Hallo
Ich war ja beim Rennsteig-SM total fasziniert, nein ich bin immer noch total fasziniert und bekomme Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Ich meine den Anblick der beiden Sportler, die ich überholt habe, Der Eine ist blind oder stark sehbehindert und der andere ist sein Guide und führt seinen Schützling mit Hilfe eines kurzen Seiles über den Rennsteig. Dieser Weg ist alles andere, aber
NICHT einfach zu laufen, von wegen Wurzeln und Steine und Löcher usw.
Ich habe mich dann am Sonntag nach dem SM an den Rechner gesetzt und habe wild drauflos gegoogelt und ich habe diese Seite gefunden:
https://www.guidenetzwerkdeutschland.de/startseite
Auf dieser Seite gibt es eine Karte und auf dieser Karte können sich blinde oder sehbehinderte Menschen, die laufen wollen, eintragen und einen Guide suchen und andersherum können sich Laufsportbegeisterte, die helfen wollen, dort auch eintragen lassen.
Ich hab dann die Administratorin der Webseite angeschrieben und mich eintragen lassen und ein paar Tage später auch von ihr ein Päckchen bekommen mit Weste, Leitfaden und einem kleinen Führungsring und sie hat meine Emailadresse an eine fast blinde Läuferin aus Kassel weitergegeben. Diese hat mich dann angeschrieben und wir haben unsere Handynummern ausgetauscht. Erst haben wir nur geschrieben und dann auch per Sprachnachricht kommuniziert (ist für sie wesentlich einfacher und geht schneller).
Da ich wusste, dass heute in Melsungen eine Schulung stattfindet, habe ich sie gestern per Sprachnachricht gefragt, ob sie mit möchte.
SIE HAT JA GESAGT!!!
Also bin ich heute Mittag nach Kassel gefahren und habe sie abgeholt. Wahnsinn, eine junge Frau , die
NICHT richtig sehen kann, steigt zu einem wildfremden Mann ins Auto und fährt mit ihm (mir) in der Weltgeschichte rum. So ein Vertrauen gibt es sehr selten auf dieser Welt.
In der Schulung gab es dann erstmal Theorie auf die Ohren, von wegen Kommandos, Umgang mit Führungsseil und Führungsring und und danach ging es dann raus in den Park zum praktischen Teil, erst gehen und dann laufen. Wir haben einige Runden gedreht und sind weder gestolpert noch hingefallen. Es sind sehr ebene Wege dort mit unterschiedlichen Boden (Pflaster, sehr feinkörniger Kies oder Bitumen).
Zum Schluss haben wir die Rollen getauscht. Nein nicht der blinde Mensch wurde plötzlich wieder sehend, sondern ich setzte mir eine tiefschwarze Augenmaske auf und wurde dann von einem anderen Guide angeführt. So eine Erfahrung ist der totale Wahnsinn, du musst dich selbst vollkommen auf den Guide verlassen und ihm vertrauen. Verrückte Welt!!! Es hat sehr gut geklappt.
Nach der Schulung (ca. 2h) waren wir Zwei (dieses Vertrauen ihrerseits ist der volle Wahnsinn) dann noch in einem Eiscafe und haben festgestellt, dass wir beide Eiscafe seeeeeeehr mögen. Wir haben viel gequatscht, über alles Mögliche und auch über Themen ausserhalb der Laufwelt und wir haben auch seeeeeeehr viel gelacht.
So eine lebensbejahende Frau mit einer solchen Behinderung, davon müsste es viel mehr auf dieser Welt geben.
Sie wohnt allein, kauft allein ein und ist in Vollzeit berufstätig, also seeeeeeehr selbstständig.
Ich ziehe alle Hüte und verneige mich.
Gruss Stefan
PS: Das Beste kommt wie immer zum Schluss, wir haben nächste Woche unser erstes Laufdate.
FREU FREU FREU !!!
https://connect.garmin.com/modern/activity/19361882880
Ich habe gesucht und gefunden!!!