Banner

Laufzeiten - Laufleistung

Laufzeiten - Laufleistung

1
Ich bin Anfängerin und ich bin stolz auf meine Leistung!

Seit über einem Jahr laufe ich, mit zwei längeren gesundheitlichen Unterbrechungen, wo das Laufen nicht möglich war. Gerade
Starte ich zum dritten Mal den Anfang ins Lauftraining. Dabei bin ich bei Internetrecherche öfters mal über dieses Forum gestolpert und konnte bei manchen Beiträgen in Bezug was Anfänger können sollten nur den Kopf schütteln!

Ich bin Anfängerin, nicht ganz unsportlich, Adipositas und mein Lauftraining startete vor über einem Jahr mit schnellem Gehen, noch nicht mal mit Laufen! Das ist völlig in Ordnung! Jeder der sich freiwillig bewegt tut damit seinem Körper was gutes! Dabei muss man sich nicht an unerreichbaren Werten orientieren, von denen andere Menschen meinen, das sollte ja wohl auch ein Anfänger können, oder das kann selbst die drei einhalb Jährige Tochter.

Meine Zeit für einen Kilometer? 10-11 Minuten. Ich bin stolz darauf, denn das halte ich mittlerweile 45min, 4km lang durch, über Trampelpfade im Wald. Das war vor einem Jahr noch undenkbar.
Wenn ich dann lese, selbst ein Anfänger sollte 1km in sieben Minuten machen, dann macht mich das wütend! Nein, ein Anfänger muss den Kilometer nicht in sieben Minuten schaffen. Ein Anfänger muss auch keinen Kilometer am Stück laufen können.
Ein Laufanfänger läuft in dem Tempo in dem er sich wohl fühlt und Spaß an der Sache hat. Wenn das 50m Slowjogging sind und dann wieder ein Stück gehen um dann wieder ein Stück zu joggen, dann ist das super!
Ziel ist sich zu bewegen und fit zu werden. Alles andere ist erst mal egal. Hauptsache man macht was, egal was und wenn es 50m Joggen sind, dann ist das mehr, als was ein Großteil der Bevökerung im Jahr überhaupt joggt und sich mal schneller bewegt.