Banner

Knie Probleme

Knie Probleme

1
Hallo zusammen,

ich hab ab und zu links am Knie schmerzen während des Laufens, aber meistens
verschwindet der Schmerz nach 10 Minuten etwa.
Hat da jemand zufällig eine Erklärung bzw. ich will ja keine folge Schäden wegen Knieschmerzen davon tragen.

Beste Grüße

Thomas

Re: Knie Probleme

4
Warum gut gedämpfte? Bist Du Anfänger mit Übergewicht? Vielleicht läufst Du auch einfach nur zu schnell los. Oder hast eine Vorschädigung durch zuviel Tennis- oder Fußballspielen. Wir brauchen mal 'ne ausführliche Anamnese.

Re: Knie Probleme

6
Wenn ich Knieprobleme habe, liegt das meist daran, dass ich beim Dehnen geschlampt habe. Je älter ich werde, um so weniger kann ich mir das erlauben. Beim Knie sind bei mir fast immer Verhärtungen im Oberschenkel verantwortlich. Oft reicht einfach, das mal ein paar Tage lang etwas konzentrierter zu machen, nicht nur im Stehen, sondern auch auf dem Bauch liegend. Anschließend massiere ich den unteren Bereich noch mal und schaue zu, dass sich die Kniescheibe gut seitlich bewegen lässt. Es gibt auch Leute, die unbedingt Mobilitätsübungen brauchen vor dem Laufen. Vor einem Wettkampf mache ich das auch, sonst eher nicht.

Ansonsten werden auch die Kräftigungsübungen gerne unterschätzt. Wir wollen ja immer nur laufen.... ;-)

Aber gut, es kann genausogut zig andere Ursachen haben, nicht alles müssen Horrordiagnosen sein. Vielleicht brauchst Du einfach nur Einlagen. Ich würde mal einen Ortopäden meines Vertrauens aufsuchen.

Re: Knie Probleme

7
HI Zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!!
Ich hab 4 verschiedene paar Laufschuhe und wechsele gut durch.
Ich laufe 3 bis 4 mal die Woche.
Ich mache vor meinen Läufen 5 min ABC Training und lauf 5 min langsam los, bevor ich dann steigere.
Früher als Kind hab einige Jahre Fußball und Tennis gespielt bis 18 Jahre alt war. (Ich bin 41 Jahre)
Tennis hab ich dann eigentlich nicht mehr gespielt.
Fußball hin und wieder und seit 5 Jahren spiel ich 2 bis 3 mal im Monat Fußball.
Bei Wettkämpfen hatte ich noch nie Schmerzen im Knie, wie gesagt die Schmerzen halten auch nicht ewig an und sind dann wieder weg. Schmerzen ist vielleicht bis übertrieben, unangenehmes ziehen und stechen trifft es eher
Vor ein paar Jahren hat ich so gut wie nie schmerzen und in letzter Zeit öfters.

Gruß
Thomas

Re: Knie Probleme

10
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:46 Einlagen trage ich auch sowohl beim laufen als auch bei der Arbeit.
Wegen welcher Diagnose?
Und wenn Du eh schon mit orthopädischen Hilfsmittel versorgt bist, solltest Du bei zunehmendem Auftreten der Schmerzen den Arzt mal wieder aufsuchen.

Re: Knie Probleme

11
bones hat geschrieben: 30.04.2024, 11:01
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:46 Einlagen trage ich auch sowohl beim laufen als auch bei der Arbeit.
Wegen welcher Diagnose?
Und wenn Du eh schon mit orthopädischen Hilfsmittel versorgt bist, solltest Du bei zunehmendem Auftreten der Schmerzen den Arzt mal wieder aufsuchen.
Spreiz-, Senk- und Plattfuß.

Re: Knie Probleme

12
ruca hat geschrieben: 30.04.2024, 11:00
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:46 Einlagen trage ich auch sowohl beim laufen als auch bei der Arbeit.
Welche Laufschuhe hast Du konkret? Was für Einlagen?

Gut möglich, dass Du "doppelt gemoppelt" unterwegs bist.
Brooks Ghost Max, Brooks Ghost, Brooks Hyperion, saucony ride 15.

Re: Knie Probleme

13
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 11:36
bones hat geschrieben: 30.04.2024, 11:01
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:46 Einlagen trage ich auch sowohl beim laufen als auch bei der Arbeit.
Wegen welcher Diagnose?
Und wenn Du eh schon mit orthopädischen Hilfsmittel versorgt bist, solltest Du bei zunehmendem Auftreten der Schmerzen den Arzt mal wieder aufsuchen.
Spreiz-, Senk- und Plattfuß.
Dann würde ich dort mal wieder vorstellig werden und das Leid klagen, welches dir zugefügt wird. Im Internet wirst du keine Diagnose bekommen, dazu ist das viel zu unspezifisch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Knie Probleme

14
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 11:36
bones hat geschrieben: 30.04.2024, 11:01
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:46 Einlagen trage ich auch sowohl beim laufen als auch bei der Arbeit.
Wegen welcher Diagnose?
Und wenn Du eh schon mit orthopädischen Hilfsmittel versorgt bist, solltest Du bei zunehmendem Auftreten der Schmerzen den Arzt mal wieder aufsuchen.
Spreiz-, Senk- und Plattfuß.
Ein paar Infos für Einlagenträger.

„Schmerzen am Knie? Ich schreib Ihnen da mal eine Einlage auf“, so tönt es oft in Arztpraxen. Noch einmal den Fuß in den Trittschaum gestellt und wenige Tage später kann man sich seine „individuelle Einlagenversorgung“ abholen. Was viele Sportler nicht wissen: Auf dem Rezept steht immer der gleiche Text (Diagnose: „Knick-Senk-Spreizfuß“), der Trittschaum wird oft nur zum Ausmessen der Fußlänge benutzt, damit der Orthopädietechniker den passenden Einlagenrohling aus dem Regal nehmen kann und diesen kurz „anpasst“, respektive mit seinem Bezug versehen kann. "

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/

Re: Knie Probleme

16
Thomas J.S. hat geschrieben: 30.04.2024, 10:42 Ich bin 41 Jahre
[...]
Schmerzen ist vielleicht bis übertrieben, unangenehmes ziehen und stechen trifft es eher
Vor ein paar Jahren hat ich so gut wie nie schmerzen und in letzter Zeit öfters.
Tja, mit dem Alter kommen die Zipperlein...

Bei mir ziehts und stichts auch immer mal - hab mich dran gewöhnt...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“