Tinu1982 hat geschrieben: 10.09.2025, 16:12
- Meine Zielzeit ist sub3:40, was eine Durschnittspace von 05:12 entspricht und ich habe mir vorgenommen den ersten Km langsamer zu laufen (~05:40 was meiner Aufwärm-Pace entspricht)
- Mit meiner sub3:40-Angabe wurde ich in den Block E eingeordnet.
Also wahrscheinlich noch knapp vor den Leuten mit Dinosaurier-Kostümen (Scherz!)
- Startzeit ist 09:45 Uhr und Einlasszeit ab 07:30 Uhr
Hat jemand Erfahrung wann man etwa in den zugewiesenen Startblock sollte? Ich denke wenn ich in der Mitte lande, passt es mit dem Aufwärm-Km oder würdet ihr versuchen möglichst nach vorne zu kommen?
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und mich macht das heute schon nervös wenn ich daran denke da eine Stunde rumzugammeln, bin jetzt aber auch nicht so Irre um in den letzten Minuten noch über irgendwelche Zäune zu klettern.
Doofe Frage: Wo siehst du aktuell schon deinen zugeordneten Startblock?
Praktische Erfahrung mit den späteren Startwellen habe ich keine, aber so anders als in Blöcken B-D der ersten Welle wird das dort vermutlich auch nicht sein. Wie weit die Pace passt kann ich nicht sagen, kommt wohl auf den Pace-Bereich deines Startblocks an, dementsprechend würde ich versuchen mich relativ im Block ein zu ordnen. Tendenziell aber lieber etwas weiter vorne als hinten, da die Mehrheit sich erfahrungsgemäß eher über-optimistisch aufstellt.

Wenn du den ersten km aber tatsächlich so viel langsamer laufen willst, vermutlich letztlich auch nicht so entscheidend. Generell sollte einem natürlich bewusst sein, dass Berlin eine
sehr große Veranstaltung ist, es da schon mal etwas enger auf der Strecke werden kann und die letztliche Pace – gerade auf den ersten Kilometern – teils schon etwas "fremdgesteuert" sein kann. Aber anderseits hat Berlin den Vorteil dass die Strecke auf den ersten Kilometern wirklich extrem breit und ohne scharfe Kurven ist, wirklich komplett feststecken tut man daher eigentlich selten. Da habe ich bei anderen, kleineren Läufen schon deutlich schlimmeres Gedrängel erlebt.
Sofern du nicht unbedingt ganz vorne im Block stehen willst, ist es imho vollkommen ausreichend 10-15min vor Startschuss im
eigentlichen Startblock zu sein. Was man aber nicht unterschätzen sollte, ist der Weg vom primären Startgelände (mit Kleiderbeutel-Abgabe etc.) zu den Startblöcken, da kann man je nach Gedränge schon mal 15min unterwegs sein! Und für einen letzten Toiletten-Besuch vor Start sollte man auch ausreichend Zeit einplanen. Daher würde ich versuchen mindestens eine Stunde vor Startschuss am Startbereich anzukommen. Ansonsten könnte das alles dort etwas stressig werden, was man so direkt vorm Lauf gar nicht gebrauchen kann.