Hallo, ich möchte von Garmin zu Coros wechseln. Finde die Software super sowie auch die Modelle und möchte es gerne mal ausprobieren.
Bei Coros kann man auch den Fitness Test absolvieren, der einen die Trainingszeiten sowie Herzfrequenz Bereiche zu ordnet. Wie genau ist dieser Test? Hat das jemand schon mal gemacht ? Kann man es annähernd mit der Spiro vergleichen (was ich eigentlich machen möchte)? Oder ist der Test für die Tonne ? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann was darüber erzählen?
Re: Coros Fitness Test?!
2https://support.coros.com/hc/de/article ... ness-Tests
Wie genau ist der Test? Das kommt darauf an, wie gut deine Eingangswerte bestimmt sind.
Wie genau ist der Test? Das kommt darauf an, wie gut deine Eingangswerte bestimmt sind.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
3Was meinst du mit eingangswerte? Ich meine wie aussagekräftig ist dieser Test? Kann man den annähernd mit einer Spiro vergleichen? Die maximale Herzfrequenz wird er warscheinlich nicht ermitteln?JoelH hat geschrieben: 22.07.2025, 07:44 https://support.coros.com/hc/de/article ... ness-Tests
4Nein. Die Uhren analysieren weder die Atemgase, noch das Laktat.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
5Das ist mir klar, ich möchte mit den Test meine aktuelle Hfmax herausfinden und die meine Trainingsbereiche zu Herzfrequenz aktualisieren?
Ich habe eine Hfmax von zwei Rennen von 190bpm die waren im letzten Jahr September und Oktober. (10km)
Dieses Jahr war die HFmax nur 185bpm bei Rennen.
Ich möchte dieses gerne testen, kann ich das mit den 3x3 min Test machen? Ist der Aussage kräftig?
Ich habe eine Hfmax von zwei Rennen von 190bpm die waren im letzten Jahr September und Oktober. (10km)
Dieses Jahr war die HFmax nur 185bpm bei Rennen.
Ich möchte dieses gerne testen, kann ich das mit den 3x3 min Test machen? Ist der Aussage kräftig?
6Verstehe den Sinn hinter diesem Test nicht. Klingt eher wie ein Training? Ich erfahren dadurch doch nichts, was ich nicht schon von mir weiß.JoelH hat geschrieben: 22.07.2025, 07:44 https://support.coros.com/hc/de/article ... ness-Tests
7Vom Ablauf her ist das ähnlich wie eine Leistungsdiagnostik. Es werden bestimmte Parameter von dir verlangt und die Uhr generiert dann deine Trainingszonen anhand der Daten, die ermittelt werden. Steht doch alles in dem Artikel drin.RaviniII hat geschrieben: 22.07.2025, 09:58 Verstehe den Sinn hinter diesem Test nicht. Klingt eher wie ein Training? Ich erfahren dadurch doch nichts, was ich nicht schon von mir weiß.
Über mich
8Wenn ich nicht weiß, was meine 90% sind, kann ich die ja auch nicht "bringen"?
Um danach durch den Test zu erfahren, was meine 70/85/90+ %-Zonen sind? Stehe immer noch auf dem Schlauch.
@JoelH Du hast ja nur den Test gezeigt, ich erwarte nicht, dass du mir das mit meinem heutigen Bräskopp erklärst.
Kapieren den Test etwa alle, außer mir?
Um danach durch den Test zu erfahren, was meine 70/85/90+ %-Zonen sind? Stehe immer noch auf dem Schlauch.
@JoelH Du hast ja nur den Test gezeigt, ich erwarte nicht, dass du mir das mit meinem heutigen Bräskopp erklärst.
Kapieren den Test etwa alle, außer mir?
9Vor dem Test kennst du deine eigene Schätzung, nach dem Test auch noch die Schätzung der Uhr. Die Interpretation der Ergebnisse besteht dann darin, dir zu überlegen, wem du mehr vertraust.RaviniII hat geschrieben: 22.07.2025, 10:25 Wenn ich nicht weiß, was meine 90% sind, kann ich die ja auch nicht "bringen"?
10Die Uhr gibt dir die Pace-Angaben vor, du musst nur die 10k Eingangsleistung angeben. Die sollte realistisch bzw. eben echt sein.RaviniII hat geschrieben: 22.07.2025, 10:25 Wenn ich nicht weiß, was meine 90% sind, kann ich die ja auch nicht "bringen"?
Über mich
11@RaviniII
https://runalyze.com/shared/1agoes
Ich hab den Test mal gemacht, vor zwei Jahren, als das Feature neu war.
Leider scheine ich dazu im Forum nichts berichtet zu haben. Zumindest hab ich nichts gefunden. Was eigentlich komisch ist.
https://runalyze.com/shared/1agoes
Ich hab den Test mal gemacht, vor zwei Jahren, als das Feature neu war.
Leider scheine ich dazu im Forum nichts berichtet zu haben. Zumindest hab ich nichts gefunden. Was eigentlich komisch ist.
Über mich
12Macht der Test Sinn? Konntest du einen Mehrwert daraus ziehen? Der Test sagt dir quasi die Trainingszonen/Pulszonen. Die sich immer wieder veränderen durch Training, wenn ich den Test alle zwei Monate mache z.B bin ich immer wieder auf den neusten Stand und kann so anhand trainieren? Oder verstehe ich das falsch ?
Lohnt sich der Wechsel von Garmin auf Coros?
13Deine Fragen sind nicht zu beantworten. Je nach Wissensstand des Testers lauten sie Ja oder Nein.highfly hat geschrieben: 22.07.2025, 13:11 Macht der Test Sinn? Konntest du einen Mehrwert daraus ziehen? Der Test sagt dir quasi die Trainingszonen/Pulszonen. Die sich immer wieder veränderen durch Training, wenn ich den Test alle zwei Monate mache z.B bin ich immer wieder auf den neusten Stand und kann so anhand trainieren? Oder verstehe ich das falsch ?
Der Test ist ein Eingangstest, die Uhr überwacht deine gesamten Aktivitäten und passt dabei die Werte immer neu an.
Ob sich ein Wechsel lohnt kann ich dir nicht sagen, ich hatte bisher noch keine Garmin, werde wohl nie eine haben und spare dadurch viel Geld, welches ich in Laufschuhe investieren kann.
Über mich