Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70151
Kaum wieder da und schon habe ich die erste Frage: nach über 4 Monaten komplett Pause und davor auch im Schnitt vielleicht gut 500km im Jahr, jogge ich seit März wieder.
Bisher um die 90km und heute zum ersten Mal wieder etwas schneller. Ich hab 3*7,5 min @14 km/h auf dem Laufband gemacht. Mein stryd sagt 4:22min/km und in Wirklichkeit ist es bestimmt eher 4:30 gewesen.
Laut Daniels soll man die ersten 6 Wochen ja nur joggen und nichts schnelles machen. Ich will mich nicht verletzen und lasse deshalb alles schneller als T-Pace weg.
Mein Gedanke dabei: T-Pace kann ich noch relativ sauber laufen, bei 3k pace wird es sicher unkontrolliert.
Wie macht ihr das nach sehr langer Pause?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70153
Dude77 hat geschrieben: 23.03.2024, 11:14 Wie macht ihr das nach sehr langer Pause?
Hi. Frage für mich. Nach 4 Jahren mit teils komplett ohne Laufen, teils mit Gelegenheitsjogs, teils mit Wiedereinstiegsversuchen, teils mir Laufbandlaufen vor dem Krafttraining, bin ich Juni letzten Jahres mit ca. 50 Wkm - joggen! - plus 3x Woche Studio angefangen, bevor ich dann Ende letzten Jahres wieder richtig eingestiegen bin. Aber auch da galt: Umfang vor Qualität. Also Km erhöht, Struktur aufgebaut, gelegentlich Strides/Bersprints/Treppenläufe, und erst dann vorsichtig Qualität, angefangen mit Minuten-IVs und gesteigerten Läufen. Richtige IVs, kamen jetzt erst die letzten Wochen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70155
Ethan hat geschrieben: 23.03.2024, 11:53
Dude77 hat geschrieben: 23.03.2024, 11:14 Wie macht ihr das nach sehr langer Pause?
Hi. Frage für mich. Nach 4 Jahren mit teils komplett ohne Laufen, teils mit Gelegenheitsjogs, teils mit Wiedereinstiegsversuchen, teils mir Laufbandlaufen vor dem Krafttraining, bin ich Juni letzten Jahres mit ca. 50 Wkm - joggen! - plus 3x Woche Studio angefangen, bevor ich dann Ende letzten Jahres wieder richtig eingestiegen bin. Aber auch da galt: Umfang vor Qualität. Also Km erhöht, Struktur aufgebaut, gelegentlich Strides/Bersprints/Treppenläufe, und erst dann vorsichtig Qualität, angefangen mit Minuten-IVs und gesteigerten Läufen. Richtige IVs, kamen jetzt erst die letzten Wochen.
Krass, dann warst du ähnlich raus aus dem Laufthema wie ich. Und jetzt bist du wieder fit? Kommst du an deine alten Glanzleistungen heran?
Am Ende ist das bei mir auch immer eine Geduldsfrage. Nur im 5:30er Tempo traben ist halt schon langweilig.
Perspektivisch werde ich auch nicht über 30-40 Wkm hinaus kommen. Ich versuche es bei einer Einheit mit etwas Qualität pro Woche zu belassen.
Allgemein ist das Herz- Kreislauf-System super schnell wieder auf einem guten Niveau, die Muskeln brauchen aber deutlich mehr Zeit.

Steffen auch dir danke für die Tipps. Finde es super dass du trotz hohen Umgängen seit Jahren gut dabei bist und anscheinend selten verletzt bist. Anscheinend machst du sehr viel richtig.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70156
Dude77 hat geschrieben: 23.03.2024, 11:14Wie macht ihr das nach sehr langer Pause?
"Pause"? Das Wort kenne ich nicht. :gruebel: :noidea:

(Sorry für die wenig hilfreiche Antwort. :peinlich: Bin ich aber wohl wirklich der falsche Ansprechpartner für, ich hatte in den letzten 10 Jahren ganze 6 komplett lauffreie Wochen, längste Pause waren mal 10 Tage Coronapause.)

chris-9n hat geschrieben: 23.03.2024, 07:06Der Einbruch beim Marathon kam tatsächlich vom einen auf den anderen Meter. Also hätte man mir
den Stecker gezogen ging gar nichts mehr. Krämpfe oder Seitenstechen hatte ich aber nicht.
Ja, das hört sich wohl tatsächlich nach einem energetischen Problem bzw. nach einem besonders extremen Fall des "Mann mit dem Hammers" an. Da tue ich mir mit Tipps aus eigener Erfahrung leider schwer, da ich das Glück habe an dieser Front keinerlei Probleme zu haben. :gruebel:

Ich würde vermuten dass es in diesem Fall tatsächlich sinnvoll sein könnte die langen Trainingsläufe ohne, oder zumindest mit weniger KH-Versorgung zu laufen. Einfach damit der Körper lernt, mit den vorhanden Reserven besser zu haushalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn sich die KH-Vorräte sich langsam dem Ende zuneigen und der Körper diese Situation so gar nicht aus aus dem Training kennt, er damit vollkommen "überfordert" ist und zu überdrastischen Panikreaktionen neigt?

Ethan hat geschrieben: 23.03.2024, 06:04 Und ihr so?
Samstag, also parkrun time. Da gestern erst schnell und morgen wohl lang, diesmal als gemütliche Plauderrunde in netter Gruppe. :nick: (5.0km in 22:39min @4:32/km)

edit
Und ach ja, natürlich :welcome: back @dude, den originalen. :nick: Und ganz viel Erfolg @dude, den zweiten, @Christoph83 und eventuellen weiteren Wettkämpfern dieses Wochenende!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70161
Glückwunsch @Dude_CL, Halbmarathon-PBs um gut 2 Minuten zu verbessern liegt hier wohl gerade im Trend! :zwinker2: :respekt2: :hurra: :bounce:

Dude77 hat geschrieben: 23.03.2024, 16:32 35:35 und nicht hart? Wie bist du denn drauf? Hab ich mich im Faden vertan?
Da steht ja einfach nur "Sub" 3:20h , wie weit unter den 3:20h hat niemand näher spezifiziert... :noidea: :zwinker2: :hihi:

(Und nach der üblichen Auslegung hier, dass doch eigentlich sowieso nur hartes QTEs als Training zählen, kommen die meisten noch nicht mal an die "3-4 mal Training die Woche" heran... :peinlich: :wink:)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70162
Glückwunsch zum tollen Wettkampf und AK Gesamtsieg :daumen:
Kennst du deine derzeitige Schwelle? Frage deshalb, hätte nun gedacht das du dich da heute mal rantastest. Wäre ja durchaus auch interessant für den Coach.

Auch toll von @Dude_CL der neuen PB :nick:

Übrigens: wer noch ganz spontan morgen in Venlo an den Start gehen möchte, ich kann noch einen Startplatz vermitteln… eben spontan reingekommen.

Übrigens habe ich das jetzt erst geschnallt :klatsch: welcome back @Dude77 :hallo:

Da setzte ich doch mal nen Pointer zum Fadengedächtnis @dkf für einen besonderen Eintrag.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70164
Dude77 hat geschrieben: 23.03.2024, 16:32 35:35 und nicht hart? Wie bist du denn drauf? Hab ich mich im Faden vertan?
Im Sinne von "nicht so hart wie ein 10er eigentlich sein sollte"
Es war natürlich schon was anstrengender als ein normaler DL :D
Steffen42 hat geschrieben: Nicht wundern. Wenn man nicht mittlerweile noch 10h Rad zusätzlich in der Taperingphase macht (sonst mehr)
Diese Woche bisher gute 13h Rad...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70166
Bei mir stand heute der 39. Ueckermünder Haffmarathon in der Halbmarathondistanz an, d.h. 3 Runden auf nahezu topfebener Strecke mit nur einer wirklichen Steigung (kurze, flache Brücke). Das Wetter war auch sehr gut: 7-8 Grad bei leichtem Wind. Beim Einlaufen empfand ich diesen als recht kalt und habe mich dann doch für ein langes Oberteil entschieden, aber im Nachhinein wäre ein kurzes Laufshirt auch gegangen. Im Wettkampf selbst hat der leichte Wind keine Rolle gespielt.
Mein Plan war es in 4:20/km zu starten und dann zu sehen was geht mit dem Ziel Sub1:32 (aus den 10k in 41:23 abgeleitet). Nach dem Anfangsgewusel war ich dann genau auf Kurs und habe jeden Kilometermarker fast exakt in 4:20 getroffen. Dabei bin ich meist in kleineren Gruppen gelaufen und habe mich langsam vorgearbeit. Die erste Runde war dann in offiziell 30:29 absolviert. Obwohl die Beine ok waren, habe ich mir während der ersten Runde schon gedacht, dass das Tempo grenzwertig ist.
Nichtsdestotrotz lief ich so weiter und legte sogar an Pace zu (4:15/km erschien öfter auf der Uhr). Dabei war ich mehrmals am Überholen und bin nur kurz mit den Leuten vor mir mitgelaufen, danach war ich wieder weg. Offiziell bin ich die zweite Runde in 30:19 gelaufen. Meine Gedanken waren die selben - grenzwertiges Tempo, aber zu dem Zeitpunkt war Anstrengungsgefühl und Puls ähnlich zu ersten Runde, von daher vielleicht wird es ne 1:31?
Tja, daraus wurde nix. Grob ab 14,5 km sah ich die 4:25 immer öfter auf der Uhr und hörte wie die vorher Überholten näher kamen. Nach 16 Kilometern wurde ich überholt und war jetzt im Bereich 4:25-4:30/km unterwegs. Jetzt ging es darum nicht mental einzubrechen und versuchen zumindest in 4:30/km zu Ende zu laufen. Das klappte einige Kilometer, aber bei Kilometer 20 bin ich dann stark eingebrochen (hatte teils 4:55 Pace) und bin diesen in 4:45 gelaufen. Im Nachhinein war das wahrscheinlich eher mental, da ich den letzten Kilometer wieder schneller laufen konnte (4:28). Letztendlich bin ich die letzte Runde offiziell in 31:42 und den Halbmarathon in 1:32:29 gelaufen.

Ich denke, dass mit sinnigeren ersten Runden in 30:40 heute eine Sub1:32 drin gewesen wäre. Von daher bin ich einerseits zufrieden, dass die 10k Leistung bestätigt wurde, aber andrerseits ich heute einfach dumm gelaufen bin.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70167
Wiedermal Hallöle an alle (Alteingesessenen, Neuzugängen und Wiedergängern, ähhh Heimkehrenden oder so ähnlich) :hallo: ,

momentan überfliege ich hier weiter nur...

Jetzt hab ichs mit Miniumfängen von meist nur knapp über 40km doch geschafft, mal wieder einen für mich sehr zufriedenstellenden 10er zu reißen. Das Profil ist ein großer Buckel mit über 200hm und am Schluss nochmal ein sehr kurzer aber sehr steiler Anstieg.
Habe u. a. viele Bergsprints/Berganläufe von ca. 150 bis ca. 210m eingebaut und lockere längere Hügelanpassagen. Dazu hin und wieder flache 400er-IV und einen 10km-Tempolauf im Flachen in 42:20.

Jo, rausgekommen ist heute eine 43:48
1. 50er (ganz frisch und neu in der AK) von 14
7. Gesamtplatz von 71

Zu meiner Peak-Zeit 2016 hab ich das mal in 40:25 geschafft. Damals war ich auf dem Gesamt 8. , auch erster 40er. Wobei ich es damals mit der heutigen Zeit in der AK 50 nur auf den 5. geschafft hätte (17. Gesamt, aber bei 209 Finishern). Naja, ich nehme halt meine günstige AK immer mit, die älteren sind halt schneller :nick: .

Die A-Sehne ist weiter berührungsempfindlich, beim Laufen und im Arbeitsalltag merk ich momentan aber so gut wie gar nix... … vielleicht sollte ich einfach längere Läufe mal lassen... … die längsten sind seit einiger Zeit nur noch so 14-16km rum... Tempo schadet zumindest meiner A-Sehne anscheinend weniger als langsamere längere Läufe (aber halt auch nicht übertreiben) ...

Hab jedenfalls in der nächsten Zeit noch drei 10er vor, falls nix dazwischenkommt …

Momentan tendier ich zumindest stark dazu den 50er zum 50. zu lassen (war ja mal ein Gedankenspiel und ist auch noch nicht komplett vergessen, zumindest werd ichs wahrscheinlich aufschieben).

… jo, dann alle mal weiter machen :daumen: :nick: :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70168
Bei mir heute also der letzte 35er mit 15km Endbeschleunigung. Diesen habe ich heute im Zuge meines Heimhalbmarathon absolviert. Das Wetter war ziemlich mies. Bis Mittag hatten wir noch über 20 Grad und Sonnenschein, aber dann kam der stürmische Wind und leichter Regen. Es wurde auch richtig kalt, aber Temperatur hat schon gepasst nur der Wind war mit bis zu 55km/h schon ziemlich störend.
Ich bin also vor dem Rennen schon los um davor 14km zu laufen. Ich hatte es gut getimed und bin 30sec vor dem Start und 14km auf der Uhr angekommen. Dann ging es gleich los und die ersten 6km des HM noch locker gelaufen. Die ersten 20km @4:44 und dann begann meine EB. Lief für die ersten 4km sehr gut und dann kamen 6km mit sehr starken Gegenwind. Trotzdem noch eine verhältnismäßig gute pace halten können und die letzten 5,1km noch mal Gas gegeben. Die 15,1km EB @4:03 gelaufen (letzte 5,1 @3:58) und somit die 35,1km @4:26.
Achja, meine offizielle HM-Zeit wurde eine 1:29:19 was sogar schneller war als ich bei guten Bedingungen erwartet hätte. AK Platz 6 und selbst mit einem voll gelaufenen HM wäre wohl maximal AK Platz 4 drinnen gewesen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70170
Gratuliere zu dem starken Rennen und Ergebnis @Christoph83
Christoph83 hat geschrieben: Im Sinne von "nicht so hart wie ein 10er eigentlich sein sollte"
Es war natürlich schon was anstrengender als ein normaler DL
Das liest sich ja trotzdem wie wenn das noch relativ "locker" (im Sinne von für in einem Rennen) war. Das heißt ja, dass du da noch einiges an Reserven gehabt haben musst.
Dude_CL hat geschrieben: Ich kopiere mal Christoph83's knappe Antwort.

HM in 1:32:29, 91% Hfmax (PB um 2:11 verbessert)
Zeit okay, aber wegen zu optimistischen ersten zwei Drittel wahrscheinlich Sub1:32 verschenkt.
Platz 13, AK Platz 1
Herzliche Gratulation zu der PB und dem AK Sieg. Auch wenn mit besserer Einteilung noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre, glaube ich, dass das schon ganz gut war und ich sehe es auch mit der Einteilung in diesem Fall nicht so kritisch. Der "Einbruch" hat sich doch sehr in Grenzen gehalten und du hast es ja trotzdem sehr gut zu Ende gebracht, speziell mit dem wieder schnelleren letzten KM. PB um über 2min verbessert und das Gefühl zu haben es ginge noch etwas mehr ist doch top.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70171
Glückwunsch @Dude_CL und @Christoph83 und auch toller Longrun vom @85er :daumen:

Bei mir gabs gestern 2.500m Schwimmen GA1 und viel Technik ( viel einarmig…ätzend :D ) sowie noch etwas Rad:

Kraftausdauereinheit 95min mit 4 x 6 Minuten @225W mit niedriger Trittfrequenz, gesamt @185W

Danach noch 90 Minuten locker GA1 @150W mit Robopacer

Quasi zur Verhöhung meines luschigen Kurbeltrainings hat mich Zwift, vermutlich aufgrund eines Algorithmus-Failures, neu in Tempogruppe B eingeordnet. :tocktock:

Jetzt nach gemütlichem Frühstück wieder den Hintern auf der Rolle plattsitzen. Immerhin gibts ein Meetup mit dem Coach.



Und Ihr so ?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70174
HM Vorbereitung: Woche 12 von 12
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagIntervalle in 5k- und HM-Pace
2 x (400 m @ 4:00/km, 200 m TP), 400 m DL,
2 x (2 km @ 4:20/km, 600 m TP),
2 x (400 m @ 4:00/km, 200 m TP)
14.43 km @ 4:43/km-
MittwochDauerlauf9.23 km @ 5:20/km-
FreitagDauerlauf mit
5 x 100 m Steigerungen
5.15 km @ 5:27/km-
Samstag39. Ueckermünder Haffmarathon21.21 km @ 4:22/km1:32:29
1. M35
SamstagEin- und
Auslaufen
1.88 km @ 5:13/km
1.63 km @ 5:21/km
-
Gesamt-53.53 km @ 4:47/km-
Da ich bereits vom Wettkampf berichtet habe, halte ich es heute kurz. Die HM-Vorbereitung lief erfolgreich mit einem super 10k-Ergebnis und einem okayen (bis guten) HM-Ergebnis. Kommende Woche lasse ich es ruhig angehen und danach geht die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe los.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70176
Antracis hat geschrieben: 24.03.2024, 09:05 Glückwunsch @Dude_CL und @Christoph83 und auch toller Longrun vom @85er :daumen:
+1

Top Leistungen, Jungs :daumen: Gratulation auch an Jürgen zum AK-Sieg :daumen:
Und Ihr so ?
36,1 km @4:13 -> 6 km EL + 30 km @4:07

Muss mich leider als 'Christoph für Arme' gerieren (Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr): Trotz teils Sturm und Dauerregen, fühlte sich der Lauf nie hart an, weder bei den langen Passagen gegen den Wind, noch zum Ende hin. Weiß auch nicht was gerade los ist, aber ich glaube, das lockere Tempotraining hat mir nochmal 'nen kleinen Schub versetzt. Also unabhängig vom Ausgang des Ostermontag-10ers, werde ich auf sub3 anlaufen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70178
Ethan hat geschrieben: 24.03.2024, 12:00 36,1 km @4:13 -> 6 km EL + 30 km @4:07
(...)
werde ich auf sub3 anlaufen.
Also wenn du nach solchen Trainingsläufen nicht auf sub3, oder eigentlich sogar erheblich schneller anlaufen würdest, dann würde da wirklich was gehörig schief laufen. :haeh: Da besteht ja viel eher die Gefahr, dass du die sub3 "per Unfall" vorher im Training läufst... :zwinker2: :hihi:

Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Sonntag, also natürlich Long Run. :noidea: Heute ohne Endbeschleunigung oder so ein Schnickschnack. Hat den Vorteil dass man sich keine Energie für später aufsparen muss und einfach von Anfang an zu schnell laufen kann. :wink: Wurden dann komplett problemlose:

35.2km flach @4:37/km 77% HFmax

Mit 5k-Splits in [4:37|4:43|4:43|4:39|4:31|4:30|4:34]/km eher gleichmäßig gelaufen, zweite Hälfte tendenziell etwas schnell, aber nicht viel schneller. Waren gleichzeitig meine wohl entspanntesten 35km aller Zeiten, und (knapp) meine schnellsten Trainings-35km aller Zeiten. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70179
Ethan hat geschrieben:36,1 km @4:13 -> 6 km EL + 30 km @4:07
Ethan hat geschrieben: Trotz teils Sturm und Dauerregen, fühlte sich der Lauf nie hart an, weder bei den langen Passagen gegen den Wind, noch zum Ende hin.
Ethan hat geschrieben: Also unabhängig vom Ausgang des Ostermontag-10ers, werde ich auf sub3 anlaufen.
Ähm, alles andere als sub 2:50 wäre da wohl zu langsam. Also im Training bei starkem Wind 36km und davon 30km @4:07 zu laufen und es zu keiner Zeit hart zu finden, zeigt doch ganz klar, dass im Rennen ein glatter 4er Schnitt eigentlich kein Problem sein sollte. Ich glaube bei guten Bedingungen sollte eher noch mehr gehen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70180
Enschede Marathon - Woche 8/12

Mo: 20 km @4:41 -> 6 x 1k @3:47 (3' jog) + 4 x 300m
Di: 27 km @4:49
Mi: 22 km @5:14
Do: 27 km @4:24 -> 3 x 5k @4:03 (5' jog)
Fr: 24 km @5:01
Sa: /
So: 36 km @4:13 -> 30k @4:07
= 156 km + 5 x Studio [Mo-Fr direkt nach dem Lauf]

Peakwoche. Lief alles mit wie geplant. Über den Lauf heute war ich dann doch schon überrascht, wie gut das lief. Hab mich zu Beginn ein paar Mal gedrosselt, aber dann laufen lassen. Ist aber auch was anderes, wenn man mit 1,5 Brötchen und nem Gel vorher startet, als wie sonst morgens nüchtern um halb 5, 5 Uhr. Ach ja, die Gels haben in der Tat ne komische Konsistenz und sollten wohl an Verpflegungsständen genommen werden. Vertragen hab ich es gut. Während des Laufes dann nix, auch nix getrunken.

@Dartan , @85er Jo, verstehe was ihr meint, nur muss ich das erst mal sacken lassen, da ich dem Braten noch nicht ganz traue. Werde einfach schauen wie die Bedingungen an dem Tag sind, ich mich fühle, und ob ich ne Gruppe finde, die ähnlich ambitioniert unterwegs ist. Dann könnte ich zumindest die große 3-Std-Gruppe vermeiden. Schauen wir mal.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70181
Die Woche mit gut 2,5h Zwift Gruppenfahrten abgeschlossen, die letzte halbe Stunde etwas intensiver.
Die ganze Wettkampfwoche in Zahlen:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Gravel
Gravel
Laufen
53,9km in 2:16h @137W ohne Hf
53,6km in 2:11h @154W ohne Hf
10,2km @4:53 67% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Lockerer Lauf GA1
Di: Gravel
Gravel
Laufen
53,2km in 2:05h @155W 56% Hfmax
53,1 km in 1:58h @148W 53% Hfmax
13,5km @4:22 68% Hfmax
Arbeitsweg
Arbeitsweg
Lockerer Lauf GA1
Mi: Laufen
Zwift
10km @4:21 68% Hfmax
1:01h @177W 59% Hfmax
Lockerer Lauf GA1
Zwift Gruppenfahrt
Zwift Climb Portal
Do: Gravel
Gravel
Laufen
31km in 1:11h @166W 58% Hfmax
30,8km in 1:15h @177W 59% Hfmax
GA1 Alltagsfahrt
GA1 Alltagsfahrt
Fr: Zwift
Laufen
1:26h @150W 52% Hfmax
5,3km@4:11 73% Hfmax mit 4x30s @3:11 2min TP
Vorbelastung Lauf
Zwift Gruppenfahrt
Sa: Laufen
Laufen
2,5km @4:45 69% Hfmax
10km in 35:35min @3:34 84% Hfmax
Warmup
10km Wettkampf
So: Zwift 2:39h @182W 63% Hfmax Zwift Gruppenfahrt 1:55h @174W + 26min @247W + 17min @138W
==> Laufen
Radfahren
51,5km in 3:42h @4:19 71% Hfmax
446,6km 16:01h @159W 57% Hfmax 3.033HM
19:43h – 1.064 TRIMP – 764 TSS
Bis auf den Wettkampf nichts aufregendes/erwähnenswertes dabei, bis auf den doch wieder ordentlichen Gesamtumfang. Aber fast alles nur lockeres Zeug.
Der Wettkampf sieht auf dem Papier natürlich nicht so gelungen aus, 36s über pb.
Die Bedingungen gestern waren gut, stellenweise stärkerer Wind, aber nicht extrem störend.
Ich bin dennoch zufrieden. Aufgrund der Zerrung im Dezember ist bis Mitte Januar ja das Tempotraining praktisch ausgefallen und wir konnten den Plan uns mit der Winterlaufserie auf kürzere Sachen zu fokussieren nicht wie gedacht umsetzen. Dann noch die muskulären Oberschenkelprobleme vorletzte Woche, die auch wieder Lauftraining und vor allem QTE gekostet haben.
Und letztlich muss man auch sagen, dass ich durch die Vorermüdung (für den März knapp 3h/Tag Ausdauersport) natürlich nicht wirklich frisch am Start stand.
Im Wettkampf haben sich dann nach dem Start die beiden ersten schnell abgesetzt (komplett andere Liga) und die zunächst ca. 10 köpfige Verfolgergruppe schrumpfte schnell auf 3 Leute zusammen. Ich machte es mir bis ca. km5 im Windschatten gemütlich und lief einfach hinterher. Ging dann aber für 2km nach vorne, um das Tempo nicht komplett zu verbummeln.
Bei km8 zündete der später drittplatzierte den Turbo und machte 2km EB. Das entsprach auch eher seinem Leistungsvermögen, als das von uns veranschlagte Tempo.
Bei km 9 beschleunigte auch der letzte verbliebene Mitläufer etwas. Da von hinten aber keine Gefahr drohte, der Kampf um Platz 4 wenig verlockend war (wenn es jetzt ums Podium gegangen wäre...) und auch eine pb außer Reichweite war, lief ich einfach mein Tempo weiter ins Ziel.
Kilometersplits zwischen 3:28 und 3:37, also recht gleichmäßig, wenn man noch den Wind rausrechnet. Puls mit 164 sogar ca.5 Schläge unter MRT-Puls, aber das spiegelt nicht die Wahrheit wieder. Denke durch die extremen Umfänge kommt der aktuell nicht wirklich nach oben und das Bild ist da aktuell etwas verzerrt. Vom Effort würde ich die Pace bei HMRT einordnen.
Durch die Zeit von 35:35 konnte ich sogar noch 2 Plätze in der Seriengesamtwertung nach vorne auf Platz 4 rutschen und aufgrund eines schlechten Ergebnisses (39er Zeit) meines AK-Konkurrenten, noch Platz 1 in der M40-Serienwertung holen. Ich habe ihn nach dem Lauf nicht gesprochen, gehe da aber von Verletzung/Krankheit etc. aus, da ich ihn auch am Start nicht gesehen habe und er sich wohl schon weiter hinten eingereiht hat. War also ein geplanter "glorifizierter TDL" seinerseits. Dementsprechend der AK-Sieg eher glücklich/schmeichelhaft als wirklich verdient.

Jetzt geht es erstmal weiter Richtung Duisburg Marathon mit einem eventuellen Zwischenstopp in 3 Wochen zum Halbmarathon in Münster.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70182
@Ethan Top Trainingslauf. ich denke auch, dass da einiges schneller als Sub3 drin ist. Die Form und das Timing scheint gut, die Umfänge stimmen und deine bisherigen Unterdistanzleistungen lassen da ja ganz klar Luft nach unten…also zeitmässig. :D Dazu der beneidenswerte BMI ( ich bin bei ähnlichem Gewicht 10cm kleiner und würde mich nicht als dick bezeichnen…2-3 Kg weniger gehen sicher noch, aber bei 4-5 würde es echt schon eng werden. So muss ich mich mit den Muskeln rausreden. :peinlich:

@Christoph83:

Danke für den Bericht, schöner Wettkampf und auch nochmal Danke an Darth für den Bericht! :daumen:

Noch kurz meine Woche. War eigentlich ziemlich gut, wenn man davon absieht, dass 4-5 Stunden Lauftraining fehlen und Christoph mittlerweile trotzdem noch mehr Rad fährt, als ich. :D
Bin aber aktuell zufrieden, sind noch gute 15 Wochen bis Roth und da hab ich noch Luft nach oben und von Gefühl her passt die Formentwicklung vom Timing auf dem Rad. Die nächsten Wochen nochmal viel lang und locker und GA2 wird noch gemieden. Deshalb heute auch die schnellere Meetupgruppe ausgelassen, weil das für mich eher LD-Tempo gewesen wäre. Und die Intensitäten letzte Woche kitzeln die Form schon etwas und auch die KA-Intervalle liefen gut.

Schwimmen bin ich auch zufrieden. Was halt so geht. Aber ich bin schon etwas flotter und vor allem effizienter und stecke aktuell Programme zwischen 2.500-3.000m gut weg. Da gehen die Umfänge jetzt auch hoch und bald kommen dann auch Intensivere Einheiten dazu.

Dann werd ich sehen, ob ich nächste Woche w ins Lauftraining einsteigen kann. Nur Joggen bis zum 07.07 wird wohl der Plan sein. Die Strecke in Roth soll ja schön sein, da werd ich dann glücklicherweise nicht so durchheizen müssen. :D

Über Osterm werden dann wohl Radkilometer geschrubbt, soll ja schön und sonnig werden.


Mo: Krafttraining 1 Stunde
Di: M: Schwimmen 1000m mit Trainerin + A: Zwiftmeetup: 50 Minuten steady @185W + 45Minuten GA @165W + 60 Minuten easy @155W
Mi: 90 Minuten Zwift GA1 @165W
Do: Krafttraining 1 Stunde + 3.000m Schwimmen (10 x 200 Mainset)
Fr: M: Schwimmen 2.300m + A: 120 Minuten GA1 @160W
Sa: Schwimmen 2.500m Technik und GA1 + Zwift Kraftausdauer 4 x 6 Minuten @ 225W mit 60er TF, gesamt 90 Min @185W NP + 90 Minuten locker @150W GA1
So: Zwift Meetup 75 Minuten GA1 @175W + 90 Minuten GA1 @165W + 45 Minuten @155W

Radfahren: 467km
Schwimmen 8.900m
Laufen 0 km :nee:
Krafttraining 2h + einige 100 Liegestützen über die Woche verteilt.
TSS 1.021 ( Erstmals in diesem Jahr > 1000 :D )

:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70183
Wahnsinns-LDL, Jan! Ich musste mir auch erstmal die Augen reiben, als ich diese Pace auf den 36km gelesen hatte. Da sehe ich dich auch eher bei 02:50h oder schneller.
Bei mir heute bei Regen und Wind wieder langer Berglauf auf dem Hermannsweg: 31km@5:28/km mit knapp 700 HM.
Lief leider nicht ohne Malheur ab: Bei etwa KM 13 in Oerlinghausen rutschte ich in einer sehr engen Kurve auf nassen Kopfsteinpflaster weg und stürzte. Dabei konnte ich mich nicht mehr abfangen und prallte so ungefähr seitlich vom Brustbein u. mit Kopf leicht auf und zog mir eine Prellung sowie kleine Platzwunde kurz über der Augenbraue zu. Zum Glück war der Aufprall jetzt nicht so heftig, so dass ich mich wieder aufrappeln konnte und weiter lief. Konnte den Lauf dann sogar noch solide beenden,- wenn auch mit Schmerzen an Brust, was die Atmung etwas erschwerte. Forcieren konnte ich aber dennoch und kleine EB war drin.
Hoffe, das die Schmerzen (sind jetzt auch nicht wirklich schlimm, also gebrochen ist nix) die nächsten Tage nachlassen.
Die Woche:
MO.: Kein echtes Training,- aber viel Bewegung; Gehen/Rad etc.
DI.: Intervalltraining: 6 x 1000M.@3:51/km (10k); & 2x 500M.; 4 x 400M.; 5 x 200M. 5k bis 3k; gesamt ca. 3:45/km (?),- GPS nicht immer genau
MI.: 20km DL1 @5:05/km; sehr locker im Stadtpark
DO.: 8km Recovery (ohne Uhr)
FR.: 17km TDL@4:12/km (MRT-30k-Pace; flache Strecke)
SA.: 10km Recovery
SO.: 31km LDL-Berglauf @5:28/km m. knapp 700HM
Gesamt: 105km Laufen
Mit den QTEs' v. DI. u. FR. bin ich ziemlich zufrieden,- war gut, bei den Intervallen auch mal wieder auf schnellere Tempi zu kommen und die VO2-Max war danach prompt a. stark angestiegen.
Der TDL machte mir gute Hoffnungen für den Halbmarathon am kommenden Ostersamstag.
Hoffe, dass sich der Sturz heute nicht mehr auf den WK auswirken wird,- mal abwarten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70184
Ethan hat geschrieben: 24.03.2024, 15:57@Dartan , @85er Jo, verstehe was ihr meint, nur muss ich das erst mal sacken lassen, da ich dem Braten noch nicht ganz traue.
Ich spreche da aus aktueller Erfahrung wenn ich sage :wink: :
Egal wie vollkommen absurd einem die Wettkampfpace auch vorkommen mag :tocktock:, manchmal ist es doch eine ganz gute Idee sein Gefühl einfach zu ignorieren und den nüchternen Zahlen zu trauen! :zwinker2:


Ansonsten noch Gute Besserung @movingdet65 , ich drücke die Daumen dass die Auswirkungen sich tatsächlich in Grenzen halten. :traurig:

Und natürlich Glückwunsch und :respekt2: an @Christoph83 zum starken, kontrolliert flotten Wettkampf :hurra: , zum AK-Sieg :first: und zur zwei-besten Faden-10er-Zeit dieses Wochenendes! :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70185
Und bevor ich schon wieder in Verzug gerate :peinlich:, noch schnell mein Wochenbericht:

18.3.2024 - 24.3.2024
(Woche 7/12 - sehr frei nach Pfitzinger 12/70)
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 8.2km @5:14/km (115 HM) 8km Recovery
Di: Laufen 24.7km @4:53/km (158 HM) 24km MLR
Mi: Laufen 12.7km @5:26/km (305 HM) mit
14*[~63s bergan, ~112s bergab]
Berganläufe
Do: Laufen 8.1km @5:08/km (117 HM) 8km Recovery
Fr: Laufen 19.3km @4:22/km
mit 11.0km @3:58/km
19km mit 11km LT
Sa: Laufen 5.0km @4:31/km (22:40min) Plauder-Parkrun
So: Laufen 35.2km @4:37/km (37 HM) 35km LR
==> Laufen
Rad
Radtrainer
Fitness
113.2km (9:03h, 4:48/km, 7x)
12.1km (0:46h, 1x) (Pendeln)
-
-
9:49h - 946 TRIMP - 825 TSS
Insgesamt eine Woche mit der ich echt zufrieden bin. :nick: Vom Halbmarathon am Sonntag hatte ich quasi keine spürbaren Nachwirkungen, bin Montags lieber trotzdem nur kurz gelaufen, konnte dann aber schon Dienstag mit dem MLR problemlos voll zurück ins Training. Freitag beim Schwellenlauf wären mir in Relation zum neuen HMRT zwar noch 2-3s/km schneller lieber gewesen (irgendwas ist ja immer :wink:), aber trotzdem ein gelungener Lauf. Und der 35er heute lief schon fast beängstigend gut, so wenig wie heute habe ich am Ende eines 35er meine Beine wohl noch nie gespürt, und beim Tempo war die Herausforderung eher nicht noch mehr zu überziehen... :zwinker2:

Ansonsten bin ich echt mal gespannt wo die Reise noch hingeht. Nachdem ich die ersten Wochen meiner letzten Berlin-Marathon Vorbereitung von der Form noch leicht hinterher gehinkt bin, bin ich mittlerweile auf dem selben, wenn nicht auf einem besseren Niveau als zum selben Zeitpunkt vor Berlin. Mein runalyze-VO2max ist mittlerweile auf einem Allzeit-Hoch, der Garmin Wert nur noch 0.4 Punkte darunter. Vor Berlin kam dann aber demnächst mein Erkältungs/Corona-Formeinbruch, der zwar letztlich glimpflicher ausgegangen ist als zunächst befürchtet, aber trotzdem einiges gekostet hat. Falls ich es diesmal schaffe bis Hamburg gesund zu bleiben, dann wird es also wirklich spannend. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70186
Autsch @movingdet65 Daumen sind gedrückt, dass alles bis zum Paderborner Osterlauf verheilt ist.

Tolle Wochen allerseits hier, mit beeindruckenden Formkurven.
Glückwunsch zum tollen Wettkampf und AK Gesamtsieg :daumen:
Kennst du deine derzeitige Schwelle? Frage deshalb, hätte nun gedacht das du dich da heute mal rantastest. Wäre ja durchaus auch interessant für den Coach.
Irgendwie ist die Verlinkung zum @Christoph83 dort schiefgelaufen... getippe am Handy halt. Wurde durch den Bericht aber jetzt eingeordnet.

Bei mir musste der geplante Lange Lauf heute noch weichen, musste mich erst mit einer Reparatur am Hochdruckreiniger auseinandersetzten. War aber auch nicht so schlimm, dass Wetter war wenig einladend und weiterhin war ich so auch ganz gut beschäftigt. ~3h gegen die Lanze des Hochdruckreinigers ankämpfen hat auch was mit Ausdauer zu tun :D

Hier dann der Wochenbericht
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Radpendeln 27Km Zur Arbeit & zurück
Di. Dauerlauf 11,0Km @5:31/km Communitiy Run des Laufladens
Mi. Radpendeln 29Km Zur Arbeit, Zahnarzt & zurück
Do. Fahrtspiel 11,0Km @4:54/km Eiliges Fahrtspiel wegen Termin im Anschluss
Fr. Radpendeln 27Km Zur Arbeit & zurück
Fr. Dauerlauf 13,5Km @5:23/km lockerer Dauerlauf
Sa. Farming Sehr viel Bewegung
So. Farming viel Bewegung Maschinen gewaschen
Zusammenfassung 3x Laufen 35,2WKM @5:17/Km 78% HFMAX
3x Radpendeln 86,7WKM 62% HFMAX Gesamt TRIMP 592
Über alles gesehen kann ich wirklich zufrieden sein. 2te Woche des Wiedereinstieg in das Training mit leichter Steigerung zur Vorwoche + das lockere Pendeln mit dem Rad zur Arbeit. Mal sehen wie ich das in der nächsten Woche so einbinden kann, werde das von den Morgentemperaturen abhängig machen.
Auch das Gewicht ging bereits 1,5Kg runter, logisch durch die Radpendelei ins Defizit geraten.
Dieses WE stand einiges an Feldarbeit auf dem Programm. Dadurch ist man automatisch wirklich viel in Bewegung, der Schrittzähler war bereits am Vormittag über 100%.

Die folgende Karwoche werde ich die Laufeinheiten in jedem Fall auf 4 füllen können.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70192
Dartan hat geschrieben: 24.03.2024, 13:56
Ethan hat geschrieben: 24.03.2024, 12:00 36,1 km @4:13 -> 6 km EL + 30 km @4:07
(...)
werde ich auf sub3 anlaufen.
Also wenn du nach solchen Trainingsläufen nicht auf sub3, oder eigentlich sogar erheblich schneller anlaufen würdest, dann würde da wirklich was gehörig schief laufen. :haeh: Da besteht ja viel eher die Gefahr, dass du die sub3 "per Unfall" vorher im Training läufst... :zwinker2: :hihi:


Das sieht eigentlich nach sub 2:55 h im Training aus,,,

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70193
Dude77 hat geschrieben: 25.03.2024, 08:17 Das sieht eigentlich nach sub 2:55 h im Training aus,,,
Wenn da noch ein paar Kilometer Ein-/Auslaufen in 6er Pace mit dabei sind, dann sub3. Ansonsten ja, dann könnte es auch eine sub2:55h "per Unfall" werden... :teufel:

feu92 hat geschrieben: 24.03.2024, 21:42Steht ein Festival an?
Naja, auch wenn so ein Festival natürlich einen erheblichen zusätzlichen Risikofaktor darstellt, es ist ja schon durchaus nicht vollkommen undenkbar, sich eine Erkältung (oder anderen Infekt) auch ohne Festival einzufangen, gerade beim aktuellen Wetter... :wink:

Ethan hat geschrieben: 25.03.2024, 07:15Und ihr so?
Nach dem langen Lauf gestern heute nur ganz locker, 13.8km 215hm @5:26/km 71% HFmax, irgendwo Richtung GA, bzw. vermutlich eher Recovery. :schlafen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70194
Gestern stand der Venloop auf dem Plan, daher eine Mini-Zusammenfassung.

Nach meinem Wiedereinstieg waren die Trainingsumfänge noch sehr bescheiden (dieses Jahr erst 120km :nee: ) und auch die gesamte letzte Woche konnte ich nur einen einzigen Lauf machen...ich muss das Laufen erst mal wieder mit Familie und Job in Einklang bringen. Nicht so einfach.
Eine gute Zeit konnte ich beim Venloop daher nicht erwarten. Egal...ich hatte Lust darauf!

Sehr schön fand ich, dass der Lauf erst um 14:00 gestartet ist...da konnte ich den Vormittag noch ganz entspannt mit langer Hunderunde und Frühstück gestalten.

Die Wetteraussichten waren alles andere als toll...kalt/Wind/Regen, ich habe kurz überlegt, ob ich mir das wirklich geben soll.
Ich bin um 11:15 losgefahren...sollte für einen Start um 14:00 locker passen (Fahrtzeit von uns nach Venlo ca. 1:30).

Um 12:45 war ich dann auch kurz vor Venlo...und stand auf der Autobahn. Ewig langer Stau vor der Ausfahrt.
In solchen Momenten bekomme ich dann doch ziemliche Panik...der Parkplatz ist sicher schon voll...ich komme zu spät. :geil:
Wie immer völlig unbegründet, um 13:10 stand ich auf dem Parkplatz. :nick:
Ich habe kurz überlegt, ob ich den Shuttle Bus nutzen soll...aber ich hatte schon gesehen, dass an der Haltestelle eine lange Schlange Wartender stand. Kurz mit anderen Läufern gesprochen "Start ist ca. 2km entfernt"...und lieber zu Fuß gegangen.
13:45 stand ich in meinem Startblock. Top!

Ich hatte mich für den Startblock 1:45h bis 2:00h entschieden, das sollte passen.
Einsortiert hatte ich mich im vorderen Drittel.

Zu Anfang war auch genug Platz für alle, nach ein paar hundert Metern wurde es in Richtung Stadtkern jedoch eng, sehr eng, man konnte nur noch traben. Nicht ganz glücklich gelöst...aber ich hatte ja keinen Druck und keine Wunschzeit. Alles gut.

Die 1:45 Pacer sind aus dem Block ganz vorne gestartet. Durch die Engstelle in der City habe ich die ziemlich schnell aus den Augen verloren.

So richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht für eine Pace...sollte ich es wirklich ganz ruhig angehen lassen...oder doch mal gucken, was geht!? Natürlich hat mal wieder der Ehrgeiz gesiegt (clever bei den Laufleistungen bisher dieses Jahr :gruebel: )...und das Überholen anderer Läufer macht einfach richtig Bock.

Also 4:45 als Pace...mal schauen, wie lange das gutgeht.

Die Pacer irgendwann eingeholt und hinter mir gelassen, "die lass ich nicht mehr vorbei". :P

Das Wetter war dann übrigens doch ok...kalt war es wegen der Bewegung eh nicht mehr, geregnet hat es nur vereinzelt, lediglich der Wind hat an einigen Stellen etwas angezogen und genervt.

Die Pace sollte sich als perfekt herausstellen.
Bei km 15 dachte ich noch "soll ich die letzten 5km noch mal ein bisschen auf die Tube drücken?"....aber da hat zum Glück doch die Vernunft gesiegt und ich bin einfach das Tempo durchgelaufen.

Die Splits waren dann auch konstant
0-5km: 4:54
5-10km: 4:44
10-15km: 4:45
15-20km: 4:43
20-Ziel: 4:35

Merkwürdiger Weise hatte ich auf der Uhr gegenüber den km-Schildern immer einen Versatz von ca. 200m (und auch alle, denen ich auf Strava folge).
Auf meiner Uhr waren es am Ende 21,27km...so eine Diskrepanz hatte ich bisher noch nie.

Endzeit: 1:40:38
Alles fein, ich bin mit der Zeit glücklich...nur die 38" nerven :hihi:

Das ist natürlich meilenweit von meiner PB entfernt...aber das die gestern nicht fällt, war auch klar.

Die Venloer sind völlig verrückt, so eine Stimmung habe ich noch nirgendwo erlebt.
Nicht nur in der City standen die Menschen in 5er Reihen hintereinander und haben alle Läufer angefeuert...bis auf kurze Abschnitte standen auf der gesamten Strecke Menschen, die Party gemacht haben und die Läufer anfeuerten.
Überall standen Boxen mit Musik vor den Häusern, die Menschen gut gelaunt an Biertischen, mir der ganzen Familie.
Etliche Bands standen in offenen Trucks und haben Musik gemacht.
Wahnsinn.

Kurzum: Tolle Veranstaltung, top organisiert mit einer verrückten Stimmung. Kann ich jedem nur empfehlen.

Sorry...ist nun doch keine Mini-Zusammenfassung geworden.

Viele Grüße,
habt Spaß,
Axel
Zuletzt geändert von Axel_rennt am 25.03.2024, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70195
Tolle Leistungen hier wieder, der Faden motiviert echt jedes Mal! :daumen:
Klasse WK und alle anderen mit guten Trainingswochen!


Hier noch meine KW 12, die sich auch sehen lassen kann.
VCM Woche 8/12, inspiriert von Pfitzinger 55-70m (Woche nach HM-WK)

Mo: - nix, nada, niente - im Gegensatz zu anderen muss ich nach einem PB-HM mal einen Tag pausieren :P
Di: 45min Kraft, 1h gemütliches Radfahren
Mi: 28km LR
Do: 14km reg
Fr: 51min Kraft
Sa: 30km LR mit 10km @4:48 (MRT)
So: 18km GA

gesamt: 90km laufen, 1:35h Kraft

Irgendwie bin ich diese Woche eskaliert, 2 Longruns in einer Woche ist eher ungewöhnlich.
Mittwochs war der 1. Lauf nach dem HM und bei traumhaftem Wetter bin ich nach den geplanten 20km einfach weiter gelaufen :noidea:

Am Samstag dann eine richtig starke Einheit! Inspiriert von einer Diskussion hier bezüglich EBs bin ich nach 20km "einlaufen" die folgenden 10km @4:48/ MRT(Hoffnung) gelaufen. Sehr ungewohnt, aber eine coole Sache. Habe dabei auch schon getestet, wie ich Gels unter MRT-Belastung vertrage.... Scheint zu funktionieren! Puls ging nach der Beschleunigung natürlich nach oben, hat sich dann aber gut stabilisiert bei maximal 83% HFmax. Bin sehr zufrieden mit der Einheit und der ganzen Woche!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70196
Dartan hat geschrieben: 25.03.2024, 09:00
feu92 hat geschrieben: 24.03.2024, 21:42Steht ein Festival an?
Naja, auch wenn so ein Festival natürlich einen erheblichen zusätzlichen Risikofaktor darstellt, es ist ja schon durchaus nicht vollkommen undenkbar, sich eine Erkältung (oder anderen Infekt) auch ohne Festival einzufangen, gerade beim aktuellen Wetter... :wink:
Du weißt genau, was ich meine, keine Ausreden!

Kleine Hilfe - Festival =
Davon zu wenig: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Davon zu viel: :prost3: :prost3: :prost3: :prost3: :prost3:

Kein Festival, sondern konsequentes Training inkl. vernünftigem Tapering:
Marathon-WK und danach :hurra: :hurra: :pokal: :pokal: :first: :first: :party: :party:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70197
Meine Güte, was habt ihr denn abgerissen am Wochenende?

Erstmal Glückwunsch an die Wettkämpfer des Wochenendes @Dude_CL (extra Glückwünsch zur PB :hurra: ), @Christoph83 (kontrolliert locker... :tocktock: ) und @JBl zum AK-Sieg :pokal: . Hoffe keinen übersehen zu haben Danke auch an die Berichte der Läufe.

Dann @Ethan: :mundauf: Ich dachte erst mich verlesen zu haben, da scheint dein Körper sich an alte Zeiten erinnert zu haben. Und dann schreibt er noch was in der Richtung von kontrolliert flott / angenehm locker (war das nun @Dartan oder @D-Bus locker? :gruebel: )

Ähnlich verwegen die 35er von @85er und @Dartan :daumen: . Da sollte die 2:55 bzw. 3:00 auch kein wirkliches Thema sein.


Gute Besserung an @movingdet65, Ich hoffe da ist nicht mehr passiert, klingt zum Glück zumindest man danach.


Schön auch die Wiedereinstiege von @Antracis (das wird schon) und @RedDesire .


Puh, ich hoffe ich habe keinen unterschlagen, ansonsten sorry.

Ethan hat geschrieben: 25.03.2024, 07:15Und ihr so?
Ich habe auch den letzten 35er für diese Vorbereitung hinter mich gebracht. Profil sehr ähnlich zum letzten Wochenende. Diesmal in 5:04er Tempo, jedoch mit 25km/h Wind + starken Böen (zum Glück verlief die Route aber weitestgehend quer zur Windrichtung) und zwischenzeitlichen starken Regengüssen. Kraft hat wieder ganz gut gereicht bis zum Schluss. Insgesamt okay, aber nicht perfekt - genauso wieder Rest der Woche mit knapp 80km. Mal sehen, ob da in den nächsten anderthalb Wochen noch ein kleiner Schub in der Form kommt. So langsam müsste ich mir mal ein paar tiefere Gedanken um die Pace machen.


edit: da ist mir tatsächlich doch noch @feu92 durch die Lappen gegangen: auch ordentliche Woche, aber zu den 2 LRs :nee:
und Glückwunsch an den rennenden Axel, der hat sich dazwischengeschoben

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70198
Ethan hat geschrieben: 25.03.2024, 07:15Und ihr so?
Gestern erster ernsthafter Wettkampf der Saison, der traditionelle Citylauf in Dresden. Dieses Jahr wieder mit separatem "Elitelauf". Es waren wieder eine Menge bekannter Gesichter am Start. Der Vorteil der geteilten Läufe ist, dass es am Start sehr entspannt ist und Überrundungen (2*5km Runde) ausgeschlossen sind. Das Wetter war mit 6 Grad und leichter Bewölkung eigentlich perfekt, allerdings hatte sich der angekündigte böige Wind eingestellt. Pünktlich um 10 Uhr ging es wie üblich mit einem schnellen Start los. Ich hatte mir vorgenommen mutig anzugehen, um eine schnelle Gruppe zu erwischen und nicht alleine im Wind laufen zu müssen. Kilometer 1 ging in sehr flotten 3:08 durch, was sich zwar ganz okay anfühlte, aber mir für einen 10er doch etwas zu ambitioniert erschien. Zudem zerbröselte selbst diese Gruppe, sodass ich etwas rausnahm und hoffte von hinten würden noch einige aufschließen. Kilometer 2 und 3 waren dann noch knapp unter 3:20, aber es schloss tatsächlich nur ein junger Läufer aus Berlin auf. In einer Kurve konnte ich erkennen, dass eine 4er Gruppe ca. 10-15s hinter uns war. Kilometer 4 und 5 der Runde waren dann jeweils die Härtesten, erst leicht bergan und dann im Gegenwind an der Elbe zurück zum Start/Ziel-Bereich. Jetzt ging mein Begleiter nach vorn und machte weiter gut Druck. Kurz überlegte ich ihn ziehen zu lassen und in die 4er Gruppe zu gehen, blieb dann aber doch dran. Beim Rundendurchlauf in 16:36 ziemlich genau im erwarteten Bereich und vom Gefühl her auch noch nicht komplett am Limit. Kilometer 6-8 musste ich kämpfen dranzubleiben, da spürte ich am deutlichsten, dass ich nicht wirklich viel im Bereich 5k-10k Tempo gemacht habe. Trotzdem gingen diese noch in 3:20er Pace durch. Bei Kilometer 9 ging es dann wieder in den leichten Anstieg zum Sachsenplatz und anschließend in das Gegenwindstück zum Ziel. Nachdem ich vorher leicht den Anschluss verloren hatte kam ich jetzt wieder an meinen Mitläufer heran und wir gingen Schulter an Schulter in Richtung Ziel. Zu einem echten Zielsprint konnte ich mich nicht mehr motivieren und so kam ich am Ende mit einer sehr zufriedenstellenden 33:23 ins Ziel. Die beiden Hälften in 16:36 und 16:47 recht gleichmäßig, der einzige Unterschied war der sehr schnelle erste Kilometer. Platzierung mit Platz 17 Gesamt und Platz 2 AK M40 sehr zufriedenstellend, vor allem wenn man sich die Qualität des Starterfeldes anschaut (Sieger M40: 32:21, Dritter: 33:53). Eingerahmt auf dem Podest wurde ich von einem zweifachen Rennsteig-Marathon-Sieger auf der einen und einem Rennsteig-Supermarathon-Sieger auf der anderen Seite. :geil:

Fazit: Die Form stimmt, die Leistungswerte waren knapp 2% höher als letztes Jahr, was nochmal schön den Einfluss des Windes aufzeigt. Die Pace war nach dem schnellen Start sehr konstant und das Gefühl war bis zum Ende stark. Jetzt kommt nochmal eine umfangreiche Woche mit 2 richtig harten Einheiten (3*5km Schwelle und 35km mit 15km Marathon-Pace) und danach geht es zum Halbmarathon nach Prag und ins Tapering.

Hier noch die komplette Woche (Erholungswoche):
Mo - 10km mit 4 Bergsprints
Di- 16km mit 6 * 1mi @3:24 + 19km Radpendeln
Mi - 18km Regenerativ
Do - 12km mit 3 * 1km @3:19 + 18km Radpendeln
Fr - frei
Sa - 7km regenerativ mit 3 Strides
So - 10km Wettkampf in 33:23
Gesamt: 77km Laufen und 37km Radpendeln

Wochenendnachlese kommt dann separat, damit es nicht zu lang wird. Hier war ja wieder einiges los...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70199
So und hier nun die Nachlese zum Wochenende:

Glückwunsch an @Dude_CL zur starken neuen Bestzeit! Die Vorbereitung sah schon sehr gut aus und du hast sauber abgeliefert.

Glückwunsch auch an @Christoph83 zum "glorifizierten Tempolauf" zum AK-Sieg :daumen:

Bei @Dartan und @85er schaut es weiterhin sehr gut aus. Ich denke ihr seid beide auf einem sehr guten Weg eure Ziele zu erreichen. Jetzt bitte keine unvernünftigen Aktionen mehr, auch wenn sich das alles immer ganz locker anfühlt :wink:

@feu92: Genau solche Hauruckaktionen hatte ich mit meiner Warnung gemeint. :rolleyes:

Gute Besserung an @movingdet65, ich hoffe du hast dir nichts weiter getan.

Last but not least: @Ethan bekommt den Titel des "Grand-Master of Understatement". Was für ein brutal starker Langer Lauf :geil: Mit sub-3 hat das natürlich überhaupt nichts mehr zu tuen, höchstens als Ziel für einen Trainingslauf. :P Auf dem Level bin ich vor meiner 2:32 gelaufen und selbst vor der 2:29 war ich selten flotter unterwegs, genauer gesagt ein einziges Mal. Dass du das auch noch ohne jegliche Verpflegung unterwegs mit angenehmen Gefühl gelaufen bist, ist absolut beeindruckend. Wenn man dann noch den Umfang den du machst mit einbezieht, denke ich 2:45 klingen doch eigentlich ganz nett :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

70200
Herzlichen Glückwunsch zu dem starken Rennen und AK Platz 2 @ToPoDD
Für mich ist das einfach eine unvorstellbar schnelle pace. Den ersten Kilometer wäre ich wohl noch mitgekommen nur hätte ich mich dann schon hinlegen müssen 🤣

Bei mir heute die letzte lange harte Einheit. 2 Tage nach meinem letzten 35er mit 15km EB nach dem aufwärmen noch einen 17km TDL. Die Strecke (5,1km Runde) nicht ganz flach, aber auch nicht viele Höhenmeter und die Speicher spürbar noch nicht wieder gefüllt. Ich hätte zwar gehofft den TDL etwas schneller laufen zu können, aber es wurde mit @4:03 zumindest das gleiche Tempo wie bei der EB. War aber schon sehr hart und ich musste sehr kämpfen, bis auf beim letzten Kilometer lustigerweise. Da hat der Körper dann doch noch Reserven bereitgestellt und so fühlte sich der letzte KM sogar einfacher an obwohl der dann noch in 3:54 weg ging.

Jetzt lautet die große Preisfrage nur noch was wird mein MRT?

Zurück zu „Laufsport allgemein“