Banner

Damit die Motivation zum Laufen nicht abbricht

Damit die Motivation zum Laufen nicht abbricht

1
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Läufer werde. Der 1km Lauf im Sportunterricht war für mich stets der Horror.
Doch als ich mit Anfang 30 vor der Schwelle zum Übergewicht stand (96kg auf 184cm), hat es Klick bei mir gemacht. Ich habe mir die Frage gestellt ob ich jetzt mich in die Richtung der großen Volkskrankheiten (Herz Kreislauf, Übergewicht) bewege möchte oder rechtzeitig die Notbremse ziehe. Ich habe mich für das Joggen entschieden.
Doch da bin ich nicht der Erste. Viele fangen an und schaffen es sogar innerhalb eines Jahres vom Bewegungsmuffel zum Marathonläufer. Und selbst solche Erfolgsgeschichten enden dann wieder abrupt (siehe Joschka Fischer).

Ich habe 18kg innerhalb von 5 Monaten abgenommen und lief nach 10 Monaten einen Halbmarathon. Gesteigert habe ich das nicht, es ist aber mittlerweile 14 Jahre her. Von den 18kg sind 4-5kg wieder raufgekommen, ich laufe einmal die Woche.
Ich war jahrelang in einem "großen Flow". Der "kleine Flow" ist den meisten Läufern bekannt. Der Zustand in dem allen von allein geht, tritt häufig nach 20-25min laufen auf, sofern der Lauf nicht zu anstrengend, aber auch nicht zu unterfordernd ist.
Für den großen Flow braucht es ein paar Zutaten mehr: Mindset, Dopamin und Routinen.

Wer nur läuft, um einen Marathon zu schaffen, hört nach dem Marathon dann auch auf (falsches Mindset).
Wer seinen Dopaminspiegel zu schnell nach oben schießen lässt, weil er einen Erfolg nach dem anderen in kürzester Zeit erlebt - der wird die Glücksschübe irgendwann nicht mehr steigern können. Sinkt der Dopaminspiegel, sinkt auch die Motivation zum Laufen. Das ist der Moment, in dem man im Fitnessstudio zwar noch Mitglied ist, aber nicht mehr hingeht.
Je langsamer man das Laufen angeht, je langsamer der Dopaminspiegel steigt, desto eher entwickelt sich das Laufen zu einer positiven Routine. Hast du die Routine in deinem Unterbewusstsein, so stört auch ein abfallender Dopaminspiegel nicht mehr. Du schnürst dann deine Laufschuhe, weil dir automatisch danach ist.

Mehr Infos zum großen Flow:
LINK ENTERNT

Was hält euch im großen Flow? Warum hört ihr nicht nach einer Zielerreichung auf?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“