@Dude77 - zunächst mal gute Besserung!
Ärgerlich, dass du zuletzt häufiger ausgebremst wirst, wenn es im Training gerade wieder besser zu laufen scheint.
Aber das wird bestimmt schnell wieder!
Daumen sind gedrückt.
Dude77 hat geschrieben: 13.07.2025, 10:57
@LaufSteff : krasse 200m Zeiten. Du bist ja echt ein Turbo...
Naja, Zeiten sind ja relativ und Turbo sind für mich Sprinter. Bin weder richtig schnell, noch ein Ausdauermonster - halt irgendwo zwischendrin.
Dude77 hat geschrieben: 13.07.2025, 10:57
Ich glaube fast, für dich wäre ST auch sehr gut.
Hm, das hängt natürlich neben der individuellen Physiologie von den Anforderungen der Zieldistanz ab und ich trainiere ja derzeit eher auf kürzere Strecken.
Bis zu einem gewissen Level kann bestimmt fast jeder von Sub-Threshold-Training profitieren, aber ich denke, du z.B. generell etwas mehr als ich.
@emel hat das ja schonmal angedeutet - ST-Läufer profitieren tendenziell stärker von dieser Art des Trainings.
Ich bin da kein Experte, habe aber auch schon einiges von Bakken gelesen und meine, mich daran erinnern zu können, dass er auch selbst irgendwo schreibt, ein konventionellerer Ansatz könnte für FT-Läufer besser geeignet sein (kann vielleicht
@ToPoDD was zu sagen, glaube er ist der Bakken-Experte hier.)
Jeder Läufer braucht natürlich unabhängig von seinen Voraussetzungen eine hohe aerobe Kapazität für die LD und muss daher im Schwellenbereich trainieren.
Da gibt es ja aber auch ganz unterschiedliche Methoden. Magness empfiehlt z.B. FT-Läufern eher wenig im LT-Pace Bereich (nicht zu verwechseln mit dem Sub-Threshold-Zustand) zu machen, sondern eher auf schnellere aerobe TE zu setzen, um diesen Bereich zu entwickeln (z.B. 400er@10KT mit kurzen aktiven Pausen).
Das schließt STT für FT-Läufer zwar nicht aus, aber prädestiniert es eben auch nicht unbedingt.
Anderseits denke ich, man sollte diese ganze FT-ST-Thematik auch nicht überbewerten, solange man sich nicht komplett an einem Ende des Spektrums befindet und ich bin nun wahrlich auch kein Sprinter.
Von daher - lange Rede, kurzer Sinn - sobald es bei mir wieder auf Distanzen +5K geht, könnte ich mir schon vorstellen, das mal als Basis auszuprobieren... allerdings auf jeden Fall mit X-Faktor-Einheiten. Komplett für einen längeren Zeitraum auf eine gewisse Speed zu verzichten, halte ich für wenig sinnvoll - use it or lose it.