Hallo ihr lieben,
ich laufe seit über 10 Jahren regelmäßig ca. 20-30km pro Woche und bin dabei meinem Brooks Adrenalin GTS treu geblieben. Ich bin vor Jahren - in einer Zeit mit Wettkämpfen bis HM auch mal einen schnellen Zweitschuh gelaufen, das Modell wurde jedoch vor Jahren eingestellt (Mizuno). Mit dem Brooks Launch GTS komm ich nicht klar, da hab ich Schmerzen um die Achillessehne/Wade.
Ich würde mir gern wieder zweites Paar Schnelle Schuhe zulegen. Heute bin ich dann mal über 8x800m jeweils 2 mal den Brooks Adrenalin, Saucony Tempus 2, Speed 4 und Speed 5 gelaufen. Also jeden Schuh 2 mal, jeweils mit Originalsohle und Curex Einlage. Jeweils mit 3min Pause und bei gleichem Puls in 10k pace (4:20)
Saucony passt bei mir wegen der breiten Zehenbox ganz gut. Und ich mag etwas mehr Sprengung, 8-12mm. Darunter komm ich nicht klar, weshalb Hoka zB ausfällt.
Das Ergebnis war für mich sehr überraschend. Der schnellste Split war 12sek. schneller als der langsamste. Die Originalsohlen waren jeweils ca. 4sek. schneller als die von Curex (Curex Einlagen wiegen 20gramm mehr pro Schuh)
Der Speed 4 war von den Druckpunkten am Fussbahlen total unangenehm - war aber der schnellste Schuh im Test. Der Speed 5 fühlte sich hingegen federleicht und sauschnell an, war aber deutlich langsamer (bis zu 6sek auf 800m).
Ich bin mir total unsicher ob ich den schnellen unbequemen Schuh für den nächsten Wettkampf behalten soll, oder doch lieber den langsameren. Ich habe beide zur Probe und muss sie zurückschicken, sonst könnte ich es mir nicht leisten.
Was würdet ihr tun?
PS: Druckstellen tatsächlich nur am Fußballen, ansonsten keine Scheuerstellen usw.
Re: Fragen nach Laufschuhtest (Saucony)
2Nur Schuhe bestellen, bei denen es die Chance gibt, dass ich sie behalte. Solche Aktionen wie Deine machen die Laufschuhe für alle teurer, denn die Testschuhe sind nicht mehr als neu verkäuflich.Andreas84 hat geschrieben: 02.09.2025, 23:21 Ich bin mir total unsicher ob ich den schnellen unbequemen Schuh für den nächsten Wettkampf behalten soll, oder doch lieber den langsameren. Ich habe beide zur Probe und muss sie zurückschicken, sonst könnte ich es mir nicht leisten.
Was würdet ihr tun?
Und insgesamt zum Test: Das war kein "Doppelblindtest", durchaus möglich, dass hier viel selbsterfüllende Prophezeihung bei war (beim jeweils 2. Lauf, der den ersten anscheinend bestätigte) und das Thema Ermüdung konntest Du gar nicht fair mit einbeziehen. Und "bis zu 6 Sekunden auf 800m" als "deutlich" zu bezeichnen, ist eine steile Ansage.
Ich würde aber definitiv keinen WK mit Schuhen mit "unbequemen Druckpunkten" laufen.
Re: Fragen nach Laufschuhtest (Saucony)
3Ich vertaue da nur meinen Füßen, sonst niemanden.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Re: Fragen nach Laufschuhtest (Saucony)
5Shit happens - every workout-day. Ich würde immer das schnellste Sofa kaufen. Aber nicht dort, wo die Inder nett sind, sondern vor Ort.
Ansonsten verwundern mich die 20-30 km pro Woche - auf wie viele Trainings verteilen die sich? Hat nichts mit Deinem Anliegen zu tun, ich weiß, nur interessehalber.
Knippi
Ansonsten verwundern mich die 20-30 km pro Woche - auf wie viele Trainings verteilen die sich? Hat nichts mit Deinem Anliegen zu tun, ich weiß, nur interessehalber.
Knippi
Die Stones sind wir selber.