Hallo zusammen,
ich entwickle derzeit einen GPT-gestützten Laufcoach und suche 10–15 interessierte Läufer und Läuferinnen, die bereit sind, ihn in der Praxis zu testen und mir ehrliches Feedback zu geben.
Was ist das?
Es handelt sich um einen virtuellen Lauftrainer auf Basis von GPT-4, der Trainingspläne erstellt und individuelle Laufeinheiten auswertet – insbesondere für Läufer und Läuferinnen, die mit Uhr und Pulsmessung trainieren (z. B. Garmin, Polar).
Der Coach erstellt auf Basis persönlicher Parameter (VO₂max, HF-Zonen, Gewicht, Ziel, Erfahrung, bevorzugte Lauftage etc.) strukturiert aufgebaute Trainingsblöcke (2 Wochen). Wenn man Trainingsdateien (z. B. im .tcx- oder .csv-Format) hochlädt, liefert er Rückmeldung zu Intensität, Technik und Belastung – inklusive Trainingsplananpassung.
Was bietet der Coach konkret?
Individuelle Trainingspläne nach sportwissenschaftlichen Prinzipien (Polarized Training, GA1/GA2, Schwelle, Tapering)
Fundierte Analyse deiner Trainingsdaten (Herzfrequenzverlauf, Zonenverteilung, VO₂max-Entwicklung etc.)
Hinweise zur Trainingssteuerung und technische Rückmeldungen (z. B. Schrittfrequenz, Atemrhythmus)
Anpassungen deiner Pläne bei neuen Zielen oder nach Auswertung
Für wen ist der Coach geeignet?
Läufer und Läuferinnen mit konkretem Ziel (z. B. 10 km unter 60 min, Wings for Life Run, Halbmarathon)
Nutzer, die regelmäßig mit Trainingsdaten arbeiten
Sportler und Sportlerinnen, die eine individuelle, nüchterne Analyse bevorzugen
Für wen eher nicht?
Läufer und Läuferinnen, die keinen Bezug zu Pulstraining oder Datenanalyse haben
Wer einen simplen Motivationsplan oder „Trainingsplan zum Abhaken“ sucht
Wer keine Trainingsdateien hochladen möchte
Was sollte man nicht erwarten?
Kein Smalltalk-Coach oder Motivationstrainer
Keine App-Anbindung – Dateien müssen aktuell manuell hochgeladen werden
Keine automatischen Ernährungstipps oder Schuhberatung (nur auf Anfrage)
Ablauf des Tests:
Dauer: ca. 3 Wochen
Du bekommst den Link zum GPT (bitte per PN anfordern)
Optional: Upload von .tcx- oder .csv-Dateien zur Trainingsanalyse
Am Ende (oder zwischendurch): Feedback per PN, Google-Formular oder kurzer Rückmeldung hier im Thread
Ziel ist es, den Coach weiter zu verbessern und reale Anwendungserfahrungen einfließen zu lassen – sowohl technisch als auch inhaltlich.
Ich freue mich über jede Rückmeldung – gerne auch kritisch!
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... sp=preview
Viele Grüße
Rainer
Re: Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung
2Will dir das nicht schlecht reden, aber kannst du mir einen einzigen Mehrwert dieser Anwendung nennen? Keine lauferfahrene Expertise dahinter, Aufwand durch manuelles Hochladen von Daten, die Funktionen haben die meisten Uhren ebenso bzw. lassen sich einfach bei Chat GPT selbst nutzen...
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
Re: Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung
3Überlege wirklich was tu tust, vor allem ohne läuferische Erfahrung/Hintergrund! Benchmark in dem Bereich ist vermutlich die Enduco-App und Apps wie Runnning.coach oder auch Twait decken den Großteil deines geplanten Leistungskatlogs ab.
Spannend ist natürlich der Ansatz wie du aufgrund von .tcx oder .csv Dateien Rückmeldungen zu Technik geben möchtest - ich vermute hierunter ist Lauftechnik gemeint?!
Wünsche dir viel Erfolg!
Spannend ist natürlich der Ansatz wie du aufgrund von .tcx oder .csv Dateien Rückmeldungen zu Technik geben möchtest - ich vermute hierunter ist Lauftechnik gemeint?!
Wünsche dir viel Erfolg!
4Vielen Dank für dein Feedback. Das ist aber genau der Punkt. Ich will nicht eine weitere App mit grafischen Auswertungen, die mir z.B. Garmin ebenso bietet. Ich möchte einfach einen schlichten Trainingsplan, der nach jedem Training meine Daten auswertet, diese sammelt und in meine nächste Trainingseinheit einfließen lässt. Der Vorteil des "Custom GPT", wie es der geplante Lauf-Coach sein soll, ist, dass viele Parameter bereits vordefiniert sind, und der GPT kein Universallexikon mehr ist, sondern ein Laufcoach.Bewapo hat geschrieben: 20.06.2025, 18:56 Überlege wirklich was tu tust, vor allem ohne läuferische Erfahrung/Hintergrund! Benchmark in dem Bereich ist vermutlich die Enduco-App und Apps wie Runnning.coach oder auch Twait decken den Großteil deines geplanten Leistungskatlogs ab.
Wünsche dir viel Erfolg!
Den läuferischen Hintergrund muss in diesem Fall nicht ich haben, sondern die Quellen und Daten mit denen der GPT gefüttert ist. Das Prompting ist praktisch voreingestellt.
Ich lade dich gerne ein, das mal auszuprobieren und mir deine ehrliche Meinung mitzuteilen, bevor du das im Vorfeld verurteilst, ohne es auch nur einmal gesehen zu haben. Ich würde mich freuen. Ich mache das auch nur, weil es mir Spaß macht und nicht weil ich damit evtl. Geld verdienen könnte - im Gegensatz zu vielen Apps.
Viele Grüße
Rainer
5Hallo hbef,hbef hat geschrieben: 20.06.2025, 17:12 Will dir das nicht schlecht reden, aber kannst du mir einen einzigen Mehrwert dieser Anwendung nennen? Keine lauferfahrene Expertise dahinter, Aufwand durch manuelles Hochladen von Daten, die Funktionen haben die meisten Uhren ebenso bzw. lassen sich einfach bei Chat GPT selbst nutzen...
vielen Dank für deinen Kommentar. Der Mehrwert ist ein schlanker Trainingsplan, der sich nach jedem Training mit den persönlichen Daten anpassen lässt. Es ist keine App mit grafischem Schnickschnack, den die Meisten Sportuhren sowieso bieten. Die Expertise in Sachen Laufen müssen die Quellen haben, die der GPT als Datenbasis nutzt. Dass sich die Daten der Uhren bei Chat GPT ganz einfach selbst nutzen lassen bezweifle ich aber, da die Qualität der Ergebnisse stark auf das Prompting ankommt, das man ChatGPT mitgibt. Das ist bei der "Custom GPT"-Version wie es der Lauf Coach werden soll bereits voreingestellt.
Zudem mache ich das aus reiner Begeisterung ohne finanziellem Interesse.
Gerne kannst du den GPT mal testen und mir ein ehrliches Feedback geben. Ein Urteil zu fällen, ohne dass du das einmal gesehen hast finde ich nicht besonders fair. Vielleicht sind die Trainingsvorschläge sogar besser als bei vielen kostenpflichtigen Apps?
Viele Grüße
Rainer
6Ok, das funktioniert so nicht. Wenn du selber keine Expertise hast, die Ergebnisse zu bewerten, dann gibst du mit großer Wahrscheinlichkeit Unfug weiter aber der Endanwender, der mehr Ahnung vom Thema hat als du, wird es ziemlich schnell merken.Rennsemme hat geschrieben: ... Die Expertise in Sachen Laufen müssen die Quellen haben, die der GPT als Datenbasis nutzt...
Ich hab noch kein GPT Ergebnis gesehen, dass man ohne Nacharbeit verwenden konnte.
7Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Trainingsplan Stück für Stück erstellt? Und das an Hand der letzten Trainingseinheiten? Oder wie muss man sich das jetzt genau vorstellen.
Kannst du mir mal einen "Beispiel-Traingsplan" von diesem ChatGPT zeigen? Es reicht auch eine kleiner Auszug davon.
Kannst du mir mal einen "Beispiel-Traingsplan" von diesem ChatGPT zeigen? Es reicht auch eine kleiner Auszug davon.
8https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... UwNTIwODc1Bonfire307 hat geschrieben: 21.06.2025, 12:01 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Trainingsplan Stück für Stück erstellt? Und das an Hand der letzten Trainingseinheiten? Oder wie muss man sich das jetzt genau vorstellen.
Sonja von Opel hat einen GPT Trainingsplan getestet.
9Der Greif Newsletter kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Man muß der KI alles genau vorgeben, dann erstellt sie einen Plan.
"So kannst du dich Schritt für Schritt im Dialog mit der künstlichen Intelligenz von ChatGPT annähern. Wenn du weißt wo du hinwillst. Aber wenn du das weißt, dann könntest du dir auch gleich selbst einen Trainingsplan schreiben."
https://www.greif.de/nl-trainingsplan-aus-der-ki.html
"So kannst du dich Schritt für Schritt im Dialog mit der künstlichen Intelligenz von ChatGPT annähern. Wenn du weißt wo du hinwillst. Aber wenn du das weißt, dann könntest du dir auch gleich selbst einen Trainingsplan schreiben."
https://www.greif.de/nl-trainingsplan-aus-der-ki.html