Banner

Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

Re: Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

2
Es gibt eine Reihe von Lauf-Apps für Android, die entsprechende Funktionen (MATS coach / Trainingspeak) oder auch fertige Trainingspläne (zB. Trait.train, Enduco oder auch Adidas Running) anbieten. Meist sind hier aber die Möglichkeit eigene Trainings zu definieren oder fertige Pläne zu nutzten kostenpflichtig. Letztendlich hast du hier aber trotzdem die Qual der Wahl! :hallo:
Zuletzt geändert von Bewapo am 03.06.2025, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

4
Lootsi hat geschrieben: 03.06.2025, 18:35 Hätte mir gerne wieder meine runnersworld laufpläne manuell eingerichtet, die vordefinierten sind etwas zu nichtssagend worauf man damit hintrainiert.
Versteh ich jetzt nicht, denn in der Regel orientieren sich die "fertigen" Pläne an einem konkreten Ziel, zB. HM unter 2 h! Was ist denn deine Erwartungshaltung? Ansonstne kannst du zB. auf MATS oder Trainingspeaks "eigene" Trainings bauen und auf die Uhr laden!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

5
Ich hab mir das mal auf Adidas (10km für Fortgeschrittene) + Health (Run 10k) angesehen, dort gibts 10k laufen, aber heisst das einfach schaffen oder <60,55,50min,...
Bei den Runnerstworld plänen ist es etwas konkreter (obs auch wirklich stimmt sei dahingestellt, aber da weiß ich am Anfang was das Ziel wäre).

Würde gerne 10k unter 60min schaffen und darauf hintrainieren aber dafür habe ich noch kein App mit vordefiniertem Plan entdeckt bis dato.

Alternativ könnte ich fürs laufen immer auf die Garmin wechseln aber eigentlich hatte ich die Galaxy genommen damit ich nur eine Uhr habe für Daily+Training.

MATS und Trainingspeaks kenne ich (noch) nicht, muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp.

Re: Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

8
Lootsi hat geschrieben: 03.06.2025, 21:33 Danke für die Tipps, aber ist auch alles irgendwie nicht so sauber durchgängig wie beim Garmin, bin da wohl sehr verwöhnt gewesen. Merkt man erst wenn mans nicht mehr nutzt. Werde dann wohl oder übel meine alte Garmin zum laufen only verwenden und fürs Daily Business dann die Samsung Watch.

Schade.
Jeder Jeck ist anders, ich finde Garmin Connect seitens Usability recht umständlich für eigene Planungen und die Qualität der Trainingspläne überschaubar! Alternative und offene Plattformen wie MATS oder Trainingspeaks sind da für mich eine erhebliche Vereinfachung!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Benutzerdefiniere Pläne auf Samsung Galaxy Ultra?

10
Lootsi hat geschrieben: 04.06.2025, 21:02 damit man in MATS/Trainingspeak manuell intervalltrainings+pulsbereiche definieren kann, benötigt man die pro version oder? Kann die app dann auch während des laufens via Bluetooth puls hoch/niedrig durchsagen oder vibriert hier nur die uhr?
Du kannst deine Trainingsbereiche in beiden Plattformen in der kostenlosen Version anlegen, bei den Trainings bin ich mir nicht sicher! Ich synce meinen Trainingsplan in MATS mit Garmin connect und lade so die einzelnen Trainings auf meine Uhr! Wenn Zonen nicht eingehalten werden vibriert dir Uhr - Ansagen während des Trainings habe ich mir auf der Uhr einreichtet! Wie genau das dann bei Android/Samsung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber das kann man ja sicher bei den Anbietern erfragen bzw. in Erfahrung bringen! Vermutlich braucht man hier aber auch eine App (Samsung Heatlh) um die Trainings auf die Uhr zu laden! Pulsalarme halte ich aber per se für unnötig, aber das ist eine andere Diskussion!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“