Banner

Irgendwas stimmt mit den Schuhen nicht...

Irgendwas stimmt mit den Schuhen nicht...

1
Hallo Zusammen,

ich habe im Januar mit dem Laufen angefangen. Mache es aus Spaß und um bisschen fit zu bleiben - also absoluter Neuling und Anfänger :)

Nun bin ich bisher mit ganz einfachen, dünnen Adidas gelaufen. Bisher völlig ohne Probleme.
Da ich aber viel Asphalt und Straße laufe wollte ich meinem Körper was gutes tun und habe Brooks Revel 6 gekauft - ohne Analyse.
Eine Nummer größer, wie vom Hersteller empfohlen - angezogen und super wohl gefühlt...

Gestern der erste Testlauf - Vollkatastrophe. Schon nach wenigen Metern hatte ich an beiden Beinen hinten (Wadenansatz) Schmerzen.
Es fühlte sich Verspannt und Hart an und selbst entspanntes weiter gehen (Spazieren) brachte keine Besserung. Im Gegenteil, habe dazu noch das Gefühl bekommen, dass mein rechter Fuß einschläft...

Ja, vielleicht müssen sich meine Füße erst an ordentlichere Schuhe mit Dämpfung usw. gewöhnen - aber das hat mich gestern wirklich runtergezogen.

Sollte ich mit einem unspektakulären Neutralschuhe wirklich so daneben gegriffen haben?

Gruselig ist auch, dass diese Schmerzen mir nicht unbekannt sind. Ich fahre seit Jahren kein Snowboard mehr weil ich da genau diese Schmerzen nach kürzester Zeit habe und wirklich mit Tränen von der Piste fahre... Habe den ganzen Abend gegrübelt, welche Gemeinsamkeiten Snowboardschuhe und meine neuen Laufschuhe haben - ich glaube ich bin verrückt :help:

Re: Irgendwas stimmt mit den Schuhen nicht...

4
Gast-175286 hat geschrieben: 28.02.2024, 10:02
Habe auf Tipps und Ideen gehofft.
Welcher Art? Schuhe funktionieren oder nicht. Ist so. Der Schuh ist mit das individuellste, was es gibt beim Laufen. Entweder sie funktionieren oder nicht. Eine Regel gibt es da nicht. Nur das eigene Gefühl. Wenn du in Schlappen nicht laufen kannst, dann lauf in anderen.

Das Problem kann an vielen Stellen lauern. Zu schmal, zu breit, falsches/unpassendes Fußbett, falsch geschnürt etc. das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen zumal deine BEschreibung recht unspezifisch ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Irgendwas stimmt mit den Schuhen nicht...

5
Da kann man JoelH nur zustimmen. Ich hatte auch einmal so einen Extremfall, wo ich nach 2km Laufen direkt Knieschmerzen bekam. Lauf abgebrochen, 5 Tage später erneut versucht, gleiches Ergebnis.
Der Schuh hat dann den Weg in die Bucht genommen.
Hast du in einem Fachgeschäft gekauft? Dann nix wie hin und umtauschen. Ansonsten: Abstoßen und neuer Versuch. Hilft ja nix.
Gerade als Einsteiger solltest du den Aufpreis hinnehmen und dich in einem (guten) Geschäft vor Ort beraten lassen (oder dort zumindest die komplette relevante Auslage durchprobieren :D)

Re: Irgendwas stimmt mit den Schuhen nicht...

7
Gast-175286 hat geschrieben: 28.02.2024, 07:43 Gruselig ist auch, dass diese Schmerzen mir nicht unbekannt sind. Ich fahre seit Jahren kein Snowboard mehr weil ich da genau diese Schmerzen nach kürzester Zeit habe und wirklich mit Tränen von der Piste fahre... Habe den ganzen Abend gegrübelt, welche Gemeinsamkeiten Snowboardschuhe und meine neuen Laufschuhe haben - ich glaube ich bin verrückt :help:
Die Schuhe haben eine Gemeinsamkeit......den User. Offensichtlich liegt da das Problem.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“