Banner

Zu oft und zu lang joggen tödlich

Re: Zu oft und zu lang joggen tödlich

3
Das ist ja schon länger bekannt.
Das Problem bei der Sache ist, dass das Ganze extrem individuell ist.
Bei einem sind Marathonläufe kein Problem, beim anderen bedeutet es den Niedergang.
Zu viel und zu lange ist bei jedem anders.

Viel hohe Intensität führt auf Dauer zu Atherosklerose, durch die Mikroverletzungen. Das ist bekannt.

Die fitten 90 - 100 jährigen haben jedenfalls keinen exzessiven Sport gemacht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Zu oft und zu lang joggen tödlich

4
blende8 hat geschrieben: 05.03.2024, 13:11 Die fitten 90 - 100 jährigen haben jedenfalls keinen exzessiven Sport gemacht.
das würde ich so auch nicht unterschreiben.

Die Studie sagt ja nur aus, dass an beiden Rändern die Leute gleich häufig versterben. Sie sagt also letztlich gar nichts aus.

Mathematisch gesehen ist das wie beim Roulette. Das eine ist Rot, das andere Schwarz. Beides kommt gleich häufig, aber welches als nächstes getroffen wird, das weiß man trotzdem nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Zu oft und zu lang joggen tödlich

5
Jogger sind doch keine Läufer. :sorry:

Es ist doch wohl eher eine Frage des allgemeinen Trainingszustandes.
Man sollte wohl nicht immer am Leistungslimit trainieren. Und je seltener man läuft / trainiert, desto eher ist es doch Quälkram.
Wenn ich gut trainiert war - und hoffentlich bald wieder bin - , sind 9-10 km in einer Stunde ein herrlich entspanntes traben.
Und das soll dann den früheren Tod bringen?

Joggen und Exzessiv widersprechen sich doch per Definition. Joggen ist doch das Laufen in einem Tempo, in dem dem man sich gut unterhalten kann. Sprich: regenerativer Dauerlauf.

Orientiert Euch doch an Trainingsplänen.
Danach kommt dann wieder die Ruhephase, der aktive Urlaub usw. Und dann geht es wieder von vorne los.
Und immer auf die Tagesform achten und entsprechend anpassen. Länger, kürzer, langsamer, Sofa & Chips.

Mit 2,5 km, knallroter Birne und stolz wie Bolle hab ich vor ca. 30 Jahren mit dem Laufen angefangen.
Ich laufe lieber lange. Wie steht es bei Herbert Steffny? "LSD macht süchtig."

Re: Zu oft und zu lang joggen tödlich

6
JoelH hat geschrieben: 05.03.2024, 13:03 ich gehe da mit dem Kolumnisten der die Studie kommentiert.

https://www.focus.de/gesundheit/so-laeu ... 85215.html
Wobei auch dieser Kommentar nicht ohne Fehler ist:
Zitat:
"Nach Wasser ist das Bier die Flüssigkeitsquelle der Deutschen überhaupt."

Pro-Kopf-Konsum von Getränken in Deutschland 2022 = 711,9 Liter
davon 167 Liter Kaffee, 130,4 Liter Mineralwasser, 121,6 Liter Erfrischungsgetränke, 91,8 Liter Bier, 75,7 Liter Milch, etc........

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Re: Zu oft und zu lang joggen tödlich

7
macker123 hat geschrieben: 05.03.2024, 12:49 Hallo,
was haltet ihr von
https://m.focus.de/gesundheit/gesundleb ... 50111.html
Danke.
Grüße
Drei bekannte sehr, sehr viel Läufer:
Werner Sonntag wurde 95 Jahre alt (* 22. Juni 1926; † 24. Oktober 2021)
Horst Preisler wurde 86 Jahre alt (* 2. August 1935; † 23. Februar 2022)
Alfred "Tarzan" Pohlan wurde 80 Jahre alt ( † Mai 2000)

Die drei hätten die Statistik / die Studie natürlich etwas verändert.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“