Steffen42 hat geschrieben: 22.10.2024, 07:34Und Ihr so?
Das Tapering hat begonnen, daher eine komplett wahnwitzige Abweichung von meiner Montagsroutine: nur 6km mit nur 4 Bergsprints

Fühlte mich den ganzen Tag noch etwas mitgenommen vom harten Wochenende, zum Laufen kam am Sonntag ja auch noch ein Kindergeburtstag hinzu

Die Beine waren dann aber doch ganz gut, keinerlei orthopädische Beschwerden und auf "Nachfrage" auch ordentlich Druck.
Passend zum Tapering natürlich auch wieder mit dem zwanghaften Wetter-Watching begonnen.

Aktuelles Wetter in New York ist bei sommerlichen und sonnigen 28 Grad, selbst nachts nur knapp unter 20.

Vorhersage für den 03.11 auf meinen 3 üblichen Kanälen schwankt zwischen 12 und 20 Grad. Das klingt dann schon angenehmer. Brauch jetzt mit den 3 Stunden Wartezeit am Start auch nicht unbedingt 5 Grad und Regen.
Beim Thema Ernährung halte ich es mit Eliud: "
Only the disciplined ones in life are free. If you are undisciplined, you are a slave to your moods and your passions."
Klingt jetzt vielleicht hart, aber als Kind/junger Erwachsener war ich ziemlich disziplinlos beim Essen, da ging schon mal eine Tafel Schokolade am Tag weg, ein kompletter Liter Fruchtsaft oder die Platte für 2 Personen beim Griechen

Als dann während des Studiums erstmals der Sport wegfiel konnte ich schön sehen, wie schnell man seinen Körper so zu Grunde richten kann. Hab auch genug "Negativ-Beispiele" im Freundeskreis. Die meisten von denen haben mit Anfang 40 dann auch schon die ganze Palette an Problemen, die so mit Übergewicht und ungesunder Ernährung einhergehen. Darauf hatte und habe ich keinen Bock und achte in den letzten 10-15 Jahren deutlich mehr auf meine Ernährung.
Süßigkeiten beschränken sich bei mir auf maximal 2-3 Stückchen (nicht Tafeln

) Zartbitter-Schokolade pro Woche, 1-2 Stück Kuchen am Wochenende (dann gibt es aber meist kein Mittag) oder ähnliches. Für den Hunger zwischendurch auf Arbeit stehen bei mir immer 500g Nüsse am Arbeitsplatz. So bin ich selbst in meiner sportfreien Zeit eigentlich nie über 75kg gekommen. Wenn das Training dann anzieht geht es von 70-72kg runter auf 67-68kg. Funktioniert, ohne dass ich da groß drüber nachdenke, seit Jahren verlässlich. Würde ich nicht so intensiv Sport machen, müsste ich natürlich an ein paar Stellen Kalorien einsparen. Ich glaube aber nicht, dass das sehr schwierig für mich wäre. Für mich ist das entscheidende ein vernünftiges Grundgerüst bei der Ernährung zu haben und dann kann man sich
bewusst hier und da auch mal was gönnen, was vielleicht nicht gerade vernünftig ist.