Banner

Footballer wollen laufen

Footballer wollen laufen

1
Hi Laufexperten,

ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Sportler, spiele American Football seit meiner Jugend.

Nun will ich den Sprung hin zum Laufen schaffen und ich und ein paar aus meiner Mannschaft haben uns nun zum Marathon angemeldet im Herbst. Halbmarathon genauer gesagt.

Wir trainieren dreimal in der Woche auf dem Platz. Wie viel meint ihr müssten wir laufen. Wir wollten sonntags laufen, wenn nicht gerade ein Spiel ist. Wie viele Kilometer denn so? Reichen immer so 10 oder doch eher 15?

Wir sind alle recht fix, 40 yard dash alle unter 5 Sekunden. Mit Ausrüstung. Marathon ja dann ohne.

Was ist denn eine gute Zeit? 1:30?

Re: Footballer wollen laufen

2
Eine gute Zeit ist relativ. Der HM ist 21 KM lang. Die schafft jeder. Schnelligkeit habt ihr, Ausdauer eher nicht. Dafür müßt ihr etwas tun.
Für das Training ist es immer gut, eine Standortbestimmung zu machen. Meldet euch bei einem 5KM Wettkampf an und testet, was dabei rauskommt. Dann läßt sich besser planen.

Re: Footballer wollen laufen

8
Footballer96 hat geschrieben: 05.03.2024, 14:21 Ich hatte auf ein paar Trainingstipps gehofft und nicht auf dummes Zeug.
Die Frage ist doch schon dummes Zeug.

Stell dir mal vor ein Läufer kommt und meint so: "Weißte, ich hab mir überlegt, ich bin ein guter Läufer, aber Sonntags ist mein Footballtag und darum möchte ich gerne Sonntags QB üben, so 1-2 Stunden. Wie sieht es aus, kann ich es bis in die GFL schaffen?"

Nope. Wohl eher nicht.

Und so ist das auch bei euch, ihr kompensiert durch euer Training auf der Kurzstrecke recht viel. Wie Fußballer. Aber aber einer gewissen Distanz muss man eben Distanztraining betreiben und nicht 1x die Woche Alibischicht. So funktioniert das nicht. Als Sportler hätte euch das aber klar sein können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Footballer wollen laufen

9
Footballer96 hat geschrieben: 05.03.2024, 12:06 Ich bin Sportler, spiele American Football seit meiner Jugend.

Nun will ich den Sprung hin zum Laufen schaffen und ich und ein paar aus meiner Mannschaft haben uns nun zum Marathon angemeldet im Herbst. Halbmarathon genauer gesagt.
Bei welchem Verein in welcher Liga spielt Ihr denn? Und für welchen Halbmarathon habt Ihr gemeldet?

Selbstverständlich könnt Ihr machen was Ihr wollt! :teufel: Aber...

American Football und Laufen als Ausdauersport auf der Langstrecke sind völlig verschiedene Disziplinen. Das Brett ist viel zu schmal um diesen Spagat zu schaffen. Zu meiner Zeit beim Bund habe ich damals mit den Düsseldorf Panthers trainiert. Der Schwerpunkt des Trainings liegt weniger im läuferischen als im athletischen Bereich. Wir haben im Gym damals Eisen gefressen. :teufel: Das läuferische nahm sich ungefähr soviel wie ein warmup vor einem Wettkampf.

Sinn gemacht hätte sich in der Leichtathletik auf der Kurzstrecke was zu überlegen. Auf 5km würden vielleicht sogar dem Football entgegenkommen, aber HM?

Das hier ist wieder so ein völlig unglaubwürdiger Faden, der morgen schon abgefrühstückt sein wird.

Beim nächsten mal bitte etwas kreativer an die Sache heran gehen! :wink: Wer auch immer hinter dem Futtballa96 steckt...

my2cents

Karl

Re: Footballer wollen laufen

10
Wir spielen drittklassig.

Unser 40 yard dash ist wahrscheinlich nicht exakt 40 yards lang, allerdings sind wir alle halt schon schnell und haben alle eine Zeit knapp unter 5 stehen.

Wir waren gestern mal 5 km laufen. Gemesssen haben wir mit dem iPhone, wird also nicht allzu genau sein.

Wir haben so 26 Minuten gebraucht und sind locker gelaufen.

Hier in der Gegend ist im Sommer ein Stadtlauf mit 5 km und 10 km da laufen wir mal mit.

Danke für die wenigen konstruktiven Antworten und tschüs, ihr seht uns (von hinten).

Re: Footballer wollen laufen

11
Footballer96 hat geschrieben: 07.03.2024, 10:41 Wir spielen drittklassig.
Ich vermute, ob deines Nicks, du bist Jahrgang 96? Just zu der Zeit spielte ich in der zweiten Liga.
Footballer96 hat geschrieben: 07.03.2024, 10:41 Wir haben so 26 Minuten gebraucht und sind locker gelaufen.
Wäre schlimm, wenn dies anders gewesen wäre. Wenn ich am Sonntag in diese Pace zurückfallen sollte beim Marathon, dann ist das schon fast Aufgabe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Footballer wollen laufen

13
Denk dir nichts Footballer, einfach ignorieren.

Fragen wie diese kommen hier im Forum regelmäßig (irgendwas zwischen wöchentlich und täglich)
und manche Teilnehmer machen sich dann einen Spaß daraus, schnippische/ ironische Beiträge zu verfassen.

Andererseits filtert man auch so sehr schnell heraus, ob der Ersteller ernsthaft am Thema interessiert ist oder nur
selbst nur spamen will. Alles schon des Öfteren vorgekommen.... Darum reagieren viele genervt auf solche "0815 Fragen".


Zu deiner Frage:
das wesentliche wurde schon gesagt:
großer Unterschied zwischen den Sportarten, von daher ist das eine andere Welt.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich als Fußballer dachte, easy einen HM laufen zu können..


Probiert mal die 5km (am besten auf einer Laufbahn, dann stimmt die Länge exakt) volle Pulle,
die Zeit wäre da interessant - 26 Minuten gemütlich ist nicht sehr aussagekräftig.
Und jetzt Obacht: 5km und 21km sind ein riesiger Unterschied, die diversen Rechner im Internet
gehen dann von vernünftigem Langdistanz-Training aus....

Ich hatte anfangs zwischen Prognose und tatsächlich gelaufener Zeit eine Differenz von ca. 1 Minute/km
--> eben weil mir schlichtweg die Grundlagenausdauer gefehlt hat.


Viel Erfolg beim Ausprobieren und Erfahrungen sammeln!

Re: Footballer wollen laufen

14
feu92 hat geschrieben: 07.03.2024, 12:03Denk dir nichts Footballer, einfach ignorieren.
Wenn jemand denkt einen anderen ignorieren zu müssen - wer hat dann das "Problem" von den Beiden? :wink:

Aber das ist in diesem Faden IMHO nicht das wesentliche.

Dieses ganze Eingangspost "riecht" schon sehr nach Fake. Zufällig weiß ich z.B. dass das spezifische Football-Training nicht nur "3 mal in der Woche auffem Platz" stattfindet, sondern einen sehr großen Anteil Athletik-Training in einem Gym beinhaltet. Rein konstruktiv ist dieser Post so gehalten, dass man fast wieder einen KI-Versuch vermuten kann. Voller Fehler--> :teufel:

Deshalb habe ich ganz gezielt nach Verein, Ligazugehörigkeit und der Laufveranstaltung gefragt. Und es ist das eingetreten wo mit ich gerechnet habe: keine Antwort. Alles nur heiße Luft! Kann zu datt Ding!

Re: Footballer wollen laufen

16
Ich hatte von dreimal Training auf dem Platz berichtet, weil wir nur da auch ein wenig laufen. Krafttraining hatte ich nicht erwähnt, weil es mit Laufen nicht so viel zu tun hat, oder?

Halbmarathon ist in Köln.

Mannschaft ist Regionalliga West, müsst ihr dann selbst recherchieren. Bin ich hier im Verhör?

Lasst gut sein, hier scheinen ein paar Männer die Wartezeit auf den Tod mit ein bisschen rumschlurfen füllen zu wollen, klar ist man dann unzufrieden und unfreundlich.

Re: Footballer wollen laufen

17
Footballer96 hat geschrieben: 07.03.2024, 14:23Halbmarathon ist in Köln.
Schön dann sehen wir uns ja! :wink: Ihr habt Euch eine tolle Veranstaltung für das erste mal ausgesucht!

Du hast ja vorgegeben seit langen Jahren Football zu spielen. Sicher gibt es nicht nur eine Position, und die in der Offense (Tight End, Running Back als Beispiele) haben sogar primär einen läuferischen Aspekt, der aber weniger auf Ausdauer und viel mehr auf in kurzer Zeit so schnell als möglich angelegt ist und dementsprechend wie Du selbst schon geschrieben hast trainiert wird. Selbst wenn das im Breitensport schon einmal verschwimmt, so wählt man sich doch seinen Sport auch irgendwo nach seiner Veranlagung aus.

Euch als aktive Sportler sollte der Einstieg beim Wechsel zu einer anderen Sportart leichter fallen als bei einem untrainierten, logisch. Gleichwohl bleibt man Einsteiger, und bereitet sich dementsprechend vor. Das heißt für Dich und Deine Truppe zunächst einmal als Basis für alles weitere den Fokus auf die Grundlagenausdauer zu legen. Ohne zu wissen wo sich Euer aktueller Stand genau befindet , aber so als Richtmaß bis Ihr 10km locker in 1h schafft. Das dreimal die Woche neben dem Football - so würde ich das ungefähr anlegen. Wenn Ihr das bis so ungefähr 6 Wochen vor Köln durchhaltet, dann könnt Ihr mit intensiveren Einheiten den Feinschliff vornehmen. Ich persönlich bin ein Freund der 80/20 Regel. Das bedeutet dass der Anteil der extensiven Einheiten 80% einnimmt, und ergo der Anteil der intensiven 20%. Diese Regel folgt einem behutsamen Aufbau und ist nicht unmittelbar als Vorbereitung auf einen Wettkampf ausgelegt. Für den Einstieg ist diese läuferische Freiheit weg von irgendwelchen Plänen schön, finde ich.

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... ftraining/

Gute Zeit schlechte Zeit: der "klassische" Einstieg beim HM ist eine Zeit unter 2h zu schaffen. Dahinter steckt ein gesunder Realismus aus dem Training bis zum Wettkampf und dessen Dynamik. Locker an die Sache herangehen und Erfahrung sammeln, und sich erstmal nicht mit irgendwelchen Zeiten im Kopf verrückt machen und noch weiter Dampf auf den Kessel geben.

Trainingspläne gibt es im web dafür en masse, wenn Ihr danach trainieren wollt. Einen guten Leitfaden zum Thema Halbmarathon hat auch unser Herbergsvater Runners World selbst ausgegeben:

https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... anfaenger/

Datt fürs erste.

Karl

Re: Footballer wollen laufen

18
Du brauchst hier nicht zu fragen. Die reagieren immer gleich. Vor allem der 50 jährige ( vielleicht mittlerweile sogar 60) Couch Potato. Bzw. sind es eh immer die gleichen mit ihren unwitzigen und immergleichen Kommentaren (die sie immer für besonders witzig oder kreativ halten). Boomer eben.

Einfach ignorieren und laufen gehen. Alles Gute dir. Ich kann hier übrigens keinerlei Fake erkennen.

Re: Footballer wollen laufen

20
Footballer96 hat geschrieben: 07.03.2024, 10:41Wir waren gestern mal 5 km laufen....Wir haben so 26 Minuten gebraucht und sind locker gelaufen.. Hier in der Gegend ist im Sommer ein Stadtlauf mit 5 km und 10 km da laufen wir mal mit...
Die 5km Zeit entspricht der Leistung von Sportlern, die oft schnell rennen aber wenig Ausdauer trainieren. Darauf könnt ihr sicher aufbauen, wenn ihr Euch für einen HM im Oktober in Köln vorbereitet. WK über 5km und 10km geben Euch eine Standort- Bestimmung ca. 5min/ km.

Natürlich ist es für junge Sportler durchaus möglich, einfach nur über 21,2km ins Ziel zu kommen. Dafür bräuchtet ihr nicht mehr tun, als 1x/ Woche neben Eurem Football- Training einen möglichst langen, lockeren Lauf zu absolvieren. Allerdings wird der HM dann wahrscheinlich eine Quälerei, welche etwa 2 Std.in Anspruch nehmen würde. Kann man sicher machen und als Erfahrung verbuchen.

Wer aber vorhat, einen HM in einer Ziel- Zeit von ca. 90min, das sind ca. 4:30min/ km zu finishen, der muss mindestens 3x/ Woche Ausdauertraining machen, da geht kein Weg dran vorbei. Auch nicht, wenn man ein Football- Spieler in den 20ern ist.

Re: Footballer wollen laufen

21
Mensch, danke!

Irgendwie hatten wir geahnt dass das nicht so einfach wird.

Wir haben ja noch etwas Zeit und werden nun erstmal schauen, dass wir echt dreimal laufen gehen.

Vielleicht schaffen wir das nicht jede Woche. Zweimal müsste aber gehen.

Wenn 1:30 mit zweimal unrealistisch ist, ist das nicht schlimm. Wir haben unser heimliches Ziel ja nicht an die große Glocke gehängt.

Wenn es langsamer ist dann ist es halt so.

Heute machen wir mal 5 km so schnell wir aktuell können. 2 km Warmlaufen vorher und nachher auslaufen. Das machen wir auf der Bahn. Und dann am Sonntag vielleicht lockere 10 km. Mal schauen ob das was wird.

Re: Footballer wollen laufen

22
Footballer96 hat geschrieben: 08.03.2024, 10:10 Mensch, danke!

Gern geschehen! :nick:

Vielleicht schaffen wir das nicht jede Woche. Zweimal müsste aber gehen.

Ihr macht ja viel Athletik und Sprint- Training. Insofern braucht kein spezielles HM- Intervalltraining mehr machen. Dann reichen 2x/ Woche Ausdauertraining für eine gute HM Zeit aus.

Heute machen wir mal 5 km so schnell wir aktuell können. 2 km Warmlaufen vorher und nachher auslaufen. Das machen wir auf der Bahn. Und dann am Sonntag vielleicht lockere 10 km. Mal schauen ob das was wird.

Die "5km all out" auf der Bahn können Eure momentane WK-Leistung bestimmen. Wird so um die 25min liegen (5min/ km). Diese WK- pace könnt ihr dann nehmen und daraus eure pace für die langen und lockeren Läufe ableiten. Das wären etwa 6:30 für langsame und lange Läufe: Anfangen mit 10km und dann jede Woche moderat verlängern auf letztlich ca. 18- 20km. Und etwa 5:30min/ km für Tempoarbeit: Sowas wie: Einlaufen, dann 3x 3000m in 5: 30 mit ca. 2min Trabpause, dann Auslaufen.

Ihr könnt dann etwa alle 6- 8 Wochen an einem 5- oder 10km Strassenlauf teilnehmen.
Dann werdet Ihr eine Verbesserung der WK- pace feststellen und könnt dann Eure Trainings- pace entsprechend anpassen.

Re: Footballer wollen laufen

23
Footballer96 hat geschrieben: 08.03.2024, 10:10 Heute machen wir mal 5 km so schnell wir aktuell können. 2 km Warmlaufen vorher und nachher auslaufen. Das machen wir auf der Bahn. Und dann am Sonntag vielleicht lockere 10 km. Mal schauen ob das was wird.
Das wird ganz schön öde auf der Bahn.
2km Einlaufen (5 Runden) 5 km laufen (12,5 Runden) 2km Auslaufen (5 Runden) = 22,5 Runden

Kann man natürlich machen...aber habt ihr nicht die Möglichkeit auch irgendwo anders zu laufen? Felder, Wald, See ?!
Irgendwer hat doch sicher auch eine Uhr, mit der man die Strecke überblicken kann...nur Rundenzählen wird ziemlich bald ziemlich langweilig.

Re: Footballer wollen laufen

26
Das mit der Bahn ist nur heute um mal zu wissen, wie schnell echte 5 km werden. Das ist ja genauer als eine App.

Wir trainieren heute eh auch Football, und direkt nebenan ist eine Laufbahn.

Ansonsten laufen wir lieber im Wald, das stimmt.

Re: Footballer wollen laufen

28
shaq34 hat geschrieben: 07.03.2024, 23:28Du brauchst hier nicht zu fragen.
Volltreffer! :daumen: Aber das konnte der @Footballer96 ja nicht wissen. :teufel: Und wie ausgeprägt die Empathie und Toleranz hier ist kann man sehr schön daran erkennen, wie es nach Deinem Post weiter gegangen ist. Wenn man sich nicht mehr an seine eigenen Anfänge erinnern kann... nix gut!

Re: Footballer wollen laufen

30
Albatros hat geschrieben: 08.03.2024, 10:57
19Markus66 hat geschrieben: 08.03.2024, 10:02 Wer aber vorhat, einen HM in einer Ziel- Zeit von ca. 90min, das sind ca. 4:30min/ km zu finishen,
Bist aber sehr großzügig mit dem "ca." - rechne lieber nochmal nach...
Was bist du wieder kleinlich, auf einen Kilometer mehr oder weniger kommt es doch bei der Distanz nicht an. :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Footballer wollen laufen

32
Footballer96 hat geschrieben: 05.03.2024, 12:06 Wir wollten sonntags laufen, wenn nicht gerade ein Spiel ist. Wie viele Kilometer denn so? Reichen immer so 10 oder doch eher 15?
...
Was ist denn eine gute Zeit? 1:30?
...
...hier scheinen ein paar Männer die Wartezeit auf den Tod mit ein bisschen rumschlurfen füllen zu wollen, klar ist man dann unzufrieden und unfreundlich.
...
...und tschüs, ihr seht uns (von hinten).
Sind ja mal ein paar steile Ansagen! Und dann kommen da Tipps, den Druck vom Kessel zu nehmen, einen HM in Sub2 anzuvisieren oder mit 6:30er Pace dem Tode entgegen zu schlurfen ?
Da sind ja wohl Haudegen im besten Alter am Start - da geht einiges mehr! Hoffentlich erfährt man dann hier, wie der 5er TT ausging. Ich tippe auf deutlich unter 25 Minuten.

Re: Footballer wollen laufen

33
LaufSteff hat geschrieben: 08.03.2024, 18:39da geht einiges mehr!
Mit Sicherheit! Und wenn das hier so weiter geht, dann wird sogar noch die 1:15 geknackt! Wobei - hier fehlen noch die letzten Neuigkeiten zum Thema HfMax und Pulsunsinn, Verstoffverwechslung, dem richtigen Gasaustausch bei der Atmung, die Bestätigung für die letzten Heldentaten datt der Putz nur so von der Wand knallt, und selbstverständlich das Frauenbild von anno dazumal von unserem Greis! :teufel:

Let's go! :pepsi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“