So die Woche ist durch. Knapp 87km mit 10km Schwelle, Rest nur easy pace. 6*Laufen und einmal Tischtennis. War semi anstrengend, aber die dicken Dinger kommen ja in den nächsten Wochen noch. Umfangsmäßig ist das aber in etwa Peak.
Heute 30,4km @5:15 und 75%HFmax. Manchmal ist es besser wenn man wie ich nicht vorher auf den Wetterbericht schaut. Nach 1,5h wurde es auf einmal kalt, windig und es gab Hagel/Graupel. War lustig und hat mich an meinen besten Marathon in Hamburg erinnert. Da gab es nach 5km auch schön Hagel.
Ansonsten war das easy. War ja auch so geplant. Ich frag mich halt nur, wie mein Körper bis zum 1.3. muskulär marathontauglich wird. Auch wenn ich heute noch sicher 20km hätte mehr laufen können, hab ich doch gemerkt dass meine Hüfte in den bergauf Passagen ganz schön tief hängt.
Wie soll das dann bei 4:30er pace und 42,2km gehen?
Naja, ich werde es sehen...
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
74802Hoi Anti. Ärgerlich, gute Besserung. Und, nun gut. Da es 3 Tage auf der Kippe stand, mir die Endlichkeit meines Daseins quasi vor Augen geführt wurde, habe ich dem Hedonismus (und damit verbundenem Selstdarstellertum) abgeschworen. Schauen wir mal.Antracis hat geschrieben: 22.12.2024, 11:41 Jan, Du musst es aber auch echt immer überteiben. Jetzt kann ich hier mit meiner Woche Erkältung und 2 Tage bellender Husten und blauem Zeh gar nicht mehr rumjammern.
Daher nun demütig den Sport und das Leben genießen, Sport ohne Messer zwischen den Zähnen.
Schottland? Was genau liegt an.
Bin Ende September übrigens bei dir ;)
DankeschönWöllkamm back, mein Sportsfreund.![]()

74803Wochenzusammenfassung
Auf Grund des anstehenden Silvesterlaufs habe ich den langen Lauf vorgezogen und dafür die Dauerläufe/Medium Long Runs auf das Wochenende geschoben. Die Schwellenintervalle liefen gut und ich war leicht schneller als geplant, dafür bin ich aber nur 6 x statt ursprünglich 8 x 800 m gelaufen, da ich noch teilweise den langen Lauf vom letzten Sonntag in den Beinen merkte und ich in der Grundlagenphase nicht zu harte Einheit laufen will.
Kommende Woche weiß ich noch nicht, ob ich den langen Lauf wieder am Donnerstag oder vielleicht nicht noch früher absolviere.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Schwellenintervalle 6 x (800 m @ 4:30/km, 200 m TP) | 11.98 km @ 4:55/km | 3:33.5 | 3:33.3 | 3:33.9 3:32.1 | 3:31.4 | 3:33.2 |
Mittwoch | Dauerlauf | 5.88 km @ 5:15/km | - |
Donnerstag | Langer Lauf | 22.81 km @ 5:24/km | - |
Samstag | Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen | 8.43 km @ 5:18/km | - |
Sonntag | Dauerlauf | 12.67 km @ 5:22/km | - |
Gesamt | - | 61.77 km @ 5:16/km | - |
Kommende Woche weiß ich noch nicht, ob ich den langen Lauf wieder am Donnerstag oder vielleicht nicht noch früher absolviere.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)
74804Ethan hat geschrieben: 22.12.2024, 12:40 Da es 3 Tage auf der Kippe stand, mir die Endlichkeit meines Daseins quasi vor Augen geführt wurde, habe ich dem Hedonismus (und damit verbundenem Selstdarstellertum) abgeschworen. Schauen wir mal.
Klingt ja wirklich heftig. Hoffe, physisch hast Du es zumindest ohne grössere Einbußen überstanden. Dann mal Glückwunsch zur zweiten Chance.

Daher nun demütig den Sport und das Leben genießen, Sport ohne Messer zwischen den Zähnen.
Da mir glücklicherweise bisher Nahtoterlebnisse erspart geblieben sind und die Vernunft trotz erst kürzlich erfolgten fuffzichsten Geburtstag auch noch nicht Einzug gehalten hat und sowohl Hedonismus als auch Selbstdarstellertum immer noch Ihre Plätze beanspruchen und ich ja viele Jahre im schönen und wetterreichen
Schottland? Was genau liegt an.
meine Abenteuerurlaube verbracht habe, hatte ich mich im September leichtsinnigerweise hier zur Verlosung angemeldet:
https://cxtri.com
Das Risiko erschien mir bei nur 100 verlosten Plätzen auf mehrere Tausend BewerberInnen überschaubar, aber es hat natürlich gleich im ersten Anlauf geklappt. Ich hatte dann gehofft, mich durch mangelnden Support rausreden zu können (man braucht sowohl nach dem Schwimmen als auch auf der Radstrecke Supporter und über mindestens 15km auf dem anspruchsvollstem alpinen Stück muss jemand mitlaufen und aufpassen, dass man nicht abstürzt oder wenn es passiert, wenigstens davon erzählen können...), aber auch das haben mein bester Freund und meine Frau verhindert. Immerhin lief das Training vor der Erkältung schon auf Hochtouren mit täglich mindestens 90 Sekunden kalt duschen.

Weiteres zur Vorbereitung demnächst auf diesem Kanal (Duschszenen nur auf OnlyFans...)
Bin Ende September übrigens bei dir ;)
Ich auch. Da sollten wir kurz vorher nochmal schnacken...

So, war gerade eine Stunde pumpen und jetzt gehts auf die Rolle, weil mir mein Körper draussen noch was hustet.
74805Danke @ZenZone aber Vorsicht, denn mit dem Laufen pausiere ich ja nicht, es wird nur deutlich rausgenommen.
Muss sagen, dass es heute recht „hart“ war. Erstens aufgrund der sehr glitschigen Verhältnisse, zweitens waren es 331HM auf 12,5Km.
Es wären richtige Trailschuhe angebracht gewesen, die sind auf der anderen Seite aber nicht so gut gedämpft. Durch die vielen seitlichen Fußbewegungen war es echt fordernd und den Fuß merke ich nun doch.
Trotz dessen war es eine sportliche Woche, mit nur den Montag als Pausentag, dem neuen Smarttrainer sei dank.
Somit komme ich diese Woche auf 23,8Km Laufen @ 5:53/Km bei 73% HFMAX
Und 5:23h Rollentrainer.
War dann zum Weihnachtsbaum schmücken bei uns im Ausläufer des Teutoburger Waldes. Dort steht an einem schmalen Trail ne Fichte, welches jedes Jahr weihnachtlich dekoriert wird. Dort habe ich heute auch etwas aufgegangen, allerdings keinen kurzen dazu. Den bewahre ich mir zum Abschmücken auf.
Muss sagen, dass es heute recht „hart“ war. Erstens aufgrund der sehr glitschigen Verhältnisse, zweitens waren es 331HM auf 12,5Km.
Es wären richtige Trailschuhe angebracht gewesen, die sind auf der anderen Seite aber nicht so gut gedämpft. Durch die vielen seitlichen Fußbewegungen war es echt fordernd und den Fuß merke ich nun doch.
Trotz dessen war es eine sportliche Woche, mit nur den Montag als Pausentag, dem neuen Smarttrainer sei dank.
Somit komme ich diese Woche auf 23,8Km Laufen @ 5:53/Km bei 73% HFMAX
Und 5:23h Rollentrainer.
74806@RedDesire Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Drücke die Daumen dass du es schnell in den Griff bekommst.
Bei mir heute lockerer Auftakt in Woche vier - 8km mit 4:53/km und 76%Hfmax. Einziger Wermutstropfen: Nachdem ich einen eingerissenen großen Zehnagel hatte, habe ich nun eine leichte Nagelbettentzündung. Während des Laufens soweit ok, davor und danach aber deutlich spürbar. Bin aber guter Dinge, dass sich das schnell wieder legt. Gibt gleich ein Fußbad und dann etwas Zinksalbe.
Bei mir heute lockerer Auftakt in Woche vier - 8km mit 4:53/km und 76%Hfmax. Einziger Wermutstropfen: Nachdem ich einen eingerissenen großen Zehnagel hatte, habe ich nun eine leichte Nagelbettentzündung. Während des Laufens soweit ok, davor und danach aber deutlich spürbar. Bin aber guter Dinge, dass sich das schnell wieder legt. Gibt gleich ein Fußbad und dann etwas Zinksalbe.
74807Alles cool. Mit den wirklich hilfreichen Tipps und Ratschlägen hier bin ich da sehr guter Hoffnung.ZenZone hat geschrieben: 22.12.2024, 16:22 @RedDesire Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Drücke die Daumen dass du es schnell in den Griff bekommst.
Gute Einheit zum Wochenauftakt übrigens.
Mein Doc gab mir vor vielen Jahren mal den Tipp, bei einem entzündeten Zehennagel mit Kernseife zu Gange gehen. Würde dabei kaltes Wasser empfehlen, damit sich die Bakterien nicht so wohl fühlen. Hinterher Zinksalbe und mit nem großzügigen Pflaster überkleben.
74808Bei mir heute ein ziemlich flott geratener, progressiver MLR: 22km@4:35/km (45HM). Die 2. Hälfte lag schon sehr nah am MRT-Tempo.
Hätte nicht gedacht, dass Beine heute so gut sein würden. Hatte schon überlegt, mich etwas zu bremsen,- hab es dann aber doch einfach rollen lassen ... Zum Ende hin wurde es dann aber doch ganz schön hart.
Wollte vor Weihnachten unbedingt noch einen zügigen MLR machen.
Form jetzt wirklich ziemlich gut für den Silvesterlauf.
Hätte nicht gedacht, dass Beine heute so gut sein würden. Hatte schon überlegt, mich etwas zu bremsen,- hab es dann aber doch einfach rollen lassen ... Zum Ende hin wurde es dann aber doch ganz schön hart.
Wollte vor Weihnachten unbedingt noch einen zügigen MLR machen.
Form jetzt wirklich ziemlich gut für den Silvesterlauf.
74809Der Zeh stand aber auch 30-40° nach aussen weg. Waren dann 8 Wochen Laufpause...Antracis hat geschrieben: 22.12.2024, 11:41 Dafür ist der (recht bunte) Zeh glücklicherweise lauffähig @Dude77 …kann ja auch ganz anders laufen, wie wir bei @Christoph83 gesehen haben.
![]()
Aber nach 5 Tagen wieder gezwiftet

Bei mir heute der erste etwas längere Lauf mit 20,6km @4:32 71% Hfmax
74810Woche eröffnet mit Radpendeln: 53km in 1:50h @200W 69% Hfmax
Später zurück, sonst wahrscheinlich nix.
Nach dem Abendessen wird kein Lauf möglich sein, gibt selbstgemachte Pizza Sucuk
@Steffen42
Und ihr so?
Später zurück, sonst wahrscheinlich nix.
Nach dem Abendessen wird kein Lauf möglich sein, gibt selbstgemachte Pizza Sucuk

Und ihr so?
74811Dann mal guten Appetit. Immer noch mein Favorit. Ergänze die frecherweise mittlerweile immer mit Sardellen, ist eine super Kombination.Christoph83 hat geschrieben: 23.12.2024, 08:20 Nach dem Abendessen wird kein Lauf möglich sein, gibt selbstgemachte Pizza Sucuk@Steffen42
Trotz Urlaubs dasselbe Programm wie immer, nur bisschen später. Gleich Krafttraining, gegen Mittag 10km Rekom und heute Abend längeres Rudern.
74812Nacht wieder mit wenig Schlaf (Husten und Bereitschaftstelefondienst) auf der Couch verbracht. Heute morgen locker zur Arbeit mit 10 Strides 59 Minuten @5:17.
Heute Abend noch Krafttraining, zwischendurch Liegestütze auf dem Bürofussboden.
Wenn das Husten nicht wäre, wärs eigentlich ganz ok. Immerhin demnächst 11 Tage mit nur 2 Arbeitstagen.
748136km@5:35 und 69%HFmax.
Mal schauen, ob ich morgen die Intervalle unterbringen kann. Immerhin 7*1,6km @4:10 plus ca. 8 km E...
Mal schauen, ob ich morgen die Intervalle unterbringen kann. Immerhin 7*1,6km @4:10 plus ca. 8 km E...
74814Sah Anfang nicht so dolle aus, aber mittlerweile guter Hoffnung.Antracis hat geschrieben: 22.12.2024, 14:48 Klingt ja wirklich heftig. Hoffe, physisch hast Du es zumindest ohne grössere Einbußen überstanden.
Dir steht es ja auch. Die Dosis macht das Gift. Für mich gilt: "Es ist leichter einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten." ;-)Da mir glücklicherweise bisher Nahtoterlebnisse erspart geblieben sind und die Vernunft trotz erst kürzlich erfolgten fuffzichsten Geburtstag auch noch nicht Einzug gehalten hat und sowohl Hedonismus als auch Selbstdarstellertum immer noch Ihre Plätze beanspruchen und ich ja viele Jahre im schönen und wetterreichen
Wow, mega. Du bist echt bekloppt. Geiles Ding. Und auch für den Kopf ganz gut, dass es nicht die klassische Distanz ist, Zeiten also nebensächlicher als die Plätze sind. Drücke die Daumen.
Hab eh alles abonniert.Weiteres zur Vorbereitung demnächst auf diesem Kanal (Duschszenen nur auf OnlyFans...)
:-) Aber du läufst nicht mit, oder doch? Ich bin mit meiner Freundin von Fr-Mo da, aber nur ich laufe. Wäre schön, wenn es mit einem Treffen klappte :-)Ich auch. Da sollten wir kurz vorher nochmal schnacken...![]()
Ich: heute noch nix. Nach Friseur noch kurz zum Studio joggen, wenn alles mitläuft.
74815Ich hab tatsächlich mal an der Verlosung teilgenommen ohne konkrete Start-Ambitionen...als Triathlet sind ja so Lauf-Startgelder hier oder dort quasi Peanuts und gehen bei DNS im finanziellen Grundrauschen unter.Ethan hat geschrieben: 23.12.2024, 13:06
:-) Aber du läufst nicht mit, oder doch? Ich bin mit meiner Freundin von Fr-Mo da, aber nur ich laufe. Wäre schön, wenn es mit einem Treffen klappte :-)

Hat dann natürlich auch geklappt und ich hab einen Startplatz. Nun steht aber noch in den Sternen, ob ich nach dem Celtman noch Laufen kann oder zwar kann, aber nicht mehr will

Alles andere als eine optimale Vorbereitung, aber ich hab aktuell Bock und jetzt noch einen Grund mehr für einen Start.

74816Willkommen zurück und das ja gleich in mehrfacher Hinsicht!

Klingt wirklich extrem heftig, wünsch dir alles Gute für den Weg zurück! Dass du wieder an Sport und sogar Marathons denkst interpretiere ich mal als gutes Zeichen.
@Dartan und ich sind übrigens gerüchteweise im September zur selben Zeit am selben Ort unterwegs

Meine Wiedereingliederung läuft weiter nach PLan. Letzte Woche 3 Laufeinheiten mit insgesamt 23km. Wade schmerzfrei, Form verheerend. Dazu noch 2 Zwift-Einheiten und 1 ausgiebiges Krafttraining. Diese Woche werde ich dann versuchen 4-5 Einheiten unterzubringen, alles weiterhin locker joggend und ohne Blick zur Uhr.Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
74817Letzte Woche 6 Einheiten und 102km!
Dienstag die übliche 8x1.000/2‘TP, hintendrauf gab‘s nochmal 10x200/1‘TP.
Freitag bin ich die Silvesterlaufrunde 3x 2,7km als Schwellenintervall gelaufen, mit ca. 1,4km TP. Mal schauen ob mir das dann nächste Woche am Stück auch gelingt. Ziel ist den Kurs unter 30‘ zu schaffen…
Der gestrige Longrun ging mit 27km und viel Regen weg - immerhin nicht alleine, so wars etwas erträglicher.
Der heutige 18km Longjog war der Auftakt in die Weihnachtswoche und meinen zweiwöchigen Urlaub.
74818Lauft ihr jede Woche die gleiche Einheit? Über welchen Zeitraum denn?Albatros hat geschrieben: 23.12.2024, 17:21
Dienstag die übliche 8x1.000/2‘TP, hintendrauf gab‘s nochmal 10x200/1‘TP.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
74819Ist das Alternativprogramm für diejenigen, die nicht am Vereinstraining teilnehmen können…hbef hat geschrieben: 23.12.2024, 18:43 Lauft ihr jede Woche die gleiche Einheit? Über welchen Zeitraum denn?
Ich hab es während der letzten Vorbereitung 11x durchgezogen - Stumpf ist Trumpf sozusagen. Am Anfang viel es mir schwer, dann immer leichter und hintenraus hings mir zum Hals raus…
Vllt schaffe ich es diesmal ja häufiger ins Training…
Btw., ist als Trainingsempfehlung zu verstehen, die ich natürlich nach meinem Gusto anpassen darf…
74820Bei mir heute ungewollt Ruhetag. Entzündetes Nagelbett hat nach der kleinen Runde gestern doch ziemlich gepocht. Heute war es ok. Möchte aber nicht dass da es langwieriges draus wird.
Habe mir neben Zinksalbe noch Ichtholan-Salbe besorgt (@RedDesire Deine Tipps habe ich aber befolgt). Hoffe das zieht die Entzündung schnell raus. Wenn der Zeh morgen ruhiger ist, laufe ich mal gemächlich an und entscheide dann, ob Q-Einheit oder easy run. Tendenz aber klar in Richtung kurzer Runde.
Habe mir neben Zinksalbe noch Ichtholan-Salbe besorgt (@RedDesire Deine Tipps habe ich aber befolgt). Hoffe das zieht die Entzündung schnell raus. Wenn der Zeh morgen ruhiger ist, laufe ich mal gemächlich an und entscheide dann, ob Q-Einheit oder easy run. Tendenz aber klar in Richtung kurzer Runde.
74821@ZenZone Gute Besserung.
@Training:
Gerade noch knappe Stunde gepumped. Hat zwar wenig mit Ausdauertraining zu tun zur Zeit, ist aber immerhin irgendwie Sport.
Und mal wieder den Trainingsplan eingehalten nach langer Zeit,
@Training:
Gerade noch knappe Stunde gepumped. Hat zwar wenig mit Ausdauertraining zu tun zur Zeit, ist aber immerhin irgendwie Sport.
Und mal wieder den Trainingsplan eingehalten nach langer Zeit,

74822Respekt. Ich würde verrückt werden. Vor allem würde ich mich ständig vergleichen und dann grübeln, wenn es mal schlechter läuft oder nicht schnell genug besser wird. Ich laufe ja selbst ein Jahr später ungerne die exakt gleiche Einheit wie im Winter davor.Albatros hat geschrieben: 23.12.2024, 19:07
Ich hab es während der letzten Vorbereitung 11x durchgezogen - Stumpf ist Trumpf sozusagen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
74823Nachdem der Hinweg mit Rückenwind bei 200W in 29,0km/h absolviert wurde, der Wind aber leider nicht gedreht hat, wurden es am Nachmittag bei 7W mehr lediglich 24,3km/h (Höhenmeter sind nahezu identisch, Hinweg hat so 20HM mehr)
In Zahlen: 53,9km in 2:13h @207W 67% Hfmax
In Zahlen: 53,9km in 2:13h @207W 67% Hfmax
74824Gute Besserung @ZenZone Gib dem ollen Zeh über Weihnachten Ruhe damit der Kamerad sich entspannt. Würde da echt nicht in den Schmerz reinlaufen. Wäre auch blöd wenn sich die Entzündung noch sonst wo ausbreitet.
Im Grundrauschen ist wohl auch @Antracis Losglück bei mir untergegangen
Glückwunsch zum Heimrennen. Ein Laufkumpel war ebenfalls ganz überrascht das er nicht mal Losglück benötigte. Er ist in seiner AK direkt qualifiziert durch eine nachweisbare Zeit.
Im Grundrauschen ist wohl auch @Antracis Losglück bei mir untergegangen

Heute nur gezwiftet. Eine Stunde bei 280W in Watopia rumgekurbelt. Trotz ein paar kleiner Ausreißer waren es entspannte 63% HFMAX. Genau so habe ich mir das vorgestellt mit dem Apparat.
74825Vertippt oder bist Du so ein Tier?RedDesire hat geschrieben: 23.12.2024, 22:15 Eine Stunde bei 280W in Watopia rumgekurbelt. Trotz ein paar kleiner Ausreißer waren es entspannte 63% HFMAX.
74826Eventuell nicht plausibel?? Habe eben mal fix recherchiert, tatsächlich läge das über dem Mittel
Hatte vorgestern den Apparat warmgefahren, kalibriert und einen FTP Test gemacht.
Allerdings via Zwift, zwei Tage vorher hatte ich den Trainer bereits mit der Tacx-App kalibriert, da das vorgeschlagen wurde.
Könnte dabei was schief gelaufen sein?

Hatte vorgestern den Apparat warmgefahren, kalibriert und einen FTP Test gemacht.
Allerdings via Zwift, zwei Tage vorher hatte ich den Trainer bereits mit der Tacx-App kalibriert, da das vorgeschlagen wurde.
Könnte dabei was schief gelaufen sein?
74827Ziemlich sicher. Wenn Du 280W im oberen Grundlagenbereich fahren kannst, steht dem Duell mit Lionel Sanders wenig im Wege.

Was kam denn bei dem FTP-Test raus ?
Eventuell ist die Kalibrierung schief gelaufen…?
74828@RedDesire Was hast du denn für einen Trainer von Tacx?
Irgendwas stimmt da wahrscheinlich nicht.
Mit 280W über 1h bei der Hf würdest du wahrscheinlich dein Geld mit Radfahren verdienen
Vielleicht einfach nochmal kalibrieren.
Irgendwas stimmt da wahrscheinlich nicht.
Mit 280W über 1h bei der Hf würdest du wahrscheinlich dein Geld mit Radfahren verdienen

Vielleicht einfach nochmal kalibrieren.
74829Guten Mor-, äh, frohe Weihnachten
Gestern nix (nach‘m Friseur in der Stadt versackt), heute:
60 min jog + 30 min Gym
Und ihr so?
Gestern nix (nach‘m Friseur in der Stadt versackt), heute:
60 min jog + 30 min Gym
Und ihr so?
74830So ähnlich wie bei Dir. Gleich 10km Dauerlauf, später dann Krafttraining. Wird das Programm die nächsten Tage.
Euch allen schöne Feiertage im Kreis Eurer Lieben!
74831Jau, frohe Weihnachten euch.
Verstehe, es handelt sich um einen flux S neuester Generation.
Werde beim nächsten Ritt nochmals via Garmin Kalibrieren und den FTP-Test von denen absolvieren.
Mal gucken was dann dabei herauskommt. Zwift attestiert aktuell 275W.
Verstehe, es handelt sich um einen flux S neuester Generation.
Werde beim nächsten Ritt nochmals via Garmin Kalibrieren und den FTP-Test von denen absolvieren.
Mal gucken was dann dabei herauskommt. Zwift attestiert aktuell 275W.
Am Vormittag kleiner Lauftreff unserer Gruppe für ne Stunde.
74832Dann stimmt definitiv was nicht. FTP ist die Leistung, die man eine Stunde durchgängig treten kann, aber nicht länger. Und da wird man irgendwo im Mittel bei >85% HF sein.RedDesire hat geschrieben: 24.12.2024, 08:26 Mal gucken was dann dabei herauskommt. Zwift attestiert aktuell 275W.
Hatte mich neulich schon gewundert bei Deinem Stufentest als die Rede von 500er Wattzahlen am Ende war. Bei mir zwar schon länger her und da war ich ganz ordentlich unterwegs, aber da war irgendwo bei 400irgendwas Ende.
74833Ach, witzig. Laufen die beiden Dicken doch nochmal gemeinsam. Btw, s.o. - wie war Roth? Oder ist Roth ein rotes Tuch...?Antracis hat geschrieben: 23.12.2024, 14:05 Ich hab tatsächlich mal an der Verlosung teilgenommen ohne konkrete Start-Ambitionen...als Triathlet sind ja so Lauf-Startgelder hier oder dort quasi Peanuts und gehen bei DNS im finanziellen Grundrauschen unter.![]()
Ach, das sind doch meist die angenehmsten Rennen. Tolle Pläne. Und, ganz vergessen: Alles Gute nachträglich zum 50.! Ich habe mir alle Majors bis zum 50. vorgenommen.Hat dann natürlich auch geklappt und ich hab einen Startplatz. Nun steht aber noch in den Sternen, ob ich nach dem Celtman noch Laufen kann oder zwar kann, aber nicht mehr willund Anfang August hab ich in Krakau noch eine Mitteldistanz geplant mit meiner Frau. Dann erscheint mir noch fraglicher, ob ich Lust und Laune habe und als Krönung bin ich ab Mitte August noch 2 Wochen in Norwegen.
Bei mir ist ja auch Wundertüte. Zur Not laufen wir Hand-in-Hand und im Kostüm vor'm Besenwagen ;)Alles andere als eine optimale Vorbereitung, aber ich hab aktuell Bock und jetzt noch einen Grund mehr für einen Start.
Hab die Karte über nen Veranstalter gekauft und noch die HMs in Lissabon (März) und Venedig (Oktober) verbindlich angefragt. Dürfte klappen. Laufend die Welt entdecken ;)
74834Danke. Alles gut. Wollte damit gar nicht groß hausieren gehen, hat sich im Austausch mit Anti ergeben.ToPoDD hat geschrieben: 23.12.2024, 14:30 Willkommen zurück und das ja gleich in mehrfacher Hinsicht!![]()
Klingt wirklich extrem heftig, wünsch dir alles Gute für den Weg zurück! Dass du wieder an Sport und sogar Marathons denkst interpretiere ich mal als gutes Zeichen.
Plan ist ja Sissi-mäßig:
April: HM Enschede
Sep.: M Berlin
Alles andere teilnehmend genießen.
74835@RedDesire und @Antracis Entzündung hat sich über Nacht gelöst und damit keinen Druck mehr auf dem Zeh. Heute morgen dann eine kleine Runde gewagt und ohne größere Probleme überstanden.
Damit heute 8,5km mit 4:49/km.
Wünsche allen schöne Weihnachten. Danke für die zahlreichen Tipps und den netten Austausch hier. Hat mir oft weitergeholfen und macht Spaß!
Damit heute 8,5km mit 4:49/km.
Wünsche allen schöne Weihnachten. Danke für die zahlreichen Tipps und den netten Austausch hier. Hat mir oft weitergeholfen und macht Spaß!
74836Du bist nicht alleine.RedDesire hat geschrieben: 22.12.2024, 15:52 Teutoburger Wald ...
Da hatten vor 2000 Jahren auch andere schon enorme Schwierigkeiten.

Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
74837Ich wünsche ebenfalls allen ein frohes Weihnachtsfest!

Tadej bist du es?
Gestern Abend Woche 2 des Wiedereingliederungsprogramms gestartet. Lief schon deutlich runder als letzte Woche. Hab dann 2 vorsichtige Bergsprints bei ca. 80% Effort mit "reingeschmuggelt". Ging problemlos und hatte auch heute keinerlei Nachwirkungen. Werde ich daher jetzt auch wieder regelmäßig einbauen und langsam ausbauen.Ethan hat geschrieben:Und ihr so?
Schönes Ziel!Ethan hat geschrieben:Ich habe mir alle Majors bis zum 50. vorgenommen.

RedDesire hat geschrieben:Eine Stunde bei 280W [...] entspannte 63% HFMAX

Tadej bist du es?
74838Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Sind schon auf dem Weg zur Verwandtschaft.
Heute morgen konnte ich aber noch 10km @4:31 70% Hfmax unterbringen.
Sind schon auf dem Weg zur Verwandtschaft.
Heute morgen konnte ich aber noch 10km @4:31 70% Hfmax unterbringen.
74839Hier ist ja trotz Feiertagsstress die Hölle los. Schön, schön.
Ich hatte heute die erste Q-Einheit der Woche. 17,6km@4:41. Im Detail:
2E+4*1,6T+5minE +3*1,6T+2,5E.
T-Pace war im Schnitt 4:06min/km und die Pause war min. Alles gut machbar.
Jetzt kommt der anstrengende Teil des Tages...
Frohe Weihnachten!
Ich hatte heute die erste Q-Einheit der Woche. 17,6km@4:41. Im Detail:
2E+4*1,6T+5minE +3*1,6T+2,5E.
T-Pace war im Schnitt 4:06min/km und die Pause war min. Alles gut machbar.
Jetzt kommt der anstrengende Teil des Tages...
Frohe Weihnachten!
74840Ich habe heute bereits den langen Lauf der Woche erledigt: 21.53 @ 5:17/km bei (endlich!) mäßigem Wind. Frohe Weihnachten!
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)
74841Nöö, aber natürlich wieder DNS.

War eigentlich trotz Vorsichttraining auf gutem Weg, bis mich pünktlich 4 Wochen vor dem WK mitten im schwarzwaldigen Trainingslager eine Erkältung dahingerafft hat, Power und Form war weg und ich hatte dann echt auch keinen Bock mehr.
Ich war dann ziemlich bedient. Netterweise hat mir dann noch eine ehemals befreundete Trainingskollegin den arroganten Spruch gedrückt, dass ja auch nicht jeder einen Ironman machen muss.

Schwimmen in der Adria war echt hart mit Wellen und Strömung, Rad hab ich dann eher konservativ auf Durchkommen gesetzt und mit einem 3h:46-Marathon war ich am Ende echt sehr zufrieden. Es gab in den letzten 3 Monaten vor Italien genau 2 Läufe von 2h oder länger

Da der Körper wieder mitspielt, vor allem das Fahrgestell, wollte ich dieses Jahr eigentlich in Roth ein schnelles Rennen machen, hab aber gemerkt, dass ich auf sowas wie den Celtman viel mehr Bock hab. 2026 hab ich aber durch Verschieben garantiertes Startrecht in Roth, also mal sehen.
Danke! Geiles ZielAch, das sind doch meist die angenehmsten Rennen. Tolle Pläne. Und, ganz vergessen: Alles Gute nachträglich zum 50.! Ich habe mir alle Majors bis zum 50. vorgenommen.

Klar, wir Dicken müssen zusammenhalten.Bei mir ist ja auch Wundertüte. Zur Not laufen wir Hand-in-Hand und im Kostüm vor'm Besenwagen ;)
[

Heute gabs etwas Tempo moderato 9-6-3 Minuten @4:24-4:17-4:12, gesamt 50 Minuten @4:52.
Danach noch 40 Minuten Stabi & Mobility.
Frohe Weihnachtstage.

74842Nee, nur so'n Trog der offenbar nicht korrekt kalibrieren kann

Hab es ja kapiert, muss da offenbar nochmal ran und mich zusätzlich durch zwei FTP's via TacX als auch auch Zwift quälen

Läuferisch geht es weiterhin steil bergab. Heute waren wir zu acht auf unserer "falschen" zehn unterwegs. Also insgesamt 11Km @5:24/km bei 77% HFMAX. Laufform also im freien Fall, gut jedoch, dass es der Plantarfaszie gefühlsmäßig nicht weiter geschadet hat. Evtl. wage ich am Donnerstag morgen noch mal einen kurzen langsamen Lauf.
Persönliches Highlight ist allerdings, dass der barometrische Höhenmesser nach einem Sturz der Uhr heute früh ganz offenbar wieder funktioniert. Der sponn die letzten Wochen rum und attestierte auf der selben Runde wie heute anstatt +22/-27HM manchmal utopische +95/-190HM

So... nun aber gleich ab in das Weihnachtschaos

74843Sorry, der Smile bei den Weihnachtsgrüßen war irgendwie fehlerhaft und ich kann die nicht mehr editieren. Soll eigentlich nicht so traurig sein. 

74844Guten Morgen :-)
85‘ jog bis locker im schönen Ostfriesland. Längster Lauf seit dem M btw.
Und ihr so?
85‘ jog bis locker im schönen Ostfriesland. Längster Lauf seit dem M btw.
Und ihr so?
74845Wie gestern. Gleich 10km Dauerlauf und irgendwann im Laufe des Tages Krafttraining.
7484610km @4:41 und 76% HFmax. Herrlich war es.
74847Heute erste Q-Einheit der Woche. Zeh hat gehalten.
26km mit 4:25/km und 82% Hfmax.
Im Detail:
3,2km easy @4:51/km | 13km @4:11/ | 1,6km @5:07/km | 5km @4:10/km | 3,2km @5:02
Die M-Pace Abschnitte mit 84% Hfmax im Schnitt. Vom Gefühl die beste Einheit meiner Vorbereitung. Die 18km M-Pace wären sicher auch ohne Pause (bzw. 1,6km in easy pace) gut gegangen. Schade dass erst Woche 4 von 18 ist.
26km mit 4:25/km und 82% Hfmax.
Im Detail:
3,2km easy @4:51/km | 13km @4:11/ | 1,6km @5:07/km | 5km @4:10/km | 3,2km @5:02
Die M-Pace Abschnitte mit 84% Hfmax im Schnitt. Vom Gefühl die beste Einheit meiner Vorbereitung. Die 18km M-Pace wären sicher auch ohne Pause (bzw. 1,6km in easy pace) gut gegangen. Schade dass erst Woche 4 von 18 ist.
74848Gute Einheiten @Dude77 und @ZenZone
Nur Zeit für ne Minimaleinheit auf dem Trainer gehabt. Warmgefahren FTP Test gestartet und dann abgebrochen weil der Ofen sich bereits gemeldet hatte. Wurden dann nur etwa 20Minuten… Naja.
74849Ich hab mich heute mal aufs Gravelbike geschwungen und 70,2km in 2:33h @197W ohne Hf-Messung (Sensor vergessen) abgespult.
74850Guten Morgen :-)
58 min jog + 30 min Gym
Nach dem Weihnachtsbuffet heute Mittag, gibt es den schönsten Brauch: mit den Jungs in die Sauna - damit sich die Männer, die sich 3 Tage haben bedienen lassen, vom Stress erholen können …
Und ihr so?
58 min jog + 30 min Gym
Nach dem Weihnachtsbuffet heute Mittag, gibt es den schönsten Brauch: mit den Jungs in die Sauna - damit sich die Männer, die sich 3 Tage haben bedienen lassen, vom Stress erholen können …

Und ihr so?