Blasen

1
Hey,

ich habe eig. schon seit Beginn des Laufens mit Blasen an der ein und selben Stelle zu kämpfen. Am rechten Fuß habe ich einen Hallux valgus, der nicht schmerzt, solange ich regelmäßig Fußübungen mache, aber ich bekomme dort regelmäßig Blasen. Zusätzlich habe ich auch ohne Hallux schon super breite Füße. Das Problem tritt ab etwa ~4-5 km auf, v.a. wenn ich das Tempo erhöhe. Ich hatte ehrlich gesagt Hoffnung, dass sich Hornhaut bildet und das Problem damit einfach erledigt ist. Momentan habe ich Schuhe von Altra, weil die vorne so schön breit sind. Ich glaube, viel breitere Schuhe werde ich auch nicht mehr finden.

Bisher ausprobiert habe ich spezielle fürs Laufen gemachte Socken, die an den üblichen Stellen ein wenig Polsterung haben und Pflaster. Letzteres hat überhaupt nicht funktioniert, aber evtl. bräuchte ich da auch ein andere Pflaster (welche?).

Habt ihr noch ein paar Tipps/Tricks um das Problem anzugehen?

Re: Blasen

4
JoelH hat geschrieben: Habe am Anfang immer Sporttape von DM genutzt, nach vielen tausend Kilometern kann ich mittlerweile darauf verzichten.
Super, das probiere ich auch mal noch aus. Nutzt du das irgendwie speziell oder einfach an die Stelle, wo ich ständig Blasen habe eine Schicht drüber und gut ist?
Hefeteilchen hat geschrieben:
Liznij hat geschrieben: 13.03.2024, 20:59Bisher ausprobiert habe ich spezielle fürs Laufen gemachte Socken,
Welche Socken hast Du genau ausprobiert?

Empfehlen kann ich folgende:

https://www.cepsports.com/training-sock ... nisex.html

Vielleicht bringen die Dinger auch bei Deiner etwas speziellen Anatomie etwas. Ich laufe mir mit den Teilen nur noch ganz selten Blasen.

Viele Grüße & viel Glück!

Karl
Von denen habe ich ein Paar, aber die sind mir etwas zu eng, bei längeren Strecken tut mir hier tatsächlich der Hallux weh und helfen nur vlt. bis km 6-7. Außerdem habe ich noch ein Paar Laufsocken aus dem Intersport, die sind weniger hoch, was ganz angenehm ist, aber helfen auch nur bedingt, also auch nur bis km 6-7. Die sind generell nicht ganz so eng.


Sind Männerschuhe denn noch breiter als Altra Frauenschuhe? Vlt. würde es sich lohnen nochmal ein Paar auszuprobieren.

Re: Blasen

5
Liznij hat geschrieben: 14.03.2024, 10:12Von denen habe ich ein Paar, aber die sind mir etwas zu eng.
Eng müssen sie auch sein. Die Absicht dahinter ist, dass sich die Socke als Zwischenschicht von Fuß und Schuh nicht bewegen darf. Die Blasen entstehen durch stetige Reibung zwischen den einzelnen Elementen in Tateinheit mit einer durch die Wärme und Feuchtigkeit empfängliche Haut. :wink: Vielleicht einfach noch einmal ein Paar der CEP eine Nummer größer bestellen?

Viel Glück nochmal!

Schuhe: Joe Nimble und Topo Athletic bieten Schuhe mit einer der Anatomie folgenden Zehenbox an. Die sind bei Läufern mit breiten Füßen sehr beliebt. Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Atra für Dich.

Re: Blasen

6
Liznij hat geschrieben: 14.03.2024, 10:12
JoelH hat geschrieben: Habe am Anfang immer Sporttape von DM genutzt, nach vielen tausend Kilometern kann ich mittlerweile darauf verzichten.
Super, das probiere ich auch mal noch aus. Nutzt du das irgendwie speziell oder einfach an die Stelle, wo ich ständig Blasen habe eine Schicht drüber und gut ist?
Einfach prophylaktisch da wo das Problem ist. Mit den Schichten musst du schauen wie es gut hält, das kommt sehr darauf an wie viel Bewegung dort stattfindet. Und wie sehr es ggf. stört. Ich habe da am Anfang immer sehr üppig agiert und dann immer weiter zurück genommen, bis es nur noch ein Streifen war und dann gar nix mehr. Muss man ausprobieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Blasen

7
Hefeteilchen hat geschrieben: 14.03.2024, 10:44
Liznij hat geschrieben: 14.03.2024, 10:12Von denen habe ich ein Paar, aber die sind mir etwas zu eng.
Eng müssen sie auch sein. Die Absicht dahinter ist, dass sich die Socke als Zwischenschicht von Fuß und Schuh nicht bewegen darf. Die Blasen entstehen durch stetige Reibung zwischen den einzelnen Elementen in Tateinheit mit einer durch die Wärme und Feuchtigkeit empfängliche Haut. :wink: Vielleicht einfach noch einmal ein Paar der CEP eine Nummer größer bestellen?

Viel Glück nochmal!

Schuhe: Joe Nimble und Topo Athletic bieten Schuhe mit einer der Anatomie folgenden Zehenbox an. Die sind bei Läufern mit breiten Füßen sehr beliebt. Vielleicht wäre das eine Alternative zu den Atra für Dich.
Danke dir! Bei Gelegenheit schaue ich nochmal wegen der Schuhe und probiere CEP eine Nummer größer aus.

JoelH hat geschrieben: Einfach prophylaktisch da wo das Problem ist. Mit den Schichten musst du schauen wie es gut hält, das kommt sehr darauf an wie viel Bewegung dort stattfindet. Und wie sehr es ggf. stört. Ich habe da am Anfang immer sehr üppig agiert und dann immer weiter zurück genommen, bis es nur noch ein Streifen war und dann gar nix mehr. Muss man ausprobieren.
Das Sporttape habe ich mir vorgestern direkt mal geholt und gestern getestet, mit einer Schicht. Das schien für die 7.5km Strecke zu funktionieren, aber ich muss noch etwas an der Position des Tapes feilen. Wenn das funktioniert, wäre das eine sehr einfache Abhilfe. Meine Schuhe weniger eng zu schnüren, hat dazu wahrscheinlich auch beigetragen.

Re: Blasen

9
Hallo,
ich habe die Blasen auch an dieser Stelle und ich habe schon viel ausprobiert. Je wärmer es ist, desto früher beginne ich zu schwitzen und das führt bei mir dann zur Blasenbildung. Das wird im Sommer bei den langen Läufen zum Problem, wenn dann so eine 5cm lange und bis unter den Fußballen reichende Blase entsteht. Je schneller ich laufe, dann entstehen sich auch früher. Im Winter habe ich kaum Probleme.
Es gibt viele Faktoren, die da zum Tragen kommen. Habe schon die verschiedensten Socken ausprobiert (wrightsocks, incylence, falke,...). Gute Erfahrungen habe ich mit den stabilisierenden Socken gemacht (Falke), die sehr eng anliegen. Dann schnüre ich die Schuhe im Zehenbereich weiter. Wie gesagt, das zögert bei mir nur die Blasenbildung im Sommer hinaus. Ich bekomme bei einigen Schuhen die Blasen früher, bei anderen später.

Das Einzige, was mir und hoffentlich dann auch dir hilft, sind Compeed Blasenpflaster und auf diese gebe ich dann ein Leukotape. Da musst du selber draufkommen, wie du es über Blasenpflaster klebst. Du kannst dann auch noch Babypuder drüber geben.
Wenn ich im Sommer 3 Stunden unterwegs bin, gebe ich 2 Schichten Leukotape drauf. Das schützt einerseits vorhandene Blasen vor Reibung bzw. schützt das neue Blasen entstehen.
Interessant finde ich auch den Artikel:
https://www.trailandkale.com/tips/blist ... not-shoes/
Ich versuche nun auch an meiner Fußstellung zu arbeiten, aber das dauert….;-)
Hope that helps 😊
Bernd
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“