Banner

Welches Fachgeschäft für Laufschuhe in Bochum und Umgebung?

Welches Fachgeschäft für Laufschuhe in Bochum und Umgebung?

1
Hallo

Zu welchem Fachgeschäft würdet ihr mir raten zu gehen?
Ich habe mich schon damit beschäftigt und ein paar gesucht

Ich weiß nicht wo ich hingehen soll.
Ich bin Anfänger und brauche meine ersten richtigen Laufschuhe (ich hatte vorher billige von Adidas für 40€ gehabt)

Ich habe folgende geschäfte rausgesucht
Bunert Wuppertal
Lauflust Gelsenkirchen
Run them Bochum

Welches Fachgeschäft hat die beste Beratung für Anfänger? Welche die größte Auswahl und nicht zu hohe Preise?

Re: Welches Fachgeschäft für Laufschuhe in Bochum und Umgebung?

4
SkyLord hat geschrieben: 26.06.2025, 18:14 Danke für den Tipp

Da würde bunert empfohlen
Würdest du auch sagen das Bunert die beste Anlaufstelle für Laufschuhe ist für Anfänger oder kann oder sollte ich woanders hingehen?
Erwartest Du jetzt ernsthaft Empfehlungen zu Empfehlungen der Mitforis? Du sollst gar nichts. Lies Dir die Tipps durch und triff eine Entscheidung.

PS. Ich kann Dir einen Laufshop in Hannover ans Herz bzw. die Füße legen.

6
Man könnte fast an einen Zwilling denken.

SkyLord hat geschrieben: 05.06.2025, 10:56 Ich möchte am anfang bis ich es gelernt habe und gute Ausdauer habe auf dem Laufband trainieren
SkyLord hat geschrieben: 26.06.2025, 17:04 Ich bin Anfänger und brauche meine ersten richtigen Laufschuhe (ich hatte vorher billige von Adidas für 40€ gehabt)
Gooosee159 hat geschrieben: 05.02.2025, 13:56 Hallo,

ich suche nach den ersten guten Laufschuhen.

Ich trainiere aktuell mit günstigen uralten Adidas Laufschuhen.
Ich trainiere Hauptsächlich (und dafür sollen die Schuhe auch sein) auf dem dem Laufband.

7
SkyLord hat geschrieben: 26.06.2025, 18:14 Danke für den Tipp

Da würde bunert empfohlen
Würdest du auch sagen das Bunert die beste Anlaufstelle für Laufschuhe ist für Anfänger oder kann oder sollte ich woanders hingehen?
Mit Superlativen bin ich immer vorsichtig, denn letztendlich steht und fällt die Qualität immer mit dem beratenden Personal, Will heißen, du kannst in jedem deiner ausgewählten Läden an einen guten oder schlechten Berater geraten. Was die Fachgeschäft per se auszeichnet: wenn du mit den Schuhen unzufrieden bst oder nicht klar kommst, kannst du die auch schon getragenen Schuhe in Regel ohne Probleme gegen ein anders Paar umtauschen! Bunert genießt seit Jahren auch einen guten Ruf! Ich kenne die Geschäft ein Köln und Hilden und kann nichts negatives dazu sagen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9
SkyLord hat geschrieben: 27.06.2025, 00:23 Danke für deine Ausführliche Antwort

Nein ich bin nicht der gleiche, die Anfrage ist nur zufällig ähnlich.

Bunert ist aufjedenfall schonmal eine gute Anlaufstelle.

Kennt jemand Run Them in Bochum?
Sind die mit Bunert zu vergleichen (auch die Ausrüstung die zur Analyse versendet wird ist ja auch wichtig
Was nützt die beste Ausrüstung, wenn der Verkäufer eine Flachpfeife ist?

13
SkyLord hat geschrieben: 27.06.2025, 09:30 @bones warum versuchst du einem die Worte im Mund umzudrehen.

Eine gute Beratung Besteht aus gutem Beratern und Equipment es ist immer ein Zusammenspiel

Also alle loben den Bunert dann werde ich wahrscheinlich dahin gehen

Niemand hat was zum Run them gesagt in bochum
... das ist eben nicht zwingend! Man braucht in der Regel keine 5D-Laufanalyse um einen Laufanfänger die richtigen Joggingschuhe anzubieten! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

14
SkyLord hat geschrieben: 27.06.2025, 09:30 @bones warum versuchst du einem die Worte im Mund umzudrehen.
Eine gute Beratung ist von einem guten Berater abhängig. Ein schlechter Berater versteckt sich gerne hinter technischem Spielzeug für die Bedafsermittlung. Wo offensichtlich häufig eine gute Beratung erfolgt, haben Dir die Spochtfreunde schon geschrieben. Das schließt aber nicht aus, dass Du auch bei Bunert an einen nicht so guten oder gerade schlecht gelaunten Verkäufer geraten kannst.

15
SkyLord hat geschrieben: 26.06.2025, 17:04
Zu welchem Fachgeschäft würdet ihr mir raten zu gehen?
Ich habe mich schon damit beschäftigt und ein paar gesucht

Ich habe folgende geschäfte rausgesucht
Bunert Wuppertal
Lauflust Gelsenkirchen
Run them Bochum

Welche die größte Auswahl und nicht zu hohe Preise?
Eigentlich wollte ich in diesen Faden nicht einsteigen. Der hat sich aber wieder stererotyp für dieses Forum entwickelt: nicht zielführend, inkompetent, ohne eigene Expertise/Erfahrung und spekulativ - genau die Dinge die man bei einer Fachberatung im stationären Handel vermeiden möchte. :teufel:

@SkyLord : Du kannst Bunert in Dortmund und Lauflust in Gelsenkirchen mit Deinem Anliegen ruhigen Gewissens aufsuchen. Bei der Recherche vorab im web sticht vor allem Bunert die Konkurrenz aus, weil da schon eine Fülle von wichtigen Informationen bereitstehen. Im Vergleich dazu ist der Auftritt von Run Them in Bochum (die ich nicht kenne) sehr sehr mager. Bei Bunert sind aktive und zum Teil auch in der Szene bekannte Läufer am Start, die einen jederzeit gut beraten. Auch danach! Und wenn Du Lust hast, dann kannst Du Dich auch als Anfänger dem wöchentlichen Lauftreff im Kaiserviertel anschließen. Wenn man freundlich fragt, dann sind im Laden auch noch 10% Nachlass beim Kauf drin. :wink:

Viel Spaß beim shoppen und laufen!

Karl

16
Bewapo hat geschrieben: 27.06.2025, 12:23... da du die Kernfragen von SkyLord: Welches Fachgeschäft hat die beste Beratung für Anfänger? Welche die größte Auswahl und nicht zu hohe Preise? letztendlich auch nicht beantwortet hast, hättest du dich auch gleich an deinen ersten Satz halten können!
Netter Versuch von Dir! :wink:

Thema "beste Beratung": eine Frage die "man" nicht eindeutig beantworten kann. Warum? Weil da der Faktor Mensch zu Mensch auch eine gewisse Rolle spielt. Dazu gehört, wie leicht oder schwer jemand zu beeinflussen ist, und die Chemie der beiden zueinander ist. Das kann ich hier nicht einschätzen - deshalb meine indirekte Hilfestellung welches Geschäft schon im web ein hohes Maß an Informationsfluss bereitstellt und nicht hinter dem Berg hält.

Thema "größte Auswahl": es sollte klar sein dass der stationäre Handel im Vergleich zum web in Sachen Sortiment keine Chance hat. Der TO und auch andere Interessenten können aber sicher sein, dass man sowohl bei Bunert als auch bei Lauflust fündig werden kann. Und falls nicht wird der Schuh zeitnah vor Ort sein. Diese Situation und den Vergleich (der hier keine Rolle spielt) muss ich nicht extra hervorheben.

Thema "nicht zu hohe Preise": Bunert und Lauflust haben auch ein Onlinegeschäft, auf dem man sich schon vorab über reduzierte Ware aus dem Sortiment einen Überblick über das Preisgefüge schaffen kann. Ich habe mit dem Hinweis dass bei Bunert auf Nachfrage noch ein Spielraum existiert einen Hinweis gegeben. Und ich denke dass ich dem TO ein Mindestmaß an Selbstständigkeit auch in diesem Punkt durchaus zutrauen kann! Das auch hier der Vergleich zu Angeboten aus dem web der stationäre Handel einen gewissen Nachteil hat ist ebenfalls bekannt. Dafür kommt man als Anfänger ohne viel Erfahrung in den Genuss einer guten Beratung. Das sollte in den Preis den man gewillt ist zu zahlen seine Berücksichtigung finden.

Und das sind alles keine Spekulationen, sondern von mir gemacht Erfahrungen bei Lauflust in Gelsenkirchen und Bunert in Dortmund und in Köln. Und das ist auch ein hervorstechendes Merkmal hier im Forum: Dinge werden aus dem Kontext gerissen und das Haar in der Suppe gesucht.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg bei der Suche! :daumen:

19
Ich war gerade bei Run them gewesen.
Die Beratung war gut und mir wurde der Brooks Glycerin GTS 22 empfohlen.

Bzw der hatte sich für mich am besten angefühlt da er mich innen gestützt hat und nicht zu viel dämpfung hat

Bei den mit mehr Dämpfung hatte ich das Gefühl das es wackelig wird.

Was haltet ihr von dem Schuh?
Gibt's noch andere Alternativen die so ähnlich sind?

Die passende Größe hatten die nicht

21
SkyLord hat geschrieben: 27.06.2025, 17:42 Ich war gerade bei Run them gewesen.
Die Beratung war gut und mir wurde der Brooks Glycerin GTS 22 empfohlen.

Bzw der hatte sich für mich am besten angefühlt da er mich innen gestützt hat und nicht zu viel dämpfung hat

Bei den mit mehr Dämpfung hatte ich das Gefühl das es wackelig wird.

Was haltet ihr von dem Schuh?
Gibt's noch andere Alternativen die so ähnlich sind?

Die passende Größe hatten die nicht
Wenn Dir der Schuh gefällt und Du damit zurecht kommst, war die Beratung wohl i.O.
Was andere von dem Schuh halten, ist dann egal. Mir würde er nicht gefallen.

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 2-im-test/

Du warst in einem Laufshop und fragst hier nach Alternativen? Warum nicht dort? Dann hättest Du sie gleich anprobieren können.

Dass sie Deine Größe nicht hatten, kann passieren. Ist aber nicht unbedingt ideal, wenn man in zu kleinen oder großen Schuhen ein Modell testet.

22
Ich hatte das Ausstellungsstück anprobiert in meiner Größe aber ich wollte neue haben und nicht das Ausstellungsstück

Ich muss sagen die hatten nicht viele unterschiedliche Marken gehabt
Ich hatte Brooks und ascics anprobiert

Ich hatte erstmal welche probiert die viel Dämpfung hatten und waren sehr weich vielleicht schon schwammig

Die brooks waren direkter und nicht so Schwammig und haben innen gut stabilisiert

Meinst du soll ich nochmal zu bunert oder die Brooks holen wenn die sich gut angefühlt hatten?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“