Darum finde ich es auch wichtig in einen Austausch zu kommen, da ich beruflich und familiär es momentan nicht schaffe, mich einem Lauftreff anzuschließen.

Und wenn die Gesellschaft altersmäßig passt, umso besser :daumen:

Gestern stand ein Tempowechsellauf auf dem Plan. 5' EL, dann 3x (10' mit 5:03/km mit 5' schnell in 5:22/km). Konnte die Pace nicht ganz halten und bin bei ca. 5:05-5:07/km bei den Tempoteilen raus gekommen. Es muss noch etwas schneller werden bis zum HM.

Re: Der Starter-Faden

38032
@Friemel man merkt, dass Du mich kennst. Das ging gestern schon los. Ich wollte locker 2 Runden um die Alster laufen (7,33km pro Runde). Ja, die erste Runde war definitiv locker, die zweite noch so halbwegs.
Und die erste Runde war dann mal eben in 5:05er Pace, die zweite in 5:08. :peinlich:
Mit 30s/km langsamer hätte ich auch absolut leben können. Dass ich ein wenig Pause hatte, schlägt jetzt voll durch.

Daher hat sich das mit dem Thema "Sightseeing-Tempo" beim Marathon für mich auch irgendwie erledigt. Ich glaube nicht, dass ich mich wirklich entscheidend runtergebremst bekomme. Zum Glück lässt sich der Startblock bis zum 28.3. noch beliebig oft verschieben, ich glaube, das werde ich voll ausnutzen...
Bisher gemeldete Zielzeiten: 3:25, 3:55, 3:45 :klatsch:

Im Moment bin ich für 3:35-3:40 :tocktock:

@HubS: Wenn ich das richtig verstehe und Deinen Thread korrekt interpretiere, bist Du bei (knapp) 2km-Intervallen etwa Dein 10km-PB-Tempo gelaufen. Das ist sehr ordentlich und ein guter Fortschritt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38033
ruca hat geschrieben: 07.03.2024, 12:43
@HubS: Wenn ich das richtig verstehe und Deinen Thread korrekt interpretiere, bist Du bei (knapp) 2km-Intervallen etwa Dein 10km-PB-Tempo gelaufen. Das ist sehr ordentlich und ein guter Fortschritt.
@ruca :thanks:
Der Fortschritt ist tatsächlich gut und ich bin echt zufrieden: Bin aus dem HM-Training mit etwas weniger Umfang durch Verschieben von Trainingseinheiten in der WK-Woche, aber ohne großartiges Tapering am 24.02. einen flachen 10er gelaufen.
Ergebnis mit neuem PB: 48:59 :hurra:

Die 5:00 - 5:05 sind eigentlich mein angepeiltes HM-Tempo, aber im Moment weiß ich nicht, ob das klappt. Da muss noch etwas mehr gehen. Was aus meiner Sicht hinderlich ist, dass im Moment gewichtsmäßig wenig passiert, hänge grade bei einem BMI von ca. 27,5 und gehe davon aus, dass sich bis zum HM nicht mehr viel in der Hinsicht ändert.

Re: Der Starter-Faden

38034
Ist knapp.

https://www.runnersworld.de/tools/wettk ... t-rechner/

Spuckt eine 5:10er Pace aus. Das fehlende Tapering abgezogen könnte tatsächlich eine 5:05 drin sein... die 5:00 ist schon arg weit weg.
Aber was sag ich? Ich bin letztes Jahr beim Halbmarathon nur um 10s an einer PB über 10km vorbeigeschrammt und wurde auf der zweiten Hälfte nicht entscheidend langsamer.
Manchmal erwischt man einfach einen Sahnetag...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38035
:hallo:

@HubS :welcome:
@Isse : wie war die erste Nacht im eigenen Bett?
@Friemel : ich habe mir gerade mal deinen Mammutmarsch angeschaut. Sehr schön! Da bin ich mal gespannt was du berichten wirst.

Der Lauf hier in Heidelberg hat ein paar Höhenmeter. Wieviel es doch sind :geil: schreckt mich jetzt doch etwas ab :peinlich:

So, da heut Abend Elternabend ist, bin ich mit dem Sport von heute schon fertig.

45 min Rehasport und später dann 6 km DL

Jetzt gab es gerade selbstgemachte Burger und Pommes. Ich würde sagen es läuft :wegroll:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38036
Biene77 hat geschrieben: 07.03.2024, 14:00 :hallo:

@HubS :welcome:
@Biene77 :thanks:
Biene77 hat geschrieben: 07.03.2024, 14:00 So, da heut Abend Elternabend ist, bin ich mit dem Sport von heute schon fertig.
auch die Terminvorgaben für den Sport scheinen demzufolge sehr ähnlich zu sein in der Altersklasse :bounce:

Biene77 hat geschrieben: 07.03.2024, 14:00 45 min Rehasport und später dann 6 km DL

Jetzt gab es gerade selbstgemachte Burger und Pommes. Ich würde sagen es läuft :wegroll:
Klingt gut, lass es dir schmecken.
ruca hat geschrieben: 07.03.2024, 13:36 Ist knapp.

https://www.runnersworld.de/tools/wettk ... t-rechner/

Spuckt eine 5:10er Pace aus. Das fehlende Tapering abgezogen könnte tatsächlich eine 5:05 drin sein... die 5:00 ist schon arg weit weg.
Denke auch, dass die 5:05 in die richtige Richtung geht. Außerdem kann ich ja noch sehen, wie das kommende Training läuft.
ruca hat geschrieben: 07.03.2024, 13:36 Aber was sag ich? Ich bin letztes Jahr beim Halbmarathon nur um 10s an einer PB über 10km vorbeigeschrammt und wurde auf der zweiten Hälfte nicht entscheidend langsamer.
Manchmal erwischt man einfach einen Sahnetag...
Das ist auch eher meine Devise: sehen, was am WK-Tag geht und dann dementsprechend laufen. Werde mich da nicht zu sehr unter Druck setzen, ist der erste HM nach 17 Jahren Pause und jetzt nach einem 3/4-Jahr nach dem Neustart ins strukturierte Training.

Re: Der Starter-Faden

38037
todmirror hat geschrieben: 06.03.2024, 09:36 Ich traue mich auch wieder her.
Muss auch. Ohne dich läuft halt nix hier. Schön, dass du wieder da bist. :hallo: Würde mich freuen, wenn du deinen Sport noch lange ausüben kannst. Wie alt sind deine Buben jetzt eigentlich?

todmirror hat geschrieben: 06.03.2024, 09:36 Letzten Freitag habe ich nun in Berlin mein Wohnmobil abgeholt und bin mit der Regionalbahn (die U-Bahn-Fahrer waren noch im Streik) bei unserer Isse vor der Haustür längs gefahren. Ich habe gewunken. Aber jetzt habe ich gelernt, dass sie gar nicht im Lande war.
Ja, die Wohnung haben wir so gelegt, dass jeder, aber wirklich jeder, egal in welche Richtung, an uns vorbei muss. An Vereinsamung sterben wir jedenfalls nicht. :hihi:

Jetzt isse wieder da. Shit kalt und mich hat bald der Donner getroffen, heute Morgen auf der Waage. Na ja, wenn ich kein Sport mache, muss ich auch nicht auf die Ernährung achten. Immer was positives bei gewinnen. :nick:

So, nu los:
@HubS, willkommen hier in diesem Faden. Schaun wir mal, ob es nun wieder hier läuft. Mit deinem Alter und dem was du bisher gewuppt hast, passt du gut hier rein. M bist du bereits gelaufen. Haben wir hier im Faden auch irgendwie durch. Deine Vorbereitung ist nun der HM und das ist fein.
@Anke, ich staune wirklich, wie gut das bei dir nach deiner OP läuft. Uns trennen da Welten. Schön isses. :daumen:
@ruca, nun wieder M, alles fein. Dieses Frühjahr und nächstes Frühjahr wieder. Passt doch. Die Strecke beim HH M habe ich geliebt. Da holte ich mir meine PB.
@Biene, ja lieben Dank. 1. Nacht im eigenen Bett und Wärmeunterbett an, aber Fenster weit auf. Hat die ganze Nacht draußen gepoldert, laut, Feuerwehr und Polizei, geschrien und gefeiert. Halt der normale Wahnsinn hier. Heute gleich aufs Amt i.S. der Eltern. Ach fein.
@Triene, was macht der Popo nach 41 km Rad? Den Hochzeitstag auf die 100 km Rad zu legen, hatte mich ehrlich gesagt, auch leicht verwundert. Was issn nu mit Holle und abnehmen? Wieder Challensche??
@Rauchzeichen, bei dir freue ich mich vorallem, dass dein Frauchen wieder dabei ist und mitläuft. Ich jedenfalls habe das immer mit Karschdi genossen. Hast du deine 3 Katzen noch?

Ich finde es ausgesprochen unglücklich, wie die Smileys jetzt gehändelt werden. Ich habe, @wie Raffi auch, den Ausschalter nicht gefunden und heute brauchte ich zweimal, um mich überhaupt einzuloggen. Gut, das schreibe ich dem Alter zu. Aber der Rest ist wirklich mistig. Einfacher und praxisnaher ist hier nix mehr. Frage: Wie kriegt man @Nicknamen beim Anschreiben rot?

Nun warten wir noch auf @Alcx, hatte gesehen in GC, dass er informiert wurde und nun muss er ja auch wieder loswirbeln. Horstland ruft und die Rechnung dort hat er noch offen. Ich ja nicht mehr. Was für ein feines Leben. :bounce:

Hoffe sehr, ich habe nun niemanden vergessen. Haut rein. :hallo:

Re: Der Starter-Faden

38038
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 16:34 Wie kriegt man @Nicknamen beim Anschreiben rot?
@Isse

Direkt nach dem @ (ohne Leerzeichen) den Nickname oder die ersten Buchstaben davon eingeben und etwas abwarten... Dann taucht irgendwann eine Namensliste auf, wo man den jeweiligen Nick anklicken kann.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38039
heikchen007 hat geschrieben: 07.03.2024, 16:50
Direkt nach dem @ (ohne Leerzeichen) den Nickname oder die ersten Buchstaben davon eingeben und etwas abwarten... Dann taucht irgendwann eine Namensliste auf, wo man den jeweiligen Nick anklicken kann.
@heikchen007

Ha! Lieben Dank und für morgen wünsche ich dir einen wunderschönen Feiertag. :hallo:

@HubS
Noch eins, du passt auch so gut hier rein, weil du mit Garmin läufst. Garmin hat hier im Faden eigentlich doch jeder und so sind wir über Garmin Connect auch immer auf dem Laufenden, wer wo läuft und urlaubt und so. :daumen:

Re: Der Starter-Faden

38040
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 17:25 @heikchen007

Ha! Lieben Dank und für morgen wünsche ich dir einen wunderschönen Feiertag. :hallo:
Dankeschön und ebenso... 😘
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38041
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 17:25
heikchen007 hat geschrieben: 07.03.2024, 16:50
Direkt nach dem @ (ohne Leerzeichen) den Nickname oder die ersten Buchstaben davon eingeben und etwas abwarten... Dann taucht irgendwann eine Namensliste auf, wo man den jeweiligen Nick anklicken kann.
@heikchen007

Ha! Lieben Dank und für morgen wünsche ich dir einen wunderschönen Feiertag. :hallo:

@HubS
Noch eins, du passt auch so gut hier rein, weil du mit Garmin läufst. Garmin hat hier im Faden eigentlich doch jeder und so sind wir über Garmin Connect auch immer auf dem Laufenden, wer wo läuft und urlaubt und so. :daumen:
Guter Tipp, werde das mal angehen und mich verlinken. :daumen:

Re: Der Starter-Faden

38042
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 16:34 .... @Rauchzeichen, bei dir freue ich mich vorallem, dass dein Frauchen wieder dabei ist und mitläuft. Ich jedenfalls habe das immer mit Karschdi genossen. Hast du deine 3 Katzen noch?
...
Klar, mit denen müssen wir Montag zum Tierarzt wegen Impfung. Der fragt auch nach dem Gewicht. D.h. ich stelle mich mit Katze auf die Waage und rechne mich als Tara raus. Einzige Erklärung für die angezeigte Zahl: Die Katzen wiegen 23, 22 und 19 kg.

Training läuft auch - gestern Abend bin ich wieder auf meinem Peloton rumgeturnt - 45 Minuten Heavy Metal Progression Lauf mit den letzten 3 Minuten in 5:20 Pace. Dabei hat es mich fast an die Wand geklatscht - ich frag mich wie ich vor ein paar Jahren noch 5km in 25 Minuten laufen konnte.

Re: Der Starter-Faden

38043
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 16:34


@Anke, ich staune wirklich, wie gut das bei dir nach deiner OP läuft. Uns trennen da Welten. Schön isses. :daumen:
Man könnte es so formulieren:
Da ich recht frühzeitig um eine Maßnahme bat, war bei mir nur eine Renovierung notwendig, Im Gegensatz zu deinem Knie
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Der Starter-Faden

38044
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 16:34
todmirror hat geschrieben: 06.03.2024, 09:36 Ich traue mich auch wieder her.
Muss auch. Ohne dich läuft halt nix hier. Schön, dass du wieder da bist. :hallo: Würde mich freuen, wenn du deinen Sport noch lange ausüben kannst. Wie alt sind deine Buben jetzt eigentlich?
Herzlichen Dank!

Die Jungs sind 11 und 9. Der kleine hat heute mit seiner Schule (heute drei Klassen) eine Zirkusvorführung in einem echten Zirkuszelt gegeben. Dafür das die nur einmal heute morgen 4h geprobt haben, war das richtig klasse. Da ich dafür dann aber heute sehr früh vom Schreibtisch weg musste, ist das Laufen ausgefallen. Aber es ist auch eh eine Regenerationswoche. Da muss es auch mal mit nur 3x Laufen gehen. Letzte Woche waren es sechs Läufe.

Re: Der Starter-Faden

38046
Es ist ja jetzt fast wie in alten Zeiten! Kaum mal 2 Stunden nicht hier und schon kommt man mit dem Lesen nicht hinterher :daumen:

Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 17:25 Nun warten wir noch auf @Alcx, hatte gesehen in GC, dass er informiert wurde und nun muss er ja auch wieder loswirbeln. Horstland ruft und die Rechnung dort hat er noch offen. Ich ja nicht mehr. Was für ein feines Leben. :bounce:
Er hat sich in GC gemeldet und schreibt vielleicht am WE mal wieder wenn Zeit.


@Isse hatte in letzter Zeit öfters gedacht, wie gut es ist, dass ihr weg seid. Bei den ganzen Demos etc, stelle ich es mir nicht einfach vor direkt im Zentrum zu wohnen.




So, Tochter kam vom Laufkurs. Heute sind sie Intervalle gelaufen. 5x 1000 mit je 3 Min. Pause.

Jetzt weiß ich, was ich wohl am WE mache :geil:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38047
Isse hat geschrieben: 07.03.2024, 16:34
@Triene, was macht der Popo nach 41 km Rad? Den Hochzeitstag auf die 100 km Rad zu legen, hatte mich ehrlich gesagt, auch leicht verwundert. Was issn nu mit Holle und abnehmen? Wieder Challensche??
Guten Morgen,

danke der Nachfrage. :zwinker2: Ich habe keine Ahnung. Aufgrund der diversen Muskelkater, die ich inzwischen überall am Körper habe, ist es mir nicht möglich zu bestimmen, welcher von was kommt. :rolleyes:

Gestern waren wir dann wirklich zum ersten Mal bouldern (also altdeutsch:klettern :wink: ) und es hat mal so richtig Spaß gemacht. Wird in jedem Fall wiederholt und ist ja auch kein schlechtes Ganzkörpertraining.

Wegen der Challenge. Können wir gerne machen. Ich versage zur Zeit so im 3 Tage Rhythmus, weil Essen einfach zu lecker ist und Holle wird zwar ständig erklärt, dass er ja wohl noch mehr abgenommen hat, aber die Waage behauptet zu seinem Frust immer was anderes. Heute ist ja Freitag! :teufel:

Bin mir noch nicht sicher, aber eigentlich müsste/will ich nachher laufen. Aber ich hab Wackelpuddingbeine :noidea:. Mal schauen, worauf es dann hinausläuft.

Schönes Wochenende schon mal!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38048
Moin Leutz,

wir sind richtig angekommen und ich bin wieder super hier drauf. Kochen habe ich also auch verlernt. :rolleyes: Gestern dachte ich mal, machste Kohlrouladen. Isst mein Vater und wir so gerne. Gesagt getan, allerdings im Hackfleisch mal eben die Zwiebeln vergessen und dann total alles angebrannt. Also futtern wir dieses Unglück und mein Vater weiter sein Suppen.

Nun ja, für heute Nachmittag wollen wir mal wieder spazieren. Im Mom. scheint zwar die Sonne, ist aber eklig kalt. Wenigstens etwas bewegen. Nächste Woche stehen wieder die Ärzte an und ebenso wird verkündet, wann die CT-Spritzen nun folgen.

@todmirror , deine Buben sind derweil so groß geworden. Ich kann mich noch erinnern, wie süss du immer berichtet hattest, wenn sie in dein Bett zum Kuscheln kamen. Jetzt sind sie schon/bald in der Pubertät und man wünscht sich die "alten Zeiten" zurück.
@Rauchzeichen, bei dem Gewicht deiner Katzen hatte ich mal kurz Schnappatmung. Denke aber, die wiegen so viel, weil du mit auf der Waage standest. :hihi: Wir hatten jetzt im Urlaub auch ein Viech, elend groß, Garfield, sah auch so aus. Der besprang meinen Mann und wollte seinen Eiskaffee mit Baileys und Schlagsahne entern. Diesen Kater fand selbst ich genial. :nick:

@d'Oma joggt, bei meinem Knie gabs leider nicht mehr zu renovieren. Der Unfall war in 2007 und zerstörte komplett alles im Knie. Die 1. OP war auch direkt in 2007, die 2. Op dann 2009 und nun eben die 3. und letzte. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass du schon mit deinen Krücken 3 km und mehr gehen kannst. Ich musste bei allen 3 Ops mehrere Tage ins KH, immer offene Op am Knie. Ist aber nun alles Geschichte und ich blicke nach vorn. Ich bin unglaublich dankbar für die Zeit, wo ich gelaufen bin, trotz des Krams am Knie.

@Biene77 , ja, gestern hatten wir wieder eine Demo durch unsere Straße, irgendwann mittags oder so. War bis oben hin deutlich zu hören. Nun soll ja auch grad mal wieder die Bahn fahren. Es ist eine Zumutung sondersgleichen, was hier vor allem Arbeitnehmern, angetan wird. Wie schön lässt es sich außerhalb Deutschlands leben. Aber leider sind wir hier gebunden.

Nächste (kurze) Fahrt ist übrigens wieder gebucht. Es geht ab in die Schweiz zum Sohn und wir freuen uns wie Bolle darauf. :daumen:

@Friemel , können wir wieder gern machen. Aber das machen wir wie immer, per WA. :küssen:

Wünsche euch allen wunderschöne Trainingsläufchen. :hallo:

Re: Der Starter-Faden

38049
Isse hat geschrieben: 09.03.2024, 10:37 Aber leider sind wir hier gebunden.
Da sagst du was - seufz.


So, Training für heute ist durch:

5 min einlaufen dann 5x 1000 mit je 3 Min. Pause und etwas auslaufen.

Jo - bin für die Umstände zufrieden.

Und ihr so?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“