Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69652
Ethan hat geschrieben: 28.02.2024, 12:08Krass. Laufe ich 4:37-pace, bin ich bei +/-140
Wie Steffen schon schrieb, hängt stark von der HFmax ab. Dazu waren die beiden Läufe auch zu einer Zeit, wo ich in einer absolut überragenden Form war.
Ethan hat geschrieben: 28.02.2024, 12:08Kommt. Bin echt auf London gespant. Hast du schon ne Zielzeit im Kopf, oder wartest du die Entwicklung ab?
Puh, gute Frage. Eigentlich nicht wirklich, ich schaue mal wie die Vorbereitung weiter läuft. Der ursprüngliche Plan war schon in Richtung 2:30 zu laufen, allerdings mit bewusst negativem Split. Danach kamen die ganzen Unterbrechungen, sodass ich mich davon komplett verabschiedet habe. Aktuell würde ich alles im Bereich von 2:32 bis 2:40 für möglich halten. Kontinuierliches Training vorausgesetzt. Konkrete Zielzeit wird sich dann in den spezifischen Einheiten zeigen. Das funktionierte bei mir bisher immer perfekt. Den Plan die erste Hälfte etwas langsamer anzugehen behalte ich aber bei.
Antracis hat geschrieben:Schon innerhalb der ersten 48h deutliche Besserung mit praktisch beschwerdefreiem Gehen.
Das freut mich zu lesen! Drück dir die Daumen, dass der Laufversuch glückt!
Antracis hat geschrieben:Die Ausdauer scheint sich ja zu entwickeln, aber der Bumms ist noch im Winterschlaf.
Klingt nach einem soliden Aufbau. Genau so sollte es sich auch anfühlen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69653
Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 14:14 Ja, genau der. Nachdem er seinem Video „No more Ironman“ mittlerweile das „Returning to the Ironman Distance“ folgen lies, gibt es jetzt eines mit dem verheissungsvollen Titel „No more carbons“

Leider noch nicht gesehen, bin aber gespannt. Bei seinem Laufstil assoziere ich ja weniger Gazelle als vielmehr angeschossenes Panzernashorn. Da sollten die Treter doch schon viel bringen an Ökonomiegewinn und viel verletzt ist er ja nicht gewesen meines Wissens nach, wenn er sich nicht gerade wieder auf die Fresse gelegt hat beim Radeln.
Ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt. Sein Training zuhause war ja schon recht witzig, gut social media geeignet. Aber sein Laufstil :hihi: Weiß noch, wie bei WM P. Lange an ihm vorbeizog - Gazelle vs. Trampeltier. Warum "No more carbons"? Verletzungsgefahr? Ganz schlüssig war das bei ihm noch nie: Rad ist er ja umgestiegen, weil er vom Auto angefahren wurde, geschenkt. Aber warum dann schwimmen damals indoor? Hat sich mir nicht erschlossen.

Mal ernsthaft, Anti. Jetzt, wo sich deine offene Flanke zu schließen scheint, und auch, weil du es selbst angesprochen hast: Denks du die Carbon-Schuhe könnten einen Anteil an deiner AS-Geschichte haben?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69654
Ethan hat geschrieben: 28.02.2024, 14:30
Mal ernsthaft, Anti. Jetzt, wo sich deine offene Flanke zu schließen scheint, und auch, weil du es selbst angesprochen hast: Denks du die Carbon-Schuhe könnten einen Anteil an deiner AS-Geschichte haben?
Also tatsächlich bin ich die alten ( allerdings zahmen) -Carbon in zwei verletzungsfreien Jahren relativ häufig gelaufen und in der Ironmansaison mit Kopenhagen als Höhepunkt bin ich viel im Training gelaufen und meine PBs über HM und 10 k inklusive Ironman auch in Vapourfly oder Alphafly und hatte in dieser Zeit wirklich nie Probs. Das spricht dagegen.

Und es gab schon eine, mittlerweile wegtraijierte, Instabilität der Beinachse links, von der Hüfte ausgehend. Die leidige Achillessehnengeschichte fing dann nach einer längeren Laufpause als möglichen Risikofaktor an, obwohl ich nicht irgendwie Hardcore eingestiegen bin. Aber durch Post-Ironman-Blues + Norwegenurlaub ( Laufpause und erfahrungsgemäß eher AS-blastend) und Corona addierten sich 7 Wochen mit wenig bis garnicht laufen. Danach gingen dann die AS- und Wadenprobleme los. Carbonschuhe bin ich da wenig gelaufen, hatte eher den NB Rebel in Verdacht, den ich neu hatte, obwohl der sich gut anfühlte.

Letztlich halte ich es für wahrscheinlich, dass es einfach so ein typisches Post- Laufpausen-Issue war + Ironmansaison-Scharte, was halt passieren kann und dann war ich schon im Saisonverlauf nicht immer vernünftig, und hätte vermutlich der linken AS den einen oder anderen WK ersparen sollen und vielleicht mal 2 Wochen mehr Pause.

Jetzt bei den akuten Beschwerden rechts habe ich am ehesten einige Trailanstiege bei einem langen Lauf im Verdacht und den neuen NB Carbonschuh. Aber auch da würde ich eher auf den Schuh tippen und nicht speziell aufs Carbon.

Also long story short: Ich halte die Carbtreter für ein mögliches Puzzleteil, aber nicht
für die Ursache.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69656
Steffen42 hat geschrieben: 28.02.2024, 15:01

Außer bei Unfällen sind Verletzungen ja meistens auch eine multikausale Geschichte. Und die haben die Tücke, dass man sich die vermeintlich einfachste Erklärung greift.
Ich finde, gerade auch als alter Sack, ist halt das Problem, dass - zumindest bei mir - immer mal wieder was zwickt und dann aber auch genauso schnell wieder geht, wie es gekommen ist. Bei Hüfte bin ich ja mittlerweile extrem vorsichtig, und werde das zukünftig noch mehr bei allem sein, was den passiven Bewegungsapparat betrifft. Ist doch erstaunlich, wie schnell man sich da rauskegeln kann. Ich sag mal, da werden aus 3 Minuten doch mal versuchsweise weiter flott laufen plötzlich 3 Monate mehr Pause. Bei muskulären Issues sehe ich das deutlich weniger kritisch, da reden wir ja meist von Tagen bis Wochen und das kann man eher mal „unter Last“ abwartend beobachten.

Bezüglich des Laufes letzten Donnerstag wäre es aber höchstwahrscheinlich cleverer gewesen, schon nach dem dritten Intervall abzubrechen und nicht erst nach dem 5ten. Naja, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Frustrierend bleibt halt, dass die Verletzung trotz Verzicht auf einige harte Einheiten und viel Mobility und Aktivierung vor jedem Lauf und sehr vorsichtigem Aufbau erfolgt ist. Andererseits: Nur weil man sich bei einem Radsturz trotzdem am Kopf verletzt, heisst das ja auch nicht, dass der Helm überflüssig war. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69658
Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 15:20 Andererseits: Nur weil man sich bei einem Radsturz trotzdem am Kopf verletzt, heisst das ja auch nicht, dass der Helm überflüssig war. :wink:
Vielleicht war er auch die Ursache. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. :wink:

Man müsste sich in Verletzungssituationen alle Daten mal anschauen. Eventuell könnte man dann auch was ableiten. So weit sind wir aber leider noch nicht, dass das nicht zeitverschwenderisches Stochern im Nebel ist.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69659
Bei mir heute 3km Einlaufen inklusive 6 Steigerungen @5:03. Einlaufen fühlte sich schon mal gut an. Trotzdem war ich unsicher was den anstehenden 10km Testlauf anging, vor allem nachdem die Endbeschleunigung am Samstag schon nicht so prickelnd war und auch die Einheit am Montag für mich nicht zu schaffen war. Nun gut, heute sollte das Tempo noch etwas schneller werden und das 10km ohne Pausen... Ich dachte wenn ich im Training 2min an meine PB rankomme, bin ich schon sehr zufrieden also alles was sub 39 ist passt.
Nun gut dann ging es los und ich konnte die ganzen 10km in sehr gleichmäßigem Tempo durchziehen. Bin wieder auf meiner 1007m Runde gelaufen um wirklich genaue Kontrolle zu haben. Die Kurven sind da zwar nicht so toll, aber man kann ja nicht alles haben.
Im Endeffekt wurde es eine 38:19 (laut GPS wäre es 37:27 gewesen, aber ich weiß ja, dass das auf der Runde immer zuviel Distanz anzeigt. Musste laut GPS 10,24km laufen um wirklich 10km voll zu bekommen) also eine Durchschnittspace von 3:50 und bis auf 1:23 an meine PB ran gekommen. Erste 5km in 19:10 und zweite 5km in 19:09. Alle Kilometer zwischen 3:47 und 3:53. Hätte also fast nicht besser laufen können.
Danach noch 2km auslaufen inklusive 3x40m Sprints. Ich hoffe das mein HMRT nicht viel langsamer sein wird. Mein Ziel wäre den HM mit 3:53 oder schneller zu schaffen wenn die Bedingungen gut sind.

Wie nah kommt ihr eigentlich bei einem Trainings 10er an eure PB ran?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69661
85er hat geschrieben: 28.02.2024, 20:45 Wie nah kommt ihr eigentlich bei einem Trainings 10er an eure PB ran?
Erstmal: starke Einheit :daumen:

Hab mal in meinen Aufzeichnungen geschaut, so 60-90s. Gibt aber natürlich nur wenig Datenpunkte, da ein 10er TT im Training natürlich selten vorkommt. Dann noch Tagesform, Vorermüdung, usw. und natürlich wird das wieder recht individuell sein.
Glückwunsch auch zu 1.000km in 2 Monaten. Starker Umfang, möchtest du das so das Jahr über halten, also 6.000km?
Oder was peilst du an Jahres-km an und wie waren nochmal deine Umfänge die letzten Jahre?

Ich stehe gerade mal bei 774km :peinlich:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69662
Ethan hat geschrieben: 28.02.2024, 07:13Und ihr so?
Mittwoch, daher einzige Abends-Einheit der Woche, heute zur Abwechslung sogar wieder in der Laufgruppe. Es standen wieder Berganläufe auf dem Programm, diesmal 12x[60'' bergan / 90'' bergab], in mittlerweile regelrecht absurd großer Gruppengröße von so ~60 Leuten, auf komplett überfüllter Straße an den Autos vorbei uns sich dabei sicherlich keine Freunde gemacht... Und wirklich sein eigenes Tempo laufen ist bei so kurzen Intervallen in so großer Gruppe auch nur schwer möglich. Aber was soll's, da nur Zusatz zum eigentlichen Marathon-Training eh nur im "kontrolliert flotten" Tempo gelaufen. :noidea: Wurden dann am Ende:

9.6km 237HM @5:20/km mit 12x[60'' bergan / 90'' bergab], bergan @4:33/km bei 8% Steigung.

85er hat geschrieben: 28.02.2024, 20:45Wie nah kommt ihr eigentlich bei einem Trainings 10er an eure PB ran?
Also während meiner letzten Berlin-Marathon-Vorbereitung bin ich im Zuge eines 11km TDLs die 10km gut 30s schneller als meine damalige 10er PB gelaufen... (und auf die Sekunde genauso schnell wie meine jetzige offizielle PB) :haeh: :klatsch: Aber ich bin da wohl nicht ganz so die Referenz :wink: und laufe einfach viel zu selten vermesse 10er WKs, und wenn meist einfach so aus dem Training heraus, ohne spezielle Vorbereitung, als dass meine 10er PB irgendeine relevante Aussagekraft hätte.

Christoph83 hat geschrieben: 28.02.2024, 21:22 Ich stehe gerade mal bei 774km :peinlich:
746km :peinlich: :peinlich: #rotelaterne

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69663
Christoph83 hat geschrieben: Hab mal in meinen Aufzeichnungen geschaut, so 60-90s. Gibt aber natürlich nur wenig Datenpunkte, da ein 10er TT im Training natürlich selten vorkommt. Dann noch Tagesform, Vorermüdung, usw. und natürlich wird das wieder recht individuell sein.
Erstmal danke fürs nachsehen. Ist schon klar das es sehr individuell ist und von mehreren Faktoren abhängt. Ich kann mich im Training zwar schon auch gut quälen, aber viel näher an PB zu laufen halte ich bei mir für unmöglich. Da liege ich mit meinen 83s ja gar nicht schlecht, vor allem weil die Vorbelastung schon groß war mit dem 35er mit 6km EB am Samstag (der nicht gut lief) und die sehr schwere Montagseinheit die ich nicht in der Vorgabe schaffte und die Beine einfach leer waren.
Christoph83 hat geschrieben: Glückwunsch auch zu 1.000km in 2 Monaten. Starker Umfang, möchtest du das so das Jahr über halten, also 6.000km?
Oder was peilst du an Jahres-km an und wie waren nochmal deine Umfänge die letzten Jahre?
Über die Jahreskilometer mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Sind ja auch nur soviel Kilometer, weil ich mich zum ersten Mal auf einen Marathon vorbereite. Kommt dann auch darauf an ob bzw wieviel ich mal pausieren muss und ob ich im Herbst einen weiteren Marathon laufe oder nicht. Meine Umfänge waren bis jetzt:

2021 ca 2280km
2022 ca 2875km
2023 ca 3350km

@Dartan Haha, ab jetzt bist du mein Vorbild. Ich wäre heute gerne eine sub 36:30 im Training gelaufen :hurra:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69665
Christoph83 hat geschrieben: 28.02.2024, 21:22
Erstmal: starke Einheit :daumen:
+1

Zur 10er Trainingsleistung: Mein härtester TDL in der Nähe waren 8km @4:02, meine HM-PB ist schon @3:57. :D

Ich stehe gerade mal bei 774km :peinlich:
Davon hab ich knapp die Hälfte. :D

Immerhin aber noch für die Fitness Radeln und laufen.

Heute sogar noch Krafttraining. 50 Minuten.

….und ich schliesse mich Voxels Challenge an, wir Dicken müssen Zusammenhalten. :Daumen:

Aktuell 70,8, ich will die 68 Sehen und Raceweight unter 68 wäre geil.

Gute Nacht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69666
Guten Morgen :-)

@85er
Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 22:23 Erstmal: starke Einheit :daumen:
+1
Zur 10er Trainingsleistung: Mein härtester TDL in der Nähe waren 8km @4:02, meine HM-PB ist schon @3:57. :D
36:00 -> TDLs in 37:30
Ich stehe gerade mal bei 774km :peinlich:
Januar: 417 km
Februar: 486 km
Aktuell 70,8, ich will die 68 Sehen und Raceweight unter 68 wäre geil.
@Anti, und da wunderst du dich über AS-Probleme? Bei dem Gewicht? Das muss doch auf die Gelenke gehen. Zum Glück spielt Wasser bei dir eine tragende Rolle. :hallo: Edit: Danke für die ausführliche Erklärung bezgl. AS und Mogelschuhen :daumen:

Ich: Keine Waage, dafür Waschbrettbauch :P , also iwas zwischen Beachboy und Läufer.

24,2 km @4:48 [137] w/ 4x 2k [7:55 - 7:51 - 7:58 - 7:56] / 4' easy

War nervig-windig, dafür kein Eis mehr. Mogelschuhe fühlten sich viel besser an! @all - wie lange halten die eigentlich?

So, Q1 und Q2 im Sack, nun 2 Tage bei den sich Dart die Haare raufen würde :wink: - und dann kommt auch schon der fünfte 35er. Und die Woche drauf dann mein erster WK in der neuen AK, nachdem ich die 40er AK mal übersprungen, sprich ausgelassen hab :hihi:

Und ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69667
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10 Guten Morgen :-)
Guten Morgen :-)

Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10 Und ihr so?
Mit 45 Minuten Zwift in den Tag gestartet und damit die beiden (großen) Toastscheiben schon wieder verbrannt. Kalorienzähler also schön genullt. :D

Nachher 10km mit extra Spice. Vielleicht 10x1', weil bessere Dinge fallen mir ja nicht ein.

Und heute Abend Krafttraining.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69669
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:42 :daumen: Gestern langer Arbeitstag, dafür gibt es heute Mittag bei uns Cheeseburger mit Pommes Majo :hurra:
Verdient! Lass es Dir schmecken. Weil nicht vergessen, hier ist der Lifestyle-Faden. Wir waren uns vor zehn Jahren einig: den ganzen Blödsinn machen wir nur, damit wir mehr fressen können. Das "Sportler"-Schauspiel drumrum ist schnell durchschaut, so blöd ist ja niemand. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69670
Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 22:23 ….und ich schliesse mich Voxels Challenge an, wir Dicken müssen Zusammenhalten. :Daumen:

Aktuell 70,8, ich will die 68 Sehen und Raceweight unter 68 wäre geil.
Raceweight-Challenge läuft hier seit Anfang des Jahres. Gestartet mit 72,3kg, heute zeigte die Waage 65,1kg.
Bisschen muss noch runter.
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10 Und ihr so?
Ins Büro geradelt.
53,4km in 2:06h @191W 65% Hfmax
Windig war es hier auch und zwar die meiste Zeit von vorne (Ja die 53km sind fast eine Gerade auf der Landkarte...)
Jetzt hoffe ich, dass der Wind bis Feierabend nicht dreht :D
Steffen42 hat geschrieben: Mit 45 Minuten Zwift in den Tag gestartet und damit die beiden (großen) Toastscheiben schon wieder verbrannt. Kalorienzähler also schön genullt. :D
Kalorienzähler damit, trotz gut 900kcal Müsli zum Frühstück, bei -700. Das entspricht ungefähr dem mitgeschleppten Mittagessen.
Das Abendessen muss dann die Rückfahrt und den 10km Dauerlauf ausgleichen (ca. 2.000kcal). Dann kann ich anfangen den Normalbedarf des Körpers zu decken.
An den Pendeltagen müsste ich rund 5.000kcal essen, das schaffe ich nicht. Hilft natürlich enorm bei der Challenge, aber wenn das Wettkampfgewicht erreicht ist, muss ich mir da was einfallen lassen...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69672
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10Und ihr so?
Heute einfach nur ein wenig regeneratives rumgejogge: 8.1km 121hm @5:07/km :schlafen:

Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10Mogelschuhe fühlten sich viel besser an! @all - wie lange halten die eigentlich?
Da kann man wohl nur schwer eine allgemeingültige Antwort drauf finden, da sich das von Modell zu Modell stark unterscheidet und massiv vom Laufstil abhängt. Außerdem ist die Frage wie man "halten" definiert. Der "bounce" Effekt nimmer sicherlich nach wenigen hundert Kilometern merklich ab, aber dadurch werden die Schuhe ja nicht gleich komplett unlaufbar.

Gerade mit den Saucony Endorphin Pro 1&2 habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht, bin die mittlerweile über 1000km gelaufen und finde die immer noch ok. Asics Metaspeed Sky+, Adidas Adios Pro und Nike Vaporfly sind da bei mir deutlich kritischer und halten realistisch vielleicht knapp 500km. Das ist aber primär ein Problem meines - für die Schuhe eigentlich ungeeigneten - Laufstils, da ich auf einer Stelle fast ohne Gummi auf der Außensohle aufkomme und mir dort regelrecht ein Loch in den Schaum laufe.

Antracis hat geschrieben: 28.02.2024, 22:23 Aktuell 70,8, ich will die 68 Sehen und Raceweight unter 68 wäre geil.
Seit Jahren mehr oder weniger unverändert zwischen 70kg und 72kg (bei 179cm), ohne Ambitionen daran groß was zu ändern. :noidea: Ein paar kg weniger wären sicherlich theoretisch noch möglich, aber dafür müsste ich konsequent "hungern" und darauf habe ich einfach keine Lust. Und gerade jetzt in der Marathon-Vorbereitung will ich das erst recht nicht, da ich meinen Körper bei der Regeneration zwischen den Läufen nicht auch noch absichtlich "sabotieren" will.

Steffen42 hat geschrieben: 29.02.2024, 07:36Mit 45 Minuten Zwift in den Tag gestartet und damit die beiden (großen) Toastscheiben schon wieder verbrannt. Kalorienzähler also schön genullt. :D
:gruebel: Zwift zählt die Kalorien doch in Pizzastücken, nicht in Toastscheiben? Oder wolltest du eigentlich sagen, dass die Einheit so anstrengend war, dass du zwei mal den "I'm toast" Knopf gedrückt hast...? :zwinker4:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69673
Steffen42 hat geschrieben: 29.02.2024, 07:56 Verdient! Lass es Dir schmecken. Weil nicht vergessen, hier ist der Lifestyle-Faden. Wir waren uns vor zehn Jahren einig: den ganzen Blödsinn machen wir nur, damit wir mehr fressen können. Das "Sportler"-Schauspiel drumrum ist schnell durchschaut, so blöd ist ja niemand. :D
Aber HALLO! Das versteht sich ja wohl von selbst! Als ob jemand bei klarem Verstand - in unserer Leistungsklasse - so viel Aufwand betreiben würde um um die goldene Ananas zu laufen. Ich will einfach nur viele leckere Sachen essen können und dabei gut aussehen. :nick: Und die neidischen Augen der Moppelchen nicht zu vergessen, wenn ich zum 4. Mal zum Buffet gehe :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69674
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 09:29 Aber HALLO! Das versteht sich ja wohl von selbst! Als ob jemand bei klarem Verstand - in unserer Leistungsklasse - so viel Aufwand betreiben würde um um die goldene Ananas zu laufen. Ich will einfach nur viele leckere Sachen essen können und dabei gut aussehen. :nick: Und die neidischen Augen der Moppelchen nicht zu vergessen, wenn ich zum 4. Mal zum Buffet gehe :wink:
Gut. Wollte das nur noch mal klargestellt haben. :vertrag: :nick:

Hier ist sozusagen das Men's Health der Lauffäden. Ein leicht zu konsumierendes Themen-Potpourri aus Fitness, Mode, Essen (Food), Gadgets, Technik, Psychologie und Gesundheit.

Ok, Sexthemen gibt es nur auf OnlyFans, aber irgendwo muss die Kohle ja rangeschafft werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69675
Steffen42 hat geschrieben: 29.02.2024, 09:34 Gut. Wollte das nur noch mal klargestellt haben. :vertrag: :nick:
+1
Hier ist sozusagen das Men's Health der Lauffäden. Ein leicht zu konsumierendes Themen-Potpourri aus Fitness, Mode, Essen (Food), Gadgets, Technik, Psychologie und Gesundheit.
:hihi: ... :daumen: Genau. Die Abnehmtipps und Kleinanzeigen sind auch ein Dauerbrenner.
Ok, Sexthemen gibt es nur auf OnlyFans, aber irgendwo muss die Kohle ja rangeschafft werden.
Ja, aber besser so. Softporn hier läuft einfach nicht mehr. Das hat das Internet zerstört. Dann lieber richtig auf OnlyFans und das Geld rüberschieben.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69681
Nur Verrückte hier:
85er hat geschrieben: 28.02.2024, 21:03die 1000km Marke für dieses Jahr
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10Januar: 417 km, Februar: 486 km
Christoph83 hat geschrieben: 28.02.2024, 21:22gerade mal bei 774km
Dartan hat geschrieben: 28.02.2024, 21:36746km
feu92 hat geschrieben: 28.02.2024, 22:16die 700 Jahres-km geknackt
Als Gesundheitssportler kann ich mit 599km da natürlich nicht mithalten. :peinlich: #dierotelaternenimmtmirkeiner
85er hat geschrieben: 28.02.2024, 20:45Wie nah kommt ihr eigentlich bei einem Trainings 10er an eure PB ran?
Bin schon ewig kein 10km TT mehr gelaufen. Bin aber bei einer 3*5km (3' TP) Einheit letztes Jahr auf 11'', 12'' bzw. 17'' an meine 5er Bestzeit rangekommen. Trotz der Trabpause zwischendrin war der schnellste 10er Abschnitt 34:27, also 1:20 über PB. Wahrscheinlich hätte ich an dem Tag locker eine 10er PB laufen können. Und die Moral von der Geschichte: Quervergleiche sind nicht immer sinnvoll. :wink: Wenn du im Training 10km in 3:50 laufen kannst, dann ist per se ein HM in 3:53 nicht unrealistisch.
Christoph83 hat geschrieben: 29.02.2024, 09:06Raceweight-Challenge läuft hier seit Anfang des Jahres. Gestartet mit 72,3kg, heute zeigte die Waage 65,1kg.
Ich bin da bei @Dartan, seit Jahren zwischen 68 und 71kg bei 1.83m. Geht es zu weit runter wird einfach etwas mehr gegessen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69683
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 13:37
ToPoDD hat geschrieben: 29.02.2024, 12:54 Geht es zu weit runter wird einfach etwas mehr gegessen.
Du hast Probleme :hihi:
So lustig das auch klingen mag, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich unter 68kg deutlich anfälliger für Infekte werde und mich auch allgemein nicht gut fühle. Da ich zudem recht diszipliniert bin beim Essen, geht das bei entsprechendem Trainingsumfang recht schnell. Mittlerweile habe ich da aber meine Routinen gefunden und die Schwankungen sind nur noch minimal.
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 13:37Und - hat jemand der IT-Begabten Lust ne monatliche Ranking-Tabelle zu kreieren? Also sofern die Lifestyle- und Gesundheitssportler dazu Lust haben?!
Ihr wollt doch nur die Gesundheitssportler mobben :schaemdich:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69686
ToPoDD hat geschrieben: 29.02.2024, 14:28
So lustig das auch klingen mag, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich unter 68kg deutlich anfälliger für Infekte werde und mich auch allgemein nicht gut fühle. Da ich zudem recht diszipliniert bin beim Essen, geht das bei entsprechendem Trainingsumfang recht schnell. Mittlerweile habe ich da aber meine Routinen gefunden und die Schwankungen sind nur noch minimal.
Nein nein. War nur Spaß, ich weiß was du meinst. Als ich noch ernsthaft gelaufen bin, war Idealgewicht bei mir 70-71 kg bei 187 cm. Ich war auch mal auf 66 kg, aber dann nur krank und verletzt. Das nächste Mal bei Eltern oder Madame, werde ich mich mal wieder wiegen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69691
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 13:37 Und - hat jemand der IT-Begabten Lust ne monatliche Ranking-Tabelle zu kreieren? Also sofern die Lifestyle- und Gesundheitssportler dazu Lust haben?!
Gibt's schon, bei den Kilokillern.
Frank hat erst vor kurzem eine Tabelle für 2024 erstellt, man braucht sich nur eintragen
Wenn ihr da mit BMI 18,XX auftaucht , fühl ich mich noch moppeliger, aaaaaber vielleicht ist es auch ein Ansporn, euch einzuholen.
BMI 22 würde mir schon reichen.
Gruß RS

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69692
Bei mir waren es dann heute ganz gemütliche 7km @5:39.
Beim Gewicht rede ich besser nicht mit. Ich habe es seit Oktober zwar geschafft endlich etwas runter zu kommen, aber nur mit extremen Aufwand und wenn ich nicht aufpassen, geht es sofort wieder hoch. Seit ein paar Wochen jetzt schon keine Chance mehr runter zu kommen. Bin jetzt bei einer Größe von 170cm so ca bei 66kg was einem BMI von knapp 23 entspricht. Wenn ich bloß auf 22 käme wäre ich schon hochzufrieden und so 21.5 wäre der absolute Wahnsinn. Eigentlich ist ja auch mehr als genug überschüssiges Fett vorhanden. Körperfettanteil dürfte ja immer noch im Bereich von 18% liegen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69693
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10 Guten Morgen :-)
Guten Abend ihr wahnsinnigen hier... echt irre Umfänge Teils :wink:
Aber sehr schön das es mit Humor genommen wird. Beim Gewicht habe ich innerhalb von 2,5 Wochen auch mal fix schlanke 3Kg zugelegt :peinlich: gut, waren auch noch zwei Dienstreisen dazwischen mit nem leckeren Griechen neben dem Hotel... da kannst nix machen :noidea:
Und ihr so?
Gewicht runtertreiben :zwinker2: Na gut... eher etwas Rehaspocht betrieben mit 10Km @5:31/km. Verflixt nochmal nicht so toll gefühlt seit heute früh. Puls ist auch erhöht und leicht verschnupfte Nase :frown:
Noch schlechtere Nachrichten allerdings vom Trainingspartner wenn es die Zeit zulässt. Hat sich schön abgeschossen und ist in einen Muskelfaserriss gelaufen, dass offenbar schon seit drei Wochen lang. Ich glaube den Hermann kann er an den Nagel hängen, derzeit betreibt er Aquajogging.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69694
Ethan hat geschrieben: 29.02.2024, 07:10
@Anti, und da wunderst du dich über AS-Probleme? Bei dem Gewicht? Das muss doch auf die Gelenke gehen. Zum Glück spielt Wasser bei dir eine tragende Rolle. :hallo: Edit: Danke für die ausführliche Erklärung bezgl. AS und Mogelschuhen :daumen:
Zu, Glück darf ich als Triathlet etwas moppeliger sein. Wobei, wie Du richtig erkannt hast, beim Schwimmen bringen mir die Fettpölsterchen mehr Auftrieb, als 10 Stunden Techniktraining :D


Ich: Keine Waage, dafür Waschbrettbauch :P , also iwas zwischen Beachboy und Läufer.
Waschbärbauch hab ich eigentlich immer, wobei ich mit Sub 70 immerhin bei BMI 22 liege, ist mit etwas Oberschenkel und Latissimus, die ich für die anderen Sportarten brauche, schon gar nicht schlecht. Aber Lucy Charles sieht (noch) noch etwas geiler aus, als ich.
Aber wartet malmauf den Sommer!
Mogelschuhe fühlten sich viel besser an! @all - wie lange halten die eigentlich?
Offizielle Angabe ist oft 180-200km, dürfte auch mal knapp das doppelte sein, oder auch halb soviel, wie normale Schuhe. Je nach Beanspruchung geht aber auch das Obermaterial ja mittlerweile schnell hinnüber.
Und ihr so?
Gestern wie gesagt antrabversuch. Lief ganz gut, musste aber vorsichtig sein. Halt 5 Minuten gehen, dann 5 Minuten Traben 6er Schnitt und 20 Minuten Joggeln @5:35. Ging ok, kein Vergleich zum monatelangen Desaster links, aber ich denke, das braucht noch eine Woche zum normalen Lauf(umfang).

Abends dann noch 2.600m schwimmen. Das lief teilweise richtig gut, mit steigender Ermüdung ist der Zauber dann aber auch irgednwann schnell vorbei. Aber es gibt immerhin Fortschritte in der Technik. Jetzt erstmal langsam mehr Umfang.

Und irgendwann rettet mich ja dann der Neo. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69697
Guten Morgen :-)

15,3 km @5:46 [HF 109] + 35' Krafttraining.

Heute zum ersten Mal leichten Muskelkater gehabt. Vllt. von den Schuhen und der verbesserten Laufökonomie, was bei mir dann wohl einem komplett neuen Laufstil gleichkäme. :hihi: Oder der gesteigerter 24er Di mit den letzten 5k sub20 in Kombi mit dem 24er mit 4x 2k sub4' gestern.

Anti, schön, dass es langsam aufwärts geht!

Und ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

69699
Christoph83 hat geschrieben: 01.03.2024, 06:19Und ihr so?
Selten so nervös in eine Einheit gestartet wie heute, denn nach dem Desaster von vor zwei Wochen stand heute der nächste LT-Tempolauf an (16km mit 8km LT). :angst: Schon eher schlecht geschlafen, mit leicht verschnupfter Nase aufgewacht, grummliger Magen, perfekte Voraussetzungen also. :klatsch: Die 6km Einlaufen haben sich auch nicht wirklich toll angefühlt (und waren außerdem abartig kalt :nene:), aber dann beim Tempoteil ist der Knoten entgegen allen Erwartungen doch noch geplatzt und ich konnte mein Wunschtempo halbwegs erreichen und auch bis zum Ende halten:

16.1km 20hm @4:28/km mit 8.0km @4:00/km 86% HFmax (alle km zwischen 3:58 und 4:02)

Also wieder einigermaßen "back on track" würde ich mal sagen. :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“